Mein größter Wunsch wäre, dass es seinen Weg durch den N64 Online Service wieder in die Gegenwart findet. :)
Und dein Wunsch wurde mittlerweile erfüllt! Was für eine tolle Neuigkeit! Mir wäre zwar die Rare Replay Version für Switch und PC lieber gewesen, aber allein der Fakt, dass Jet Force Gemini mal wieder bisschen mehr im Rampenlicht steht ist eine richtige Bereicherung!
Ich habe mir vor kurzem einen offiziellen wireless N64 Controller bestellt und wollte unbedingt mal ein paar N64-Spiele wie in den alten Zeiten durchspielen, weil ich die N64-Konsole wahrlich selten auspacke. Aber ich bin direkt beim ersten Titel hängen geblieben, denn dieser war Jet Force Gemini.
Es hat mich direkt wieder mitgerissen! Der von mir im vorherigen Post erwähnte Spielstand, angebrochen und schon länger nicht mehr angerührt, wartet doch auf sein Ende! Wie könnte ich mich denn bloß damit aufhalten? Von dem neuen Controller gepaart mit dem Spiel bin ich wirklich sehr begeistert. Das Teil ist für sich ja schon echt gut gemacht, aber die äußerst ungewohnte Steuerung von Jet Force Gemini, macht auf dem originalen N64-Layout einfach am meisten Sinn und hat damit mehr Charme als Frust.
Aber was mir beim weiterspielen mal wieder auffallen wollte ist, dass das Spiel einfach was unglaublich besonderes ist. So viel davon ist einfach so unkonventionell und hier sieht man Zutaten die selten aufeinander treffen. Also erstmal die grundsätzliche Atmosphäre: Meistens fühlt es sich wie eine epische Science-Fiction Fantasy Space Opera an und ich denke da mittlerweile an das viel bekanntere Halo. Trotzallem gibt es diesen leicht verrückten Rareware-Anstrich, der eher an Kinderspiele erinnert. Dabei wird es manchmal echt düster, brutal und verstörend. Dadurch kommt eine echt einzigartige Mischung zusammen.
Die Armeisen, Aliens, Roboter und Monster kann man regelrecht zerschießen. Ob mit Pistole oder Maschinengewehr, sie verlieren Arme, Beine, Kopf oder Füße. Manchmal wimmern sie noch auf dem Boden und zucken vor Schmerzen. Mit schwerem Waffen explodieren sie auch gerne mal in alle Einzelteile und verteilen ihr (meist grünes) Blut einfach überall hin. Es ist regelrecht ein richtiges Gemetzel. Selbst ihre Köpfe kann man als Collectable einsammln, auch wenn ich bis heute nicht weiß wieso.
Dann sind da noch die Tribals. Und holy shit, hat man sich da was getraut. Sie sind liebe Teddy Bär ähnliche Aliens, die nur Opfer der Situation werden. Sie wurden von den Mizars, den Armeisen und Insekten-Aliens, versklavt. Wenn das nicht morbide genug wäre, trifft man auf sie als Collectable im Level und dort können sie richtigen Schaden im Konflikts nehmen. Manchmal bringen die Armeisen sie einfach um oder du hast es selbst getan. Dabei können sie genauso zerfetzen wie all die Gegner auch. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob das ältere mit Gehstock, Frau, Kind oder Baby sind! Ich mein holy shit, auch deren Köpfe kann man einsammeln! Was hat man sich dabei denn gedacht??
Früher hat man vielleicht seine sadistische Seite damit rein virtuell und harmlos erforscht, aber mittlerweile fühle ich mich einfach nur noch Scheiße wenn ich die armen Teddys umbringe. Dabei geschieht das gerne als Kollateralschaden der Mission und manchmal sind die einfach absichtlich neben explosiven Fässern oder so positioniert. Da will man einfach mal der Held der Stunde sein und plötzlich fliegen einem die Eingeweide und Köpfe von unschuldigen Kleinkindern ins Gesicht. So etwas habe ich noch nie in einem Videospiel erlebt.
Dann diese Character- und Level-Selection. Juno, wohl die typischste Spielfigur ist da nicht stark herausstechend. Dann kommt aber schon Vela an seine Seite und die sieht aus wie die Frau in der Disco nebenan und das mit Neon-Blauen Haaren. Als nächstes dann plötzlich ein Hund mit Düsentriebwerken unter den Pfoten! Alle 3 haben eine eigene Auswahl an Missionen die wohl parallel ablaufen. Während man mit Juno beginnt, kann man mit ihm Vela freischalten und sie trifft dann auf den Hund Lupus. Ihre Missionen kreuzen sich dann "am Ende" und wenn dieses "Ende" eines der Charakter durchgespielt hat, ist diese Spielfgur erstmal nicht mal auswählbar. Stellt sich heraus, dass das nicht mal ein Ende ist und danach hat man viel mehr in alten und neuen Leveln zu entdecken und das mit dem Charakter der Wahl. Hier wird das Spiel zu einem richtigen Metroidvania.
Dann dieses Waffen-Arsenal, das ganze Feedback davon. Die verschachtelten Level, die Musik und diese unglaublich vielen Unlockables und Geheimnisse. Alter dieses Spiel.... werde ich es jemals durchspielen?