Super Mario 64 ist eines meiner absoluten Lieblingsgames aller Zeiten. Einiges davon ist sicherlich durch Kindheits-Nostalgie geprägt - die erste "große" Konsole und auch eines der ersten Spiele dafür - aber aus meiner Sicht ist das Game extrem gut gealtert und macht auch heute noch sehr viel Spaß.
Besonders hervorheben möchte ich die Agilität von Mario. Meiner Meinung nach ist es schon beachtlich, vor allem für die damalige Zeit, aus dem N64-Controller so viel Steuerungsmöglichkeiten und Präzision herauszuholen. Ich liebe es einfach, mit Mario Anlauf zu nehmen, Dreisprünge, Wandsprünge, Weitsprünge und verschiedene Salti zu machen. Auch beim normalen Laufen ist er flott unterwegs, wodurch die größtenteils überschaubaren Welten schnell durchquert sind. Seine Wandlung in Form verschiedener aufsetzbarer Mützen/Kappen, die ihn unter anderem fliegen lassen, liefert darüber hinaus das Gefühl von fast unbegrenzten Möglichkeiten und Freiheiten.
Des Weiteren hat mir das Schloss als Oberwelt sehr gut gefallen. Es ist einfach ein einzelnes Gebäude, ohne übergelagerte Map, auf der man erst mal schnellreisen muss, und ohne die Notwendigkeit von Abkürzungen (wie z.B. die Kessel bei Banjo Kazooie). Trotz des immer gleichen Startpunktes im Schlossgarten sind die Wege stets kurz und alle Levels zügig zu erreichen. Die Idee mit den Bildern, durch die man die Welten erreicht, finde ich stilvoll und passend. Darüber hinaus gibt es einiges zu entdecken - geheime Welten und Sterne des Schlosses, kleine Toads, das fangbare Kaninchen etc. Der Soundtrack ist für mich großartig und super abgestimmt auf die Levels und Oberwelt.
Abschließend möchte ich noch das Design von Mario ansprechen, das für mich bis heute das niedlichste von allen Mario-Games ist. Dieses gedrungene, irgendwie runde, irgendwie eckige Aussehen, das Größenverhältnis von Kopf zu restlichem Körper, der dicke Bauch und die großen, lieben Augen über der Knubbelnase lassen mich immer wieder lächeln, wenn ich das Game mal wieder spiele. Marios Stimme trägt ebenfalls ihren Teil dazu bei, sowohl zum Niedlichen (z.B. wenn er bei längerer Controller-Inaktivität einschläft) als auch zu dem Gefühl des puren Spielspaßes, wenn er seine Sprünge macht. Das Spiel hat es geschafft, nicht nur dem Spieler Freude zu bereiten, sondern auch den Eindruck zu vermitteln, dass Mario selbst riesigen Spaß an dem hat, was er da macht. Für mich bis heute ein Meisterwerk.