Beiträge von Emmy

    Nachdem ich in den ganzen letzten Jahren nie so wirklich jemanden an Zelda "heranführen" konnte, weil die Personen in meinem nahen Umfeld es entweder sowieso schon kannten (und je nachdem auch mochten) oder überhaupt kein Interesse an der Thematik und Videospielen überhaupt hatten, habe ich es jetzt das erste Mal geschafft, jemanden zumindest ein wenig anzustecken.
    Meine Mitbewohnerin hat auch eine Wii U, weil sie gerne alles rund um Mario spielt, und ich habe sie natürlich von Anfang an jeden Tag total penetrant genervt sanft und liebevoll darauf hingewiesen, dass Zelda ein tolles Spiel ist und sie es gerne mal ausprobieren kann. :D Ich habe ihr dann also Twilight Princess HD ausgeliehen, weil das Spiel sich irgendwie angeboten hat, und es hat ihr wirklich gut gefallen! Sie wird jetzt vermutlich nicht zum hysterischen Zelda-Fan, aber mit TP hatte sie Spaß und BotW möchte sie auch noch unbedingt spielen. (Es sei denn, sie belügt mich nur, damit ich ihr nicht mehr auf den Keks gehe. :D)

    Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder angefangen, Twilight Princess zu spielen. Mittlerweile habe ich aufgehört, die Durchgänge zu zählen, aber ich find's ehrlich immer noch so toll wie beim allerersten Mal. Es überrascht mich immer wieder aufs neue, wie sehr mir dieses Spiel doch am Herzen liegt und wie zeitlos es für mich ist. So einen Moment hatte ich jetzt vor allem, als ich das erste (oder hundertste...?) Mal die Hyrule-Ebene betreten habe und direkt die altbekannte Musik losging. Ein kleines bisschen virtuelle Heimat und einfach mein liebstes Spiel.

    Auch von mir noch (wenn auch etwas verspätet) herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Einige haben ja besonders viel abgeräumt, und das auch vollkommen verdient. Leider habe ich es dieses Jahr nicht geschafft, abzustimmen - dafür schäme ich mich auch ein bisschen, aber manchmal geht es leider nicht. Aber toll, dass sich insgesamt so viele beteiligt haben und wie viel Mühe mal wieder in der ganzen Aktion steckt. Das ist echt schön zu sehen und jedes Jahr wieder ein kleines Highlight im Forum.


    Achjah, an die eine Person, die mich tatsächlich als Vermisster User nominiert hat, wer auch immer das war... bitte melde dich! :D

    Hi Vincent, ja, du hast Recht. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hatte (und habe nach wie vor) Lust auf das RPG und auch Lust, bei euch dazu zu kommen. Das war ja auch der Plan, aber irgendwie seid ihr nie in Hateno angekommen. :D Ist natürlich gar kein Ding und überhaupt kein Vorwurf, ich hätte mich ja auch selbstständig bei euch dazu schreiben können, habe ich aber nicht, weil bei meiner Figur so eine plötzliche weite Reise nicht so gepasst hätte und ich immer dachte, naja, ihr kommt schon noch und dann geht's los. ^^
    Jedenfalls, die Motivation ist da, nur stecke ich jetzt bald mitten in der Klausurenphase, insofern ist es momentan tatsächlich ungünstig, weil der Freiraum im Kopf gerade fehlt.

    @Emmy Wir kommen!

    Zur Kenntnis genommen! ^^ Ich werde dann irgendwie dazustoßen, wenn ihr Kurs auf Hateno nehmt bzw. dort ankommt - jetzt macht ihr ja erstmal noch einen kleinen Yiga-Schlenker, so wie ich das verstehe :D Vielleicht schreibe ich die Tage auch mal noch etwas, so ganz alleine ist es halt ein bisschen blöd, aber mal schauen. ^^

    Also, nachdem ich jetzt im RPG eingestiegen bin, wäre es natürlich toll, irgendwann mal auf einen anderen Spieler zu treffen. ^^ Momentan sind ja Anya und Gustl auch schon aktiv, ihr zwei werdet euch dann wohl in Angelstedt treffen wie es aussieht. Das bietet sich für Tilda jetzt eher nicht so an bzw, wäre ja doch abwägig, hättet ihr dann vllt. Lust, in Zukunft auch mal irgendwann Richtung Hateno aufzubrechen oder zumindest irgendwo in der Gegend? Zum Beispiel zum Festival, aber ansonsten könnte man das auch gerne anders koordinieren. ^^
    Natürlich nur, wenn ihr überhaupt wollt!
    @Hyrokkin @Edna

    „So ist's brav, meine Liebe.“ Mit einem Ruck zog Tilda den Sattelgurt am Bauch ihres Ponys Mollie fest. Wie immer saß er etwas stramm - Mollie war, aus rätselhaften Gründen und entgegen aller Diätversuche immer etwas zu wohlgenährt. Zumindest sah sie so aus.
    Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen fielen zwischen den Holzdielen in die kleine Scheune. Das wurde aber auch Zeit. In den letzten Tagen war die gesamte Region von ständigem Regen heimgesucht worden, und das zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Das Hateno-Festival stand schließlich vor der Tür - ein großes Ereignis im Dorf, und ein besonderes bedeutsamer Termin für Tilda und ihre Familie. Ein Festival war der perfekte Zeitpunkt, um ein paar Waren an den Mann oder die Frau zu bringen. Und der Gewinn war bitter nötig. Und wie bitter nötig er ist, dachte Tilda zähneknirschend. Der dauernde Regen hatte sowohl bei der Jagd, als auch bei der Gemüseernte für deutlich erschwerte Bedingungen gesorgt. Deshalb war sie heute auch besonders früh auf den Beinen. Die Zeit drängte, und der Verkaufsstand würde sich am Tag des Festes wohl kaum von alleine füllen.


    Mit schnellen, energischen Handbewegungen begann Tilda, die Trense anzulegen. Als sie gerade dabei war, die Riemen zu verschließen, scharrte Mollie unzufrieden mit dem Vorderhuf und wirbelte dabei eine Staubwolke von beachtlicher Größe auf. „Hatschi! Tut mir leid, Mollie, aber wir müssen uns heute echt beeilen. Trödeln ist leider nicht drin.“ Sie klopfte der Stute beruhigend auf den Hals und führte sie aus dem Stall. Draußen angekommen wirkte Mollie schon deutlich erfreuter. Sie schnaubte wohlwollend und streckte den Kopf nach ein paar Büscheln Gras aus. Ach, ich wünschte, sie könnte mich verstehen. Dann würde sie vielleicht auch wissen, was "Nicht Trödeln" heißt.
    Tilda tastete zur Kontrolle kurz die Taschen am Sattel ab. Alles da. Danach schwang sie sich mit einem eher weniger eleganten Satz auf den Pferderücken und drückte ihre Knöchel sanft an Mollies warmen Bauch. Diese setzte sich, nicht ohne eine Portion spürbaren Widerwillen, in Bewegung.


    „Guten Morgen, Tilda! Na, schon früh unterwegs?“ Marta ist also auch schon bei der Arbeit. Tilda sah zu der fleißigen Gehilfin der Familie herab, die mühsam Karotten erntete und in einen Korb schmiss. „Der frühe Vogel fängt den Wurm, schätze ich. Oder in meinem Fall, den Hasen.“ Marta lachte leise, während sie weiter eifrig ihrer Arbeit nachging. Tilda mochte Marta, und zwischen den beiden hatte sich mittlerweile ein zartes Band der Freundschaft entwickelt. Aber häufig fragte sie sich auch, wie es Marta wohl wirklich ging und ob sie tief in ihrem Innersten zufrieden mit ihrer Arbeit und dem damit verbundenen Dasein war. Sie wirkte zumindest immer so zuversichtlich und voller Energie. Eine Energie, die ich nie für Gemüse aufbringen konnte...
    Tilda schüttelte die zweifelnden Gedanken ab. Heute war nicht der richtige Zeitpunkt für existentielle Krisen. Es gab anderes, viel wichtigeres zu tun. Sie trieb Mollie an und ritt in zügigem Galopp Richtung Hochland.


    Tilda warf einen letzten Blick zurück und ließ ihn über das Dorf schweifen. Hateno. Ihr Zuhause. So war es immer, und so wird es immer sein. Aber warum nur versetzte ihr der Gedanke daran einen so schmerzhaften Stich? Mit schnellen Galoppsprüngen ließ das Paar die Siedlung schließlich hinter sich.


    ~> geht Richtung Ost-Necluda (Glywyrm-Hochland,...)

    Ich bin selbst ein sehr großer Fan von dem ganz klassischen Heldengewand in Grün, es steht Link einfach und hat auch irgendwie Tradition. Die Farbe Grün passt auch gut zu Zelda, es ist eine absolute Naturfarbe und bekanntlich ja auch die Farbe "der Hoffnung". ^^ Link ohne seine grüne Tunika ist für mich im ersten Moment undenkbar, deshalb dachte ich mir bei dem neuen Look erstmal "oh, oh".
    Mit dem blauen Gewand konnte ich mich dennoch überraschend gut anfreunden. Ich hatte hier Zweifel, aber es passt echt gut zu dem BotW-Link und sorgt für ein wenig frischen Wind. Ich habe es während dem Spielen sogar fast lieber getragen als die alten Heldengewänder, die man von den amiibos bekommt. Das war zwar auch schön, um ein bisschen in Nostalgie zu schwelgen, aber das blaue Gewand steht Link einfach verdammt gut. Letzten Endes ist es ja auch nur eine Kleidung von vielen und alles andere als Zwang, aber ich trage es dennoch gerne mal und finde es hübsch.

    Nö, nö, und noch mal Nö. Ich bin nicht so der 100%-Spieltyp, das hatte für mich noch nie einen Reiz und ich habe den Antrieb dahinter auch nie so ganz verstehen können. Für mich ist das Spiel dann hundertprozentig abgeschlossen, wenn ich es gefühlsmäßig zu Ende gebracht habe und einfach "fertig" bin. Wann genau dieser Zeitpunkt eintrifft, ist unterschiedlich, meistens erledige ich alles, was ich erledigen möchte bevor ich letztendlich zum Endboss marschiere. Das kann sich schon auch mal ziehen und da trödele ich auch gerne ein bisschen.
    Aber nein, 100% strebe ich eigentlich nie an, und da ist BotW auch keine Ausnahme.
    Ich mag auch dieses Gefühl nicht, einfach nur stupide eine selbst auferlegte To-Do-Liste abzuarbeiten, das klingt für mich persönlich eher nach Arbeit als nach einem Spielerlebnis, und so soll es ja nicht sein. Gerade bei BotW mit den 900 Krogsamen, das stellt für mich eine schier unendliche Aufgabe und fast schon reine Quälerei dar, muss nicht sein, das ist ja der pure Wahnsinn. ^^

    Ich muss mich jetzt mal der Katzen-Empörung hier im Thread anschließen! Auch ich habe Katzen z.B. an den Ställen schmerzlich vermisst. Da muss eine Verschwörung dahinter stecken, ehrlich mal ;) Zu jedem Hof/Stall gehört ja wohl eine Katze.


    Ansonsten bin ich mit der Vielfalt an Tieren echt zufrieden, gerade am Anfang war ich sehr überrascht, wie vielen unterschiedlichen Tieren man während seiner Reise so begegnet. Die Tiere passen auch immer super zum jeweiligen Gebiet, und die Landschaft bzw. insgesamt die Welt profitiert wirklich davon. Wenn z.B. durch die verschneite Landschaft noch ein Elch spaziert oder ein Rudel Wölfe unterwegs ist, dann ist das einfach toll. Spinnen hätten in der Tat noch gepasst und waren ja in früheren Zeldas auch präsent, vermisst habe ich sie während des Spielens nicht so wirklich... :D


    Gejagt habe ich die Tiere am Anfang mal probeweise, weil es einfach aufregend und neu war, dass man das auf einmal konnte und da wollte ich es ausprobieren. Dabei blieb es dann aber auch so ziemlich, mir geht es da ähnlich wie Moody - es passt irgendwie nicht so zu Link. Dazu kommt, dass man ja nicht wirklich auf das Fleisch von Wild angewiesen ist, es gibt schließlich genug andere Nahrungsquellen. Und einfach so zum Spaß auf die Tiere zu schießen, das passte für mich einfach nicht zu Link, wie man ihn kennt und wäre irgendwie so "out of character" gewesen in dem Moment. Da lasse ich ihn lieber ein paar Pilze sammeln. xD

    Die Sprachausgabe fand ich im Großen und Ganzen in Ordnung. Ich hatte im Voraus auch nicht so die schlimmsten Erwartungen, und war dann sogar ein bisschen überrascht, wie gut sich der Einsatz von Stimmen in das Spiel eingefügt hat. Es hat sich dann doch gar nicht mal so neu angefühlt.
    Die Cutscenes sind dadurch insgesamt noch mal ein Stück lebendiger geworden, und viele Stimmen fand ich auch in der deutschen Sprachausgabe ganz gelungen. Der einzige richtige Fehlgriff ist für mich Zelda, mir gefällt ihre Stimme leider in keiner Sprache so wirklich. Die japanische Ausgabe sticht da im direkten Vergleich noch am ehesten positiv heraus, finde ich. Gerade ihre deutsche und englische Stimme hört sich für mich einfach komplett emotionslos und kalt an, an manchen Stellen fast schon wie eine Art computergenerierte Stimme - komplett daneben und das ruiniert dann auch schnell ein bisschen die ganze Tiefe der Figur. Gerade die Betonung und die Gefühle, die über die Stimme vermittelt werden, können da wirklich wichtig sein und da war Zeldas Stimme für mich leider ziemlicher Mist und nicht so sympathisch, ich habe ihr einfach permanent ihre Gefühle nicht so abgekauft.
    Letzten Endes ist gerade sowas wohl auch sehr subjektiv und Geschmackssache. ^^

    Spontan würde ich jetzt eher zu Zeldatiteln auf der Konsole tendieren. Es ist für mich einfach nochmal ein anderes, intensiveres Erlebnis auf dem großen Bildschirm und die Atmosphäre nimmt mich viel mehr mit.


    Es stimmt aber auch, dass die 2D-Titel bei einer solchen Umfrage wohl schon im Voraus schnell den Kürzeren ziehen. Natürlich sind die 3D-Titel größer, storylastiger, und bieten auf den ersten Blick mehr. Aber auch Handheld-Zeldas haben ihren Charme, und auch ein paar Vorteile: Sie sind tragbar, man kann den Gameboy/DS überall hin mitnehmen, außerdem finde ich, dass der 2D-Look in vielen Fällen deutlich besser altert und einfach zeitloser ist - das erkennt man, wenn man z.B. Ocarina of Time und Links Awakening nebeneinander betrachtet, die Grafik ist bei letzterem irgendwie besser gealtert und auch heute lassen sich die 2D-Spiele noch super spielen und sind sehr charmant, irgendwie niedlich in ihrer Optik, während ein Spiel wie OoT schnell sehr kantig wirkt.


    Ich bin trotzdem eher ein Konsolen-Fan - ich glaube, das kommt auch einfach auf den Spielertyp an. Ich spiele einfach am liebsten zuhause vor dem Fernseher und bin nicht so der Typ für Handhelds, zumindest nicht bei Zelda, das erlebe ich einfach lieber zuhause, wo ich mich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren kann.

    Wenn ich jetzt so darüber nachdenke... mir ist das Zelda-Feeling (bis jetzt!) nie so ganz verloren gegangen. Man muss dazu auch sagen, dass ich das Franchise eher spät für mich entdeckt habe, weshalb ich jetzt erst auf 5-6 Jahre zurückblicke, in denen ich Zelda gespielt habe. In der Zeit gab es natürlich unterschiedliche Phasen - mal habe ich sehr intensiv Zelda gespielt und war auch insgesamt vertieft in die Zelda-Welt, das machte sich dann z.B. auch durch Aktivität hier im Forum und durch allerlei andere Dinge bemerkbar. Im Gegensatz dazu gab es dann natürlich auch mal weniger intensive Zeiten, in denen in Bezug auf Zelda eher ein bisschen Flaute war, häufig hatte ich da dann einfach anderes zu tun oder anderes im Kopf - da kann Zelda schon mal in den Hintergrund rücken und es fehlt auch einfach mal die Lust.


    Trotzdem war das Zelda-Feeling, sobald mich die Lust wieder gepackt hat, auch sofort wieder da. Es ist dann immer ein bisschen wie Heimkommen und ein schönes Gefühl, wenn man nach längerer Auszeit mal wieder in Hyrule unterwegs ist. Da merke ich dann auch immer, wie sehr mir die Spiele doch am Herzen liegen und wie sie auch eine kleine "Heimat" für mich geworden sind. Ich bin schnell wieder "im Flow drin" und habe wieder das altbekannte Zelda-Feeling wie schon seit Jahren.


    Natürlich gibt es nicht nur das eigene Spielverhalten und eigene Auf- und Abschwünge, auch Veränderungen an den Spielen sind ein Faktor, der das Zelda-Feeling beeinträchtigen könnte. Aber da habe ich gerade bei BotW deutlich gespürt, wie unterschiedlich Zelda sein kann und wie dann trotzdem das typische Zelda-Spielgefühl auf verschiedene Art und Weise bei mir ankommt. Gerade in BotW gab es ja massive Veränderungen, was Zelda angeht, und sie sind von vielen altbewährten Prinzipien abgewichen. Trotzdem ist mir das Zelda-Feeling nicht verloren gegangen. Die Figuren, die Völker, die Landschaften und Orte, die Rätsel, all das war dann doch irgendwie so, wie man Zelda kennt und es gibt viele schöne, atmosphärische und magische Momente, die man während des Spielens erlebt, das macht für mich das Zelda-Feeling dann auch irgendwie aus. Als Link mit dem Pferd (im besten Falle dann Epona) durch die Prärie preschen, mit einer bedeutsamen Mission im Rücken, das hat irgendwie schon gereicht. Trotzdem gab es auch ein paar wenige Einschnitte, an denen mir das Zelda-Feeling fast ein bisschen abhanden gekommen wäre. Ich sag's mal so: Mehr Musik, die alten Jingles und richtige Dungeons dürfen gerne in zukünftigen Zeldas wieder zurückkommen! ;)
    Was für mich ansonsten wohl wirklich ein Grund wäre, das Zelda-Gefühl zu verlieren... wären andere Charaktere und Figuren. Ganz ohne Link oder Zelda, ganz ohne die bekannten Völker wie Zoras und Goronen (selbst in Skyward Sword gab es immerhin einen Goronen, der herumgelatscht ist xD), ich glaube, das wäre schon hart.

    Das klingt auf jeden Fall vielversprechend. Ich bin auch Besitzerin der Hyrule Historia, und finde sie zwar nicht so schlecht wie manch anderer - ich habe ganz gerne darin geblättert - aber sie ist nun mal kaum als Enzyklopädie oder Lexikon zum tatsächlichen Nachlesen von Infos über die Welt von Zelda geeignet. Es werden eher viele Artworks aus den Spielen gezeigt (v.a. SwS) und man erkennt ganz gut den Entstehungsprozess von Figuren und anderen Designs aus den Spielen, was auch ganz interessant ist.
    Die Zelda Enzyklopädie scheint da nochmal in eine andere Kerbe zu schlagen, und ich bin auf jeden Fall gespannt darauf und kann mir vorstellen, mir das Buch dann zuzulegen wenn es irgendwann zu uns kommt. So ein allumfassendes Werk über Zelda wäre echt mal eine nette Sache.


    Und ja, Skyward Sword ist nicht so schlecht wie sein Ruf, finde ich. Es hat Stärken und Schwächen, ich persönlich würde es weiter empfehlen, aber das ist ja hier gar nicht das Thema. ^^

    Ich habe mich auch mal kurz dran gesetzt, und ich kann Megaolf und Vincent verstehen - ich finde es auch schade, dass das Spiel doch so vorhersehbar bleibt. Es wäre noch toller, wenn man als Spieler mehrere Wege einschlagen könnte, mehrere Möglichkeiten hätte und das Spiel so direkt beeinflussen könnte. So wird man doch komplett gelenkt und ist nicht wirklich frei - was wiederum auch seine eigene Botschaft hat, klar. Der Überraschungseffekt, der persönliche Wendepunkt, an dem ich dachte "Wow, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet" oder "Jetzt hat das Spiel mich echt gekriegt" gab es bei mir aber leider nicht.
    Trotzdem ist die Message gerade in der heutigen Zeit so wichtig und die kommt rüber, es ist auch insgesamt ganz eindrucksvoll inszeniert und man denkt danach doch einen kurzen Moment darüber nach und lässt es mal sacken. Also, auf jeden Fall gut gemacht und die Zeit wert, finde ich.

    Der Kampf gegen Dark Link im Wassertempel in Ocarina of Time ist wirklich etwas besonderes, die ganze Atmosphäre fesselt einfach und es ist einzigartig, wie Link gegen sein düsteres Ebenbild antritt. Man verlässt den Dungeon, steht auf einmal unter freiem Himmel im Nebel, vor einem ein einzelner Baum und dann erscheint Dark Link... das ist schon ein klasse Moment.
    Mich wundert es auch nicht, dass dieser hier am besten ankommt. Hinter Dark Link steckt ja auch wirklich eine Geschichte und gewissermaßen eine Persönlichkeit, er verkörpert Links dunkle Seite und ist somit kein Zwischengegner, den man schnell vergisst, sondern hat schon Kultstatus in Zelda.


    In Twilight Princess gibt es einige gute Zwischengegner, bei denen man fast vergisst, dass es doch "nur" Zwischengegner sind. Der Geist in der Wüstenburg (gerade nachgeschaut, heißt "Todesklinge") ist total gelungen, genau der passende Gegner für den Tempel und hier hat auch Links Wolfsgespür einen Sinn. Aber auch der Pavian im Waldtempel oder der Gorone in der Mine sind immer wieder unterhaltsame Gegner.


    In Skyward Sword mag ich den Skelettpiraten in der Sandgaleone, der passt perfekt.

    In der Umfrage würde ich mich für Ganondorf entscheiden. So aus dem Bauch heraus kommt für mich aber der Todbringer in Skyward Sword am "fiesesten" rüber, wenn das Wort "fies" da noch angemessen ist. Skyward Sword steht ja am Anfang der Timeline, und der Todbringer ist quasi die Wurzel allen Übels. Kurz vor seinem Tod spricht er einen Fluch über Link und Zelda aus, in dem er sagt, dass die "Verkörperung seines Hasses" die beiden bis in die Ewigkeit verfolgen wird. Ich würde das so deuten, dass damit der Grundstein für spätere Inkarnationen und dem immer wiederkehrenden Gegner Ganondorf gelegt ist. Somit hätte das ganze Unglück mit dem Todbringer angefangen und das macht ihn für mich wirklich zum personifizierten Bösen.
    Auch sein Aussehen ist furchterregend und abschreckend, er ähnelt zwar Ganondorf, wirkt aber noch weniger menschlich als dieser(ausgenommen natürlich, wenn Ganondorf zur Bestie wird, oder in BotW, da ist die Verheerung Ganon ja auch komplett monströs.)

    Am liebsten mag ich glaube ich die Katzen in Twilight Princess, die sind mir irgendwie gerade als erstes eingefallen. ^^ Sie sind einfach cute und vor allem ist es toll, dass Link sie auf den Arm nehmen kann. Lieblingsbeschäftigung in Twilight Princess: Katzen herumtragen. xD Es gibt in TP ja auch eine ganze Quest rund um die Kätzchen im vergessenen Dorf. Außerdem kann man als Wolf Link mit allen Tieren reden, was echt mal sehr interessant war, zu hören was die Katzen/Hunde/Frösche/Hühner... so zu sagen haben und hat ihnen auch mehr Persönlichkeit gegeben.


    Epona ist natürlich das wichtigste Tier für Link als seine treue Weggefährtin, sie ist einfach nicht wegzudenken und man schließt sie als Zeldafan auch automatisch ins Herz über die Jahre und Spiele hinweg.