Free Roam. Nicht Story, nicht Kampagne, sondern Free Roam. Ein Name der nicht unbedingt Hauptspeisen verspricht, auch wenn man dort am schnellsten durch die ganzen Speisen die Kostüme freischalten kann. Ich denke es soll klar machen, dass Free Roam definitiv nur eine Beilage ist und der Fokus der Grand Prix und der K.O.-Modus, also die Rennen sind. Das mag sehr richtig so für einige Fans von Mario Kart klingen, denn wäre es anders wäre es kein Mario Kart spiel und das soll ja nicht so sein. Doch ich finde nicht, dass ein grundsätzlicher "Openworld-Modus" inhärent bedeutet, dass man auf "Rennen" verzichten muss und man das eigentlich ziemlich gut vermengen kann. Das hat Nintendo leider nicht so gut machen können.
Für mich macht es überhaupt keinen Sinn Free Roam vermeintlich eine so geringe Rolle zutragen zu wollen, denn wofür soll man denn sonst eine riesige Open World aufbauen, wenn nicht durch einen Modus der die freie Exploration dieser Welt ermöglicht? Denn die vermeintliche Hauptspeise, der Grand Prix-Modus, profitiert durch die große freie Welt herzlich wenig und im schlimmsten Fall schadet es sogar, weil es das Strecken-Design beeinflusst oder man kommt auf diese bescheuerte Idee von Strecke A nach Strecke B zu Kosten von Runden auf Strecke B zu fahren. Also wofür eigentlich diese Open World...
... wenn sich Free Roam so anfühlt als würde man durch das absolute basic Post-Game einer nicht existierenden Story-Kampagne durchzuspielen? Ich mein, alles was ich hier spiele ist ja ganz okay, aber es ist zu simpel, es hat keinen Flavor und die Collectables sind extrem langweilig. Nicht mal die Musik passt sich den Geschehnissen an, sondern dümpelt wie eine Random-Playlist im Hintergrund umher. Es ist eine sehr einsame Experience, nicht mal Multiplayer ist möglich und deswegen fühlt sich alles mehr wie eine Kulisse an.
Völlig abschreiben will ich den Modus nicht. Die Exploration der Karte kann echt aufregend sein, die Welt ist nämlich echt schön. Manche Missionen haben wirklich spaßige Challenges und der Freeroam-Modus kann gut zum eingrooven sein. Ich denke vor allem für Anfänger kann es ein reizvoller Weg sein ein Gefühl für die Steuerung zu bekommen. Mit den richtigen Outfits, Items, Karts, Charaktern und dem Foto-Modus gibt es sogar potenzial für Rollenspiele, vor allem mit einer kindlichen Fantasie.
Ich finde es aber letztendlich einfach mega Schade. Mit einer simplen Story, Rennen-Events, Boss-Rennen, den bereits vorhanden Challenges und ein paar weiteren QoL-Features könnte man aus FreeRoam echt eine fette Hauptspeise bekommen können. Eine die auch zu genüge Rennen beinhaltet und damit Mario Kart vollstens treu bleibt. Dann muss man die Open World auch nicht mehr mit komischen Ideen rechtfertigen die den Grand Prix- und Multiplayer-Modus negativ beeinflussen können. Im K.O.-Mode würde die OW ja eh schon zu genüge repräsentiert sein, wenn Freeroam mehr Fokus gehabt hätte.
In der jetzigen Form ohne große Mehrarbeit zu haben könnte Freeroam sehr schnell verbessert werden:
- Norden-Anzeige auf der Minikarte.
- Mehr Counter, was man hat, was nicht.
- Die Möglichkeit Karts wie Outfits zu finden, was auch zum ständigen Wechsel des Fahrzeugs führen kann.
- Mehr verschiedene Outfits und diese klar und ort-gebundener auf der Welt verteilen.
- Ein Coin-Counter mit Preisen in Essen-Shops
- Die Möglichkeit ein beliebiges Item zu generieren, egal wo, mit Timer bzw. Ressource (Münzen?)
- Mehr Möglichkeiten mit speziellen Moves enge, langsame Kurven zu machen oder härter zu bremsen.
- Musik die sich an Orte und Geschehnisse anpasst.
- DIe Möglichkeit Cutscenes der Challenges zu skippen bei Retry
- ...und vieles mehr.
Aber am liebsen wünschte ich mir zusätzlich noch:
- NPCs die die Challenges mit ein wenig mehr Flavor vergeben.
- Rennen-Events mit speziellen Szenarien und Cups bei denen man dort antreten kann.
- Boss-Kämpfe/Rennen.
- Simple Story-Progression (freischalten bestimmter Strecken/Orte innerhalb der OW)
In Mario Kart gehts doch darum, Rennen zu gewinnen. Ist dieser Modus für Leute, die keine Rennen fahren oder gewinnen wollen?
VIelleicht in dieser Form ein bisschen. Aber es stimmt definitiv, dass man in einem Openworld-Modus den Rennen mehr Bedeutung verleihen kann.
Außerdem finde ich es auch ... fitzeliger? Also, ich kann ja nicht "einfach so" z. B. eine 180°C-Drehung machen, da das Auto das eben nicht hinbekommt. Wenn dann muss ich rückwärts fahren? Ich kann das nicht besser erklären, aber man läuft halt nicht, was heißt, dass man nicht spontan und sofort in eine komplett andere Richtung fahren kann?
Man kann zumindest Bremse und Gas gleichzeitig drücken und damit wird es ein bisschen besser. Oder das Rewind-Feature nutzen. Doch die Kritik ist berechtigt. Manchmal wünscht man sich glatt man könne vom Kart steigen und ab und zu mal rumlaufen. Ich denke da gerne an Tony Hawk Pro Skater zurück, vor allem weil MKW definitiv einige Elemente dieser Spiele übernommen hat. Aber ich denke diese Schritte (no pun intended) könnte man vermeiden, wenn man exklusive Moves mit dem Kart machen kann um das leichter zu gestalten.