Beiträge von Jaryl

    ich hab für ein paar Jahre lang ein paar Linux-Distros schon verwendet (Manjaro auf einem Laptop, den ich mir ca. 2020 herum eigentlich mit Windows gekauft hatte, wo ein Update allerdings zu konstanten BSODs geführt hat; und dann Tuxedo OS auf einem Mini-Computer von Tuxedo Computers), und ich fand's ehrlich gesagt recht angenehm als 08/15-Nutzer. Linux ist an sich viel schlanker als Windows, weil viel weniger Bullshit im Hintergrund am laufen ist, und es lief für mich generell flüssiger und schneller als Windows.


    Bin mir am überlegen, dass ich auf meinem Gaming-Computer, den ich mir letztes Jahr mit Windows 11 geholt habe, dann später dieses Jahr eine Linux-Distro draufklatsche, weil ich bin zwar eigentlich wieder zu Windows zurück, weil es für Videospiele halt einfach die größte Kompatibilitäten hat, aber mir missfällt halt eben, dass es so ein verdammt aufgeblähtes Betriebssystem ist...


    Es hilft aber auch, dass das Videospielen auf Linux in den letzten Jahren immer populärer geworden ist, dank Valve und dem Steam Deck (wo das SteamOS auf Linux basiert). Und im Bezug auf Gaming-Distros würde es ja neben SteamOS (welches allerdings noch nicht wirklich sooo bereit dafür ist, als Desktop-Betriebssystem-Ersatz verwendet zu werden. Sogar Valve weist darauf hin) auch noch ein paar andere geben, wo ich von folgenden weiß:


    Nobara Linux

    bazzite

    CachyOS


    und man muss als Otto Normalnutzer ehrlich gesagt nicht mehr wirklich viel im Terminal machen (also quasi das Linux-Äquivalent von der Windows kommandozeile), da sehr viele Sachen wie unter Windows schon in der grafischen Benutzeroberfläche erledigt werden können.

    Klar, ein paar Sachen sind halt auf Linux anders als bei Windows, und man muss sich halt eben auch nach Alternativen zu Windows-Programmen umschauen. Aber ich denk mal, wenn man gewillt ist, sich da ein bisschen damit zu befassen, wird man auch Linux so ziemlich alles machen können, was auf Windows auch geht.

    Hatte wieder Bock auf FF7 Remake, und ich hab's gerade wieder durch den Part durch die eingestürzte Schnellstraße geschafft. Das Gebiet hat noch immer mein Lieblings-Standardkampfthema in dem Spiel! :D

    Und nachdem ich ja bereits FF7 Rebirth durchgespielt hatte, bin ich natürlich die Movesets der Charaktere aus dem Spiel gewohnt, weswegen sich vor allem Cloud in Remake ein bisschen unbeholfen anfühlt, wenn man hier mit ihm gegen fliegende Gegner kämpfen muss. In Rebirth kann er ne ganze Weile lang in der Luft bleiben und die Gegner dort beharken, während das in Remake nicht so wirklich möglich ist mit ihm. Da muss man dann wirklich auf Barret oder Aerith ausweichen, deren Standardangriffe ja quasi dafür gemacht sind, Gegner aus der Ferne zu attackieren.


    Find's immer noch cool, wie sehr sie den Midgar-Part aus dem original FF7 mit Remake erweitert haben und wie viel mehr Persönlichkeit sie den ganzen Charakteren hier gegeben haben, obwohl es sich hier und da schon ein bisschen künstlich gestreckt anfühlt. Aber da der Part im Original ja gerade mal 6 bis 8 Stunden lang ist, und es sich bei Remake um ein volles 50 Stunden-Spiel handelt, kann ich verstehen, wieso sie das gemacht haben.

    was ich mir ja für KH4 erhoffe ist, dass sie Sora's Moveset ein bisschen zügeln und fokusieren, denn in KH3 haben sie schon einen ganzen Haufen Bullshit auf allein den Y-Knopf (Dreieck auf der Playstation-Version) gelegt. Ein normaler Kampf gegen irgendwelche random-Herzlose überfüllt fast die ganze linke Seite des Bildschirms mit Pop-Ups zu Aktionskommandos für besagten Knopf, das ist einfach ein bisschen zu viel des guten. Vor allem, weil auch viele dieser Kommandos langatmige Zwischensequenz-Attacken verursachen, die den ganzen Spielfluss für mich stören.

    Und ich meine mich zu erinnern, dass sie für KH3 in dem DLC glaub ich eine Option irgendwo hinzugefügt haben, womit man diese Zwischensequenz-Attacken abstellen kann, aber ich bin bei meinem Spielstand, als ich den gestartet hab, auf die Einstellung ohne irgendwelche Zusatzschnörksel gegangen (also keine Easy-Codes oder Pro-Codes oder whatever), weswegen ich das bei mir glaub ich auch nicht mehr einstellen kann.

    oooo, der Trailer hat schon was. :o


    Hab mir ja letztens auf GOG für extremst billig das 2016er Doom geholt, und soweit gefällt mir das eigentlich (obwohl ich sogar auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad n bisschen schwitze, weil ich mit dem Genre einfach so gut wie keine Erfahrung hab)


    Bin gespannt, wie ich mich dann darüber fühle, wenn ich's noch ein bisschen länger gespielt habe. Denn momentan könnt ich mir eigentlich gut vorstellen, dass ich mir irgendwann darauf folgend Doom Eternal und dann Doom: The Dark Ages holen werde. Vor allem dieser Mix aus "Mittelalter mit modernen Waffen" wirkt irgendwie interessant. Da könnt sicher so einiges Interessantes an Gameplay-Möglichkeiten da warten. Schon allein dass man mit dem Schild, den der Doom Slayer da jetzt hat, auch angreifen kann, sieht cool aus. Da hat er sich wohl ein bisschen was von Captain America abgeguckt! ;D

    Ich werd mir die Switch 2 wohl eher auch nicht zum Release holen. Ich bin momentan noch auf Arbeitssuche, und da sowieso schon alles so teuer ist, fühle ich mich einfach nicht wohl dabei, einen ganz schön heftigen Batzen Geld für eine Konsole auszugeben, wo ich bei den meisten Spielen, die dafür schon von Nintendo bekanntgegeben worden sind, momentan noch eher skeptisch eingestellt bin (Mario Kart World wegen dem Open World-Modus und dem "du musst tatsächlich zwischen allen Rennstrecken fahren"-Schmäh; und Donkey Kong Bananza wegen dem "*alles* ist zerstörbar"-Schmäh, wo ich mir dann denk "wozu dann das Leveldesign verstehen und herausfinden wenn man sowieso alles kurz und klein schlagen kann?")


    Metroid Prime 4 wäre wohl das Spiel, wo ich mir wirklich überlege, mir die Switch 2 dafür zu holen, nur gibt's ja für *das* wiederum noch keinen Releasetag...

    Ich mag den Grafikstil des Link's Awakening-Remakes sehr! Ich find's toll, dass das ganze Spiel so aussieht wie ein Diorama mit kleinen Plastikfiguren. Es sieht halt super herzig aus!

    Aber yeah, später dann wenn man die Wahrheit der Insel und der Bewohner darauf herausfindet, dann hat das ganze natürlich schon einen düsteren Nachgeschmack.


    Generell find ich aber, dass das Remake sehr gut gelungen ist. Die Original-Versionen auf dem OG Gameboy und Gameboy Color leiden ja doch ein bisschen darunter, dass man auf so ziemlich jedem Bildschirm seine Ausrüstung wechseln muss, um Steine zu heben, Gegner zu besiegen, über Löcher zu springen usw., deswegen fand ich das auch so toll, dass es bei der Switch aufgrund der größeren Anzahl an Knöpfen die meisten Sachen einfach permanent auf die Knöpfe verteilt wurden.

    Was ich aber schade finde ist, dass das Fotohäuschen und die damit verbundenen Fotos aus der DX-Version nicht übernommen wurden, denn der Dungeon Creator vom Boris ist meiner Meinung nach ein eher schwacher Ersatz dafür. Vor allem Räume mit Treppen sind dort *sehr* fummelig, und es ist schwierig, die so zu setzen, damit das Spiel auch checkt, wie genau man die verbunden haben will, denn die Entwickler bei Nintendo und Grezzo haben in ihrer unendlich großen Weisheit keine Option zum manuellen Treppenverbinden eingebaut...

    Wär wohl zu komplex und mindblowing gewesen, das :V

    Tut mir Leid wegen dem Doppelpost, aber Breath of Fire IV hat auf GOG ein Update bezüglich des Filters der Sprites bekommen!

    • Added a PSX-like graphics option with the newly available “Point sampled” texture filtering to make the gorgeous pixel art stand out even more. The “Bilinear” texture filtering option has also been implemented.

    Jetzt ist keine inoffizielle Modifikation mehr notwendig, um die reinen Pixel der Sprites zu bekommen! Habe gleich mal ein paar Screenshots gemacht, wie das in der Praxis dann bei mir aussieht:


    Und yeah, es sieht so wirklich einfach viel besser aus. Jetzt drücke ich halt noch die Daumen, dass für die Button-Labels auch vielleicht ein Update kommt, dass man die anstelle der Tastatur-Knöpfe einblenden lassen kann. Denn im Kampfmenü werden ja für das Untermenü beim "Attack"-Kommando und bei der Gegnerliste rechts oben D und Z bei mir von der Tastatur gezeigt, obwohl ich mit einem Controller spiele.

    Yep, bei den Sprites muss man sich leider noch eines Mods bemühen, damit man die ohne diesen Filter bekommt. Aber die Auflösung lässt sich so regeln, dass es nicht gestreckt wird! Auf dragnier.net, eine Breath of Fire-Fanseite, gibt es bereits einen Guide dafür, wofür wiederum kein Mod notwendig ist, das geht bei der GOG-Version ganz einfach mit den Einstellungen: klick!


    Mich persönlich stört dieser Filter auf den Sprites zwar nicht sooo sehr, aber wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich natürlich schon die original Sprites nehmen. Ich verwende ja auch zB bei Capcom's Mega Man collections diesen smoothing Filter gar nicht.


    Und yeah, die GOG-Version ist quasi die PC-Version, die 2003 in Japan und Europa rausgekommen ist. Allerdings nicht ganz 1 zu 1 übernommen, denn GOG haben da nämlich laut der Store-Seite ein paar Anpassungen gemacht:


    1.0 hotfix changelog

    • Improved support for controller hotplugging.
    • Added full support for Sony DualSense Edge, Amazon Luna, Google Stadia, and NVIDIA Shield controllers.

    1.0 changelog:

    • Full compatibility with Windows 10 and Windows 11.
    • 2 localizations of the game included (English and Japanese).
    • Improved DirectX game renderer.
    • New rendering options (Windowed Mode, Vertical Synchronization Control, Gamma Correction, Integer Scaling, Anti-Aliasing, and more).
    • Improved audio engine (restored missing environmental sounds and audio configuration).
    • Improved keyboard and mouse support.
    • Improved Warehouse and Crane minigames.
    • Improved F9 exit screen.
    • Issue-free battle and combo system (all crashes have been fixed).
    • Issue-free cutscene scripting.
    • Issue-free task switching.
    • Full support for modern controllers (Sony DualSense, Sony DualShock4, Microsoft Xbox Series, Microsoft Xbox One, Microsoft Xbox 360, Nintendo Switch, Logitech F series and many more) with optimal button binding, vibration, hotplugging and wireless mode.

    Bin gespannt, ob sie vielleicht in ihrem DirectX-Wrapper eine Option reinpatchen werden, womit man diesen Filter auf den Sprites auch entfernen kann. Und vielleicht auch frei wählbare Button-Labels, denn im Spiel werden im Options-Menü noch die ursprünglichen Labels angezeigt, welche da nur Nummern waren.


    Jedenfalls ist der Rerelease für Serien-Fans aber denk ich mal auch eine gute Chance, mit ihren Geldbörsen abzustimmen. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass sich Capcom eventuell anschauen wird, wie gut sich dieser Rerelease verkauft. Vielleicht kommt die Japan-exklusive PC-Version von Breath of Fire 3 ja dann als nächstes...?

    Breath of Fire 4 wollte ich auch schon immer spielen, und wie es so der Zufall will, wurde das Spiel gerade eben auf GOG rausgebracht:


    25 years after its original PlayStation 1 release, Breath of Fire IV finally returns, available right now on GOG, thanks to YOU: the incredible fans who championed this legendary JRPG on the GOG Dreamlist 💜

    Und das auch für nur 10 Euro, was für mich an sich recht ok klingt! An Sprachen sind anscheinend nur englisch und japanisch verfügbar, was mich persönlich nicht stört, aber ich weiß, dass das für manche ein Punkt dagegen sein könnte.


    Werde mir das gleich nach der Arbeit holen, denn auf die Gelegenheit habe ich schon gewartet!

    Ich bin immer noch verwirrt darüber, dass Capcom ausgerechnet einem Smartphone-Gatcha-Spinoff der Reihe die große Nummer 6 gegeben hat. Was ja für mich eigentlich implizieren würde, dass es ein ordentlicher Nachfolger zu den vorherigen Konsolen-Spielen sein sollte, aber nein...


    das einzige, an was ich mich zu BoF6 erinnern kann ist der blaue Wolfsmensch, und selbst dann weiß ich von ihm noch nicht mal mehr seinen Namen, lmao


    Das Spiel sieht wirklich extremst stark "Malen nach Smartphone-Cashgrab-Zahlen" aus, deswegen wundert's mich auch nicht, dass es so bald wieder eingestampft wurde. Es gibt eh schon mehr als genug Exemplare von dieser Art von Spiel, und dadurch, dass es den Breath of Fire-Namen trug und sonst fast nix mit den vorherigen Spielen überein hatte, waren vermutlich auf die japanischen Fans der Reihe nicht sonderlich angetan davon. Denk ich mir zumindest.

    Der Zeichenstil wirkt auch sehr "generic contemporary, soft anime look" :/

    *hust* also ich hab Breath of Fire 3 bislang noch nicht sehr weit gespielt, aber von allen Charakteren ist Garr mein Favorit


    Was hier vielleicht wohl keinen großartig schockieren sollte, da ich mein faible für Tiermenschen andernorts hier bereits kundgetan habe, aber trotzdem, shhhhhhh 😋


    Ich persönlich bin ja noch immer am Daumen drücken, dass sich Capcom irgendwann mal dazu bequemt, eine Breath of Fire Collection zu machen, denn zu 3 höre ich nämlich sehr oft, dass es vielerorts als der beste Teil der Reihe angesehen wird.

    Und auf der einen Seite macht mich das schon sehr neugierig, aber auf der anderen Seite hab ich auch BoF2 noch nicht durchgespielt, und irgendwie möcht ich die Spiele schon in der "richtigen" Reihenfolge spielen...


    Die handgezeichneten Charakter-Sprites auf polygonalen Hintergründen wirken charmant und lebendig, auch wenn manche Kamerawinkel etwas unpraktisch waren. Der Soundtrack ist herrlich ungewöhnlich – jazzig, experimentell, atmosphärisch –, was der Serie einen ganz eigenen Ton verleiht.


    Ich bilde mir ein, da in Reviews von damaligen Zeiten bezüglich der Grafik und der Musik des Spiels harte Kritiken dazu gelesen zu haben, aber gut, zu der Zeit wurden 2D-Spiele auch stellenweise extremst harsch behandelt. Ich erinner mich da an einen englischen Magazinartikel, der sich über Castlevania: Symphony of the Night Lustig macht, weil es weitgehend "veraltete" 2D-Grafiken für die Charaktere und Gegner verwendet hatte und nicht das neue, cutting edge 3D welches Castlevania auf dem N64 verwendete. Und nun ist's anders rum, es würde heutzutage nach der Grafik von Castlevania 64 kein Hahn mehr krähen, lmao


    Aber um zurück zu Breath of Fire 3 zu kommen:

    yeah, das Spiel sieht auch heute noch sehr ansprechend aus. 2D Charaktersprites auf 3D Hintergründen ist eine tolle Mischung! Kein Wunder, dass Square Enix das als "komplett neues" HD-2D neu aufgekocht hat :V Es ist halt ein Stil, der richtig gut funktioniert!

    Ich finde, dass die Idee eines dritten Oracle-Spiels wieder aufgegriffen werden sollte, sowie dass sie wieder Capcom mit an Bord dafür nehmen. Ihre Zelda-Spiele (die zwei Oracles-Teile und Minish Cap) sind einige meiner Favoriten in der Zelda-Reihe, und mich würd‘s sehr interessieren, wie ein Zelda-Spiel in Kooperation zwischen Nintendo und Capcom heutzutage aussehen wird. Ich vermisse diesen leicht bizarren, skurrilen Touch, den die Oracles-Spiele gehabt haben, sowas in der Art hätte ich gerne wieder.


    Und wenn möglich mit etwas mehr Struktur und nicht diesem „mach dir deinen Spaß gefälligst selbst“-Schmäh aus BotW und TotK. Und einem besseren UI, den das in den letzten drei Zelda-Spielen ist ja zum grausen.

    Yuffie

    Oh, das ist aber nett von Bethesda :o Kommt definitv nicht oft vor, dass Macher von Mods von den Entwicklern selber gratis Codes bekommen!




    Zum Oblivion-Remaster selber muss ich sagen, dass ich sogar Interesse daran hab, es mal auszuprobieren. Hatte die OG-Version von Oblivion noch nie gespielt. Ich weiß aber nicht, ob dieses Interesse für den €55 Preis, den das Spiel kostet, ausreicht. Ich glaub, da werd ich auf einen Sale warten.

    Sollte ich es dann irgendwann mal haben und spielen, werde ich mir einen Khajit als Charakter machen. Die sehen, was ich bislang so gesehen hab, sogar irgendwie besser in dem Spiel aus als die Menschen, die halt unter den Bethesda-typischen Uncanny Valley leiden, imo

    Oh, huh, das klingt ja vielversprechend :o hatte das Spiel zwar auch am Radar, weil es sich bislang immer recht interessant angehört hat, aber ich wollte da mal reviews und andere Meinungen abwarten, bevor ich Geld dafür ausgebe.


    Weiß noch nicht, ob ich‘s mir zu Release gleich holen werde, aber Gameplay-Material von Streamern usw. werd ich mir schon mal anschauen. sonst hab ich mir bislang noch nicht allzu viel von Clair Obscur‘s Marketingmaterial angeschaut, da ich einfach anderweitig beschäftigt war.

    Oh, ich erinner mich noch daran, wie ich Breath of Fire 1 damals auf dem GBA durchgesuchtelt hatte. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass die Version irgendwie einen komischen Soundfehler hatte, wo jedes Mal, wenn im Kampf von irgendwem Schaden zugefügt wurde, die Musik und Soundeffekte kurz verzerrt wurden, solange die Schadensnummern am Bildschirm waren. Keine Ahnung, ob das ein Fehler von spezifisch meiner Cartridge war oder ob das generell in der europäischen GBA-Version der Fall ist.


    Aus heutiger Sicht ist es natürlich ein ziemliches Standard-RPG, aber es hat mich damals voll in seinen Bann ziehen können. Habe mir generell überlegt, ob ich es demnächst vielleicht nochmal spielen sollte, denn für retro-RPGs bin ich eigentlich immer noch sehr zu haben.

    Da ja momentan an vielen Orten Verwirrung vorherrscht, was genau denn jetzt auf den "Nintendo Switch 2 Edition"-Karten drauf ist, kommt der Publisher Marvelous mit ihrer eigenen Meldung dazu her, im Bezug auf Rune Factory: Guardians of Azuma:


    What is the physical "Nintendo Switch 2 Edition"?

    The Nintendo Switch 2 Edition is a red 64GB game card that includes, in full, the Nintendo Switch game and the Upgrade Pack.

    There’s no need to download the full game: simply insert the card into either a Nintendo Switch or Nintendo Switch 2 console, and the correct version will launch automatically.

    Like most modern titles, there may be small updates or patches available at launch to provide minor fixes and improvements, but rest assured: the complete game is on the game card, ready to play from day one.


    Ich find's schon sehr seltsam, dass sich die Infos zu den physischen Nintendo Switch 2 Edition-Karten so sehr unterscheiden. Hier heißts, dass nur die Switch 1-Version auf der Karte ist und in der Box ein Download-Code für das Switch 2-Upgrade mit beiliegt, dort heißts, dass beides auf der Karte drauf ist...

    so langsam kenn ich mich mit dem Blödsinn ehrlich gesagt nicht mehr aus.


    Ich glaub fast, man sollte sämtliche Meldungen zur Switch 2 und allem anderen Drumherum mit ner ordentlichen Priese Salz genießen und auf das abwarten, was jetzt tatsächlich der Fall ist, wenn das dämliche Teil endlich mal draußen ist. Ich könnt mich nicht dran erinnern, dass vor einem anderen Konsolen-Launch (sei es von Nintendo oder einem anderen Publisher) die Informationen je so inkonsistent und verwirrend waren.

    Yeah, so ganz verstehe ich den Sinn dahinter auch nicht. Ob das so für "Boah, schau mal wie viele Seiten am Charakter-Bildschirm sind, das sind ja so viele! :O"-Erstreaktionen gedacht war? Oder ist ihnen da wieder ihre "Innovation" durchgegangen? Denn anders könnt ich mir nicht erklären, wieso sie die ganzen Kostüme nicht einfach hinter der Wahl des Charakters gepackt haben.


    At any rate, das Direct war... eh, okay. Hätte aber auch ganz gut ein Email sein können, weil so viel neues war da jetzt nicht wirklich drin, außer dass es im Open World-Modus auch versteckte Goodies und Missionen gibt. So richtig überzeugt bin ich von dem Ganzen noch immer nicht. Das wird wohl so ein Fall sein, wo ich tatsächlich selbst Hand anlegen muss, damit ich mir meine eigene Meinung ordentlich formen kann, denn skeptisch bin ich dem ganzen noch weiterhin gegenüber.

    Ich kann mich erinnern, dass ich die Steuerung von Spirit Tracks (und Phantom Hourglass) zu DS-Zeiten eigentlich ganz ok fand, aber als ich vor ein paar Jahren auf der Wii U über die Virtual Console versucht hatte, einen neuen Durchgang von den beiden Spielen zu machen, hatte ich viel weniger Geduld dafür. Mittlerweile bevorzuge ich einfach normale Knopfsteuerung, vor allem bei einem Action-Adventure wie Zelda.


    Für ein Remake wäre eine alternative Steueroption auf jeden Fall wünschenswert.

    das wär schon cool, aber dadurch, dass für Spirit Tracks und Phantom Hourglass einfach so vieles auf die spezifische Steuerung und die Möglichkeiten des DS zugeschnitten wurde, könnte ich mir vorstellen, dass ein Remaster oder Remake beider Spiele mit hinzugefügter Knopfsteuerung viel zu viele Änderungen mit sich bringen würde, wo sie sich dann vermutlich denken "Machen wir gleich ein komplett neues Spiel draus"

    Aber gut, das selbe hatte ich ja auch bei Skyward Sword gedacht, und dann haben die Wahnsinnigen es tatsächlich geschafft, da irgendwie eine neue, Knopf- und Stick-basierte Steuerung reinzuzwängen. xD

    bei Federation Force denk ich mir immer, dass es sicherlich weit besser angekommen wäre, wenn es zu einem anderen Zeitpunkt und nicht "direkt" nach Other M (welches ja für eine Weile lang die Reihe gekillt hat) rausgekommen wär. Oder wenn sie im selben Zug bei der Ankündigung auch gleich einen Teaser zu Samus Returns gezeigt hätten, welches ja eher den Nerv trifft, den sich viele Metroid-Fans erwarten. So von wegen "Hi, wir machen einen Spin Off-Ableger zu Metroid, aber keine Sorge, es wird auch ein ordentliches Metroid-Spiel kommen ;)"


    Aber gut, zu Wii U- und 3DS-Zeiten hat sich Nintendo ja generell ziemlich blöd angestellt, was viele Entscheidungen bezüglich ihrer Spiele und dem Marketing drum herum anbelangt. (shout-outs zu Paper Mario: Sticker Star, welches unter Mario RPG-Fans noch immer einen großen Teil der Konversation dominiert >_>)


    zu Federation Force selber, ich hab ein bisschen davon gespielt, und es wirkte auf mich so "ganz nett, aber definitiv spielbarer im Mehrspieler-Modus, und definitiv nicht was ich von Metroid möchte". Bin mir sicher, wenn ich das ganze Spiel im Singleplayer-Modus gespielt hätte, würd ich wahrscheinlich viel negativer drauf blicken. Vor allem, wenn ich da an meine Gefühle bezüglich Zelda: TriForce Heroes denke, wo mir das Spiel gegen Ende einfach nur den Arsch lecken konnte, aber ich's trotzdem rein aus Gehässigkeit durchgespielt hatte (was ich nicht empfehlen würde, tbh. Ist nur vergeudete Energie)