Ich bin irgendwie einfach Sprachlos und habe trotz anfänglicher Euphorie gemischte Gefühle. Ich weiß nicht wie ich mit diesem Spiel hier im Forum umgehen soll. Es gibt so viele neue Elemente für die Zelda-Serie, dass sich die riesige Anzahl an neuer Threads verwirrend wäre! :D Deshalb einfach mal meine Meinung zu den allgemeinen Eindrücken auf der E3.
Breath of the Wild scheint echt viele Sachen zu liefern, die ich mir auch gewünscht hätte. Mehr Optionen und Freiheit in so gut wie allen Aspekten. Dazu noch eine klassische Steuerung die sich nicht in irgendwelchen Gimmiks verliert und ein Grafikstil der mir zusagen will. Der erste Eindruck der Atmosphäre des Spiels, vorallem im Trailer, ist auch richtig gut und vieles scheint einfach ein frischer Atem für die Serie zu sein. Der Atem der Wildniss eben.
Aber Ich hatte bereits bei dem ersten Material zu diesem Spiel große Bedenken, die nun weiter verstärkt wurden. Es ist der große Kampf zwischen Quantität & Qualität. Wer wird denn bei Breath of the Wind siegen?
Breath of the Wild konzentriert sich eindeutig auf die Oberwelt, die gigantisch zu sein scheint. Allein schon das große Plateau, auf das sich der 7-stündige Stream fokussierte wirkt größer als das komplette Hyrule das wir aus Ocarina Of Time kennen. Es gibt Gerüchte, dass die Welt etwa 12 mal größer sein soll wie die von Twilight Princess und im Stream war von etwa 100 verschiedenen Schreinen die quasi Mini-Dungeons sind! Das sind erstaunliche Infos und was komplett neues für die Zelda-Serie. Ähnlich scheint es mit Gegenstäden und Items zu sein die man sammeln und ausrüsten kann. Man kann so gut wie jede Waffe von Gegnern nutzen und jeder Drop ist ein neues Collectible.
Was wird das alles mit sich bringen? Ist das denn besser? Es ist offensichtlich, dass Nintendo sich stark an RPG's wie The Elder Scrolls orientiert hat. Auch wenn ich zugeben muss, dass Skyrim einige Elemente besser macht wie die bisherigen Zelda-Spiele gibt es für mich genügend Gründe, die dazu führen, dass ich die bisherigen 3D Zelda schöner fand wie Skyrim (mal abgesehen von Skyward Sword). Auch Skyrim hat eine relativ große Karte in der man sich austoben kann. Allerdings setzt Bethesda dort stark auf Quantität. Die Dörfer und Städte, die Dungeons und viele Abschnitte der Oberwelt sehen sich sehr ähnlich. Die generelle Erfahrung im Spiel wird sehr eintönig, vorallem wenn man sich auf Dungeons konzentriert die wenn überhaupt nur in Nebenquests eine Rolle spielen. Was ich in den bisherigen Zelda-Teilen sehr schätze war, dass jeder Ort und fast jeder NPC einzigartig war. Nicht selten hatten Diese verschiedene Animationen und Aufgaben. Jedes Charakter und jeder Ort hat seinen eigenen Charme und das will ich nicht missen. Ich will die Karte auswendig kennen, zu Orten zurückkehren und nicht ständig weiterwandern. Ich befürchte, dass es für mich in Breath of the Wild ähnlich wie in Skyrim kaum Orte geben wird in die ich mich buchstäblich verlieben werde. Es könnte wie eine Autofahrt werden bei der man aus dem Fenster starrt.. aber ich will die Welt anfassen und die Detaisl schätzen und dafür muss die Oberwelt nicht so groß sein.
Ansonsten löst sich Breath of the Wind von weiteren Zelda-Elementen an die man sich einfach schon sehr gewohnt hat. Wie z.B. die typische Animation von Link wenn er ein Item erhält. Diese hat man im Stream nicht mehr gesehen. Das wäre auch bei so vielen Items einfach zu nervig gewesen. Aber ich hoffe noch darauf, dass diese Animation bei wichtigen Items wiederkehren wird. Die Momente in denen man früher die Truhen aufgemacht hat waren bei Zeldas schon immer was ganz besonderes wie ich finde und das war im neuen Spiel nicht der Fall.
Ein weiteres Element, dass sich grundsätzlich ändert ist der Einsatz der Musik. Ich war mit dem bisherigen Einsatz von Musik im Zelda-Franchise vollstens zufrieden. Verschiedene Orte und Charaktere wurden mit bekannten oder neuen Melodien verknüpft. Darunter auch die gute alte Ebene von Hyrule. Dass die Oberwelt von Breath of the Wild nicht mehr nur ein Musik-Thema haben kann ist mir klar. Sie ist viel größer geworden und man wird viel mehr Zeit auf dieser verbringen.. da wäre ein einziges Thema zu eintönig. Ich hoffe nur, dass es das Thema der Ebene von Hyrule und bestimmten Momenten gibt.. und ich hoffe auch dass sich der Einsatz der Musik in anderen Szenarien, wie in Dungeons, Häusern und bei Charakteren nicht sonderlich verändert. Wie war das denn mit der Musik in den beiden Schreinen? Ich habe da extra ein wenig weg geguckt weil ich das Ganze noch nicht sehen wollte. Das automatische Kanten-Springen dagegen und ein paar weitere Elemente die es nicht ins Spiel geschafft haben vermisse ich nicht.
Die gezeigte Welt könnte meiner Meinung nach kaum besser sein. So vielseitig [...]
War die Welt denn wirklich so vielseitig? Bist du dir da sicher?
Denn kritisch stößt mir auf, dass die Schreine leider alle sehr ähnlich ausschauen und spätestens der dritte Schrein dieser Art dann doch etwas belanglos auf mich wirkte. Ich hoffe sehr, dass nicht alle 100 (oO!) mehr oder minder "gleich" aussehen.
Ich habe mir die Schreine beabsichtigt nicht so genau angesehen um mich nicht so sehr zu spoilern. Aber das hier zu lesen bestärkt meine Befürchtungen um so mehr. Ich glaube mittlerweile echt das Ganze wird leider wahr. Aber die Hoffnung stirbt als letztes!
Ich bin gespannt was die Vollversion des Spiels uns noch liefern wird. Ich hoffe es war einfach nur eine eintönige Demo-Version. Es ist immer leichter zu meckern und es gibt auch viele Dinge die ich wirklich mag aber darauf kann ich mich noch nicht konzentrieren. Gehyped bin ich aller mal. Aber noch warte ich auf NX.
Übrigens sieht das Cover wie es jetzt bei Amazon gelistet ist echt grauenvoll aus :P