Ich habe in den letzten beiden Sessions viel geschafft!
Leider komme ich wohl zu spät, denn in der Oper liegen nur ein paar umgefallene NPCs, jedoch kann ich Svetas Bruder nicht finden. Trotzdem verhaue ich die Gegner dort, ehe ich mich auf den Weg zu den Docks mache. Leider wollte, wie sich herausstellt, Biggs uns zur Hilfe kommen, wurde jedoch auf seinem Schiff von Gegnern überrannt. Nach einer emotionalen Szene, bei der Biggs bestattet wird und sich Sveta von ihrem Bruder verabschiedet, machen wir uns - nun mit einem Schiff - auf den Weg, Bilinsk zu verlassen.
Nun steht uns der gesamte Ozean offen und wie das so ist, ist es Zeit, planlos durch die Gegend zu schippern, weil ich keine Ahnung hatte, wo ich hin muss. So war ich in Champa, wo ich ein wenig Zeug schmieden lassen konnte, dann habe ich noch etliche versperrte Höhlen gefunden und am Ende war ich auch in Yamata, wo ich auf Sasu und Kushinada treffe, die ich noch von früher kenne (im Gegensatz zu Matt & Co.). Wie sich herausstellt, ist Himi, die Nichte von Sasu, seit der Tiefen Finsternis im Koma und niemand kann ihr helfen. Doch wir ignorieren das erstmal und bitten Sasu um Hilfe, wobei ich nicht ganz weiß, wie diese aussehen soll, und dann schauen wir uns doch einmal Himi an, gehen dann aber wieder, da wir keine Ahnung haben, was ihr fehlt.
Also wird weiter planlos in der Gegend herumgeschippert und ein paar Orte entdeckt, zu denen ich (noch) keinen Zugang habe. Irgendwann treffe ich auch endlich einen alten Geschichtenerzähler in einem Dorf an, das ich bislang immer geschickt übersehen hatte, und der nicht in Erzähllaune ist, ehe ich seinen Sohn und Enkel aus der nahegelegenen Kanalisation rette. Dann bequemt er sich endlich, mir von einem Schatz in irgendwelchen Ruinen zu erzählen, und schenkt mir auch noch einen Schlüssel dazu.
Auch in den Ruinen laufe ich planlos durch die Gegend, weil ich einen Gang übersehen habe und mich wundere, wo ich nun hin muss. Nach mehr Zeit als unbedingt nötig finde ich dann endlich die Maske der Wahrheit. Leider kann ich diese nicht benutzen (ich hab's probiert, da ich null Erinnerung hatte, was ich damit soll) und daher folgt nun "planlos durch die Gegend schippern" #3.
Zum Glück komme ich auf die Idee, doch nochmal bei Himi vorbeizuschauen und wie sich herausstellt, ist das ein Glückstreffer, denn der Stein reagiert auf sie, sie wacht auf und beschließt, sich mir anzuschließen (??). Damit ist nun meine Gruppe komplett, auch wenn ich nicht weiß, was ich von Himi halten soll, da ich sie weder kenne noch eingeladen habe, uns zu folgen, aber okay...
Sie erzählt uns noch etwas von Apollo Justice, für die wir Schlüssel und eine Rüstung benötigen, und zwingt uns, zu Uzumes Grab zu gehen, wo wir nichts machen können. Immerhin erfahren wir, dass wir als Nächstes nach Tonfan müssen. Natürlich weiß ich nicht, wo das ist, und es folgt planloses Umherschippern V.
Nebenbei stelle ich fest, dass die komischen Finstergegner viel EXP bringen und nutze das aus, meine Gruppe etwas aufzuleveln, um für alles gewappnet zu sein (und die Level besser anzugleichen, da die neuen Partymitglieder immer einige Level unterhalb der anderen sind...). Da Himi auch erst Level 35 ist, verbringe ich noch etwas Zeit mit Leveln.
Schließlich ist auch Tonfan gefunden und wie sich herausstellt, ist das hier die Heimat von Royko und seiner Schwester (muss ich vergessen haben), doch da die beiden noch nicht zurückgekehrt sind, sind alle voller Sorge um die beiden. Offenbar wird das Echo-Juwel benötigt, um die beiden zu orten, doch die Mutter denkt, dass es besser wäre, das Schmuckstück in einer Schublade vergammeln zu lassen. Okay.
Dann muss ich das Schicksal wohl selbst in die Hand nehmen und da mir eingetrichtert wird, der Gong vor dem Haus dürfe nur im Falle eines Angriffs geschlagen werden, kloppen wir natürlich darauf ein, weil Spaaaaaß.
Wie erwartet laufen alle voller Panik in Richtung Tür, bleiben dann aber stehen, und wir nutzen die Gelegenheit, den ach so wichtigen Stein aus der Kommode zu entwenden und uns schnell wieder auf den Weg zu machen.
Dank des Juwels haben wir nun richtig gutes Wifi, doch statt dem Signal zu folgen, gehen wir erstmal noch die zuvor versperrten Ruinen aufsuchen, da wir diese mit Himis Psynergy nun öffnen können. Darin finde ich einige Ausrüstungsteile und dann erst machen wir uns auf den Weg in Richtung Wifi-Quelle, die sich als Royko, seine Schwester und ihr Lehrmeister herausstellt. Leider ist Letzterer verwundet und jede Hilfe kommt zu spät. Nachdem wir ihn bestattet haben, machen wir uns auf den Weg zurück nach Tonfan, wo wir als Dank für die Rettung einen Ring (Matt: "Ich habe mehr erwartet!!!") und einen roten Stein bekommen. Damit haben wir nun zwei Schlüssel zusammen.
Den dritten finden wir dann in Yamata, wo wir dank der beiden Kugeln in unserem Besitz nun weiter kommen als zuvor. Nun habe ich alles, was ich brauche, das Spiel zu beenden, doch ehe ich mich auf den Weg zum Wall mache, kläre ich noch ein paar Dinge ab, hole mir die Ninja-Sandalen für das Mitbringsel aus Kaocho, ein paar fehlende Dschinns und levele noch ein bisschen, ehe es Richtung Finale geht.
Das war relativ viel auf einmal, aber ich habe Sonntagabend und gestern noch weitermacht und viel geschafft. Mir fehlt noch ein Dschinn, doch soweit ich weiß, befindet sich dieser bei den Apollo-Ruinen, also werde ich ihn später einsammeln.
Tatsächlich habe ich einige weitere zufällig auf der Karte gefunden, andere jedoch nicht und ich habe nachgeschaut, da mir das Spiel einfach null Anhaltspunkte gibt und ich nicht noch länger planlos über die Welt segeln wollte.
Ich habe nämlich fast keine Erinnerungen an die zweite Spielhälfte und daher oft genug keine Ahnung gehabt, wo ich nun als Nächstes hin musste. Ich weiß, ich hatte mich anfangs beschwert, dass das Spiel einen nur von A nach B nach C schickt - und jetzt, wo man das Schiff hat, bekommt man gar keine Infos. Es muss doch einen Zwischenweg geben, oder nicht?
Wie dem auch sei, ich bin froh, dass die Gruppe nun vollständig ist und habe auch viel Zeit damit verbracht, alle auf ein annähernd gleiches Level zu bringen, aber ich denke, von jetzt an werde ich vier Leute auf die Hinterbank befördern und mit Matthew, Eoleo, Kiara und Amiti in der vorderen Reihe zu Ende spielen.
Ich habe mich gefreut über Champa und dass die Omi noch dort ist, und auch die kleinen Rätsel in den vielen Ruinen waren toll, das hat echt Spaß gemacht, vor allem, weil die Psynergien so unterschiedlich sind. Hab nun auch recht starke Ausrüstung für alle und bin guter Dinge, dass ich das Finale gut meistern werde.
Die neuen Helden sind allesamt blass (mit Ausnahme von Sveta, die ich recht spannend finde) oder Abziehbilder ihrer Eltern, was langweilig ist.
Das finde ich auch.
Persönlich kann ich mit Himi am wenigsten anfangen - sie wird nicht richtig vorgestellt und sie kommt einfach mit, ohne das wir etwas über sie wissen. Da fand ich Sveta, Eoleo und Amiti viel besser eingeführt, vor allem, da sie auch wenigstens eine eigene Geschichte haben... Zwar bleiben sie leider auch relativ eindimensional, aber Himi hat wirklich so gut wie gar keinen Hintergrund, kann das sein?
Die Dialoge waren schon in GS1 und GS2 nicht grandios, aber hier fand ich es schon fast amüsant, wie oft ewig lange gelabert wurde, ohne dass am Ende etwas Interessantes dabei rum kam.
Die Dialoge in GS1 und GS2 fand ich okay, da ich bei so alten Spielen doch eher mal ein Auge zudrücke, wenn etwas nicht ganz so gut geschrieben ist (wobei ich sie immer noch nicht schlecht fand). Hier stimme ich dir jedoch zu, vor allem auch im Hinblick auf Kraden, der zu fast allem "Das erzähle ich euch wann anders" oder so sagt, und dann kommt es doch nicht dazu. Ich weiß gar nicht mal so richtig, warum er überhaupt da ist, da er genauso gut auch in Vale hätte bleiben können und dann hätten wir eben versucht, Nowell in Belinsk zu treffen (mittlerweile habe ich auch in Mini-Dialog erfahren, dass sie mit Aaron durchgebrannt ist).
Fortschritt:
Venus: 18
Mars: 17
Jupiter: 18
Merkur: 18
Gruppenlevel: 42-44
Spielzeit: 23:29