Die Prime-Time, in der jeder seine Meinung zu FF XV kundgetan hat und viel darüber diskutiert wurde, scheint ja jetzt wohl vorbei zu sein, aber ich will trotzdem gerne meine Gedanken zum Spiel öffentlich loswerden.
Vorab schonmal: es kann gut sein, dass ich hier wiederhole, was von anderen bereits erwähnt wurde. Ich habe die Beiträge zwar größtenteils überflogen, wollte aber jetzt auch nicht jeden genau lesen. Kann also daher sein, dass ich einige Punkte, die ich hier erwähnen werde, bereits zu genüge besprochen wurden.
Vielleicht habe ich keine 10 Jahre aktiv auf FF XV gewartet und meine Liebe und Kenntnisse zu der Spielereihe mögen vielleicht auch nicht an die von anderen Hardcore Fans reichen, aber seit der Trailer-Präsentation bei der vorletzten E3 (war es die vorletzte? Ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern) war ich Feuer und Flamme für das Spiel. Als es dann gleich zum Release auch in meinem Haushalt zu finden war, habe ich mir gleich mal enthusiastisch losgelegt. Und wurde vom Tutorial gleich mal ziemlich hart eingebremst.
Mir ist klar, dass Tutorials selten wirklich spannend sind und es gibt auch bestimmt genügend Spiele, die ähnlich an die Materie herangegangen sind, deswegen nehme ich das dem Spiel auch nicht wirklich übel. Man konnte es ja immerhin auch überspringen.
Zur Story:
Ich mag den Weg, den die Entwickler mit FF XV gehen wollten. Mich stört der moderne Lifestyle Stil nicht, ganz im Gegenteil, es ist mal ganz nett, eine Prise Realismus in einem Final Fantasy zu finden. Gerade genug für mich, um ein wenig Abwechslung in die Reihe zu bringen.
Die Charaktere gefielen mir anfangs auch schon reht gut. Zuerst konnte sich Noctis als mein Favorit durchsetzen, mittlerweile geselle ich mich gerne zu den Prompto Fangirls.
Allerdings war die Handlung leider doch nicht komplett perfekt in meinen Augen. Das muss sie auch nicht sein. Aber das etwas eigenartige Pacing, vorallem zum Schluss hin, hätte man bestimmt vermeiden können. Ich will an dieser Stelle mal nicht mehr darauf eingehen, weil ich mich in Sachen Storytelling nicht zu den Pros zähle und nichts kritisieren möchte, worauf ich selbst keine konkrete Lösung finden könnte.
Worauf ich aber eingehen möchte, ist das Character Development:
Zu Beginn hatte ich wirklich kein Problem mit Gladio. Er war jetzt nicht unbedingt mein Liebling unter den Viern und trotzdem mochte ich ihn nicht ungern. Doch spätestens ab der Erblindung von Ignis konnte ich nicht anders, als Gladio einfach nur noch nervig zu finden. Das Rumgebitche konnte ich einfach nicht ertragen. Es leuchtet mir ein, dass seine Genervtheit gegenüber Noctis sicher irgendwie gerechtfertigt ist, aber ab diesem Zeitpunkt hatte ich nurnoch das Gefühl, dass Noctis nur noch mit den coolen Kids abhängen darf, weil er nunmal dummerweise wichtig für die Stürzung des Empires ist und Prompto ihn irgendwie ein bisschen mag. Kindisch eben.
Auch Promptos plötzlich tragische Hintergrundgeschichte hat mich etwas überrascht. Vorallem dass die erst so spät in der Hauptgeschichte erwähnt wird und das einfach mal so hingenommen wird. Ich hatte das Gefühl, dass das irgendwie wichtiger und interessanter hätte sein sollen.
Zum Gameplay und den Bugs:
Ich bin sehr tolerant, was Unterhaltungsmedien betrifft. Sprich: ich verzeihe Fehler und Makel leicht und gerne. Solange die Immersion dadurch nicht gestört wird und ich trotzdem unterhalten bin. Was ich an manchen Stellen von FF XV aber leider wegen dem Gameplay nicht behaupten konnte.
Dass man mich nicht falsch versteht: Ich habe wirklich zu Gunsten des Spieles über einiges gerne hinweggesehen. Mit dem Kampfsystem zum Beispiel hatte ich weniger Probleme. Klar, ich hätte mich über ein paar Kombomöglichkeiten gefreut und es wäre auch nett gewesen, wenn einige Kommandos nicht so verzögert wären. Aber im Großen und Ganzen hatte ich Spaß damit und kann mich auch nicht weiter beschweren (außer über Armiger, aber dazu später).
Was ich aber nicht okay finde, sind die galaktischen Ladezeiten. Ein Running Gag zwischen Olf und mir: Laden - Das Spiel (wie er bereits schon erwähnt hat). Und nicht mal gerechtfertigte Ladezeiten! Wenn ich schonmal 5+ Minuten auf das Spiel warte, erwarte ich mir auch, dass Texturen und Objekte in unmittelbare Nähe des Playable Characters geladen sind. Was aber oft genug nicht der Fall war. Teilweise war der Ladevorgang beendet, die entsprechende Musik der Umgebung begann und nur wenige Sekunden danach wurde der Bildschirm wieder für ein paar Sekunden schwarz und es ladete wieder, bis ich endlich in die zu ladende Umgebung gesetzt wurde. Und mit gesetzt meine ich, die Charaktere einen halben Meter über den Boden hineinzuladen und dann plump fallen zu lassen. Muss das denn sein? Ich spiele selbst ein wenig mit 3D Software und habe das ein oder andere Mal den versuch gestartet, ein primitives Spiel zu erstellen (und daher mir auch anmaße, mich ein klitzekleines bisschen mit dem Prozess vertraut gemacht zu haben), weswegen ich es schon zweimal nicht verstehe, wie es den Entwicklern nicht möglich war, solche Fehler (mögen sie auch nur klein zu sein) zu vermeiden. Sicher, das ist jetzt bestimmt nichts, dass das Vergnügen am Spiel schmälert, aber ich verstehe es einfach nicht, wie soetwas passieren kann.
Aber das sind nicht meine einzigen Probleme. Mit oben stehendem kann ich nämlich halbwegs leben.
What really grinds my gears: Mir ist es nicht nur einmal passiert, dass ich aus Versehen in einem bereits toten Gegner stecken geblieben bin und nur durch das Despawnen dessen vor dem Neustart des Spiels gerettet wurde. Oder dass das Spiel während einer Ladesequenz einfach den Geist aufgegeben hat und sich zwar während einem schwarzen Bildschirm pausieren ließ, ich aber sonst nichts machen konnte und dazu gezwungen wurde, ins PS4 Menü zu gehen und die Software zu schließen. Sehr nervig. Und verunsichernd, weil ich mich nun wirklich nach jedem kleinen Schritt gezwungen fühle, zu speichern (was ebenfalls lange dauert und die Immersion stört).
Außerdem: Büsche und unsichtbare Wände everywhere. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass von der Openworld gerade mal 63% offen sind. Das ist schon recht wenig. Und ich hatte mich schon gefreut, mit der Skyrim Theme im Hinterkopf Berge und Wände hochzuspringen und überall auf der Karte hinlaufen zu können, wo ich gerade wollte. Dass diese Welt eben so beschränkt ist, hat meinen normalerweise sehr ausgeprägten Entdecker Drang ziemlich eingebremst.
Und warum konnte man nicht einfach durch diese Büsche durchlaufen? Man hätte das doch mit einem Raschelgeräusch und einer kleinen Busch-Animation lösen können, anstatt das Teil mit einer undurchdringlichen Hitbox zu versehen. Selbst wenn das unbedingt sein musste, warum müssen es dann immer so viele auf einem Platz sein? Mit dem Chocobo durch eher bewachsene Gegenden zu laufen macht so schon fast keinen Spaß mehr. Und wo wir grad schon beim Thema sind: wenn ich gerade versuchte, aus einer Busch-Gang zu entfliehen, wird der Controller Input wohl nicht richtig verarbeitet, denn der Chocobo lief nie in die richtige Richtung und das war schon sehr frustrierend.
Der Controller Input scheint wohl generell ein Problem zu sein, denn wie bereits mehrmals von anderen erwähnt, funktioniert der Aktionsbutton nie dann, wenn er funktionieren soll, der Armiger lässt sich nicht immer gleich auslösen (und wenn er sich auslösen lässt, löst sich oft auch sofort die Armiger Chain aus), die Beschwörungen wollen oft nicht gleich, das Blocken funktioniert selten im richtigen Moment, der Point-Warp reagiert häufig komisch, und und und.
Vielleicht habe ich da falsche Erwartungen, aber sind das nicht normal Dinge, die einem derartigen Entwicklerteam, wie es bei Final Fantasy vorzufinden ist, nicht passieren sollten?
Und das Auto. Aber das wurde glaub ich schon zu genüge behandelt. Deswegen nichts mehr dazu.
Ausrüstung und Items:
Die Idee mit den Königswaffen fad ich ja ziemlich genial. Bis ich sie dann benutzen durfte und ich sofort erkannte, dass ich sie weiterhin nicht mehr benutzen werde. Meiner Empfindung nach lohnt sich das Gesundheitsrisiko für Noctis, diese Waffen zu verwenden, nicht. Sie sehen zwar cool aus und der Armiger Modus (wenn er denn funktioniert) ist auch toll, aber die Waffen für sich sind weder besonders stark noch irgendwie ausergewöhnlich effektiv gegen Gegner.
Generell hätte ich auch gerne mehr Kostüme gehabt, wenn schon die Möglichkeit besteht, diese zu verändern. Auch mit interessanteren Status Vor- und Nachteilen.
Ich finds auch ok, wenn ich viele Items hernehme. Das ist ja auch der Sinn dahinter, nur hätte ich gerne die Möglichkeit gehabt, mich nicht mit Potions sondern auch mit dem altbekannten Vita/Vitra/Vitaga heilen zu können. Überhaupt hätte ich gerne Fähigkeiten wie Wall, Haste, usw. im Spiel als Magic Cast gehabt.
Conclusio:
Trotz der Mängel, die ich hier zu genüge aufgeführt habe, hatte und habe ich noch sehr viel Spaß und Freude an FF XV. Ich kann über viele Dinge gut hinwegsehen, über andere aber eben nicht. Ich würde mir wünschen, wenn diese Probleme so schnell wie möglich behoben werden könnten und ich noch mehr Spaß daran hätte. So kann ich nur hoffen, dass ich das Spiel in Zukunft mit DLCs und Patches noch viel mehr zu lieben lerne.