Beiträge von Trakon

    Als ich Unruh-Stadt, auch als ZF bekannt, vor 12 Jahren betreten hatte, wusste ich noch nicht, dass ich in einen immer wiederkehrenden Kreislauf geraten würde, der sich im positiven Sinne jährt. Manchmal ist es doch am schönsten sich einzuloggen und einfach wie daheim zu fühlen. Trotzdem hatte ich 2023 eine Pause gebraucht und in keinem anderen Kalenderjahr seit meiner Registrierung war ich so inaktiv wie diesmal. Erst Ende April war mein erster Login und trotzdem folgten immer mal wieder Wochen, in denen ich einfach nicht da war. Erst jetzt gegen Herbst/Winter habe ich wieder ein gutes Stück zu alter Form gefunden und es ist schön zu sehen, dass ich trotzdem in meinen gewohnten und zugleich gewünschten Kategorien wieder ausgezeichnet worden bin. Danke, dass ihr meine Beiträge und entsprechenden Humor so wertschätzt, mein Comeback zelebriert und mich sogar zum ZF-Lebenswerk gewählt habt. Letztes ist wirklich ein bedeutsamer und nachhaltiger Award für diese Stadt hier.


    Kurzfristig hatte ich bereits Sorge, dass Nefiji hier beim Forenduo-Silber mit Sylph fremdgehen würde, doch meine tobende Eifersucht war unbegründet, denn einen Mausklick später erblickte ich, dass wir uns Gold sichern konnten :woot2: Großes Shoutout an unseren God-Admin und den wohl besten Gaming-Kumpel aller Zeiten. Ich-bin-Niemand ist wohlgemerkt der Meister der Polygamie, so viele Awards wie der hier alleine in der Kategorie abgeräumt hat. Aber jedem das Seine, ich häng mich da nicht rein :ugly: Und bevor jemand fragt: Ich hab die Spoiler absichtlich von unten nach oben geöffnet, um es für mich spannender zu gestalten.


    Jaryl ist wirklich mit tollen Beiträgen zurückgekehrt, die uns alle gefreut haben. Doch nicht nur das, er hat sogar das schier Unmögliche möglich gemacht und mit seinem Comeback am 14.1.2024 den Award für das Comeback des Jahres 2023 abgestaubt. Welch vortreffliche Leistung, Dr. Emmett Brown und sein Fluxkompensator wären stolz.

    Spaß beiseite. Ich amüsiere mich jedes Jahr darüber, wenn der Januar des Folgejahres noch mit einfließt und das wird sich vermutlich niemals ändern, doch Ja Mei, das war ein gutes Comeback und ich gönns dir :thumup2:


    Beim Threads des Jahres hab ich zuerst voller Selbstverständlichkeit für den Adventskalender gestimmt, doch bin Last-Minute auf das Forentreffen umgeschwenkt. Dort war der Thread zwar inhaltlich kein Vergleich zu Ersterem, doch das Event dahinter für mich von weitaus mehr Bedeutung. Auch hier nochmal zum 50. Mal: Was ein toller Tag, gerne wieder :woot2:


    Danke Maze und Yuffie für das Organisieren der Awards. Ich hoffe hier war für jedes etwas dabei und ich wünsch allen ein tolles Wochenende, egal ob mit oder ohne Zocken!

    Das 111 € Angebot lohnt sich insbesondere, wenn man Interesse an RingFit hat :woot2:

    Ich finds dennoch leider enttäuschend, dass WarioWare: Move It! als neuer Nintendo-hauseigener Titel nicht mit dabei ist. Wirklich ein gutes WarioWare nach Get it Together! damals, das ich mir nach meiner derzeitigen Leihgabe definitiv noch selbst zulegen möchte.

    Zunächst einmal möchte ich mich für eure zügigen Antworten und natürlich die unglaublich positive Resonanz zum Thread bedanken. Mir war es wichtig das Thema umfangreich und mit etwas Humor anzusprechen. Außerdem wollte ich jeden herzlich zur Diskussion einladen und daher nicht direkt mit meiner subjektiven Meinung um die Ecke kommen, die wohlgemerkt weitaus komplizierter als bei euch ausfallen wird. Dass hier im Forum direkt Retail gantwortet wird überrascht mich selbstverständlich nicht und genau daher habe ich in euren Posts zum Teil folgende Frage etwas vermisst, die ich erneut betonen möchte:

    und noch wichtiger: Unter welchen Bedingungen seid ihr kompromissbereit?

    Mit anderen Worten: Würdet ihr euch als Digital-Only-Fan dennoch eure fünf Lieblingsspiele ins Regal stellen bzw. als Retail-Fan zu Spielen XY auch digital greifen? Was muss dafür gegeben sein, dass ihr so handelt oder boykottiert ihr das jeweils andere komplett nach Schwarz/Weiß-Prinzip?


    Wir befinden uns in einem Forum und sind alle dadurch bereits eine Nische in der Gaming-Community. Hier sind einfach weitaus mehr leidenschaftliche Herzblut-Gamer, denen Sammeln weitaus mehr bedeutet als dem Gelegenheitsspieler von Nebenan.

    ich kann auch noch in 20 Jahren meine Games zocken, die ich im Regal habe, aber wird das für digitale Spielen auch gelten? Wohl eher nicht...

    Hätte es diese Spiele damals schon in digitaler Form gegeben und ich sie mir eben digital gekauft, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich sie jetzt nicht mehr spielen könnte, da die Lizenz jetzt schon 30 Jahre gültig sein müsste und auch die Server noch existieren müssten. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Steam ist letztes Jahr 20 Jahre alt geworden, Half-Life kann man immer noch spielen und wird es voraussichtlich in den nächsten Jahren weiterhin können, sofern zukünftige Betriebssysteme da keine Komplikationen mit sich bringen. Wir können vorerst nur spekulieren.

    Mit den Lizenzen im Startpost war auch nicht jedes Spiel gemeint, sondern das bezog sich auf Inhalte, die explizit nur gegen Lizenzgebühren verwendet werden dürfen (Echte Personen, Marken, Musik, etc.). Hätte es ein Super Mario Land auf dem GameBoy damals schon digital gegeben, hätte man es heute auch noch rechtlich downloaden dürfen, da Nintendo nicht Lizenzgebühren an sich selbst bezahlt. Hier müssten die Download-Server abgeschaltet werden und auch da kommt der Punkt ins Spiel, dass man die Games ja dann auf SD-Cards/Festplatten gedownloadet haben kann.

    Bei Games mit Servern zum Spielen sieht das natürlich anders aus. MMORPGs sind hier ein wichtiges Beispiel. Egal ob Download oder mit einer Collectors Edition im Schrank, sind die Server weg, könnt ihr nicht mehr spielen. Dessen sollte man sich natürlich bewusst sein.




    Nun möchte ich zu meiner eigenen Meinung kommen und dafür etwas weiter ausholen. Ich bin gemischter Meinung und muss ganz klar sagen: Bei Musik ist es mir weitaus wichtiger die Dinge zu besitzen. Die wenigsten Spiele zocke ich mehrfach und am Ende wäre ich höchstwahrscheinlich auch glücklich, wenn ich für den Rest meines Lebens nur noch meine zwanzig Lieblingsspiele im Regal hätte und nix anderes mehr zocken könnte. Musikalben dagegen höre ich im dreistelligen Bereich oft, weil ich mich da ewig festbeißen kann. Es muss nicht unbedingt eine CD sein, zumal kleinere Bands meist keine physischen Datenträger veröffentlichen, doch wenigstens ein digitaler Kauf ist Pflicht für mich und ich finds etwas enttäuschend, dass ich hierfür fast ausschließlich auf Amazon Music zurückgreifen kann, da die Konkurrenz sich aus Vertrieb zurückgezogen hat. Spotify, Amazon Music Streaming und YouTube Premium erfüllen nicht meine Musikbedürfnisse!


    Beim Gaming sehe ich das ganze etwas entspannter und erkenne bei meiner eigenen Haltung eine gewisse Wandlung in den letzten Jahren, weshalb ich hier meinen Werdegang chronologisch auflisten möchte.


    Aufgewachsen bin ich als Kind mit Retail. DS und GameCube, aber auch physische PC-Spiele waren mein Gaming-Alltag. Später den Wii-Shop-Kanal zu nutzen fühlte sich plötzlich anders an, stellte mich für jedoch nichts Negatives dar. Majoras Mask besitze ich bis heute nur als VC auf der Wii, obwohl es zu meinen Top 5 Games aller Zeiten gehört. Nicht mal das 3DS Remake habe ich bislang gekauft. Ich werde das Spiel niemals von meiner Konsole löschen und selbst wenn, Downloads wären bis heute zum Glück möglich. Spiele einlegen und direkt loszocken, das war schon geil, auch wenn ich tatsächlich zu den Leuten gehört habe, die vorher brav mindestens 15 Minuten, manchmal auch stundenlang die Anleitung gelesen haben.


    Mit dem Kauf der PS3 und später PS4 stolperte ich immer mehr über Indie-Spiele, die ich zuvor nicht kannte. Ich habe zunächst nicht verstanden, dass ich manche Games nur zu horrenden Preisen oder gar nicht physisch kaufen konnt, als ich im Laden oder online danach gesucht habe. Ich hab mir anschließend nicht viel dabei gedacht und einfach digital zugeschlagen, ähnlich zur VC bei Wii und 2DS. Auch die Existenz von Sales wurde mir erstmals bewusst, sodass ich mit Tales of Xillia und Dead or Alive 5 Ultimate damals zwei "größere" Spiele nur digital gekauft habe, weil ich dadurch massig Geld sparen konnte. Aber die Festplatte meiner PS3 Slim ist nicht die Größte und zu dieser Zeit habe ich gerade mal mit 1 GB pro Stunde downloaden können. Eine Geduldsprobe, die manchmal seinesgleichen suchte. Für zukünftige Spiele war ich anschließend wieder bereit maximal 10-15 € mehr zu zahlen, sofern ich dafür Retail bekommen und mir den ewig langen Download ersparen würde. Jahrelang habe ich es also gelebt, dass ich nur kleinere Spiele (gemessen am Speicherplatz) digital kaufen würde.


    In den letzten drei Jahren haben wir dann endlich Glasfaser bekommen. Nachdem ich Monster Hunter World über zwei Nächte hinweg downloaden musste war es ein absoluter Traum, dass plötzlich 100 GB pro Stunde möglich waren. Meine Einstellung, die ich zuvor lange gelebt hatte, verlor dadurch ihr Grundgerüst. Mein größter Kritikpunkt war wie weggeblasen. Tief im Inneren lebe ich zwar weithin nach diesem Prinzip, dass ich mir größere Downloads tendenziell immer noch ersparen möchte, doch insbesondere mein "PC-Masterrace-Freundeskreis" bringt mich immer mal wieder dazu Games ohne Crossplay digital am Rechner zu kaufen, obwohl ich mir persönlich lieber die Retail-Fassung ins Regal gestellt hätte. Hier spielt also auch der soziale Aspekt eine Rolle.


    Für GameCube, 2DS und PS4 habe ich die meisten Retail-Spiele. Nur diese drei Konsolen zusammen ergeben schon über 70 Games. Auch die Switch-Sammlung wird noch in den nächsten Jahren wachsen, während die anderen drei langsam zum Stillstand gekommen sind. Doch vor allem meine PS4-Titel sind in der TV-Schrank-Schublade und damit nicht weniger aus den Augen & aus dem Sinn als meine digitalen Käufe. Nur meine Spiele, die in offenen Regalen stehen, nehme ich regelmäßig bewusst wahr. Aber ja, ich liebe den Anblick meiner Sammlung.


    Unterwegs schleppe ich natürlich nicht alle Spiele mit, sondern beschränke mich auf 1-2 Retail-Games, die ich in meine 2DS- oder Switch-Tasche packe. Reisen ist für mich kein Grund auf Retail zu verzichten, zumal beide Konsolen ja auch ein paar digitale Games anbieten. Meinem Rücken geht's prima, Reha ist hoffentlich noch weit weg.


    Retail-Spiele sind mir persönlich noch nie kaputtgegangen, da ich echt sorgsam damit umgehe. Nur als Kind hab ich mal eines verloren und ausgerechnet noch das tolle Ford Racing 2!!! Doch leider gilt das nicht für alle Menschen und da ich gerne ältere Games auf dem Gebrauchtmarkt erwerbe, habe ich immer Adleraugen für den Zustand. Ich hab schon alles Mögliche zu Gesicht bekommen und zum Glück nicht gekauft. Nur zweimal hatte ich kaputte Discs in der Hand. Einmal Horizon Zero Dawn aus der Bibliothek, das hab ich einfach wieder zurückgegeben mit dem Hinweis, dass es defekt ist. Zum anderen aber in meiner Jugend Paper Mario 2 für GameCube. Ich hatte das Spiel beim GameStop zum super Preis gekauft und die Disc im Laden betrachtet. Die glänzende Seite sah perfekt aus, also daheim gleich reingeworfen und nicht mal bis ins Hauptmenü gekommen. Was stimmte nicht? Der innere Ring, der nicht glänzt, war mit einer Million Kratzern versehen. Seitdem prüfe ich Discs immer zweimal auf ihren Zustand. Generell hab ich schon bei Bekannten oft genug gesehen, dass Discs einfach irgendwo lose im Raum lagen, egal mit welcher Seite nach unten. Ich hab eine Disc noch nie in meinem Leben irgendwo abgelegt und es hat seinen Grund, weshalb sie nach über zehn Jahren weiterhin neuwertig aussehen. Auch vereinzelte DS-Module sind erst nach mehrfachen Anläufen lesbar und mich bedrückt diese physische Halbwertszeit.


    Auf der Xbox kommt es zunehmend vor, dass die Retail-Discs die Spiele gar nicht mehr beinhalten, sondern auch nur noch die physische Download-Lizenz darstellen. Da sich die digitale Series S auch weitaus besser als die X mit Laufwerk verkauft, schlägt Microsoft guten Gewissens immer weiter in die Digital-Only-Sparte ein. Aber eines muss man dem Angebot gelassen: Play Anywhere. Sehr viele Spiele kann man nach dem Kauf sowohl am PC, als auch der Konsole downloaden. Spielstände werden via Cloud mitgenommen. Diese Wahl, auf welcher Plattform ich jetzt zocken möchte, nutze ich häufiger als anfangs vermutet. Solo überwiegt die Konsole, bei Multiplayer war es lange Zeit der PC. Mittlerweile kann ich aber auch Discord inklusive Streaming über die Xbox betreiben, weshalb ich theoretisch auch weiterhin auf Xbox-Retail bestehen könnte, ohne den Kontakt zu meinen Freunden zu verlieren. Jedenfalls besitze ich mein Nr. 1 Game überhaupt nur digital, nämlich Forza Horizon 4. Ich hab damals auf dem PC gespielt und finds mega, dass ich nun im Besitz einer Xbox auch einfach dort in besserer Performance weiterzocken kann, wenn ich irgendwann mal wieder aus Nostalgie zum Spiel zurückkehren sollte. Es stört mich nicht, dass ich es nicht im Regal habe und daran merke ich, dass ich zwar ein großer Retail-Fan bin, jedoch keine Notwendigkeit mehr darin sehe. Ich bin immer noch dankbar, dass es Retail gibt und halte dies für wichtig, denn nur so kann ich noch die älteren Forza Horizon 1-3 Ableger oder generell einen Haufen Rennspiele nachholen, die aufgrund von Fahrzeug-Lizenzen digital nicht mehr erhältlich sind.


    Mein Fazit ist also: Ich bin Retail-Fan, kaufe jedoch mittlerweile mehr digital. Einerseits hat sich mein Spielverhalten eher auf Indie statt AAA-Titel verlagert, die meist gar nicht mehr physisch erscheinen. Meine Spiele des Jahres 2023 waren nicht Zelda TotK, Spider-Man 2, Baldurs Gate 3, etc. sondern Planet of Lana, COCOON und Landnáma. Andererseits bringt mich eben der soziale Multiplayer-Druck noch stellenweise dazu, Games für PC zu kaufen. Daher bin ich absoluter Verfechter von (optionalem) Crossplay und -save für so viele Spiele wie möglich. Ich habe kein Problem damit für jede Firma einen Account zu erstellen, wenn ich dafür dieses Benefit bekomme. Danke!


    Zum Abschluss möchte ich nochmal betonen, dass ich von Keinem die Meinung ändern möchte o.ä. sondern einfach das Thema für alle bewusster werden lassen möchte, damit man ggf. auch mehr Verständnis für die Gegenseite entwickeln kann. Das würde mich freuen :thumup2:

    Und nun allen viel Spaß beim Zocken am Wochenende!

    Ausgelöst durch die jüngste Diskussion im Nintendo-Newsthread, zu der sich insbesondere Megaolf sehr ausführlich geäußert hatte, wollte ich mich nochmal näher mit dem Thema beschäftigen und habe hierfür tatsächlich keinen eigenen Thread gefunden, weshalb ich hiermit eine offene Diskussion mit gegenseitigem Respekt eröffnen möchte. Was früher noch eine reine Frage hinsichtlich Bequemlichkeit war, hat sich nun immer mehr zum äußerst sensiblen Thema innerhalb der Gaming-Community entwickelt. Es gibt hier kein Richtig oder Falsch und alles hat sowohl Vor- als auch Nachteile, insbesondere die persönlichen Präferenzen betreffend. Daher vorab meine Bitte an euch: seid offen für die Meinungen anderer und teilt euer Hintergrundwissen aus der Gaming-Branche in freundlichem statt vorwurfsvollen Ton. Besten Dank und Los geht's! :thumup2:


    Digitale Spiele besitzt man doch gar nicht richtig!

    Für Sammler nur schwer zu verdauen. Nicht nur fehlt der schöne Anblick im vollen Regal, sondern man hat auch noch Bedenken, dass irgendwann keine Downloads mehr möglich sind. Da Spiele immer mehr Speicherplatz verbrauchen, ist es bei modernen Konsolen auch absolut utopisch oder gar unmöglich alle gekauften Titel gleichzeitig auf der SD-Card oder Festplatte gespeichert zu haben. Sollte es dazu kommen, würde zwangsweise ein Teil wegfallen, sofern man sich nicht mehrere externe Datenträger zulegt und alles darauf abspeichert.


    Ich wollte das eh nur einmal spielen!

    Warum besitzen, wenn ich es später nie wieder anrühren sollte? Ich will meine Games gar nicht dauerhaft besitzen! Bei Retail kann man weiterverkaufen oder etwas physisch ausleihen, z.B. in Stadtbibliotheken. Digital gibt es hierfür Abo-Dienste, mit denen man temporär Zugriff auf diverse Spiele bekommt. Komplizierter wird es nur bei digitalen Käufen in Hinblick auf die...


    Rückgabe

    "Macht mir keinen Spaß" oder "Funktioniert nicht auf meinem PC". Retail kann man das Game schnell mal verkaufen, aber digital wird das ganze schon schwerer. Steam und Epic sind beispielsweise kulant und lassen Rückgaben binnen 14 Tagen bei maximal zwei Stunden Spielzeit zu. Andere Firmen tendieren eher zum Rückgaberecht, bevor der Download gestartet wurde, was leider komplett sinnfrei ist, sofern man zunächst die Leistungsfähigkeit auf der eigenen Hardware überprüfen möchte. Auf Konsolen muss man sich hier glücklicherweise weniger Sorgen machen, da die Spiele im besten Fall optimiert wurden und/oder nachgepatched werden. Andernfalls werden hin und wieder auch Massenerstattungen genehmigt, wenn Games für alle gleichermaßen unspielbar sind.


    Ich zahle für das Erlebnis, nicht für den Besitz!

    Es gibt so viele Dinge auf der Welt, für deren Erlebnis ich Geld zahle, ohne dass ich sie hinterher besitze. Mit Videospielen habe ich zeitlich gesehen sogar überdurchschnittlich viel Spaß im Vergleich zu Kino, Konzerten, etc. dann war es mir das Geld definitiv wert und ich wäre nicht enttäuscht, wenn ich irgendwann den Zugriff auf die Spiele verliere, solange meine Erinnerungen daran es nicht gleichtun.


    Wo soll das alles hin? Hilfe!

    Das zehnte BILLY- oder KALLAX-Regal ist voll und eure Kaufsucht noch nicht gestillt? Euch fehlt der Platz oder ihr wollt nicht noch mehr Miete für pure Regal-Quadratmeter zahlen? Bei Retail im Laufe der Jahre nicht unüblich.


    Preiskontrolle

    Spiele, die ausschließlich digital angeboten werden, unterliegen der vollen Preiskontrolle seitens der Firmen. Hier gibt es keinen Einzelhandel, der einen roten 5 €-Aufkleber auf dem Cover anbringen kann. Es gibt keinen Gebrauchtmarkt und schon gar nicht mehr "ich leih dir das Spiel mal aus" bzw. "schenk ich dir, ich brauche es nicht mehr". Digitale Geschenke sind natürlich möglich, jedoch nicht in Form von Weitergabe, sondern einem zusätzlichen Kauf.


    Sales! Sales! Sales!

    Schon faszinierend, was ein paar kleine Prozentzahlen mit dem menschlichen Gehirn anstellen können. Rabatte sind digital weitaus häufiger und meist extremer als im Einzelhandel zu finden, kleine Ausnahmen gibt es selbstverständlich immer.


    Abgelaufene Lizenzen

    Sport- und Rennspiele, aber auch Umsetzungen berühmter Filme und Serien unterliegen Lizenzen, die den Entwicklern und Publishern nur in einem begrenzten Zeitrahmen zur Verfügung stehen. Die Games verschwinden teilweise schon nach zwei Jahren aus allen Stores und können höchstens noch Retail auf dem Gebrauchtmarkt erworben werden. Digitale Zusatzinhalte sind komplett unerreichbar, sofern sie nicht auf die Discs draufgepackt werden, was tendenziell selten der Fall ist.


    Internetpflicht bei der physischen Installation

    Spiel einlegen und direkt losspielen? Wer sich noch an diese Zeiten erinnert hat bestimmt schon graue Haare. Irgendetwas wird doch vorher immer noch gedownloaded oder installiert. Im besten Fall sind das nur optionale Patches, im Worst Case jedoch auch teilweise das eigentliche Spiel. Da hat man dann zwar etwas im Regal, aber die Disc ist letztendlich auch nur die externe Lizenz zum Download. Mit zunehmender Größe der Videospiele leider zukünftig immer mehr ein Thema.


    Ich mags bequem

    Aufstehen und die Disc oder das Modul wechseln? Buh! Ach, und jetzt muss ich auch noch extra bis zum Regal laufen und da die entsprechende Hülle holen? Genug Schritte für heute! Unterwegs alle Spiele mitschleppen? Argh, mein Rücken, Reha, Reha!


    Ich will Unreal Tournament spielen!

    Alle spielen schon den neuesten, heißesten Shit (insbesondere wenn sie 30 € für verbuggten 3-Tage-Vorabzugang gezahlt haben), nur du Loser mal wieder nicht? Jetzt kannst du gar nicht bei Social Media mitlästern? Die Post hat es mal wieder nicht pünktlich geschafft? Der Warenversand zickt wieder herum? Digital gibt's eben die Garantie pünktlich zu starten, aber auch nicht das Glück einer verfrühten Lieferung.


    Der Bestand ist leider leer, kommen Sie doch nächste Woche wieder vorbei!

    Nicht alles wird wie AAA-Titel in millionenfacher Höhe produziert und ausgeliefert. Da kann ein Spiel durchaus mal zwischenzeitlich oder irgendwann komplett vergriffen sein. Nicht selten führt das dann auch zu einer Preisexplosion auf dem Gebrauchtmarkt, die durchaus weit über die ursprüngliche Preisempfehlung hinausgehen kann. Frühere Spiele, die es gar nicht digital zu erwerben gab, waren gerne davon betroffen. Heute würde man in solchen Fällen einfach zur digitalen Variante greifen, wenn man den finanziellen Kompromiss nicht eingehen möchte.


    Der Umwelt zuliebe!

    Hüllen, die die Größe der Disc oder des Moduls bei Weitem überschreiten, verbrauchen mehr Plastik als nötig. Dicke Spieleanleitungen aus Papier gehören mittlerweile der Vergangenheit an. Der Versand durch die ganze Welt trägt zu Emissionen bei. Der Betrieb von Online-Servern bzw. generell des Internets natürlich auch. Wie man es macht, macht man es falsch? Würde man die Emissionen des Internets nur auf Gaming reduzieren und die des Transportverkehrs nur auf Videospiele, dann kämen ganz andere Werte raus. Ist das messbar? Ich weiß es nicht und kann es mir aktuell nur schwer vorstellen, wie man so etwas berechnen könnte.


    Huch, ich Tollpatsch!

    Jetzt ist mir die Disc runtergefallen. Oh nein, da sind zu viele Kratzer auf der Disc. Der Hund hat mein Modul gefressen! Das kennen digitale Gamer nicht, höchstens "Der Hund hat meine Konsole gefressen".


    Mein Account wurde gehackt!

    Jetzt sind eure gekauften Spiele leider alle weg, sofern ihr mittels Kundenservice euren Account nicht zurückholen könnt. Hättet ihr die Spiele doch lieber im Regal gehabt oder bessere Sicherheitsmaßnahmen für euer Konto ergriffen, wäre das nicht passiert! Nehmt Passwörter und Multi-Faktor-Authentifizierung ernst!


    Digitale Plattformen

    Der PC-Markt ist zu 99 % Digital Only und es ist für alle mittlerweile das Normalste auf der Welt geworden, was zum Start von Half-Life 2 vor knapp zwanzig Jahren noch für Aufschreie gesorgt hatte. Es gibt ebenfalls wenige Digital-Only-Konsolen und die Prognose zeigt: der Trend wird nach aktuellem Stand fortgesetzt und eventuell zum neuen Standard. Hier müssten zusätzlich externe Disc-Laufwerke erworben werden, falls diese überhaupt zur Verfügung stehen.


    Alles steht im Wandel

    Die Welt verändert sich konstant und das ist normal. Manchmal rudert man zurück und manchmal sind die Dinge im Nachhinein besser, als man erwartet hätte.




    Ich hoffe ich konnte einige interessante Aspekte in dieser Grunddiskussion nennen. Falls mir nachträglich noch welche einfallen oder von euch genannt werden, könnte ich sie hier oben ergänzen. Nun seid ihr an der Reihe:


    Was bevorzugt ihr und noch wichtiger: Unter welchen Bedingungen seid ihr kompromissbereit? Unterscheidet sich eure Präferenz je nach Gaming-Plattform?


    Ich freue mich auf eure Beiträge und werde natürlich ebenfalls drauf eingehen.

    Meine wohl liebste Film-Szene aller Zeiten ist die Folgende:


    Mad Max: Fury Road - Sandsturm


    Ich hab sie mir schon viel zu oft auf YouTube angeschaut und bekomme jedes Mal wieder Gänsehaut, nicht zuletzt dank der Musik ab 1:02 im Video. Das ist alles wirklich ein Effekt-Feuerwerk, welches seinesgleichen sucht und beim Höhepunkt gegen 1:28 mit total wenigen Kameraschnitten auskommt. Ein technisches Merkmal, welches bei mir sowieso gerne mal einen Stein im Brett hat, weil es bei Actionfilmen entscheidend ist, ob man als Zuschauer einen guten Überblick hat oder die Kamerawechsel im Millisekundentakt einfach nur noch viel zu viel für das Gehirn sind.


    Ironischerweise kann ich mich nach all den Jahren sonst an nichts mehr aus dem Film erinnern, doch diese Szene verdeutlicht mir jedes Mal, dass es Zeit für einen Rewatch wird.

    Ich dachte zuerst, dass der Thread auf Zelda als Person bezogen wäre, weshalb ich hierauf kurz mit "Nein" eingehen möchte. Prinzessin Zelda muss nicht ernst sein und das hat Skyward Sword für mich bestens vorgemacht. Dieser liebenswürdigen Zelda kann man wohl kaum einen Gefallen abschlagen und auch wenn mir die ehrenhafte TP-Zelda ebenfalls zugesagt hatte, würde meine Wahl letztendlich immer auf die persönliche Bindung fallen. Insbesondere in OoT hat mir Zelda als Prinzessin nicht zugesagt, besonders mit Shieks Taten im Hinterkopf, aber auch da hier ihr gehobener Stand relativ deutlich rüberkam und eine gewisse Distanz vermittelte. Deswegen fand ich es in The Minish Cap super süß, dass Zelda trotz ihrer Position unbedingt mit Link auf das Fest gehen wollte.


    Nun zu den Spielen selbst, in denen es mir persönlich nicht um Ernsthaftigkeit, sondern Vielfältigkeit geht. Ich möchte unterschiedliche Biome mit entsprechenden Rätseln und Ausrüstungsgegenständen bereisen. Der Grafikstil ist da erst mal zweitrangig für mich, solange das gegeben ist. Auch The Wind Waker hatte mit der Verwunschenen Bastion düstere Schleichpassagen und Twilight Princess mit dem Ordon Dorf, Angelteich oder der Mine der Goronen deutlich farbenfreudigere und/oder ruhigere Momente. Obwohl die Stile definitiv klare Tendenzen zu heiter oder dunkler besitzen, lässt sich in beiden Fällen nicht das gesamte Game über einen Kamm scheren und genau das ist die Essenz, die manchmal entscheidend darüber ist, ob ein Spiel nur mittelmäßig oder doch besser ist.


    Prinzessin Zelda muss für mich sympatisch und The Legend of Zelda abwechslungsreich sein. In den meisten Fällen war das auch gegeben, weshalb ich u.a. seit zwölf Jahren zufriedener User dieses Forums bin.

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    Andy von Spielewelten hat eine Prognose zum Release der MIG Flashkarte gemacht, die seines Erachtens zu einem Haufen Raubkopien auf dem Gebrauchtmarkt führen könnte, welche im schlimmsten Fall mit Kontensperrungen seitens Nintendo enden würden.


    Wir sprechen hier wohlgemerkt noch von der Zukunft und es muss gar nicht soweit kommen, trotzdem hat mich sein klares Statement sehr verunsichert, nachdem ich in der Vergangenheit doch ganz gerne mal ein gebrauchtes Switch Spiel gekauft habe bzw. generell bei Nintendo im Vergleich zum PC, Sony & Microsoft noch viel häufiger zu Retail greife.


    Seine Aussage, dass Nintendo zur Prävention gar die Abwärtskompatibilität bei der Switch 2 weglassen könnte, erscheint mir etwas weit hergeholt. Meines Wissens waren zum Release des 3DS auch schon viel zu viele DS-Raubkopien auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs und das hat nichts an seiner Abwärtskompatibilität geändert. Ehrlich gesagt würde ich es auch sehr traurig finden, wenn wenige dumme Menschen dazu führen, dass die restlichen 99 % darunter leiden.


    Ich wollte das Video einfach mal mit euch teilen, da es mich hat nachdenklich werden lassen und nochmal betont, wie wichtig der normale Kauf von Spielen ist.

    SuperMario82 Guten Morgen! Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit beiden Dying Light Spielen!


    Tatsächlich war DL2 mein Most Wanted für das Jahr 2022 neben Rainbow Six Extraction nur leider ist beides sehr zeitgleich erschienen. Meine Wahl fiel damals vor genau zwei Jahren auf Letzteres, welches ich bis heute regelmäßig spiele und dabei sicherlich ~100 Stunden auf der Uhr habe.


    DL2 verlor ich dann etwas aus den Augen, doch es lacht mich bis heute in jedem 30 € Sale massiv an. Ich hatte in Erwägung gezogen es zu dritt im Koop zu spielen, deshalb habe ich noch nicht zugeschlagen. Hierfür ist es bekanntlich wichtig, dass alle Leute die gleiche Version besitzen. Sobald Cut und Uncut in der Runde vorhanden sind, ist kein Crossplay mehr möglich.


    Entsprechend hatte ich mir für Solo den Erstling Dying Light gekauft und offenbar entgegen meiner Erinnerung noch keinen Beitrag drüber verfasst. Ich habs nicht durchgespielt, sondern nur so ca. 7-8 Stunden, aber es war schon echt cool. Das Parcouring benötigt einiges an Übung, insbesondere wenn Zombies dabei sind. Nachts hab ich immer richtig Herzklopfen, wenn die mutierten Nachtwandler überall herumrennen, sodass ich ohne gute Ausrüstung zu Beginn lieber ausschließlich tagsüber unterwegs war. Die Story ist interessant, die Nebenquests abseits davon waren es leider nicht so. Warum hab ich es noch nicht durchgespielt? Es kam schlicht etwas anderes dazwischen, aber ich mache definitiv weiter. Wir können in Zukunft also erstmal nur über DL1 und nicht DL2 quatschen.


    Dead Island kann man damit nicht ganz vergleichen. Da fehlt ja komplett das Parcouring und auch die Story hält da definitiv nicht mit. Hab hier den neuen zweiten Teil von letztem Jahr allerdings noch nicht ausprobiert, obwohl ich das eigentlich längst hätte machen wollen. Es sah so gut aus!

    Nach mehreren Jahren habe ich während einem Anime mal wieder gedacht, dass das eine der besten Szenen aller Zeiten war:



    Der Zeichenstil wird immer schlichter und fast schon auf ein minimalistisches Niveau herabgesenkt. Zugleich werden die Animationen im starken Kontrast immer wilder und schneller. Dieser Moment stellt ein Wechselbad der Gefühle dar und zog mich absolut in seinen Bann. Ich habe mir diese Szene nun schon mehrfach angeschaut und komme aus dem Staunen nicht heraus. Leider fehlt der letzte Teil und ich konnte keine vollständige Version finden.


    Ein kleiner YouTuber hat sogar ein eigenes fünfminütiges Video nur über diesen Moment erstellt, das leider viel zu unbekannt ist. Es fasst nochmal kurz zusammen, was die Intention dieser Szene war und wie Kaguyas Emotionen ausgedrückt wurden.


    Studio Ghibli at it's finest! Auch im Gesamtpaket für mich einer der Top 5 Ghibli-Filme :thumup2:

    Die Verlorenen Wälder sind für mich jedes Mal so ein "Nach Hause kommen" in den meisten Zeldaspielen, da ich die Reihe mit OoT kennengelernt hatte und diese dort direkt neben dem Kokiri-Dorf quasi den Spielbeginn darstellten. Der Soundtrack kommt für mich leider nicht an die Versionen aus OoT oder TP ran, sondern ist mir ein Stück zu heiter, ohne dabei den Charme von früher zu erreichen. Hauptsächlich liegt das meines Erachtens an den Streichinstrumenten. Wenn ich mich entscheiden müsste, bevorzuge ich definitiv diese Ausstrahlung von Ruhe im ersten Drittel der TP-Version, die anschließend in einen düsteren Ton übergeht.


    Im Vergleich zu ALttP empfinde ich nur marginale Änderungen und die Irrlicht-Suche hat mir super gut gefallen. Mittlerweile kenne ich den Kniff und im ersten Spieldurchlauf hab ich es auch erst beim fünften Mal gecheckt, aber das Rätsel hatte mir schon immer gefallen und ich finds wirklich ansprechend präsentiert. Irrlichter sind stets tolle Gestalten in der Zelda-Reihe, die etwas Mystisches ausstrahlen.

    Sehr gut, ich werde ich eurer Empfehlung nachkommen. Denke nicht, dass ich direkt am Release losspielen werde, aber in Golden Sun wollte ich schon länger reinschnuppern und ich hatte die Erwartung, das die Games hier folgen. Mal gucken, wie es mir gefallen wird! Bislang ist die GBA-Bibliothek meine liebste auf der Switch

    in Mario Kart 8 Deluxe keine offizielle Cockpit-Perspektive, die direkt im Spiel integriert war. Die Standardperspektiven in Mario Kart 8 Deluxe sind die Third-Person-Perspektive hinter dem Kart und eine optionale "Anti-Schwerkraft"-Perspektive.

    Du hast die seltene Unterwasserperspektive vergessen. Und die Vogelperspektive im Flug. Aber das alles sein nicht so cool wie die Cockpit-Perspektive.

    Schönen Abend noch

    Jo Leute, ich komm mit dem Lesen grad nicht hinterher so schnell wie ihr zockt und berichtet, aber schon mal vorab: Hammer Aktion von euch und echt schwierige, wenn auch interessante Challenge! Mir gefällt der Aspekt, dass man den Arenaleitern auf Augenhöhe gegenübertritt hinsichtlich Level und Teamgröße. Aber Top 4 + Champ beim ersten Versuch, sonst direkt Over & Out? Boi, ihr wollts wissen, falls ihr bis dahin kommt. Ich wünsch euch weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß.


    Generation 5 einfach mein Favorit, dank euch hab ich mir heute wieder den Soundtrack reingezogen und direkt tausende Bilder vor Augen gehabt. Das kann ich nicht in Worte fassen.

    lso, ich finde einen Eintrag auf Google, dass man die Fonts theoretisch auch runterladen, entpacken und dann an die entsprechende Stelle verschieben kann und (nach einem Neustart) könnte es funktionieren. Da du ja nicht weißt, wo deine Fonts gespeichert werden, wäre es ggf. möglich, dass du den Ordner einfach suchst.

    Danke für den Tipp, dass man unsichtbare Ordner auch dauerhaft anzeigen kann, hab ich direkt mal eingestellt. Trotzdem kommt man ja auch mittels %appdata% im Windows Explorer in den sonst unsichtbaren Ordner rein und der hat sich inhaltlich natürlich nicht verändert.


    Hab das Problem jetzt aber selbst lösen können. Mein Fonts Ordner war nicht unter AppData, sondern ganz simpel unter C:\Windows\Fonts :patsch: da die gedownloadete Schriftart reinkopieren, fertig.

    Ich sehe deine Herzen, bitte hör auf zu spamen, danke für deine Hilfe! :thumup2:

    Was hast du denn für ein Telefon und welches Betriebssystem? (Sofern du dir überhaupt den Stress machen möchtest das Problem zu beheben xD)

    Okay Nevermind, an meinem Fairphone 4 mit Android 13 klappt es doch einwandfrei, habs mit was anderem verwechselt. Nur mein Windows 10 Rechner mit aktuellem Firefox Browser ist betroffen. In Microsoft Edge sind es auch Kästchen, aber leere statt mit Schriftzeichen drin. Ich muss die Fonts also installieren irgendwie.

    Mir fehlte eine Font??? Ich kann nicht sagen wieso (wird sowas nicht automatisch geupdated?), aber ich habe nun diese Font installiert:

    https://fonts.google.com/noto/specimen/Noto+Color+Emoji?query=uni&WCF_AMPERSAND¬o.query=uni (vielleicht für Trakon dann auch relevant?)

    Ich krieg die Installation leider nicht auf die Reihe, da der Fonts Ordner unter Appdata/Local nicht zu finden ist und ich nicht weiß, ob das Problem gelöst ist, wenn ich den einfach erstelle. Am Smartphone hilft mir das trotzdem nicht weiter. Ich geb mich natürlich auch damit zufrieden jetzt in jedem Beitrag plumpe Kästchen zu sehen, aber wollte es nur gesagt haben, dass ich mich grad hierfür zu dumm fühle.

    Ich bin da auf Yuffies Seite und habe das gleiche Problem wie sie. Da ich keine Emojis außerhalb der ZF-eigenen nutze, stört es mich natürlich weniger, aber ich wollte auch mal die Rückmeldung geben, dass es bei mir gleichermaßen nicht angezeigt wird. Ich hatte damals ebenfalls diesen Anzeigefehler unter den Profilbildern und meine mich zu erinnern, dass Yuffie ebenfalls davon betroffen war. Ob das weiterhilft, keine Ahnung?

    Das Spiel wäre perfekt für ein Remaster auf allen heute so gängigen Konsolen (ebenso, wie Blue Dragon)

    Ich kannte beide Spiele sehr lange nicht, da ich keine 360 hatte und generell nicht so tief im JRPG-Kosmos drin war, aber ganz verschollen sind die Titel tatsächlich nicht. Dank Abwärtskompatibilität sind sie auf Xbox One und Series verfügbar sowie regelmäßig auf jeweils 6 € reduziert. Leider haben beide keinen FPS Boost spendiert bekommen, sondern laufen in normaler Performance mit reduzierten Ladezeiten. Macht aber nix, denn die vielen Perlen, die man generell von der Xbox Classic und 360 nachholen kann, sind Gold genug.


    Dennoch habe ich mich zunächst gegen einen Kauf entschieden. Yuffie s Beitrag hat es mir zwar wieder schmackhafter gemacht, doch ich bin glaube nicht Genre-Fan genug, um mich durch dieses recht umfangreiche und teils schwierige und/oder grindlastige Spiel durchzukämpfen. Da fühle ich mich bei Tales of doch irgendwie mehr daheim, abseits davon hab ich leider so meine Startschwierigkeiten.


    Nichtsdestotrotz bedeutet die Abwärtskompatibilität nicht, dass ein Remaster ausgeschlossen ist, wie das erste Red Dead Redemption erfolgreich bewiesen hat :smile:

    Auf die News zu Hellblade freue ich mich!


    Ich hab weitere "schlechte" Neuigkeiten im Gepäck, was eure Xbox Screenshots und Spieleclips betrifft. Die Ankündigung erfolgte bereits vor einigen Wochen, aber ab heute beginnt im Xbox-Netzwerk die Löschung von Aufnahmen, die älter als 90 Tage sind. Wenn ihr sie dauerhaft behalten wollt, müsst ihr sie auf ein externes Speichermedium übertragen oder bei OneDrive hochladen. Der Hintergrund dessen ist glasklar: Microsoft will, dass ihr OneDrive nutzt. Ich hatte rund 70 Screenshots und zehn Videos, die zusammen einen Gigabyte verbraucht haben. Maximal 5 GB stehen einem im kostenlosen OneDrive zu, ansonsten kann man ab 20 € pro Jahr auf 100 GB erweitern, das ist das günstigste Bezahlmodell. Der automatische Upload auf OneDrive lässt sich ganz simpel einstellen, so wie es eben auch beim Xbox-Netzwerk der Fall war.


    Vielleicht habt ihr gerade Fragezeichen über dem Kopf, weshalb diese Sicherung überhaupt nötig ist. Tja, die hatte ich im Herbst 2021 auch, als meine Xbox Series X noch frisch im Haus war und meine ersten Project Zero 5 Screenshots plötzlich verschwunden waren. Die Xbox löscht automatisch und ohne Ankündigung alle Aufnahmen nach einer gewissen Zeit. Einfach Clips auf der Festplatte liegen lassen ist nicht drin. Wer auch immer sich dieses bekloppte System ausgedacht hat, es ist so. Die Lösung war eben der Upload ins Xbox-Netzwerk und wenn man die Sichtbarkeit dort auf Privat gestellt hat, dann war das auch nichts Schlimmes. Das Xbox-Netzwerk wird jetzt eben durch OneDrive abgelöst, was die dauerhafte Sicherung betrifft. Hat sogar den Vorteil, das ich meine Aufnahmen direkt am PC abrufen kann, ist also noch bequemer als vorher. Nichtsdestotrotz: lasst mich doch einfach den internen Konsolenspeicher dafür nutzen, bei allen anderen Firmen geht es doch auch.


    Klingt negativer, als es ist, denn ich hab noch 4 GB frei, aber die wird nicht jeder haben. Außerdem weiß ich jetzt schon, dass dutzende Leute alles verlieren werden, die das nicht mitbekommen haben.