Ich will mal nicht voll und ganz pauschalisieren, weil es sicherlich auch mit der Implementation und Umsetzung zusammenhängt, aber ein großer Dealbreaker sind für mich oft vorgerenderte Cutscenes.
Weil sie sich von Ton und Bild oft vom eigentlichen Spiel unterscheiden und ich somit erkenne, dass da jetzt einfach ein Video abgespielt wird, zieht es mich völlig aus dem Spielgeschehen herausgezogen. Ich nehme das Geschehen nicht mehr als immersiven Strang wahr und fühle mich der Kontrolle entzogen. Es wäre ja egal was ich mache und jetzt kommt einfach nur ein Video Im schlimmsten Fall sehe ich die narrativen Mittel völlig vom Spiel losgelöst und kann diese nicht mehr so gut kombinieren. Nicht immer kann ich dieses subjektive Empfinden erklären, denn es gibt auch Ausnahmen in denen ich vorgerenderte Cutscenes auch sehr gelungen empfand so zum Beispiel bei...
...Portal 2. Hier ist eine vorgerenderte Cutscenes ganz am Ende eingesetzt. Der Übergang wahr so nahtlos, ich bin mir nicht mal sicher ob ich ihn beim ersten Mal überhaupt gemerkt habe. Das hat natürlich so seine Vorteile wenn man es nicht mal merkt. Da man in dem Szenario eh wenig Kontrolle gehabt hätte, selbst wenn es sich nicht um ein Video handelte, empfinde ich diese Verwedung der vorgerenderten Cutscene als weniger störend. Außerdem ist der Grafikstil wirklich gut mit dem des Spiels angepasst, auch wenn die Szenen deutlich qualitativer aussehen als das eigentliche Spielgeschehen.
... Super Smash Bros. Brawl. Hier waren die Cutscenes jedes Mal eine richtige Belohnung in der Einzelspieler-Kampagne. Ich denke ich finde es hier weniger schlimm allein schon wegen der Natur des Spiels. Ich glaube es wäre auch wirklich keine gute Idee gewesen hier alles In-Engine zu machen, so vor allem in der damaligen Zeit mit der technischen Umsetzung. Es ist auch nicht so störend die Videos so geteilt vom Gameplay wahrzunehmen. Eine wirklich immersive Story ist es ja eh nicht.
Um mal nochmal paar Gegenspiele zu nennen, in denen ich dann die Cutscenes als sehr störend empfand:
Breath of the Wild und Tears of the Kingdom. Die Spiele haben ja generell schon große Probleme Story mit Gameplay zu verbinden und die völlig vom Gameplay losgelösten Cutscenes machen das für mich dort umso evidenter. Manchmal hat man glatt das Gefühl, dass da zwei Teams am Werk waren die kaum miteinander kommunizierten und Story und Gameplay weitestgehend nur parallel entwickelt wurden. Die Szenen in den Videos sind zwar sehr gelungen an denen im Gameplay angepasst, aber allein schon der verwendetete Codec und der damit verbundene verwaschene oder manchmal sogar verpixelte Look stört mich sehr. Außerdem sind das auch die wenigen Momente in denen die Charaktere volle Sprachausgaben haben und das zieht mich umso mehr aus der Sache raus, weil es die Klufft zwischen Cutscene und Gameplay noch weiter ausbaut.
In Bioshock ist mir dieses Phänomen zum ersten Mal so stark negativ aufgefallen. Die Cutscenes sehen so unglaublich unterschiedlich zum Gameplay aus und hören sich auch völlig anders an. Auch deren Pacing ist so ungaublich unterschiedlich zu dem Geschehen, dass davor oder danach war. Es hilft auch nicht, dass die Inhalte selbst gefühlt nur sehr lose mit den eigenen Entscheidungen im Spiel zusammenhängen. Für mich wirkten die Cutscenes, vor allem die am Ende, fast schon so als ob man nicht mal wusste wie das Gameplay aussah.
Um mal noch zu objektiven Gesichtspunkten zu kommen die gegen solch Cutscenes sprechen: Da es einfach starre Videos sind, ist man grundsätzlich viel unflexibler. Spielfiguren dürfen keine unterschiedliche Kleidungen tragen, eigene Entscheidungen dürfen keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Auch technisch gesehen haben die Videos immer nur eine bestimmte Auflösung und FPS. Hat man ein altes Spiel mit 4:3 Cutscenes, wird man die schwarzen Balken an den Seiten direkt erkennen, obwohl das Hauptspiel ja doch problemlos mit Breitbild funktioniert. Vielleicht spielt man das Spiel auch mit 144 FPS oder so und dann kommt die Cutscene und die fällt extrem auf weil sie nur 25 hat. Bei einem Rerelease eines Spiels (z.B. Super Mario Sunshine) ist es nicht selten so, dass die Cutscenes völlig unverändert oder wohl möglich sogar in schlechterer Form wiederverwendet werden, weil es zu kompliziert wäre damit anders umzugehen.
Gibt mir In-Engine Cutscenes. Sie fühlen sich doch fast immer besser an...