Mittlerweile habe ich Tomb Raider IV: The Last Revelation beendet.
Bei meinem allerersten Run im Jahre Schnee hat mir das Game nicht so gefallen, doch im Laufe der Zeit habe ich die Stärken des Spiels schätzen gelernt, die da wären: Abwechslungsreichere Rätsel und Spielmechaniken, größere Bereiche mit mehreren Leveln, zwischen denen man z. T. frei wechseln kann und muss, und eine, im Gegensatz zum direkten Vorgänger, wieder halbwegs brauchbare Story.
Was mir persönlich weniger gefällt ist die Tatsache, dass man nur in Ägypten spielt. Es macht plottechnisch Sinn und ich will nicht sagen, dass die unterschiedlichen Schauplätze alle gleich wären, aber ja… Mir fehlen dann ein bisschen außergewöhnliche Locations wie z. B. ein Kloster in den Bergen Tibets (Teil II).
Wer die erste Remaster-Trilogie gespielt hat, darf hier Ähnliches erwarten: Klassisches Tomb Raider in hübscherem Gewand (für mein Empfinden haben sie sich diesmal nochmal mehr Mühe gegeben als bei den ersten drei Spielen) und mit ein paar netten QoL-Verbesserungen.
Insgesamt ist Tomb Raider IV: The Last Revelation nicht der beste klassische Teil, aber ein durchaus spaßiger und grundsolider Ableger.