Tja, du wurdest ja gewarnt, dass die Switch-Version alles andere als Rund läuft. Einen winzigen Bug hatte ich heute und dieser war, dass ein Sprite vermeintlich nicht geladen hat, da der Charakter da stand, in der Cutscene aber nur noch eine Sprechblase zu sehen war.
War zum Glück keine ausschlaggebende Szene, sondern ein Nebenquest.
Und die Ecken und Warzen des Spiels fallen echt vor allem im Side-Content auf. Ich mag das Spiel sehr gerne, aber Karten sammeln, Beigoma sammeln und Rezepte sammeln ist ein totaler Krampf. Entweder weil…
1. … die Menüs extrem langsam sind und man nicht abbrechen kann.
2. … es total auf RNG hinausläuft.
Bei Rezepten gleich doppelt.
Rezepte findet man manchmal in Kisten innerhalb von Dungeons oder bekommt sie von NPCs geschenkt, aber ein sehr hoher Teil ist in den Shops einer jeden Stadt als „Seltenheit“ gelistet. Je einmal in 30 Minuten sprichst du den Ladenbesitzer an und dabei wird sozusagen ein Würfel gerollt, der entscheidet ob die Seltenheiten im Shop sind oder eben nicht.
Ja, man kann es natürlich exploiten (einfach in der nächstbesten Raststätte ausruhen und immer wieder neu laden), aber nicht jeder Warenladen ist exakt neben dem Inn, sodass man teilweise Spielstand laden -> ein Stück laufen -> Kaufmenü aufrufen mehrmals durchlaufen muss.
Gleiches gilt für die Rezepte bzw. generell einzigartigen Gegenstände, die innerhalb von Kämpfen auf dem Feld kommen können. Soweit ich sehe gibt es in (fast) jedem Dungeon und auf jedem Feld min. eine Gegnerkonstellation, welche eine Kiste bei sich haben kann, diese musst du aber finden – was besonders lustig ist, da manchmal gewisse Monster Konstellationen nur in bestimmten Abschnitten eines Dungeons kommen… ui, toll.
Man kann sein Glück erhöhen, indem man Accessoires anlegt, auch die Random Encounter kann man erhöhen, aber letztendlich ist es massives RNG. Und die Informationen sind teilweise so kryptisch. Wie gehabt: bei den Beigoma musste ich im Internet nachschauen, weil mir nicht ersichtlich war, wie ich neue bekommen soll… welche Gegner Beigoma fallen lassen? Finde ich auch nicht so ersichtlich.
Das klingt nach so viel Gemecker, aber mir macht das Spiel schon Spaß… es ist nur so, dass es sich leider auch in der Geschwindigkeit und dem RNG anfühlt wie ein PS1-Game und da hätte man sich; meiner Ansicht nach; auch gerne etwas davon wegbewegen können.
Übrigens bin ich momentan wieder in einem Dilemma:
Vier Magierinnen, nur drei Plätze in der hinteren Reihe. Eigentlich müsste ich Carrie wegmachen (da sich ihr Element mit Mallore doppelt), aber ich find sie so witzig. Mallore und Francesca sind Pflicht für mich und Milana liebe ich auch total, aber die Magier in die vordere Reihe zu nehmen ist einfach… keine gute Idee.
Wenn es drauf ankommt, werde ich wohl Carrie wegschicken, aber dann brauche ich noch immer einen Ersatz für die vordere Reihe und ich bin irgendwie nicht so zufrieden mit den Nahkämpfern, wenn man von Yusuke absieht (Yusuke -> 2x Charge + 1x Fire God's Sword = 1k+ Schaden lmao).
Ach ja, Endymion
Ich hatte gefragt, ob die „Attendant“-Position im Deutschen WIRKLICH „Diener“ heißt – kannst du noch mal schauen? In dem Kontext sollte es nämlich eigentlich „Begleiter“ sein.