Ich bin auch heiß wie Frittenfett auf Silksong. Ich habe mir schon des Öfteren gedanken gemacht zum Gameplay, zu Hornet, zu ihren Fähigkeiten, wie sich diese vom Vorgänger unterscheiden und ob eventuell genau das zum Problem werden könnte.
Hollow Knight ist in seiner Sache nahezu perfekt. Es ist einfach unfassbar, wie gut dieses Spiel ist und das in jeglicher Hinsicht. Mit dem Nachfolger kommt ja eine neue Protagonistin dazu, Hornet !
Hier wird ja bekanntlich (Viel ist ja noch nicht bekannt) einiges anders werden und das kann man am HUD sehr deutlich erkennen. Ich habe ebenfalls ein wenig Sorgen, dass diese Änderungen dazu führen, dass nun eben nicht mehr alles so toll ist bzw. der Spielfluss gehemmt sein könnte, es Probleme beim Balancing gibt oder was weiß ich. Ich meine Das Spiel sollte ja schon vor so vielen Jahren erscheinen und irgendwie könnte ich mir da einen Zusammenhang vorstellen.
Ich meine wenn am Ende alles gut ist, dann hat sich die lange Wartezeit ja trotzdem gelohnt.
Was ich mir wünsche für Silksong?
Eigentlich nur, dass es so genial wird wie sein Vorgänger. Großartige Neuerungen bräuchte ich gar nicht. Außerdem besteht dann die Gefahr, dass es vielleicht dann nicht mehr ganz so meins wäre.
Eine Sache wäre da noch, die ist aber rein subjektiv:
Anders als beispielsweise bei Dark Souls oder auch Elden Ring ist es bei Hollow Knight so, dass es nicht von grundauf Bockschwer ist. Bei Dark Souls geht ja der Stress direkt in den ersten Spielminuten los. Elden Ring ist da schon kulanter. Es ist etwas einfacher zu Beginn und passt sich dann aber relativ schnell dem Schwierigkeitsgrad des Gottlosen an.
Bei Hollow Knight ist das MUSS also der reine Hauptstrang ohne optionale Bosse gar nicht so fordernd. Nicht fordernder wie ein Metroid. Naja eventuell ein wenig aber nicht viel. Zumindest dann, wenn man von Hollow Knight als Endboss ausgeht und die Traumversionen der Bosse mal weg lässt.
Dann gibt es gefühlt tausende Optionales. Hier wird Hollow Knight deutlich schwerer. Während die meisten Traumversionen mit ein wenig Übung machbar sind, wird es schnell für mich einfach nicht schaffbar. Ich als dreifacher Familienvater habe schlichtweg keine Zeit und auch keine Lust dazu, 15 Spielstunden nur dafür zu verwenden einen Boss zu üben, bis ich ihn schaffe. Schwere Bosse und 30 Versuche, das ist kein Thema. Aber Bosse wie Radiance, Nightmare King oder die Pantheon Dinge, das ist für mich einfach nicht drin. Ähnlich ist es bei Malenia (Elden Ring) oder auch Radahn (Dlc Shadow of the Erdtree). Hier bin ich einfach raus, da ich zu viele Versuche brauche, um eine Chance zu haben. Den schwersten Boss, den ich besiegen konnte, dass war damals Ornstein und Smaugh in Dark Souls oder eben den Traitor Lord in Hollow Knight. Wenn es aber noch schwerer wird, sorry das pack ich einfach nicht.
Da diese Bosse häufig optional sind könnte man meinen, dass es ja kein Problem ist, man kann sie schließlich einfach weglassen. Nur begleitet mich dann immer dieses unbefriedigende Gefühl, ein Spiel nicht zuende gespielt zu haben. Gut, HK macht das ganz gut, indem es beim Spielfortschritt über die 100% geht. Macht man alles, dann kommt man auf 112%. Ich meine ich habe es bis 108% gepackt. Ich habe den Nightmare King nie besiegt, Radiance nicht und eben das Pantheon nicht.
Aber für so Leute wie mich wäre es irgendwie cooler, wenn es für derartige Hardcore-Bosse einen eigenen Spielmodus, den man direkt zu Beginn wählen kann, gäbe. Oder aber einen eigenen DLC, der diese Bosse implementiert. Da könnte ich besser mit leben, wenn ich Silksong komplett durchgespielt hätte, einen gewissen DLC aber weglassen würde, da er einfach zu schwer ist.
Naja das ist rein subjektiv und das Ganz liegt einfach daran, dass ich nicht gerade der beste Bosskiller bin. Ich brauche immer mehr Versuche als der Zocker-Durchschnitt 