Beiträge von Megaolf

    Das Spiel befand sich jetzt seit dem Release und auch schon vorher seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste. Mein Eindruck vom ersten Spiel war der Grund, warum ich es mir nicht gekauft hatte - zumindest bisher. Denn gestern habe ich dann doch zugeschlagen. Für Playstation Plus Mitglieder war es um ein paar Euro reduziert und da ich Indy gerade fertig habe, schlug ich zu.


    Mein erster Eindruck nach einer guten Stunde ist, dass es mir ausgesprochen gut gefällt. Quietus of the Knight ist bei mir schon zu lange her, ich habe nur grob im Kopf, warum es mir damals nicht so gefallen hatte und warum ich es nie durchgespielt habe. Diese Gedanken waren beim Spielen von Magnolia sehr präsent und ich versuchte gedanklich immer einen Vergleich zu ziehen. Ich kann nicht mehr sagen, was im Detail mich an Quietus of the Knight störte - ich glaube es war einerseits der Schwierigkeitsgrad und das Leveldesign sowie das allgemeine Design der Welt und die Musik und Story, kann es aber - ohne meinen Beitrag zu lesen - nicht mehr beschwören. Jedenfalls taugt mir Magnolia voll. Ich habe mich direkt verliebt. Die Welt ist düster und melancholisch, der Soundtrack ist super stimmig dazu und fühlt sich sogar ein wenig an, als könnte er aus einem Nier Spiel (oder Klon) sein. Grafisch setzt es keine Maßstäbe, dieser Animationsstil ist simpel aber ich mag ihn auch irgendwie. Die Szenen wirken bisher sehr charmant gemacht und geben ein wenig dieses Gefühl, dass man in dieser zerstörten Welt ganz alleine ist. Ich warte ja schon direkt auf den Twist, dass wir alle nur künstlich hergestellte Menschen (Homunculi) sind.


    Das Kampfsystem gefällt mir hier sehr, es macht Spaß und der adaptive Schwierigkeitsgrad sorgt dafür, dass die (Boss)Kämpfe bisher fordernd aber sehr fair bleiben. Die Angriffsmuster sind optisch deutlich erkennbar, die Bewegungen gut lesbar und auch die Steuerung fühlt sich präzise an, obwohl ich erstmal sagen würde, dass es ein Unity-basiertes Spiel ist, da sich die Bewegung doch etwas danach anfühlt, als würde man schweben und der Grafik- und Animationsstil ist prädestiniert für ein Unity Spiel. Dennoch ist es sehr direkt und das Gameplay ist sehr gut abgestimmt, macht Spaß und fühlt sich gesamtheitlich einfach gut an. Wer es schwerer möchte, wird dadurch sogar belohnt. Es gibt neben Gegner Lebensenergie, Schaden und eigenem Schaden noch ein paar andere Einstellungsmöglichkeiten, wie, dass man nach nur einem Treffer stirbt. Man erhält mehr Belohnungen in Form von Erfahrungspunkten oder Währung für das Einstellen schwererer Optionen und diese können alle ganz individuell eingestellt werden, das heißt, man kann die gegnerische Lebensenergie halbieren aber zugleich deren Agressivität erhöhen.


    Bis jetzt - und ich hoffe sehr, dass sich das nicht ändert - gefällt es mir im ersten Eindruck so viel besser, als Quietus of the Knight und ich habe ein gutes Gefühl, dass ich es gut in einem Ruck durchspielen werde ohne Hänger und längere Pausen.

    Die Karte ist auch super gestaltet, einzelne Gebiete werden sichtbar markiert, wenn dort noch etwas versteckt ist und die Schnellreise ist an jedem Speicherpunkt super möglich und steht nach dem Tutorial gleich zur Verfügung. Eigentlich sollte das ja standart sein in so einem Spiel, aber die letzten beiden Metroidvanias, die ich gespielt habe, zeigten mir das Gegenteil und ich bin einfach so froh, dass Magnolia seine Hausaufgaben hier gemacht hat.

    Hallelujah ich habe mir gestern Abend noch ein Video von Oblivion angeschaut. Eigentlich ging es um einen Speedrun und es war eine Mischung aus Neugierde und Langeweile, weshalb ich das Video gestartet habe. Irgendwie hat mir das Gameplay aber total Lust auf mehr gemacht. Dann habe ich heute eine Nacht darüber geschlafen und von Oblivion geträumt. Jetzt bin ich super fanatisch auf Oblivion und weiß noch nicht mal, warum. Nur wegen eines Traumes? Es fühlt sich so richtig an, jetzt gleich in den Store zu gehen, es zu kaufen und runterzuladen. Indy habe ich ja gerade fertig gespielt und obwohl ich mir Ender Magnolia gerade gekauft habe, hätte ich noch Platz für ein weiteres Spiel. Ursprünglich wollte ich mir ja mal das Claire Obscure Spiel näher ansehen, aber seit meinem Traum möchte mein Gehirn mir einreden, dass Oblivion die bessere Wahl wäre. Ob ich das nun bereue? Das Spiel kostet noch über 50 Euro im Store und das ist nicht wenig Geld. Was, wenn mein Gehirn mich mal wieder täuscht? Ich denke, ich werde sicherheitshalber noch ein paar Videos ansehen. Entweder wird mich der Jank abschrecken oder das Gameplay verzaubern

    Mir geht es, was das Spielgefühl und der Umgang mit dem Franchise betrifft, genau gleich wie Mario. Ich finde nur die offenen Levels, bisher sind es drei und es werden wohl auch diese drei Gebiete bleiben, ein wenig ermüdend, da ich sehr oft hin und her laufen und im Fall von Suhkotai mit dem Boot fahren muss. Eine Schnellreise gibt es zwar, aber die hilft nur bedingt. Die Gebiete sind zwar nicht riesig aber groß genug, dass es einfach ein wenig lästig ist, hin und her laufen zu müssen, vor allem, wenn man mal was übersehen hat. Die Karten sind nämlich charmant, da man sie einfach auspacken kann wie eine echte Landkarte, auf der interaktive Symbole zu sehen sind, aber ich finde ein wenig blöd, dass man ständig im Menü hin und her wechseln muss und es keine Möglichkeit gibt, versteckte Gegenden oder Gegenstände dauerhaft anzeigen zu lassen. Markierungen sieht man nur auf der Karte und die Questmarkierung wird auch nur angezeigt, wenn die Karte ausgepackt ist. Das mag für die Immersion ja spannend sein, wenn ich aber nur mehr die Karte entlang laufe und die Gebiete abgrase, um die letzten Sammelstücke zu suchen, dann finde ich es eher nervig, dass es nicht möglich ist, diese einfach zu markieren.


    Heute hatte ich auch leider noch einen ziemlichen Rückschlag erlitten. Ich bin in Suhkotai und habe das Rätsel mit der Flaschenpost das letzte Mal gemacht. Danach war das Symbol für das automatische Speichern oben im Eck und ich habe das Spiel beendet. Heute startete ich es erneut und fand mich dort, wo die Schatzkiste zu finden ist. Ich hatte den Deckel in der Hand, konnte mich aber nicht bewegen und sonst auch nichts mehr machen. Ich konnte noch Schubsen und ins Pausenmenü, aber war quasi softlocked. Mehrmaliges Laden behob das Problem nicht, also lud ich einen früheren Speicherstand. Leider war der letzte Speicherstand, der geladen werden konnte, fast eine dreiviertelstunde her und so musste ich ein ordentliches Stück des Spiels abermal mache. Mann, war das nervig. Echt, sowas hasse ich und das hat mir die heutige Session fast vermiest. Danach kam ich aber gut weiter und konnte auch ein paar Sammelgegenstände holen, obwohl ich die Gegend wirklich nicht gern mag. Da waren der Vatikan und Gizeh wirklich noch ein Spaziergang. Diese Bootsfahrerei ist echt so lästig, weil ich nicht auf die Karte schauen und lenken/steuern kann. Egal, dafür habe ich den Fight Club erledigt und Nazis verprügelt, abermals.

    Melancholisch trifft es wohl auch. Mein erster Gedanke war, dass es mich vom Aussehen her an den neuesten Final Fantasy Teil erinnert. Die Wirkung ist da sehr ähnlich und ich hatte das selbe Gefühl wie da, als ich die ersten Trailer zu Final Fantasy sah. Die blassen, ausgewaschnen Farben, der gräuliche Schleier, der die Umgebung und den Himmel so gedämpft wirken lässt sorgen bei mir für diesen Vergleich, zumindest anhand der Trailer, wo man das sehr gut sieht. Leuchtende, helle und frische Farben gab es da noch keine zu sehen. Es kommen eher herbstliche Farbtöne zum Einsatz, die mir dieses Gefühl vermitteln.

    Das Spiel läuft mir in den letzten Tagen auch ständig über den Weg und ich habe aus Interesse in ein kurzes Review hineingeschaut. Im Video wurden ähnliche Punkte genannt, wie jene von Ich-bin-Niemand, wobei gerade die Story sehr interessant klang und es wurden viele Vergleiche mit japanischen Rollenspielen gezogen, aber im positiven Sinne.

    Was mir noch nicht so gefällt, ist einfach der Stil. Die Charaktere und deren Aussehen wirkt für mich ein wenig flach und generisch. Dieser "realistische" Look gefällt mir in vielen fantastischen Rollenspielen eher nicht so und erinnert mich an das dunkle Mittelalter, was wohl so gewollt ist. Es ist eher düster geworden, was mir ja grundsätzlich nicht so schlecht gefällt, aber dafür wirkt es etwas trist und eintönig. Ich mag in Rollenspielen schon auch gerne satte Farben unterschiedlicher Biome und nicht alles in diesem gedämpften Filter.

    Mit dem, was ich vom Kampfsystem sah, wurde ich auch noch nicht ganz warm. Rundenbasierte Kämpfe reizen mich einfach nicht mehr so sehr. Hier gibt es allerdings einen Twist. Ähnlich wie man es beispielsweise aus Mario RPG (und sicherlich sehr vielen anderen Spielen kennt, aber mir fällt es immer als Erstes ein) kann man durch rechtzeitiges Drücken auf bestimmte Knöpfe ankommenden Schaden verringern (oder verhindern) und Attacken verstärken. Dadurch fühlen sich die Kämpfe wohl etwas dynamischer und interaktiver an. Das Kampfsystem soll dadurch etwas aufgelockert werden und dafür sorgen, dass der Spieler die Attacken nicht einfach abwartet, sondern dazwischen auch etwas tun kann um das Kampfergebnis positiv zu beeinflussen.


    Großes Interesse habe ich daran aber nach wie vor noch nicht. Ich muss wohl in der richtigen Stimmung für das Spiel sein und selbst dann hängt es davon ab, ob es mich in den ersten Stunden packen könnte. In einem Sale würde ich dem Spiel vielleicht eine Chance geben. Dann wäre wenigestens nicht viel kaputt, wenn es günstig wäre.

    Heute habe ich die von Mario erwähnten Passagen oder Levels geschafft, nämlich Himalaya und Shanghai. Beides waren ausgesprochen kurze und sehr lineare Levels. Es gab wenig zu entdecken und wenige Kämpfe. Ehrlich gesagt war es mir da schon wieder zu linear und actionreich. Mir kann man es aber auch nicht recht machen, oder? Das erste Level fand ich bislang beinahe am Besten, was die Erkundung und das Design betraf, obwohl es so kurz war. Himalaya kommt knapp danach, zumindest der erste Teil bis zu dem Punkt, wo dann alles in die Hose geht (und das Ende fand ich ziemlich beschissen, ehrlich gesagt).

    Bis dorthin war es aber ein richtig gutes Level, ein schöner Mix aus Erkundung, toller Atmosphäre, schönem Leveldesign, Klettereinlagen und auch ein paar frostigen Kämpfen.

    Shanghai danach war nur action pur, keine richtigen Kämpfe sondern nur schnurgerade Klettereinlagen. Das Level hätte genau so gut ein einziges Quicktime Event sein können. Zumindest bot es genau so viel Abwechslung.

    Siam gefällt mir bisher sehr gut, ich "fürchte" aber, dass es wohl offener werden wird? Ich hatte mich so richtig schön daran gewohnt, dass die Levels nun geradlieniger sind. Ich möchte den Vatikan und Gizeh ja unbedingt noch einmal besuchen, um die restlichen Artefakte, Heilfläschchen und dergleichen zu sammeln. Ich habe auch sicherlich das ein oder andere Fähigkeitenheftchen übersehen. Das kommt aber erst, wenn ich das Spiel dann durchgespielt habe.

    Ich meine, dass sich unsere Figuren auf Kakariko geeinigt hatten und Angelstedt nur der innere Wunsch von Anya geblieben war? Oder habe ich das falsch im Kopf?

    Sodala, von mir aus können wir gern in den nächsten Beiträgen aufbrechen, falls ihr nichts mehr habt, das ihr noch gerne am Stall erledigen oder tun würdet.

    Sebariell hatte sich gut um das Schwert gekümmert, während Malkus gemeinsam mit Brom Vorräter für ihre Weiterreise beschafft hatte. Er war ihm sehr dankbar dafür, hatte er nichts, was er ihm im Gegenzug hätte dafür anbieten können. Malkus Fähigkeiten lagen eher woanders und wären Seba von keinem Nutzen. Er würde dessen Gefallen aber nicht vergessen. Irgendetwas würde es schon geben, das er dem Schmied dafür geben oder tun konnte. Vorerst musste jedoch ein einfaches "Danke" reichen.


    Die Gefährten inspizierten die Vorräte und teilten sie auf, wobei Brom wegen seiner Stärke und der Größe seines Rucksacks die meisten Dinge zu Tragen bekam. Es war darin zwar nicht ganz so viel Platz, da das lederne Behältnis bereits mit Steinen aller Art gefüllt war. Für Brom kam es aber nicht in Frage, die Steine gegen Proviant einzutauschen. Sie würden auf der Reise dafür sorgen, dass er etwas zu tauschen hatte, falls ihnen ein Händler über den Weg lief und so konnten sie ihre Habseligkeiten vielleicht um ein paar Dinge ergänzen, wenn ihnen etwas ausgegangen war.


    Der Abend brach herein und es wurde deutlich kühler am Stall. Die verbliebenen Menschen entfachten kleine Feuer und bereiteten alles für die Nacht vor. Der Stall war immer noch stark beschädigt, aber mit Hilfe von Broms Vater konnte der Stallbesitzer und noch ein paar andere Menschen, die bereit waren, zu helfen, die gröbsten Schäden reparieren und zumindest einsturzgefährdete Balken entfernen. Es würde noch Tage, vielleicht Wochen dauern, bis der Stall wieder so aussah, wie vor der Attacke, aber Zuversicht und Hoffnung waren hier in Hyrule nie zu weit weg und so war Malkus sich sicher, dass sie bei ihrem nächsten Besuch, sollte sie ihr Weg noch einmal vorbei am Stall führen, einen rundum erneuerten und vollständig wieder aufgebauten Rastplatz vorfinden würden. Aber nun war es bald Zeit zum Aufbrechen.

    Heute schaute ich mir ein kurzes Review zum Spiel an. Die für mich wichtigsten Punkte darin waren wohl, dass das Spiel beinahe "nur" grafisch verbessert wurde. Es wurde zwar alles in der Unreal Engine 5 erneut, wie es aussieht, von Grund auf entworfen, aber das Gameplay ist nahezu so, wie es schon vor 20 Jahren war. Das heißt auch, dass all die Fehler und veralteten Mechaniken enthalten sind. Je länger das Review sich mit dem Spiel auseinandersetzte, desto mehr verlor ich die Lust am Spiel. Ich mochte Skyrim einfach so viel lieber und mit Oblivion bin ich nie warm geworden. Bei anderen Spielen bevorzuge ich es, wenn am Gameplay nichts oder nicht viel verändert wird in einem Remaster aber hier hätte es doch so viel der veralteten Gameplayelemente gegeben. Okay, ich könnte mir noch Mods herunterladen, aber wer mich kennt, weiß, dass ich kein großer Freund von Spielermodifizierungen bin, weswegen das Spiel mich auch heute, nach so langer Zeit, weiterhin nicht reizen kann.

    Weil vor allem auf Social Media sowas extremen Hype generiert und damit auch Werbung für das Spiel. Hinfällig, ob es nun stimmt oder nicht (oder ob es vielleicht nur ein Troll ist, weil sie sehen wollen, ob die Fans anfangen zu spekulieren), passiert darum sofort ein Rummel.

    Mehr, als es ein echter Trailer oder Teaser machen würde? Soziale Medien sind mir manchmal einfach ein Rätsel und Menschen sind manchmal einfach komisch, was Videospiele betrifft. Dieses Verhalten erinnert mich sogar dezent an die Boulevardmedien, wo deren Leser auch eine Menge spekulieren, wenn die Königin mal zu harten Stuhl hatte oder irgend ein Prinz zweimal zu schnell hintereinander gezwinkert hat. "Was ist los mit Prinz Andrew? Lässt er sich scheiden und driftet in die Kokainsucht ab, oder warum blinzelt er zweimal hintereinander?!"

    Manchmal sind Menschen halt einfach Menschen, ich vergesse, dass X und Co ja eigentlich keine Ausnahme darstellen und nur eine andere Form solcher Medien sind, während die Menschen einfach die selben bleiben, hehe.

    Ich glaube, ich bewerbe mich da mal, ich bin nämlich sehr gut darin einfach so kryptische Nachrichten zu verfassen die keine Sau versteht und es wäre auch egal, weil zwei Wochen später erinnert sich ja eh keiner mehr daran und ich könnte schließlich immer sagen, dass es keine Absicht war. Oder war es vielleicht Absicht? Wir werden es nie erfahren!


    Edit: Der Typ, der den Trailer machte und einfach das Schild editiert hat, um etwas mehr Platz zu haben so:

    Also doch, da kann IX stehen.

    Ist tatsächlich wahrscheinlicher, als die Reflexion auf einem Bleistift, hehe.

    Aber ich frag mich, warum es so kryptisch sein müsste, wenn der nächste Teil ja eigentlich nur noch eine Frage der Zeit ist? Warum einen Teaser anteasen, sozusagen. Sie könnten doch genau so gut einfach mal einen Teaser zu Teil 9 raushauen. Ich glaube, die Überraschung und Spekulation, ob es einen Teil 9 gibt, ist überschaubar und es ist recht klar?! Woanders verstünde ich es ja, wenn beispielsweise das Spiel eine Überraschung sein soll oder so, aber Resident Evil 9 kommt so fix, wie das Gebet im Amen und ist längst überfällt. Vielleicht ist es doch eine Ankündigung für Teil 11. Sie überspringen Teil 10 und teasern gleich Teil 11 an. Das schreibt sich dann Res1dent Ev1l und die 1er werden dann zu einer 11. Das wäre cool. Ich hätte doch Videospiel Titel Animateur Ideengeber nebenberuflich werden sollen.

    Die Synchronsprecher für Voss und Gantz sind im Englischen und Deutschen die gleichen.

    Davon spreche ich ja nicht. Ich meine, wenn ein Synchronsprecher in einem Film oder Spiel einen deutschen Charakter spricht und man im Originalton dessen deutsche Stimme hört, klingt das für mich deutscher, als es ein deutscher Synchronsprecher aussprechen würde, der eine x-beliebige Figur verkörpert. Die Deutschen in Soldat James Ryan beispielsweise (die ja Schauspieler, keine Synchronsprecher sind) klingen auch in der Aussprache anders, als die deutschen Synchronsprecher von Tom Hanks und Co. So meinte ich das und es ist zwar ein Spiel, wo es nur Synchronsprecher gibt, aber ich empfinde da beim Hören der Figuren einen Unterschied, zumindest, was die deutschen Figuren betrifft. Der Duce und dieser fiese Pfarrer hatten wohl auch eine italienische Stimme, die dann deutsch spricht oder so (zumindest klang es für mich ein wenig so) und das war etwas holprig, wie jemand, der nur ein Skript liest ohne die Sprache zu können.


    Reden die italienischen Faschos in der deutschen Version italienisch oder deutsch?

    In der deutschen Fassung reden alle Figuren "ihre" Landessprache, dh. die Italiener eben italienisch, die ägypter arabisch und so weiter. Nur Indy spricht eben "deutsch" was halt in Wirklichkeit "englisch" ist und Gina spricht mit ihm (so wie Händler) oder Antonio auch auf "deutsch".

    Das ist aber ein schickes Video! Salvatore mit Gitarrensolo wirkt einfach wie gemacht für ein Musikvideo. Ich verstehe aber die Anspielung nicht ganz, da steht ja XI und nicht IX. Das nächste Resident Evil wäre aber der neunte Teil. Falls das wirklich eine kryptische Botschaft ist, verstehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz, weil der nächste Teil ja kein Geheimnis ist und laut Gerüchten schon einige Male angekündigt werden hätte sollen. Wenn das nun eine Anspielung ist, dann sollten sie die römischen Zahlen unbedingt mal studieren, außer, man soll es von unten nach oben lesen, was aber überhaupt keinen Sinn ergibt. Wer liest denn von unten nach oben? Vielleicht ist es aber auch eine Anspielung auf Resident Evil Infinity, möglicherweise einem Rollenspiel im Resident Evil Universum? Oder es kommt vielleicht eine Cocktailparty Simulation namens Resident Evil Bowtie, in der eine feiernde Gesellschaft eine zombiehafte Überraschung erlebt!

    Kommt noch, nach Map 2 wird etwas angezogen und es kommen dann auch weniger weitläufige Maps.

    Meinst du mit Map 2 nun den Vatikan oder Gizeh (das ja eigentlich Map 3 wäre, wenn man das Institut mitzählt, das aber nur ein Tutoriallevel ist). Die Achievements deuten erstmal darauf hin, dass es eine weitere, sehr weitläufige Karte geben wird (wegen der Geheimnisse und Nebenaufgaben). Gizeh ist jedenfalls mindestens so groß wie der Vatikan, wenn nicht weitläufer. Die engen Gassen wurden zwar etwas durch breite Dünen eingetauscht, aber auch hier gibt es Gassen, in denen man sich mal verlaufen kann und zahlreiche Gewöhle und Ausgrabungsstätten. Ich habe nun etwas mehr mit der Karte gearbeitet und da ich das Gameplay gut verinnerlicht hatte, komme ich gefühlt schneller voran, aber auch hier sehne ich mich wieder nach einem geradlienigen Ablauf.



    ??

    Voss Synchro ist in Deutsch und Englisch die Gleiche.

    Oh warte, sie haben wahrscheinlich die Stellen wo er Englisch spricht dann deutsch gemacht. Er redet aber auch im Englischen viel Deutsch.

    Natürlich ist sie das, haha. Man hört am Synchronsprecher und seiner Aussprache auch den kleinen Unterschied. Die Deutschen haben eine ganz eigene Aussprache, die einfach anders ist, wie es ein Synchronsprecher einer Figur machen würde. Ich finde es aber sehr passend. Gantz hingegen klingt schon sehr deutsch, Voss mag ich mehr. Gina hätte italienischer klingen können. Zumindest glaube ich, dass sie Italienerin sein soll. Die Sprecherwahl abseits von Voss ist ziemlich durchwachsen. Ich fände hier eine deutlichere Färbung schöner. Dieser ägyptische Arzt beispielsweise hat eine Stimme, die so überhaupt null zu seinem Aussehen passt. Wäre Voss nicht, hätte ich wohl schon längst umgestellt, aber ich liebe einfach, was er mit Sprache und Betonung macht. Ich kann nicht genug von Voss bekommen.

    Die Erweiterung wird, wie nun bekannt gegeben wurde, am 17.07.2025 erscheinen. Ich werde später noch einen Eintrag im Kalender erstellen, wenn ich daran denke, da ich gerade am Sprung bin. Der Sommer ist voraussichtlich für mich eher etwas schwächer, was Releases betrifft, deswegen freue ich mich schon einmal darauf, dass es in der Zeit dann ein paar coole Spiele gibt und natürlich werde ich mir die Erweiterung auch holen, ist doch klar.


    RoboCop: Rogue City – Unfinished Business coming to PS5 July 17
    RoboCop is back with a standalone follow-up to Rogue City this summer.
    blog.playstation.com

    Der Oberböseqicht Voss ist für mich eines der weiteren Highlights des Spiels.

    Während Troy Baker auch einfach mal wieder Klasse abliefert.

    Für mich auch, da stimme ich absolut zu und Voss ist für mich nun auch der Grund, warum ich vorerst die deutsche Synchronisation behalte, weil er einfach jede Silbe, jeden Satz so genial spricht, dass die übrige Synchronisation in den Schatten gestellt wird und ich ihm einfach so gerne zuhöre. Einfach grandios, was sein Sprecher da macht.


    Ich kann es nur nochmal betonen, aber durch viele ikonische Szenen die entweder bereits so in den Filmen zu sehen waren oder beinahe nachgestellt wurden inklusive markanter Bösewichte oder Gutewichte wirkt Der Große Kreis für mich wie ein Spiel zu einem Film, den es aber leider nicht gibt. Ich fand auch schon einige kleine Eastereggs (Vater und Sohn), die ich einfach toll fand und dir mir ein Lächeln auf die Lippen zauberten.


    Schlechtes am Spiel finde ich kaum, abgesehen von dem eher offenen Vatikan Level mit der vielen Lauferei und halt technischen Grenzen. Manchmal ist es ganz witzig, wenn ich Nazis oder Faschos verprügle und nicht sofort das gesamte Level mich attackieren will. Das kann zwar passieren, wenn man sich überhaupt nicht mehr spürt und auf einem großen Platz meint, mit den Faschos eine Prügelei anfangen zu müssen, aber in einzelnen Räumen kann man sich so eigentlich sehr spielen und die entdecken einen auch ziemlich schwer. Die Schleichpassagen sind super angenehm und fair gestaltet, die Sicht der Gegner ist sehr klein und Fehler werden stets verziehen. Ich finde auch die große Auswahl an unterschiedlichen Waffen liebevoll, obwohl sich viele Waffen halt sehr ähnlich anfühlen ist es ein nettes Details, dass man Gegner halt einmal mit einem Waffeleisen verprügelt, dann mit einer Kehrschaufel oder mit einem Pömpel.

    Ich habe den Thread schon wieder nicht gefunden, weil ich dauernd vergesse, dass der englische Titel verwendet wurde. Ich sollte wohl echt langsam das englische Sprachenpaket herunterladen, hehe.


    Mir gefällt das Spiel nach einigen Spielstunden, die ich schon im Vatikan verbracht habe, sehr gut. Die Entscheidung, auf eine eher offene Welt zurückzugreifen wurde gut umgesetzt. Ich hätte mir zwar eine etwas geradlienigere Vorgehensweise gewünscht, aber es ist dadurch kein Reinfall für mich. Hier und da fuchst es technisch ein wenig oder besser gesagt, ist es etwas behäbig. Ich spreche von Gegnern, die zufällig an ihren angestammten Orten wieder auftauchen, nachdem man sie bereits besiegt hat oder Gegenstände, die beinahe umgehend an ihren angestammten Platz zurückkehren, sobald man ihnen den Rücken zukehrt. Das führte bei mir schon manchmal zu Verwunderung und ich musste lachen, nachdem eine Statue fast augenblicklich dorthin zurückkehrte, wo ich sie soeben weggenommen und hinuntergeworfen habe.


    Das Kämpfen macht Laune, ich habe nur immer Bedenken, meinen Revolver gegen Menschen einzusetzen. Wenn ich sie verprügle, sterben sie ja nicht, aber wenn ich sie über den Haufen schieße, kann mir das Spiel nicht vorgaukeln, dass alles in Ordnung mit ihnen ist.


    Ich habe im Vatikan nun alle größeren Nebenaufgaben geschafft und bin auf dem besten Weg, das Gebiet abzuschließen. Ich finde gut, dass man Karten kaufen kann, die dir alle Fundorte der Geheimnisse und Sammelgegenstände zeigen, aber irgendwie fehlt mir noch die Lust, alles abzugrasen. Die Herumlauferei geht mir nämlich schon langsam auf die Eier. Es gibt zwar eine Schnellreise, aber die funktioniert offenbar nur, wenn ich an einem Wegweiser stehe und nicht überall. Das sorgt dafür, dass ich dauernd laufen muss und manche Gebäude sind schon sehr verwinkelt. Es lassen sich zwar lauter Abkürzungen freischalten, aber ohne die Laufzeiten, die mir mehr oder weniger sinnlos erscheinen, da sie zum Spiel nichts beitragen, hätte ich vielleicht ein Drittel weniger Spielzeit.