Wir Mathematiker/Klugscheißer sprechen auch von der isometrischen Sicht.
Ich habe mir kürzlich einen Speedrun (ohne Bugs) zu Zelda II angeschaut und war ganz schön erstaunt. Ich selbst habe das Spiel nur sehr kurz angespielt, da es schon zu beginn sehr frustig sein kann und kein Schwein einem sagt, wohin man muss. Vor allem wenn man dann in den dunklen Höhlen oder bei den Randomencountern dauernd aufgrund fehlender Erfahrung abkratzt nervt das ganz schön. Lange Rede kurz, ich habe mich mangels interesse nie eingehender mit dem Spiel befasst und darum besagten Speedrun geschaut.
Das Kampfsystem gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Es ist im Prinzip genau das, was ich mir bei moderneren RPGs wünsche. Ein Actionreiches Echtzeitkampfsystem mit guten Levelmöglichkeiten, flotten Levelanstieg und Zufallskämpfen. Dazu noch ein paar Items und voila. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicke ich diesem Kampfsystem hinterher. Lachend, weil sie davon Abstand genommen haben und Zelda dadurch zu dem geworden ist, was es heute ist, weinend, weil ich mir ausmale, wie spitzenklasse Zelda sein hätte können, wenn man das Kampfsystem gepaart mit dem RPG Element weitergespinnt hätte.
Das werden wir wohl nie erfahren.