Beiträge von Sylph

    Wir zu erwarten ist bei mir nicht viel zu sehen.

    Mit Metaphor: ReFantazio habe ich insgesamt über 100 Stunden verbracht, aber der größte Teil lag wohl noch im vergangenen Jahr. Und vor Kurzem habe ich eben wieder Persona 5 angefangen.


    Die übrigen 1% sind wohl Tagträumerei :wacko:


    Verwundert bin ich auch über den zweiten Bildschirm:

    98%? Was sind denn die restlichen 2%?

    Herzlich willkommen bei uns im Forum!


    Na dann wünsche ich dir viel Spaß bei BotW und TotK, und natürlich auch bei uns im Forum.


    Solltest du Fragen zu den Spielen oder zum Forum haben, einfach fragen!

    Jetzt, wo ich gerade Persona 5 Royal spiele, fällt mir ein Wunsch für das nächste Persona (wann immer es kommt) ein:


    Ich fände toll, wenn man schwache Gegner sofort auf der Karte besiegen könnte, anstatt in einen Kampf verwickelt zu werden.


    Bei Metaphor: ReFantazio war das ja möglich und es hat mir sehr gefallen, da es viel Zeit eingespart hat. Auch jetzt bei P5 gehen viele Kämpfe (v.a. im Mementos) nur eine Runde, ohne dass die Gegner angreifen können. Es wäre sehr angenehm, dies umgehen zu können (halt nur bei Gegnern, die viel schwächer als man selbst ist).

    Aber wenn das alles für Januar zu viel wäre, schiebe ich die Organisation gerne in den Februar.

    Ich denke, es spricht nichts dagegen, wenn du ab Mitte Januar damit startest.


    Kannst mich dann gerne pingen, dann mache ich auch einen kleinen Hinweis unterhalb des Banners auf der Startseite des Forums.


    Je nach Titel (ich habe aktuell nicht auf alle Spiele Zugriff) würde ich wahrscheinlich mitmachen, allerdings ohne das Versprechen, bis zum Ende durchzuziehen.

    Kotari 30


    Die Zeit verging, während die drei Passagiere sich unterhielten. Kotari war froh darüber, sich endlich mit seinen Gefährten unterhalten zu können, ohne dass ihnen Raubschleime oder Explosionen im Nacken hingen. Vor allem, da es aussah, dass sie noch eine Weile zusammen reisen würden.


    Er erfuhr, dass Zoltan bereits viel im Land unterwegs gewesen war. Nach wie vor war Kotari nicht ganz sicher, was er von dem Söldner halten sollte (und wieso war ihm es so wichtig zu erwähnen, dass er reich war?), aber langsam schien er ihnen gegenüber etwas aufzutauen.

    Kamui wiederum erzählte von dem tragischen Schicksal seines Bruders und wieso er sich aufgemacht hatte, Monster zu erforschen.


    Auch Kotari erzählte von seiner Familie, seiner Arbeit und erwähnte auch Talux, den er auf dem Fest getroffen hatte, sowie den Zettel, den M ihm zugesteckt und der alles ins Rollen gebracht hatte. "Schade, dass Talux plötzlich verschwunden ist. Ich hätte mich gerne von ihm verabschiedet." Er zuckte die Flügel. "Vielleicht musste er schnell zurück ins Orni-Dorf."


    Erneut breitete sich Stille aus, doch sie war nicht unangenehm. Kotari lehnte sich zurück und ließ seine Gedanken schweifen. Am Vortag hatte er sich von Gertz verabschiedet und sich für dessen Gastfreundschaft bedankt. Er hatte auch einen weiteren Orni-Boten angetroffen, der nach dem Fest noch ein paar Tage in Hateno verblieben war und sich bereiterklärte, Kotaris Brief und Ladung Pilze zurück zum Orni-Dorf zu bringen.


    Kotari wusste, dass seine Eltern nicht überrascht sein würden - es war nicht das erste Mal, dass er für einen Ausflug länger brauchte als ursprünglich gedacht. Völker aus allen Ecken Hyrules hatten Bedarf an Botengängen und es gab nur so viele Orni.


    Der Orni blickte aus dem Fenster und sah, dass die Sonne schon ein Stückchen weitergewandert war, dann wandte er sich mit gesenkter Stimme wieder an die beiden anderen. "Was denkt ihr eigentlich über Theophilus? Ich bin immer noch nicht sicher, ob wir ihm trauen können. Was, wenn das eine Falle ist?" Er seufzte. "Andererseits hätte er uns bereits in der Höhle überfallen können, wenn das sein Ziel wäre. Was für ein komischer Kauz..."


    Er hoffte, dass alles gut ausging. Wenn er ehrlich war, war er nicht sonderlich erpicht darauf, auf Wächter zu treffen. Andererseits ist es unwahrscheinlich, dass die Wracks noch nicht ausgenommen wurden. Wenn wir Teile finden wollen, müssen wir wohl oder übel auch dorthin, wo sich noch aktive Wächter herumtreiben.


    Erneut sah er zu seinen Reisegefährten. "Vielleicht sollten wir uns überlegen, was wir tun, wenn wir auf lebende Wächter treffen. Bei der Ranelle-Straße sind wir wohl noch sicher, aber je mehr wir uns dem Schloss nähern, desto wahrscheinlicher wird es, dass wir auf Wächter treffen, die noch aktiv sind." Er lehnte sich ein Stückchen vor. "Ich bin ehrlich: Bisher habe ich sie nur aus der Ferne gesehen. Meint ihr, wir können sie ausschalten, wenn wir zusammenarbeiten? Das würde die Wahrscheinlichkeit, an wertvolle Teile zu kommen, enorm steigern." Nacheinander sah er erst Zoltan, dann Kamui an. "Wenn wir Sandro wieder treffen, sollten wir uns eine Strategie überlegen, wie wir im Fall der Fälle handeln. Was denkt ihr?"

    Ich finde schön, dass der Vorschlag aufgekommen ist - ich hatte auch kurzzeitig überlegt, ob man das Projekt wieder aufnehmen könnte, als ich das Thema im im Smalltalk-Bereich aufgegriffen habe.


    Persönlich bezweifle ich nur leider, dass ich wirklich mitmachen könnte. Es gibt zwar das ein oder andere Zelda-Spiel, das ich echt gerne nochmal spielen würde, allerdings ist es bei mir zeitlich aktuell super schwierig und ich kann noch nicht absehen, wann es besser wird (fingers crossed für nächstes Jahr, aber mal sehen). Das letzte ZFZZ hatte ich leider schon nicht beendet und ich gehe leider stark davon aus, dass ich auch bei einem neuen Projekt irgendwann aufhören müsste. Ich schweife bei meinen Beiträgen super gerne aus und das kostet natürlich Zeit, die ich nicht immer habe.


    Das alles hat aber nichts mit der Idee an sich und nur mit mir zu tun, daher finde ich schön, dass die Idee bisher einige positive Rückmeldungen erhalten hat und bin gespannt, wie es weitergeht!

    Langsam, aber stetig komme ich voran.


    Zuletzt habe ich den zweiten Palast (das Museum) abgeschlossen und damit nun auch ein fünftes Teammitglied. Yusuke/Fox ist genau die Mischung aus Genie und Wahnsinn, die ich in Spielen lustig finde.
    Der zweite Palast war gar nicht so lang, allerdings musste man mindestens einmal hinaus, wodurch ich länger brauchte als geplant. Wenn Confidants mit mir abhängen wollen, bringe ich es oft nicht übers Herz, sie zu vertrösten und dann komme ich kaum in den Dungeon, haha.


    Mittlerweile sind auch alle meine Statuswerte auf Stufe 2 oder 3, allerdings brauche ich mehr Mut, damit ich endlich den Hanged Man Confidant freischalten kann. Zum Glück konnte ich nun eine Spielkonsole und neue Bücher kaufen, die mir das Leveln hoffentlich erleichtern.
    Mit meinen Confidants habe ich nun zumeist Rang 4 oder 5, nur einige wenige sind noch auf niedrigerer Stufe (v.a. die Zwillinge, ich finde die so nervig zu leveln).


    Nach wie vor habe ich großen Spaß mit dem Spiel. Es gibt nun auch viele neue Dinge, u.a. neue Confidants und Szenen, die ich aus der regulären Version des Spiels noch nicht kenne. Außerdem liebe ich den Soundtrack einfach (mein liebstes Stück ist nach wie vor das, das im Palast spielt, nachdem man die Calling Card abgeschickt hat) und habe ich schon erwähnt, wie furchtbar stylish das Spiel ist?


    Ich habe nun (ingame) ein paar freie Tage, die ich nutzen möchte, im Mementos ein wenig aufzuräumen und hoffentlich meinen Mut zu steigern, ehe es mit der Story weitergeht.

    Ich bin nicht wirklich gut in QTEs. Ich bin eine sehr gemütliche Spielerin; wenn ich dann so zurückgelehnt entspannt die Zwischensequenz anschaue oder gar den Controller beiseite lege und dann plötzlich stoppt es und heißt "Drück Taste X!", werde ich irgendwie rausgerissen und meist finde ich die Taste im ersten Moment dann gar nicht. Wenn es dann ein Zeitlimit geht, schlägt es oftmals ganz fehl. Das ist mir bei Assassin's Creed ganz oft passiert.


    Es kann schon gut passen und das Spielerlebnis bereichern, mich persönlich stören sie in vielen Fällen aber mehr als dass sie das Spiel/die Zwischensequenz aufwerten.


    Wesentlich weniger stört es mich, wenn es optional ist oder in Situationen kommt, in denen ich gerade sowieso die Finger auf den Tasten habe - ein Beispiel wäre hierfür Final Fantasy VIII, wo man bei Squalls Limit Break R1 drücken musste, um mehr Schaden zu machen. Da das in Kämpfen passiert, passt es ganz gut. Andererseits war ich bei Final Fantasy XVI meist zu langsam oder schlecht bei den QTEs.

    Huh, das ist unerwartet. Hätte eigentlich gedacht, dass Zestiria vor Berseria ein Remaster bekommt, schließlich kam es vorher heraus und ich finde, dass die Verbindung zwischen den Spielen viel besser zur Geltung kommt, wenn man Zestiria zuerst spielt.


    Für sich betrachtet ist Berseria aber definitiv ein starker Ableger der Reihe, nicht zuletzt wegen des starken Casts. Die Charaktere und ihre Dynamik finde ich super und nach dem eher ernüchternden Zestiria war es wieder ein großer Schritt in die richtige Richtung.


    Mir selbst ist das Spiel aber noch recht gut im Gedächtnis und es ist modern genug, dass ich hier ebenfalls passen werde. Trotz schön für alle, die das Spiel damals verpasst haben oder es einfach nochmal spielen möchten.


    PS: Abyss Remaster when?

    Das ist eine schöne Nachricht!


    Auch wenn ich das originale Guild Wars schon lange nicht gespielt habe, freue ich mich, dass es 20 Jahre nach Release immer noch unterstützt wird. Das lässt mich hoffen, dass auch GW2 noch lange Support erhält.


    Ein wenig interessant finde ich, dass die Erweiterung Eye of the North nicht enthalten zu sein scheint (kleine Begriffserklärung: Prophecies, Factions und Nightfall sind keine Erweiterungen, sondern drei komplette eigenständige Spiele; GW hat nur eine einzige Erweiterung und das ist das obig erwähnte EotN).


    Ob ich noch einmal reinschauen werde? Gute Frage. Vielleicht schaue ich mir einmal an, wie es aussieht, aber wirklich spielen werde ich es wohl nicht. Ich hatte viele Jahre viel Spaß mit dem Spiel, bin mittlerweile aber komplett auf den zweiten Teil umgestiegen.

    Mittlerweile habe ich etwa 8 Stunden Spielzeit und befinde mich am Ende des ersten Dungeons.


    Ich habe diesmal – anders als sonst – ein paar Tage in der Stadt verbracht, mich dann in den Dungeon begeben und plane, ein paar Tage eher als notwendig fertig zu werden, um mich dann genauer in Shibuya/Yongen und der Schule umzuschauen. Bisher habe ich einen Nebenjob im Konbini und versuche, vorrangig meine confidants (bisher nicht viele: Ryuji, Sojiro, der Kasper im Velvet Room und die Ärztin) zu leveln.


    Ich habe festgestellt, dass ich in Royal Zugriff auf eine ganze Reihe kostenfreier DLCs habe. Die allermeisten sind Kostüme, aber u.a. auch 150k Yen konnte ich abstauben – was den Job im Konbini vielleicht etwas weniger notwendig macht als gedacht. Bisher glaube ich, dass ich sogar leicht überlevelt bin (Level 10), da ich die meisten Gegner sofort besiege, und einige Persona (personae?) habe ich auch schon gesammelt. Macht aber nichts, langweilig ist es trotzdem nicht und wenn es fad werden sollte, kann ich ja immer noch den Schwierigkeitsgrad anschrauben (bisher spiele ich auf normal). Die Kostüme habe ich ausprobiert, aber ich ziehe die normalen vor (außer Ann, die ich abgeändert habe – ich finde ihren roten Anzug nicht wirklich schön und deshalb darf sie als Piratin/Samurai herumlaufen?).


    Zuletzt habe ich das Original gespielt, als es neu war, das war meine ich 2017. Ich stelle fest, dass ich vieles vergessen habe bzw. gibt es einige Neuerungen für mich, da ich Royal gerade zum ersten Mal spiele. Neben einem neuen Charakter sind das z.B. die sogenannten "will seeds", die es in jedem Dungeon zu finden gibt. Im Palast habe ich alle gefunden, aber ich weiß noch nicht genau, was ich damit machen kann. Ansonsten gibt es hier und da Kleinigkeiten, aber bei manchen weiß ich gar nicht mehr genau, was bereits im Original vorkam und was nicht. Macht aber nichts, das Spiel macht mir wieder richtig Spaß (habe ich schon erwähnt, wie stylish es ist?) und ich freue mich schon darauf, weiterspielen zu können.

    Ich hab vorgestern mit einem Kumpel über Persona gesprochen und darüber, dass ja ein Remake von Teil 4 angekündigt wurde. Dabei fiel mir ein, dass ich mir vor Jahren ja Persona 5 Royal gekauft, es aber nie gespielt habe, haha.


    Also vorgestern gleich mal meine über drei Monate anhaltende Spielepause beendet, die PS5 entstaubt, Controller geladen und erneut in die Welt von Persona 5 eingetaucht. Da es auch schon lange her ist, dass ich das Original gespielt habe, sind meine Erinnerungen nicht mehr besonders gut. Ich weiß nur noch, dass ich fürs Durchspielen über 100 Stunden gebraucht habe - also gehe ich davon aus, dass ich dieses Jahr sicherlich nicht mehr fertig werde mit dem Spiel.


    Zunächst einmal: Ich finde das Spiel immer noch sehr schick anzusehen - obwohl es ja ursprünglich ein PS3-Spiel war und ich nun die PS4-Fassung auf PS5 spiele, sieht es immer noch sehr stylish und modern aus. Ich freue mich schon darauf, weiterzuspielen.


    Bislang habe ich etwa zwei Stunden gespielt und bin daher noch ganz am Anfang. Joker hat seine Persona erweckt und ich habe Morgana geholfen, der mir im Gegenzug den Ausgang aus dem Schloss gezeigt hat. Nun komme ich zum spät zum Unterricht und mache so gleich einen guten Eindruck an meiner neuen Schule...


    Mein Joker ist ein bisschen frech, zumindest versuche ich bei den Antwortmöglichkeiten immer die frechste Antwort zu wählen. Auch wenn das im Ende keinen großen Unterschied in der Story macht, ist es ganz witzig.

    Da das Spiel noch ganz neu ist, möchte ich einmal prophylaktisch darauf hinweisen, bitte Spoilertags zu benutzen, wenn ihr über die Story und insbesondere das Ende diskutiert.


    Da hatten wir in der Vergangenheit leider schon extreme Fälle, wo die komplette Story für die Community gespoilert wurde.

    Diesen Eindruck finde ich immer so witzig, wenn ich drüber nachdenke, wie Rudo ist – aber nicht falsch verstehen: irgendwie glauben viele dies im ersten Moment, aber Rudo ist seeehr fern von edgy. I mean …

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der erste Eindruck trügt. Noch bin ich ja nicht so weit und mein Ersteindruck kann sich ändern.


    Wobei es an sich ja auch nicht "schlimm" ist, wenn ein Protagonist anfangs edgy ist, zumal meist ja auch eine Entwicklung durchgemacht wird.


    Bin schon gespannt, wie es weitergeht, ob und wann sich mein Eindruck ändert und ob ich noch weitere coole Charaktere kennenlerne. Die bisherigen gefallen mir schon ziemlich gut!

    Ich habe die Serie eher zufällig entdeckt, weil sie auf der Startseite von Netflix beworben wurde. Da die Beschreibung nicht uninteressant war, habe ich die Serie angefangen und über die letzten Wochen hinweg bis ich glaube Folge 7 oder 8 geschaut.


    Der Stil ist mal etwas anders, passt aber wunderbar zu dieser Welt aus... Müll. Allgemein finde ich diesen Gegensatz zur Welt "da oben" ziemlich stark gemacht, v.a. weil so viele Leute Weiß (= "sauber") tragen und der ganze Müll, den sie verursachen, dann eben "unten" landet. Das ist super dystopisch und super realistisch, so traurig es auch ist.


    Auch das Magiesystem mit den Objekten gefällt mir gut, sowie die Tatsache, dass zwar nicht jeder Magie nutzen kann, aber dennoch seinen Teil beitragen kann und es nicht zu einem "Magier vs. Nicht-Magier" kommt.


    Der Anime ist laut, dreckig und wild und scheut sich nicht, auch unangenehme Situationen zu zeigen (fingers, anyone?). Die Charaktere spiegeln das wider und selbst die anfangs ernst wirkenden Charaktere haben alle einen an der Waffel. Rudo wirkt auf mich zunächst wie ein typischer edgy Protagonist, der auf Rache aus ist, aber ich glaube, dass da mehr dahinter steckt und bin gespannt, mehr über ihn zu erfahren und seine Entwicklung zu beobachten.

    Kotari 29


    Kotari drehte sich um, als er seinen Namen hörte. Er hatte das Gespräch zwischen Kamui und Sandro nur halb verfolgt, weil er noch immer fasziniert auf Beta-Vier gestarrt hatte, nachdem der alte Mann ihnen den Kern im Inneren des kleinen Roboters gezeigt hatte.

    Nickend wandte er sich an Sandro. "Ich kann verstehen, dass du deiner Mentorin berichten willst, wie es dir geht. Ich denke, es sollte kein Problem sein, wenn wir uns später an der Ranelle-Straße treffen. Kamui, Zoltan und ich gehen dann ab Hateno los."


    Allgemein schien gerade Aufbruchsstimmung zu herrschen, nachdem Zoltan den Anfang gemacht hatte und gegangen war, um eine Kutsche zu besorgen. Amüsiert stieß Kotari die Luft aus. Nur dass die halbe Gruppe wahrscheinlich noch nie Bedarf an einer Kutsche hatte - aber es könnte interessant sein, einmal wie ein Hylianer zu reisen... Aber die Worte behielt er lieber für sich.


    Stattdessen wandte er sich wieder an M und Theophilus. "Wir melden uns, sobald wir etwas gefunden haben. Es ist spendabel von Euch, dass ihr einen Teil der Kosten im Voraus übernehmen wollt. Habt vielen Dank." Damit hob er einen Flügel zum Gruß und sah wieder zu den beiden anderen Orni. "Ich habe auch noch einige Erledigungen und treffe euch dann morgen." Mit diesen Worten drehte er sich um und ging langsam zurück in die Richtung, die Zoltan vorher eingeschlagen hatte.


    Sandros Worte hatten Kotari daran erinnert, dass er seinen Eltern auch Bescheid geben sollte, dass es länger dauern würde, bis er zurückkommt. Außerdem sollte ich vielleicht einen Transport für die ganzen Pilze organisieren. Bei dem Gedanken verzog er leicht das Gesicht. Immerhin muss ich sie jetzt nicht ins Orni-Dorf schleppen.

    Hallo und herzlich willkommen bei uns!


    Ich wünsche dir viel Spaß im Forum. Solltest du Fragen haben, immer gerne her damit!

    Ich glaube, für mich wäre ein Problem der geringe Speicherplatz auf der Konsole. Soweit ich weiß, hat die Switch 2 ja 256 GB internen Speicher und auch wenn die Spiele dafür sicherlich ein gutes Stück kleiner sind als PS5-Spiele (da z.B. keine 8k Texturen enthalten sind), kann man da leider nicht viel installieren, ehe man erweitern muss. Wenn ich mal schaue, ist allein die SW2-Version von Cyberpunk 2077 schon über 60 GB groß, während Mario Kart World immerhin mit knapp 22 GB auskommt. Ich gehe davon aus, dass nicht der gesamte Speicherplatz nutzbar ist (System) und man für Updates auch noch was freilassen muss. Wenn die AAA-Spiele dann mit 40-50 GB daherkommen, wird der Platz sehr schnell sehr eng.


    Ich finde den Speicherplatz PS5 schon recht knapp, ich meine, die Spiele da sind über 100 GB groß. Allein Final Fantasy VII Rebirth schluckt 150 GB.


    Die Switch 2 wird nun wahrscheinlich das gleiche Problem mit sich bringen, wenn Spiele vollständig installiert werden müssen, sodass Spieler schneller gezwungen sind, den Speicherplatz zu erweitern.

    Herzlich Willkommen im ZF!


    Link's Awakening ist auch mein liebstes Zelda. Auch nach all den Jahren ist einfach magisch!


    Ich wünsche dir noch weiterhin viel Spaß hier!

    Ich bin in den letzten Tagen wieder ein bisschen aktiver in Tyria unterwegs. Zunächst habe ich endlich den Angler-Titel komplettiert und darf mich nun wohl Experte nennen. Ich weiß gar nicht, wie lange ich insgesamt gebraucht habe, da ich immer mal wieder abends für ein Stündchen reingeschneit und die Angel geschwungen habe.


    Als Belohnung für 30 komplettierte Angel-Achievements gab's dann den Titel, einen neuen Angel-Skin (ob ich so schnell wieder angeln werde?) und ein paar Punkte. Außerdem haben die ganzen Fische ganz schön Kohle eingebracht, wobei ich auch viel wieder für verschiedene Köder ausgegeben habe, hehe.



    Und so sehen die anderen Erfolge aus. Sind alles Wortspielchen auf den "God Walking Amongst Mere Mortals"-Titel im ersten GW-Spiel.

    Nun ist mein Dragon Hunter glücklich und kann sich wieder dem Retten der Welt widmen. Bei Janthir Wilds fehlt noch ein bisschen Story, wobei ich zumindest die letzte Karte nun auch vollständig aufgedeckt habe. Außerdem muss ich noch ein paar Metas machen, um die beiden neuen Masteries freizuschalten - immerhin die Punkte dafür habe ich schon zusammen.


    Ansonsten verbringe ich immer mal wieder Zeit mit der Gilde und wir nehmen Fraktale, Raids oder andere Instanzen auseinander. Macht immer wieder Spaß mit den Chaoten.