Für mich ist der kürzlich erschienene AAA Titel Remake gänzlich neu. So hab ich mir auch kein LP von irgendwem reingezogen, weil das Spiel einfach nicht gut gealtert ist. Von Resi 1 und Zero gab es ja schon Remakes die ich bereits durchgespielt habe und auch gut fand.
Seit gestern bin ich nun auch im Besitz von Resident Evil 2 und kann mir das Spiel endlich zu gemüte führen. Grafisch ist das Spiel eine Bombe. Gerade das Gesicht von Claire hat mich mega überrascht. Hab selten so ein schönes Charaktermodell gesehen. Wenn man mal bedenkt, dass die Typen bei Mass Effect, ein weiterer AAA Titel, einfach nur scheiße gebaut haben und die Gesichter einfach aussehen wie leblose Schaufensterpuppen die an dein erspartes wollen. Die haben nach 3 Wochen oder so dann ein Patch rausgebracht aber soviel besser wurde es dann auch nicht.
Zurück zum Thema. Im Vergleich zu Resi 7 ist es mehr Resident Evil. Nicht mehr irgendwelche matschigen Mutationen die fadenscheinig erklärt werden. Sondern im Kern der einfache Zombie. Bis auf ein paar Ausnahmen. Ich bin überrascht, dass man doch soviel Fleisch sieht, wenn man bspw. die Schrotflinte nutzt. Hätte eigentlich fast schon ein Shitstorm von Müttern erwartet, dass das in der heutigen Zeit nicht ginge, weil ihr kleiner Jeremy-Pascal davon Alpträume kriegt.
Glücklichweise ist das nicht passiert und man kann das Spiel so spielen wie es vorgesehen war.
Ich bin jetzt vielleicht 3-4h im Spiel und traf das erste mal auf den Tyrant. In dem animierten Film Resident Evil Damnation fand ich ihn mega. Hab ihn angefeuert, weil er so männlich war.
Im Spiel jetzt geht er mir ziemlich auf die Nüsse. Ich fand es damals bei Dead Space schon kacke als man von einem unsterblichen Monster ständig verfolgt wurde. Das erschwert einiges unnütz. Ja es treibt die Spannung hoch aber, wenn man dadurch den Spielspaß verliert ist das doch auch wieder bescheiden.
Es ist rätsellastiger aber erinnert eher an fetch Quests. Man erkundet soweit man kann und dann steht man vor einer Tür, Kette, Tor und muss wieder zurück um irgendwo anders das richtige Item zu finden. Und so ging das bisher ständig. So jetzt im ersten Run hilft das vielleicht wirklich alles zu erkunden aber im Großen und Ganzen nervt das glaube ich, wenn man die B Szenarios angehen will.
Allerdings muss ich sagen, bin ich froh, dass es erschienen ist mit der überarbeiteten Steuerung. Nervig nur, dass Kopfschüsse oft nicht reichen damit die Zombies am Boden bleiben. Wie in Resi 4 bspw. Oder, dass Leon nicht über einen 50cm Spalt zur anderen Seite hüpfen kann. Aber das sind so Kleinigkeiten. Hab gelesen der Pflanzenteil später soll richtig nervig sein. Hab quasi kein Bock drauf