Grundlegend gab es ja drei Storybeats:
Crew-Leben & Ruffys Traum, Sabo & Im und Bonney
Zu Ruffy´s Traum:
Ich fand das unnötig erwähnt - es ist ja nicht lange her, dass wir als Leser eben nicht mitbekommen sollen was sein Traum ist. Weshalb streut er das dann erneut? Das Panel fand ich sehr gelungen, aber inhaltlich over the top.
Zumal das wieder so einen anderen Beigeschmack hat. Ich habe schon öfter den Eindruck gehabt, dass die Crew sich untereinander nie was erzählt? In der Geschichte, die wir als Leserschaft lesen, sagen die Figuren etwas und die Crew-Mitglieder sind dann überrascht. Aber das sind teilweise Informationen, die eigentlich im Dialog auf einer Abenteuerreise mal erwähnt werden sollten? Unterhalten die sich nie? Oder nur über das Wetter?
Aber ich fand die Stelle von Zoro unfassbar gut, hat mir ein Lächeln bereitet. Das ist Storytelling at its best und ist seit langer langer Zeit wieder ein simpler, aber effektiver sowie natürlicher Schwenker in die Vergangenheit gewesen. Etwas, was ausschließlich mit Ruffys Person verbunden ist - wir sind in der Geschichte an eine, Punkt an dem beinahe jede Information relevant für das ganze Universum ist. Solche Aspekte sind für mich für mich viiiiieeel schöner und wichtiger (Stichwort: Charakterentwicklung).
Sabo & Im:
Uff, also Sabo wird es überleben. Ich zweifele übrigens auch am Tod von Kobra. Tode haben wie Bounties im OP-Universum für mich beinahe keine Relevanz mehr.
Zur Fähigkeit von Im:
Eine Zerstörungskraft, die sämtliche Materie sprengt? Aus jeglicher Entfernung? Auf eine beliebige Fläche? Wenn das eine erwachte Teufelskraft sein soll, dann bekommt Oda am Ende schwere Probleme das globale Powerlevel authentisch zu halten. (Kriege ich direkt Whipes aus Naruto, Bleach oder Dragon Ball
)
In einem halbwegs ausbalancierten System müsste es dann nämlich Pendants dazu geben - beispielsweise die Nika-Nika-Frucht. Aber Ruffys erwachte DV ist weit, sehr weit davon entfernt auch nur im Ansatz diese Kraft innezuhaben. Die bisherigen 104 Bänder deuten übrigens meiner Meinung nach alle daraufhin, dass es sich bei einer solchen Kraft nicht um eine DV handelt.
Ich meine schaut euch die stärksten DV an: Sakazuki & Aokiji haben Punk Hazard "nur" verändert, Fujitora kann fucking Meteoriten vom Himmel ballern, aber nicht ansatzweise eine Insel zerstören, selbst Whitebeard konnte "nur" Erdbeben auslösen und keine Insel verschwinden lassen. Die DV von Im müsste sich also heftig, beinahe unnatürlich, von allem absetzen. Und diese Diskrepanz kann nicht befriedigend aufgelöst werden - kann ich mir nicht vorstellen.
Aber.
Ich halte Uranus für eine glaubwürdige Waffe. Der Schuss kam vom Himmel und entspricht der Kampfkraft einer antiken Waffe - was wir bisher als Leser:innen zumindest über diese zu glauben wissen. Das macht meiner Ansicht nach deutlich mehr Sinn - auch metaphorisch. Es passt nämlich auch zum Theme der Weltregierung. Im-sama regiert ÜBER die Welt. Die Weltregierung wacht und steht ÜBER allem.