Kurz vorweg, alles, was ich schreibe, ist mein ganz subjektives Empfinden.
Ich bin mit BotW damals (ist ja nun mittlerweile schon 6 Jahre her), als es rauskam, nie so richtig warm geworden. Ich hatte schon eine Zeit lang Spaß daran und einiges hat mir gefallen, vieles aber auch nicht - darunter vor allem die monotonen Schreine und mMn eher lieblosen Titanen. Dazu kamen Aspekte wie immer gleiche Gegner, ein Waffensystem, mit dem ich nicht so gut klarkam und eine Overworld, die durchaus mit charmanten Orten bestechen kann, aber im Gesamtbild doch eher leer daherkommt. Letztendlich habe ich BotW auch nie durchgespielt und habe auch nicht so große Lust, es wieder zu spielen. Es war einfach nicht mein "cup of tea".
Als dann das Sequel angekündigt wurde, war ich dementsprechend auch nicht unbedingt euphorisch. Trotzdem hatte ich auch Hoffnung, denn der erste Trailer gefiel mir direkt - er wirkte so düster, mythisch, geheimnisvoll und versprach frischen Wind. Vielleicht würde mir das Sequel ja viel besser gefallen, als anfangs gedacht, und das Spiel traut sich, anders als sein Vorgänger zu sein. Nun sind seitdem einige Jahre vergangen, und ich habe das Gefühl, immer noch nicht genau zu wissen, was uns bei TotK erwartet. Mein persönlicher Eindruck ist, dass das Spiel wohl leider wieder nicht ganz meinen Geschmack treffen wird und ich bin noch nicht sicher, ob ich es kaufen werde.
Alles, was wir bisher gesehen habe, sieht für mich eher nach Ergänzungen des Vorgängers anstatt tatsächlicher Veränderungen aus. Die Map wurde ergänzt durch Inseln (und Höhlen?), es gibt neue Gegner/Monster, einige neue Mechaniken (Link fährt jetzt scheinbar Auto). Das ist auch alles nicht per se verkehrt, wirkt auf mich bisher aber z.T. noch recht random - was wohl aber auch daran liegt, dass wir von der Story bisher nur vermuten können.
Leider konnte mich bisher kein Trailer (außer der Ankündigung) für das Spiel begeistern, was ich selbst auch echt schade finde. Sicherlich liegt das daran, dass BotW auch schon nicht meins war, und das Spiel als Sequel sich natürlich sehr nah daran orientiert. Aber irgendwie liegt es auch daran, dass das, was wir bisher gesehen haben, sich für mich ehrlicherweise eher nach einem umfangreichen DLC oder Expansion Pack anfühlt als nach einem eigenständigen Spiel, das immerhin 6 Jahre Entwicklung hinter sich hat. Unpopular opinion I guess?
Trotz allem freue ich mich, dass das Zelda-Franchise sich weiterhin so großer Beliebtheit erfreut und dieses Jahr wieder ein neuer Titel kommt, da es mir immer noch sehr am Herzen liegt. Vielleicht kommt jetzt innerhalb der nächsten Monate doch noch die Enthüllung, die mich aus den Socken hauen wird, und es gibt z.B. auf einmal wieder Dungeons mit individuellem Flair, guten Rätseln und eigenen Geheimnissen, die es zu entdecken gilt. Mal schauen.