habe gerade Portrait of Ruin erledigt, und es ist weiterhin ein sehr guter Teil der Castlevania-Reihe! Kann ich allen Metroidvania-Fans und denen, die's werden wollen, wärmstens empfehlen!
Die Idee, zwei Charaktere zu haben finde ich ziemlich cool, aber irgendwie kommt's mir so vor, dass die meisten Spieler wohl die meiste Zeit eher mit Jonathan spielen werden, und eher dann auf Charlotte wechseln, wenn man sie verwenden *muss*. So war's zumindest bei mir.
Storymäßig fand ich's ehrlich gesagt nicht so lächerlich wie Megaolf in vorherigen Posts gemeint hat, aber vielleicht seh ich das ganze bei einem Spiel, welches vom Vibe her generell ein bisschen leichter gehalten ist und sich selbst nicht so ernst nimmt einfach ein bisschen lockerer.
Allerdings finde ich aber, dass sie das Potenzial da ein bisschen verschenkt haben, da die Geschichte ja angeblich während dem zweiten Weltkrieg stattfindet. Da hätte viel mehr als nur eine kurze Erwähnung im Intro gehen können, weil für die restliche Story hat das nämlich absolut Null Auswirkung. Ein bisschen mehr wird allerdings draus gemacht, dass es eine direkte Fortsetzung zu Castlevania Bloodlines ist (auch bekannt als Castlevania: The New Generation in Europa), aber es wär schon cool gewesen, wenn man John Morris aus dem Spiel auch hätte irgendwie sehen können. Oh well.
Vom Spielfluss her fühlt sich PoR aber ein bisschen flüssiger an als Dawn of Sorrow, find ich. Mir kam es so vor, dass Jonathan sich nach Angriffen etwas eher wieder bewegen konnte als Soma in DoS. Allerdings wurde der diagonale Dive Kick meiner Meinung nach ziemlich verschlechtert. Mir kommt's so vor, dass man viel häufiger Schaden nimmt wenn man versucht, mit einem diagonalen Dive Kick auf Gegner zu springen. Da hatte ich den als weitaus nützlicher und sicherer zu verwenden in Erinnerung in den vorherigen Teilen.
Die Musik von PoR ist aber definitiv ein absoluter Banger. Von den drei DS-Castlevanias ist der Teil vermutlich der, der für mich den stärksten Soundtrack hat, und alle drei Spiele haben schon verdammt gute Musik. Und durch das Durchspielen der Spiele auf der Collection wurde ich wieder daran erinnert, dass auch die Musik ein großer Grund ist, wieso die drei Spiele so sehr in meinem Kopf hängen geblieben sind. Das ist halt eben, was ich mir von einem Castlevania-Style Metroidvania/Search Action-Spiel im Punkt Musikuntermalung eigentlich erwarte. Mir kommt's so vor, dass sich viele Indies in dem Genre eher in Richtung "epic, hollywood-style" halten, was ich persönlich als ziemlich langweilig empfinde.