Beiträge von Moody™

    Free Roam. Nicht Story, nicht Kampagne, sondern Free Roam. Ein Name der nicht unbedingt Hauptspeisen verspricht, auch wenn man dort am schnellsten durch die ganzen Speisen die Kostüme freischalten kann. Ich denke es soll klar machen, dass Free Roam definitiv nur eine Beilage ist und der Fokus der Grand Prix und der K.O.-Modus, also die Rennen sind. Das mag sehr richtig so für einige Fans von Mario Kart klingen, denn wäre es anders wäre es kein Mario Kart spiel und das soll ja nicht so sein. Doch ich finde nicht, dass ein grundsätzlicher "Openworld-Modus" inhärent bedeutet, dass man auf "Rennen" verzichten muss und man das eigentlich ziemlich gut vermengen kann. Das hat Nintendo leider nicht so gut machen können.


    Für mich macht es überhaupt keinen Sinn Free Roam vermeintlich eine so geringe Rolle zutragen zu wollen, denn wofür soll man denn sonst eine riesige Open World aufbauen, wenn nicht durch einen Modus der die freie Exploration dieser Welt ermöglicht? Denn die vermeintliche Hauptspeise, der Grand Prix-Modus, profitiert durch die große freie Welt herzlich wenig und im schlimmsten Fall schadet es sogar, weil es das Strecken-Design beeinflusst oder man kommt auf diese bescheuerte Idee von Strecke A nach Strecke B zu Kosten von Runden auf Strecke B zu fahren. Also wofür eigentlich diese Open World...


    ... wenn sich Free Roam so anfühlt als würde man durch das absolute basic Post-Game einer nicht existierenden Story-Kampagne durchzuspielen? Ich mein, alles was ich hier spiele ist ja ganz okay, aber es ist zu simpel, es hat keinen Flavor und die Collectables sind extrem langweilig. Nicht mal die Musik passt sich den Geschehnissen an, sondern dümpelt wie eine Random-Playlist im Hintergrund umher. Es ist eine sehr einsame Experience, nicht mal Multiplayer ist möglich und deswegen fühlt sich alles mehr wie eine Kulisse an.


    Völlig abschreiben will ich den Modus nicht. Die Exploration der Karte kann echt aufregend sein, die Welt ist nämlich echt schön. Manche Missionen haben wirklich spaßige Challenges und der Freeroam-Modus kann gut zum eingrooven sein. Ich denke vor allem für Anfänger kann es ein reizvoller Weg sein ein Gefühl für die Steuerung zu bekommen. Mit den richtigen Outfits, Items, Karts, Charaktern und dem Foto-Modus gibt es sogar potenzial für Rollenspiele, vor allem mit einer kindlichen Fantasie.

    Ich finde es aber letztendlich einfach mega Schade. Mit einer simplen Story, Rennen-Events, Boss-Rennen, den bereits vorhanden Challenges und ein paar weiteren QoL-Features könnte man aus FreeRoam echt eine fette Hauptspeise bekommen können. Eine die auch zu genüge Rennen beinhaltet und damit Mario Kart vollstens treu bleibt. Dann muss man die Open World auch nicht mehr mit komischen Ideen rechtfertigen die den Grand Prix- und Multiplayer-Modus negativ beeinflussen können. Im K.O.-Mode würde die OW ja eh schon zu genüge repräsentiert sein, wenn Freeroam mehr Fokus gehabt hätte.

    In der jetzigen Form ohne große Mehrarbeit zu haben könnte Freeroam sehr schnell verbessert werden:

    • Norden-Anzeige auf der Minikarte.
    • Mehr Counter, was man hat, was nicht.
    • Die Möglichkeit Karts wie Outfits zu finden, was auch zum ständigen Wechsel des Fahrzeugs führen kann.
    • Mehr verschiedene Outfits und diese klar und ort-gebundener auf der Welt verteilen.
    • Ein Coin-Counter mit Preisen in Essen-Shops
    • Die Möglichkeit ein beliebiges Item zu generieren, egal wo, mit Timer bzw. Ressource (Münzen?)
    • Mehr Möglichkeiten mit speziellen Moves enge, langsame Kurven zu machen oder härter zu bremsen.
    • Musik die sich an Orte und Geschehnisse anpasst.
    • DIe Möglichkeit Cutscenes der Challenges zu skippen bei Retry
    • ...und vieles mehr.

    Aber am liebsen wünschte ich mir zusätzlich noch:


    • NPCs die die Challenges mit ein wenig mehr Flavor vergeben.
    • Rennen-Events mit speziellen Szenarien und Cups bei denen man dort antreten kann.
    • Boss-Kämpfe/Rennen.
    • Simple Story-Progression (freischalten bestimmter Strecken/Orte innerhalb der OW)


    In Mario Kart gehts doch darum, Rennen zu gewinnen. Ist dieser Modus für Leute, die keine Rennen fahren oder gewinnen wollen?

    VIelleicht in dieser Form ein bisschen. Aber es stimmt definitiv, dass man in einem Openworld-Modus den Rennen mehr Bedeutung verleihen kann.

    Außerdem finde ich es auch ... fitzeliger? Also, ich kann ja nicht "einfach so" z. B. eine 180°C-Drehung machen, da das Auto das eben nicht hinbekommt. Wenn dann muss ich rückwärts fahren? Ich kann das nicht besser erklären, aber man läuft halt nicht, was heißt, dass man nicht spontan und sofort in eine komplett andere Richtung fahren kann?

    Man kann zumindest Bremse und Gas gleichzeitig drücken und damit wird es ein bisschen besser. Oder das Rewind-Feature nutzen. Doch die Kritik ist berechtigt. Manchmal wünscht man sich glatt man könne vom Kart steigen und ab und zu mal rumlaufen. Ich denke da gerne an Tony Hawk Pro Skater zurück, vor allem weil MKW definitiv einige Elemente dieser Spiele übernommen hat. Aber ich denke diese Schritte (no pun intended) könnte man vermeiden, wenn man exklusive Moves mit dem Kart machen kann um das leichter zu gestalten.

    Donkey Kong Bananza sieht echt sehr cool aus. Neue (innovative) 3D-Plattformer begrüße ich auch herzlich gerne. Der Grafikstil ist toll und die Animationen echt liebevoll gemacht. Das übergreifende Spielkonzept, dass sämtliche Teile des Levels und deren Objekte völlig dynamisch und frei zerstörbar sind wie DK alles durchprügeln kann, ist nicht unbedingt das, wonach ich jetzt gesucht hätte, aber es sieht danach aus als ob man damit sehr viele kreative Spielideen ausprobieren könnte. Ich bin dementsprechend gespannt was Nintendo sich da einfallen lässt.


    Aber ich bin noch immer sehr am zweifeln ob ich hier zuschlagen werde. Derzeitige Spieldesign-Entscheidung führen gerne dazu, dass es für allerlei Hürden die es zu überwinden gilt, ob Gegner oder Rätsel, eine große Freheit an Lösungen gibt. Das ist noch nicht mein Problem, aber oft ist die langweiligste Lösung auch welche die Beste und das nimmt mir jeglichen Spielspaß. Ich sehe hier wieder sehr viel Potenzial für, dass ich damit so meine Probleme bekommen könnte. Außerdem kann ich mir auch gut vorstellen, dass das Spiel vom Content her sehr schnell ausgelutscht sein könnte und es viel Filler gibt der mich nicht so interessiert. Und da bin ich ganz ehrlich... die Hürde die mir der Vollpreis des Spiels auferlegt ist für mich groß genug, dass ich eventuell einfach YouTube-Videos zum Spiel schauen werde und niemals DK selber stören werde. Echt schade. Aber die Direct gönne ich mir.

    Auch muss ich noch thematisieren, dass die Entscheidung ein DK-Spiel als "Semi-Launch"-Titel für die Switch 2 zu verwenden ein wenig merkwürdig ist. Ein neues 3D Mario hätte mich gleich zum Launch vermutlich mehr angesprochen und dort gehe ich auch gerne mehr Risiken ein.

    Megaolf Gibt auch noch einen weiteren Trick in MK8 der dieser Pose ähnelt. Also ich habe jetzt nicht im Sinn wann Donkey Kong das immer macht. Meistens eher mit einer Hand geschlossen zu einer Faust und das bei beiden Spielen. Wie auch immer, anscheinend hat Donkey Kong das schon länger gemacht. Keine Ahnung wann wie wo wer. Aber ich hoffe du siehst ein, dass es nicht so viel Sinn macht diese Pose bei dem Redesign aufzubringen und eventuell auch, dass das nicht unbedingt mit Social Media-Trends zu tun hat.

    Megaolf Du meinst also den gleichen "Dab" den Donkey Kong z.B. schon in Mario Kart 8 gemacht hat?



    Das war vor 11 Jahren. Ein Jahr bevor Dabs überhaupt ein Meme wurden und an Popularität gewannen. Feel old yet? Ich dachte ich befreie dich von diesem Gedanken mal. Du musst es nicht mehr aufbringen. Der Dab selbst ist eh schon so alt, dass das kaum mit TikTok in Verbindung gebracht werden kann. Ich glaube das Redesign hat nichts im geringsten mit irgendwelchen Teenie-Trends zu tun die du hassen gelernt hast mit größter "Ich brülle die Kids mit Skateboards aus dem Fenster an"-Energie. :ugly:


    Da wir gerade ja eh schon beim Design sind... Ja die Fresse die Donkey Kong bei eben dem Trick zieht ist definitiv nicht so vorteilhaft. :D2: Das sieht nicht nur auf dem Bild schlimm aus, sondern auch in Bewegung. Hier MK8, hier MKW.

    Ich empfinde das Drama um das Redesign krass übertrieben. Was ich da schon für absurde Behauptungen gesehen habe die absolut nichts mit der Realität zu tun haben und wenn, dann können wir es nicht mal wissen. Ich sehe im neuen Redesign auch absolut nicht die Ausgeburt eines TikTok-Trends. Wir können auch nicht wissen ob das Redesign überhaupt etwas mit dem Film zu tun hat, oder ob die Entscheidungswege doch anders waren. Außerdem, was spielt das denn überhaupt für eine Rolle?


    Für mich ist das Redesign eine schöne Vermählung aus neuen, alten und richtig alten Design-Elementen und bei Bananza spezifisch definitiv auch mehr was von einem süßen Hündchen. Wobei das ist mehr die Charakterisierung und weniger das Design selbst. Ich finde auch grundsätzliche nicht, dass das neue Aussehen so weit vom Rare-Design entfernt ist. Es ist ja nicht so als hätte er ein komplett anderes Gesicht oder so. Im Nachhinein denke ich mir eher manchmal, dass das Rare-Design ein bisschen komisch aussieht.

    Ich kam das Wochenende endlich mal dazu Mario Kart World auszuprobieren. Gespielt habe ich mittlerweile alle Modi mindestens einmal, also habe ich einen groben Überblick.


    Zu aller erst mein größtes Highlight: Das Feeling der Karts ist einfach wunderbar! Keine Ahnung was genau alles anders ist, aber ich finde das Handling der Fahrzeuge direkt einfach richtig toll, auch besser als im Vorgänger. Auch wie man in der Luft gleitet, es ist einfach ein tolles Gefühl. Und dann kommen noch die ganzen Erneuerungen oben drauf! An der Wand fahren, Grinden, die neuen Tricks etc. bieten eine neuartige (Skill-)Expression die mir bei MK8D sehr fehlte. Es gefällt mir wirklich sehr und ich kann kaum erahnen was für verrückte Routen damit ermöglicht werden. Überrascht bin ich über den recht hohen Skill-Floor dieser Mechaniken, denn ich glaube so manche könnten von diesen Dingen überfordert sein.


    Sicherlich spielt auch die Präsentation in das Feeling der Karts herein, denn gefühlt sind die Fahrzeuge eigene Lebewesen geworden. Die dehnen und strecken sich, alle Teile sind animiert und mega dynamisch. Auch die Reifen stechen richtig ins Auge. Es mag hier und da so sein als ob sich nicht so viel getan hat, aber im direkt Vergleich sind auch die neuen Charakter-Modelle und deren Animationen detailreicher als jemals zu vor. Zusammen mit den Karts entsteht dadurch ein echt liebevoller neuer Look, den Yuffie mittlerweile im letzten Beitrag richtig gut im Vergleich zum Voränger präsentiert. Die Overworld und die Strecken sind hübsch, jetzt keine neue bahnbrechende Präsentation, aber dafür ist es weit und offen und das hat doch auch hier und da zu ein paar "Wow"-Momenten geführt wenn man plötzlich über die große weite Welt umhergleitet.


    Aprospros große weite Welt: Ich finde die Oveworld ist eine richtige Entscheidung für Mario Kart generell und ich habe das Gefühl, dass das Spielkonzept der Serie wirklich sehr gut tun kann. Im Multiplayer, Freeroam, im neuen K.O.-Modus und vielen anderen Bereichen. Aber im Grand Prix? Überhaupt nicht, und trotzdem wurde das Spiel dort am meisten damit vermengt. Und ich frage mich wieso? Im K.O.-Modus glänzt die Open World doch eh schon, wieso braucht es das auch im Grand Prix? Wieso gab es anscheinend nicht so viel Fokus Freeroam auszubauen und mit Content zu bestücken? Es wirkt alles so barebones und leer, die Unlocks sind viel zu Zufällig, die Collectables sind sich zu ähnlich und die Missionen sind meist recht lieblos, kurz und einfache Plattforming-Challenges. Ich sehe so viel Potenzial in Mario Kart World auch wirklich etwas aus der World herauszholen, aber bisher wurde das Potenzial längst nicht ausgeschöpft und stattdessen wurde sie dort zu viel eingesetzt wo sie eher dem Spielerlebnis schadet. In Freeroam fühlt sich das Spiel bisschen so an als wäre man mit Post-Game Content nachdem man ein Spiel bereits durchgespielt hat.

    Also letztendlich sehe ich viel Verbesserungspotenzial, kann mit allen Mängeln die so grundsätzlich aufkommen aber noch leben, vor allem weil ich meine Erwartungen bezüglich Freeroam runtergeschraubt habe. Gerade habe ich vor allem einfach Spaß an neuem Mario Kart. Das letzte Spiel der Serie ist so lang her und ich bin tatsächlich auch etwas in Hype-Stimmung. Ich freue mich auf heute Abend, denn da werden wieder paar Rennen geballert.



    Der Free Roam spielt sich ja wie ein Race - sehr schnell. Es ist wirklich schwer (vor allem für casual player) sich darin etwas um die Ecken und Kurven zu navigieren oder zurückzulenken, zu wenden oder Dinge anzufahren. Es sollte echt im Free-Roam eine Möglichkeit geben eine Stufe runterzuschalten - sodass man etwas mehr genießen oder sammeln kann.

    Das habe ich anfangs auch gedacht, bis ich etwas ausprobiert habe, dass ich noch aus Mario Kart 64 kannte: Bremse und Gas zusammen drücken! Das ermöglicht langsames fahren mit sehr engen kurven. Ideal um einfach umzudrehen. Anonsten gibt es ja noch das Rewind-Feature mit dem Steuerkreuz. Der Boost bei dem Essen kann aber wirklich teilweise bisschen unpassend sein.




    Megaolf Bei deinen Posts ist mir vor allem aufgefallen wie sehr du klar machen willst, dass du das Spiel so chaotisch findest. Strg-F im Browser verrät mir, dass allein auf dieser Seite das Wort 7 mal verwendet wurde und 7 von 7 von dir. Das ist mir vor allem ins Auge gefallen weil ich mir dachte, dass das Spiel trotz der größeren Anzahl an Karts im Rennen nicht bedeutend chaotischer auf mich wirkte. Für mich hat das den Anschein weiterhin recht gebalanced zu sein, auch mit den Items und so, aber vielleicht ändert sich dieser Eindruck nochmal auf höheren Schwierigkeitsgraden.

    Yaaay! Ich hab die Switch 2. Gerade geholt, einfach in den Media Markt ohne Vorbestellung rein und zack sie konnten mir eine in die Hände reichen. Das war sehr spontan, aber ich habe auch keinen Grund gesehen zu warten. Aber auspacken werde ich es erst heute Abend. So hatte das eh mehr Magie als eine Amazon-Bestellung.


    Aber Fragen habe ich direkt jetzt schon: Kennt sich hier jemand mit dem Profil Transfer von der Switch zur Switch 2 aus?

    Ich behalte meine alte Switch, vor allem für Smash Ultimate, ob online oder offline. Aber alles andere will ich glaub ich auf der Switch 2 machen von nun an. Wie mach ich das am besten? Transfer direkt beim ersten Setup der Switch 2 machen oder es lieber später machen über Cloud-Saves oder so? Oder gibt's noch andere Wege oder Dinge die ich wissen sollte?

    Wie lang denkt man sich schon IO Interactive solle mal ein James Bond-Spiel machen? Das ist wie geschaffen füreinander! Sorgen mit Hoffnungen bleiben aber nicht aus.

    Ich hoffe das wird kein Hitman-Spiel mit James Bond-Skin, auch wenn das wohl der einfachste Weg für IO Interactive wäre mit weniger Aufwand mehr Geld zu machen. Ich hoffe sie nehmen sich nicht nur die Filme, sondern auch die Videospiele zu Herzen und schauen wo sie passende vergangene Elemente für eine neue und moderne James Bond-Spielgeneration verwenden können. Es besteht hier so viel Potenzial ihre bisherige Formel mit Teilen der James Bond-Videospielgeschichte zu vermischen und daraus wirklich was richtig tolles und schönes zu machen.


    Ich hoffe auch, dass IO Interactive ihre Art des Publishing überdenkt, bzw. vielleicht auch für diesen Titel dazu gezwungen wird. Ihr Verkauf der Hitman-Games könnte wohl kaum verwirrender und kundenunfreundlicher sein.


    Ich bin sehr gespannt! Auch auf eine gelungene Trilogie hätte ich richtig Bock!

    Yuffie Rein theoreitisch muss das nichts heißen, denn vielleicht gibt es einfach kein fertiges Promo-Material für jedes dieser Kostüme oder sonst irgendwelche Prozesse bei denen etwas abgenickt werden muss sind noch nciht durch. Aber yeah, ich muss gestehen, dass sich für mich dadurch weiterhin das Gefühl bestätigt, dass Nintendo schon so gut wie alles, was das Spiel so hat, bereits gezeigt hat. Keine Patronen mehr um weiterzufeuern.

    Mhmmm... :hmm: Das ist so ein bisschen meine Stimmung nach der Direct, der ganz allein Mario Kart World gewidmet wurde. Ich stehe noch immer voll und ganz zu meinen vorherigen Beiträgen, die Open World hat wirklich viel Potenzial für das Mario Kart-Konzept und es kann sich dort wirklich sehr gut entfalten. Aber zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass ich mir ein wenig zu viel Hoffnung gemacht.


    Denn die Direct hat größtenteils einfach nur Dinge zusammen gefasst die wir schon wissen, vor allem wenn man beim vorherigen Promo-Material mal genauer hingesehen hat. Und abseits davon gab es viel Bestätigung für Dinge bei denen es echt komisch wäre wenn sie nicht im neusten Mario Kart enthalten wären, z.B. VS.-Modus oder so. Hat Nintendo gleich schon zu Anfang die allermeiste MK-Munition abgefeuert und jetzt nichts mehr großartiges zu zeigen?

    Primär gibt es weiterhin den Grand Prix-Modus, bei dem ich am wenigsten Potenzial sehe, dass die Open World ergänzend wirkt. Vielleicht sogar im Gegenteil, weil die Autobahn-Stücke zwischen den Strecken etwas zu eintönig werden könnten. Dann der Knockout-Modus, den ich als viel passender für die Overworld empfinde, aber sich zum Grand Prix nicht extrem von der Spielweise unterscheidet. Und...


    ...letztendlich dann der Freeroam-Modus... Mittlerweile schlagen da bei mir die Alarmglocken, weil es explitzit Freeroam bedeutet. Nicht Abenteuer, nicht Story, nicht irgendwas was Inhalte nahelegen würde. Hier sehe ich einfach am meisten Potenzial, aber wird sich das wirklich auf die paar wenigen Collectables wie P-Switch-Missionen, Klamotten und ?-Panels beschränken? Ganz ehrlich, das ist wirklich richtig mau wenn es das schon sein sollte. :?(2:


    Die neuen Mechaniken beim fahren sind weiterhin toll, die (teilweise) neuen Items interessant und fügen sich gut ein. Das Rewind-Feature mag ich überhaupt nicht wenn man es überall und wenn man will nutzen kann. War es das wirklich Nintendo? Es hat so gut angefangen.

    Das ist tatsächlich für mich ein Grund, warum mir bisher alles vom Spiel gefallen hat. Diese Frage oder besser gesagt dieser Konflikt ist doch immer gleich, wenn ein neues Spiel einer Serie erscheint oder beispielsweise auch ein Remake. Die selbe Diskussion gab es ja auch beim Remake zu Silent Hill 2. Das eine Lager möchte Innovation, am Liebsten eine völlig andere, neue Spielerfahrung, die sich klar vom Vorgänger/Original distanziert, während das andere Lager am liebsten "das selbe Spiel nochmal" haben möchte. Ich finde mich oft in unterschiedlichen Lagern, aber hier bin ich ganz klar in dem Lager, das Gewohnheit vor Innovation wählt und Prime 4 darf sich meiner Meinung nach auch anfühlen wie die anderen Teile der Serie. In einem Paralleluniversum (in dem ich übrigens kurz vorbei geschaut habe) wurde Prime 4 nicht von Retro entwickelt sondern vom ursprünglichen Entwickler und es war ultra scheiße, weil man es kaum wiedererkannte. Moody hat das übrigens auch überhaupt nicht gefallen, so viel nur dazu.

    Nur mal vorweg: Die meisten Gefühle, dass man doch ein wenig innovativer mit der Serie umgehen könnte sind verflogen seit dem ich die Treehouse gesehen habe. Die letzten Trailer waren einfach echt nicht so der Bringer. Aber ich bin weiterhin der Meinung, dass MP4 einfach ein bisschen zu safe wirkt. Man kann einiges an der Formel rumschrauben und trotzdem der Serie treu bleiben. Ich hoffe persönlich noch weiterhin auf ein paar neue Sachen. Zum Beispiel mehr Optionen im Schiff, wohl möglich sogar recht frei steuerbar? :hmm:

    Und nur weil man es schade fand, dass vorher Bandai Namco statt Retro Studios die Entwklicker waren, bedeutet das nicht, dass man stets das gleiche haben will. Erstmal bedeutet Retro Studios als Entwickler nicht direkt, dass es mehr vom gleichen sein muss. Gerade wenn man sich mit der Entwicklungsgeschichte von Metroid Prime 2 beschäftigt wird einem das klar. Innovation ist gerne Teil in deren Entwicklungsphilosophie und mit Tropical Freeze haben sie bewiesen, dass sie generell auch andere Dinge können. Und bei Bandai Namco als Entwickler habe ich das Risiko gesehen, dass die Serie stark stereotypisch Anime-like werden würde mit möglichst viel Bimbo Suit Samus. :ugly:


    Aber letztendlich ist das alles meckern auf hohen Niveau. Die Treehouse hat mir echt sehr gefallen. Das sieht alles wirklich fantastisch aus. Die Kämpfe hätten bisschen mehr was von Dread haben können (Dodges, Parrys, Schaden u.s.w.) aber so macht das auch Spaß. Der Scanvisor ist da, grafisch sieht das Spiel sehr stark aus und die Atmosphäre wirkt generell sehr gelungen. Die Musik ist wunderschön!

    Es ist eigentlich schon beachtlich: 2025 und jemand thematisiert die Medaillen mit einem eigenen Thread im Zelda-Forum.

    Ich bin wirklich kein Fan von Skyward Sword, finde es hat beachtliche Schwächen der Hauptaspekte eines gelungenen Zelda-Spiels, aber die Medaillen sind wirklich eine verdammt coole Idee die sich wirklich sehr gut in das Taschen-System von Skyward Sword einfügt, auch wenn das Taschen-System selbst innerhalb des Spiels viel zu wenig zur geltung kommt.


    Ich mein wie cool ist das denn? Man hat begrenzten Platz in der Tasche, befüllt sie mit Flaschen, Schildern und Items und muss sich ganz genau entscheiden was man so mitnehmen will. Zusätzlich können auch noch die Medaillen in die Tasche gepackt werden, die einfach eine Art Perk sind für Link. Aber diese Perks nehmen einen ganzen Slot in der Tasche weg und man muss sich ganz genau entscheiden was man so mitnehmen will.

    Mehr davon! Ich hoffe das Taschen-System aus Skyward Sword macht irgendwann ein Comeback. Das große gelunge Highlight des Spiels das gerne übersehen wird weil es so unscheinbar ist.

    Ich wünsche mir vor allem weider eine neue Zelda-Erä. Völlig anderer Artstyle, völlig andere Soundtrack-Richtung und völlig andere Ideen aber gerne auch in einigen Aspekten wieder "back to the roots". Die Loot- und Craft-Sandbox-Era kann ich echt nicht mehr sehen, es ist nicht nur etwas mit dem ich eh nie warm geworden bin, sondern man hat sich noch nie so lang mit einem einzigen Hyrule bschäftigt. Zelda ist wandelbar und das kann es meinetwegen wieder voll und ganz tun. Meinetwegen kann es auch weiterhin Open World sein, mir scheiß egal, ich will vor allem eine andere andere (Game-)Design-Philosophie.

    Ich werde diese Konsolen-Generation komplett auf physische Spiele verzichten. Das Gewechsel der Karten ging mir vorher schon gehörig auf den Senkel. Bei Musik, Serien und Filmen denkt doch auch "keiner" mehr ans physische Medium, weshalb sollte das bei Spielen für mich anders sein? Die deftigen Preise der lieblosen Hüllen kann ich mir getrost sparen.

    Ich finde den Preis der Konsole voll in Ordnung, aber die Spiele, auch die digitalen Versionen, sind schon deftig. Oder sind es doch eher die Mieten und niedrigen Löhne die da so weh tun und wird da Nintendo einfach nur wegen dem Push zum Scapegoat?

    Wird aufjeden Fall dazu führen, dass ich die meisten (First Party)-Games nur als Video erleben werde. Schon bei der Switch ist die Anzahl der Spiele, die ich besitze, fast schon einstellig und bei der Switch 2 wird es ganz sicher kein Double Digit. Echt schade.

    Ich habe mir vorhin das Gameplay-Segment von Mario Kart World in der Nintendo Treehouse Präsentation angesehen.

    Die Nintendo Treehouse findet man übrigens hier auf YouTube.

    Das Spiel sieht weiterhin einfach nur fantastisch aus! DIese neu erlebte dynamische Freiheit ist einfach nur toll und gefühlt entfaltet sich das Mario Kart-Konzept echt schön und erfindet sich einfach auch ein wenig neu. Ich liebe den Look, die neuen Animationen und all diese whacken Charaktere die man auswählen kann. Auch erhoffe ich mir sehr von all diesen schönen Multiplayer-Modi in dieser freien Welt, denn das hat richtiges Potenzial.

    Ich bin so froh, dass Mario Kart nicht in die Richtung eingeschlagen ist die der allgemeine Tenor vorher hatte. NIcht einfach Nintendo-Kart, einfach noch mehr Strecken und Charaktere und das aus verschiedensten Franchises sondern einfach nur Mario Kart pur.* Und da es einfach mal in eine andere Richtung geht wird die Serie ein paar... ich nenne es mal Altlasten los, denn noch viel mehr als mit Mario Kart 8 Deluxe und den DLCs hätte man nicht auf der Nostalgie alten Contents driften können. Das Spiel ist ja ein richtiges Feuerwerk für die Serie und ich bin begeistert. *Wo Double Dash-Mode tho?

    Das einzige was mir den Spaß ein wenig betrübt ist der Preis des Spiels. Das muss einfach nicht sein. Ist aber imo nicht nur ein Nintendo-Pricing Problem, sondern eher ein globales Thema von ansteigenden Preisen im Leben und stagnierenden Löhnen.

    Ich denke von der Story wird es so ähnlich "Canon" sein wie bei AoC. Zum Glück. Mit was für völlig unglaubwürdigen Plotdevices will man denn hier ein Hack & Slash Game Plot verwirklichen? Die wollte ich als Zelda-Fan niemals wirklich ernsthaft in der Lore. Außerdem bin ich mir sicher, dass sie das Spiel niemals rausbringen ohne auch einen spielbaren Link zu haben. Naja, mehr verschanden könnte man die Lore der Wild-Era eh nicht mehr, da hat TotK schon genug getan.

    Zähneknirschend wird das mit aller Wahrscheinlichkeit ein DayOne-Kauf für mich. Das erste Mal eine Nintendo-Konsole zu DayOne? Bei der Switch habe ich ja noch einige Zeit gewartet, obwohl mir das überhaupt nichts "gebracht hat". Ich fand die Direct von Anfang bis Ende sehr stimmig. Ich war gut unterhalten und auf die meisten Ankündigungen konnte ich mich richtig freuen!

    Metroid Prime 4 Beyond wird für mich ein DayOne-Purchase für die Switch 2. Die Upgrades sind es mir sowas von wert.


    Aber die neusten Trailer haben mich wenn ich ehrlich bin nicht ganz so gehyped wie der Reveal. Es fühlt sich alles sehr nach der Prime-Trilogy an, wirklich sehr. Fast schon zu sehr. Diese neuen Mindgames und das steuerbare Projektil sind bisher nicht so innovativ wie ich es mir für eine neue Erä (die Metroid Prime weiterhin treu bleiben soll) erhoffen würde. Wenigstens sieht alles hübsch aus, hört sich gut an. Die neue Musik ist echt toll. Alles sehr kompetent. Gameplaytechnisch ist es halt good old Metroid Prime.

    Nichts, absolut gar nichts hat mich hier enttäuscht*. Für mich ist das die Richtung die Mario Kart einschlagen muss um wieder etwas frischer zu sein. Ich überzeugt das Konzept, der Look und die gezeigten neuen Spielmechaniken sehr. Vor allem bin ich gespannt herauszufinden wie die weite offene Welt den Einzelspieler-Modus erweitern wird und wie liebevoll die Strecken in dieser sind. Ich freue mich sehr mit Mario Kart in die neu Switch-Era reinzudriften. :z08:


    *Double Dash-Modus, wo?

    Im ersten Moment hatte ich bei dem Trailer gehofft, dass es ein richtiges 3D-Adventure-Spin-off (kein Hack'n'Slay) wäre, wo man Zelda spielt und war schon dezent gehypt, bis die Ernüchterung kam.

    Das dachte ich auch zuerst, aber mit großer Erleichterung habe ich danach festgestellt, dass es zum Glück nur ein läppisches Spinoff ist. Ein weiteres Maingame in der Wild-Era hätte meinem Herzen echt nicht gut getan. Ich bin so froh wenn das endlich vorbei ist. Es ist genug. Die Wild-Era ist schon bald ein Jahrzehnt lang und hat echt zu genüge Futter bekommen.