Beiträge von Ashes

    Und es gibt wieder Neues aus dem Dreamlight Valley. Damit meine ich nicht, dass es zwischendurch immer neue Sternenpfade, Events und Charaktere gibt, sondern, dass sich die Begleiter geändert haben. Diese haben nun eine helfende Funktion und sehen nicht nur süß aus. Wie die Freundschaft zur den anderen Charakteren, lässt sich die Freundschaft zu den Begleitern steigern und je nach Höhe geben sie dir etwas mehr Inventarplatz und sammeln je nach Art des Begleiters, Dinge vom Boden auf.


    Es ist nicht schwer zu erkennen, dass Disney mittels Mikrotransaktion und DLC's weiterhin an den Leuten verdienen möchte, welche das Spiel bereits besitzen, aber sie bemühen sich eben auch, das Grundspiel weiter zu verbessern und das kostet nicht nochmal.

    Diese treulose Tomate hier war wieder lange nicht im Forum, daher kommt es spät, aber auch ich wollte mich zum Ankommen der Karte äußern und da hält mich auch der Umstand nicht von ab, dass es schon ein Weilchen her ist.


    Man könnte denken, dass alles gesagt wurde, was zu sagen ist. Dass wir uns freuen, dass sich Nefiji so sehr gefreut hat, dass es Schwierigkeiten gab und wir alle erleichtert sind, wie auch der ein oder andere Dank. Ich schließe mich da voll und ganz an, möchte aber noch eine Sache ergänzen.


    Im Endeffekt hat die Karte nicht nur Nefiji glücklich gemacht, sondern auch alle beteiligten, wie ich vergnügt aus den Rückmeldungen indirekt herauslesen konnte. Mit einem Lächeln las ich eure Kommentare und feiere es. Ihr seid eine sympathische Community.

    Coolio! Zwar habe ich nicht vor, das Spiel jetzt nochmal zu spielen, aber wer weiß, wann ich Lust bekomme und dann kann ich es in besserer Grafik. Allerdings sehe ich es ein wenig wie Megaolf. Nämlich dass ich es alleine für die Grafik nicht sofort wieder anschmeißen werde. Da muss scheon Laune da sein oder genug neuer Kontent kommen, welchen ich dann aber auch bezahlen würde. Immerhin habe ich das alte FF7 etwa siebenmal durchgezockt und die Grafik ist da nicht gerade auf hohem Niveau, wenngleich es mit den Mitteln von damals durchaus liebevoll gestaltet wurde.

    Ich habe mir die Serie gestern komplett reingezogen und ja, ist ne nette Serie, voll mit Musik aus meiner Jugend, wie man sie damals eben auf Viva, 1live oder MTV hören konnte. Aber halt nur die etwas rockigeren Stücke. Dagegen war Musik aus der Devil may cry-Reihe eher rar.


    Ok, nette Serie, aber passt sie auch zu devil may cry? Storytechnisch passt es für mich nicht, aber es hieß ja auch, dass sie nicht Canon sein würde, weswegen es damit ok sein dürfte. Vielleicht ein alternatives Universum. Wer Stimmigkeit erwartet könnte aber enttäuscht sein.

    Die dunklen Fälle des Harry Dresden Band 16 (Friedensgespräche) und 17 (Titanenkampf)


    Die beiden Bücher erzählen mehr oder minder eine zusammenhängende Geschichte.


    Friedensgespräche: Harry ist schon längst kein unbekannter Magier mehr. In der Welt des Übernatürlichen mag er vielleicht kein Lord oder König sein, aber sein Tun hat durchaus auch Einfluss auf das Image mehrerer Parteien. Natürlich unter Anderem auch auf die Wächter unter den Magiern. Die Fraktionen der übernatürlichen Welt beschließen, sich zu treffen und zu diskutieren, denn es gilt Frieden mit den Fomori zu schließen. Harry darf sich gleich zu zwei Fraktionen zählen, was je nach Verhandlungshergang schon zum ein oder anderen Spagat führen könnte. Doch zu allem Überfluss wurde eine seiner liebsten Personen angeblich dabei erwischt, wie er einen Mordanschlag auf den Herrscher der Schwarzelfen verübt haben soll. Der weiße Rat will ihn nur zu gerne rausschmeißen und sucht nach einem Grund, die Schwarzelfen und die Vampire vom weißen Hof sind insgesamt auch nicht gut auf ihn zu sprechen. Kann Harry in dieser heiklen Lage seinen Halbbruder retten ohne selbst in tödliche Ungnade zu fallen oder die Friedensgespräche zu gefährden?



    Titanenkampf: Während sich die Welt des Übernatürlichen um Frieden bemüht, zeigt sich Ethniu und erklärt allen den Krieg. Sie besitzt das mächtige Auge ihres Vaters Balor, was sie zu einem wortwörtlich furchterregenden Gegner macht. Chicago ist in Gefahr und wenn diese Stadt fällt, wird sie nicht die letzte sein, welche eingeebnet wird. Es wird Zeit, dass sich alle zusammenrotten, sowohl die normalen Menschen, als auch die übernatürlichen Wesen, all ihrer Zwiste zum Trotz. Können sie Chicago halten und Ethniu besiegen?


    Hm, war das jetzt das abschließende Finale oder wird es weitere Dresden files-Bücher geben? Nein, wie es scheint, auch wenn es gepasst hätte. Mal sehen, wie es weiter geht. Die nächsten zwei Bücher tragen im englischen die Titel "twelve month" und "Mirror, mirror".

    Da steht etwas von wegen Einschränkungen, aber das ist auch erstmal egal. Kaufen kann man es auch für einen zur Zeit sehr geringen Preis. Ich habe es mir zwar nun gratis geholt, bin mir aber nicht sicher, ob es irgendetwas hat, was der RPG maker MV nicht hat. Den hatte ich mir ja gekauft. Werd ich ja sehen.

    Das Musikstück sagt mir da auch nicht so zu. Gibt es überhaupt ein Lied von Limp B., das mir zu DMC gefallen würde? Schätze eher nein, aber ich kenne auch nur ein paar Lieder von ihnen, auch wenn sie sehr bekannt sind. Bury the light ist ok, ist halt auch etwas melancholischer, aber passt trotzdem auch zu einem Opening. Den Anfang etwas abschneiden, da das Lied etwas Zeit braucht um Fahrt aufzunehmen. Gekürzt sind die Musikstücke ja eh immer, wäre sonst zu lange.


    Am besten, es bleibt etwas in Richtung Metal, Rock oder womöglich auch noch Gothic. Das ginge theoretisch auch teils mit klassischen Instrumenten, wie Apocalyptica zeigt. Path ist wirklich gut geworden. Nein, ich sage nciht, dass path ein gutes Intro für DMC wäre, aber mir gefällt der Stil.

    Die Musik ist schon etwas älter, ich kenn das Stück. Es freut mich schon, dass mit Devil may cry noch immer viel gemacht wird, aber irgendwie gefiel mir der Zeichenstil des alten Animes um Welten besser. Das ist reine Geschmackssache oder ich werde einfach alt. Dante ist schon noch irgendwo ein Kindskopf, wenn er es sich gerade erlauben kann und die Spiele haben Humor, aber der Stil ist mir dann schon ein wenig zu flashy. Reinschauen werde ich trotzdem. Wer weiß, vielleicht ist die Serie richtig gut.


    Übrigens hat Yuffie zwei meiner Lieblinge unter den DMC-Musikstücken aufgezählt. Deviltrigger und Devils never cry. Als Opening tendiere ich aber eher zu zweiterem. Shall never surrender fände ich als ending gut.

    Nach Absprache mit meinem Mann habe ich mir das DLC geholt. Nicht, dass er mir das verbieten würde oder könnte, aber wir sprechen uns halt gerne ab. Er meint immer: "Naja, du hast Spaß daran, also go".


    Es spielt im Tal der Geschichten und ist in drei Biome unterteilt, wenn man es so nennen möchte. Die Bindung besteht aus einem herbstlich erscheinenden Außenbereich mit einer Bibliothek. Überall sind Bücher oder einzelne Seiten zu sehen. Sie sind sogar Teil von Pflanzen. Die Umgebung der Bindung empfinde ich als recht gemütlich. Ein schöner Ort zum chillen. Der zweite Ort ist Mythopia, überall Gras und griechische Baukunst. Auch ganz hübsch, gefällt mir aber von den drei Orten trotzdem am wenigsten. Meine Nummer zwei ist die Ewigkeit. Die Ewigkeit lässt sich vermutlich am ehesten mit einem dunklen Wald vergleichen. Die vorherrschende Farbe ist ein dunkles Grün, fast ein Türkis. Mit dieser dunklen Umgebung sehen die leuchtenden Pilze besonders hübsch aus.


    Eine zentrale Figur des DLC ist ein sprechendes Buch. Dieses erzählt euch, dass das Tal in Problemen steckt. Die beiden Streithähne Hades und Malefitz sind daran nicht ganz unschuldig. Um das Problem zu lösen muss der Spieler wie immer Freundschaften knüpfen und in der Geschichte voranschreiten. Dabei hilft ein neues Werkzeug, mit dessen Hilfe Schnipsel gefangen werden können. Schnipsel sind Origamifiguren, welche umherschwirren. Sie werden unter anderem dafür gebraucht, die verlorenen Geschichten wieder zusammenzufügen. Sprich, ihr könnt in Dreamlight Valley nun puzzeln. Ihr braucht die einzelnen Puzzle nur einmal freizuschalten und könnt sie dann jederzeit neu zusammensetzen, wenn euch danach ist. Natürlich gibt es auch neue Rezepte, Neues für den Werktisch und auch mehr Möbel und Kleidung. Zähmbare Tiere sind Eule, Pegasus und Drache.


    Das DLC lässt sich noch nicht zu ende spielen, wie es schon beim Ersten war. Das kam in zwei Teilen.

    Und es gibt wieder Neues aus dem Dreamlight Valley. Leider ging es hierbei nicht um eine Verbesserung des Multiplayers. Es hieß ja, dass dieser weiterentwickelt werden solle, aber das dauert scheinbar noch.


    Eine Neuerung, welche ich sehr begrüße, betrifft das Platzieren von Gegenständen, um das eigene Tal zu gestalten. Bisher ließen sich die Objekte in vier Richtungen drehen, Norden Osten, Süden und Westen. Nun gibt es feinere Abstufungen. Möchtest du, dass etwas schräg steht, so ist es nun möglich. Auf diese Weise kann die frisch gestaltete Umgebung noch ein Stück natürlicher wirken und die Möglichkeiten der Ideenumsetzungen sind erweitert. Klingt vielleicht nach nichts Besonderem, aber für mich persönlich macht das einen Unterschied.


    Zudem wurde sich Disney wohl gewahr, dass das Tal wohl langsam etwas voll wurde. Es gibt immer mehr Figuren und jeder Bewohner lebt in einem Haus, wenngleich nicht jeder alleine wohnt. Zwar gibt es inzwischen das zweite kostenpflichtige DLC, in welchem es wieder unter Anderem einen weiteren Ort gibt, auf welchem gebaut werden werden kann, aber niemand sollte gezwungen sein, ein solches zu kaufen, wenn der Platz im Valley zu knapp wird. Das dachte sich Disney scheinbar auch und so gibt es nun für alle Spieler die schwebenden Inseln. Diese Art der Lösung wird zwar auch seine Nachteile haben, aber das Platzproblem wurde elegant gelöst. Es können einfach immer weitere schwebende Inseln hinzugefügt werden.


    Zum neuen DLC kann ich noch nicht viel sagen, da ich es mir nicht gekauft habe, aber vielleicht mache ich das ja noch.


    Ich war etwas alarmiert, weil der neue Sternenpfad teurer ist als seine Vorgänger. Möchte Disney die Spieler dazu bewegen, mehr Mondmünzen auszugeben, damit sich mehr Spieler dazu entscheiden, sich welche für echtes Geld zu kaufen? Vermutlich schon, aber es ist nicht ganz so schlimm, wie ich befürchtet habe. Der Sternenpfad ist größer geworden. Das heißt mehr Aufgaben zum Erledigen, wodurch mehr Sternenpfadwährung verdient werden kann und zudem mehr Belohnungen, welche für jene Währung auch eingelöst werden kann. Sagte ja, nicht so schlimm wie befürchtet, denn man bekommt auch mehr, aber dennoch bin ich der Meinung, dass es bereits genug Mikrotransaktionsanreize gibt. Zwar sind diese in keiner Weise für das Spiel notwendig, aber nicht jeder ist dafür diszipliniert genug. Tatsächlich sind inzwischen überall in unserem Leben Impulsfallen aufgestellt. Werbung in jeglicher Art, die Platzierung der Ware in Supermärkten und die Art, wie die Produkte präsentiert werden. Ich musste mir jedoch keine weiteren Mondmünzen holen, denn ich hatte noch genug für den Sternenpfad. Mondmünzen kann man sich auch mit Dreamsnaps verdienen. Jedoch gibt es inzwischen so viele Teilnehmer, dass es häufig nur 300 gibt.

    ...Naja und 50 dafür, dass man Bilder Anderer bewertet.


    Auch Dreamsnaps wurde erweitert. Mehr Posen und zudem ist es nun möglich, auf den Bildern ein Werkzeug oder Accessoire in den Händen zu halten.

    Ich mag Exorzistenhorror, also Geister und Dämonen sehr gerne, was nicht heißt, dass es keine anderen Horrorfilme gäbe, die da ran kämen.


    Ein paar meiner Lieblinge kommen aus dem Conjuringuniversum, denn die Conjuringreihe hat auch Spinoffs wie die beiden "The Nun"-Filme oder die Filme zu Annabelle. Auch schön ist die Serie zum bekannten Film "The exorcist". Das Theme zum Film, Tubular bells, finde ich übrigens interessant. Jedenfalls erzählt die erste Staffel, was Jahre nach dem Film geschieht, die zweite Staffel hat damit dann aber nichts mehr mit dem Film zu tun. Auch die Insidiousfilme mag ich teilweise (Erinnere mich an zwei nicht). 13 Geister war ein Film, der mir gefallen hat, kann mich aber inzwischen kaum noch an diesen erinnern. Vielleicht wird es Zeit, diesen ein zweites Mal zu schauen.


    Das waren einfach mal ein paar Filme und eine Serie, die ich mag, ohne auf Supernatural einzugehen. Hatte zwar sehr viel Spaß an der Serie, aber irgendwann war ich dann doch übersättigt davon.


    Trailer:


    The exorcist (Serie)


    Insidious (1. Film)



    Trailer zu Conjuringsetting:


    The conjuring (1. Film)


    The Nun (1. Film)


    Annabelle (1. Film)


    Lloronas Fluch ist ein weiteres spin off, welchen ich aber noch nciht sah oder aber mich nur nicht erinnere.

    Nyarlathotep, wer ist das? Jeder kennt Cthulhu, den Priester und Träumer, aber über die anderen Alten oder die äußeren Götter ist kaum etwas genauso bekannt. Nyarlathotep wird den äußeren Götter zugeordnet, er wird als ihr Botschafter und ihre Seele bezeichnet. Die Zuordnung zu den äußeren Göttern kam jedoch erst später zustande.


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    Hier haben wir ein Bild aus dem neuen Alone in the dark, ein Remake, welches sich hier und dort doch gut vom ursprünglichen Spiel unterscheidet. Im Hintergrund ist der "Schattenmann" zu sehen, einer von mehreren Namen für Nyarlathotep und auch nur eine von vielen Gestalten. Es gibt zahlreiche Spiele, in denen er einen Auftritt hat, wie etwa Sundered (Metroidvania), Masks of Nyarlathotep (Strategie) oder Dusk (Retroegoshooter).


    Unter den äußeren Göttern empfinde ich Nyarlathotep deswegen so interessant, weil er nicht einfach nur ein kosmisches Monster, sondern ein Puppenspieler ist. Er manipuliert und intrigiert, vor allem Menschen. Das zeigt sich bereits im ersten Werk von H.P. Lovecraft, in welchem er vorkommt und welches noch dazu seinen Namen trägt ("Nyarlathotep" 1920 veröffentlicht). Ein Funfact an der Stelle: Es heißt, Lovecraft hätte seine Inspiration dazu aus einem Traum. In dieser Geschichte kommt Nyarlathotep aus Ägypten in die westliche Welt gereist, erzählt, er habe Botschaften aus dem Universum und führte den Menschen dort seine Technologien vor. Doch das ist nicht alles, was er tat. Er ließ die Menschen von Schrecken träumen und zeigte ihnen Visionen. Manch einer verfiel in Entsetzen, andere wurden wahnsinnig. Der Ich-erzähler der Geschichte beschreibt Visonen von kosmischen Göttern, zwar einfachst im Geiste, aber angsteinflößend.


    Anders als die anderen Götter des Cthulhumythos, kann Nyarlathotep seine Gestalt nach belieben verändern. Es sind ein paar menschlich aussehende Avatare dabei, besonders berühmt darunter ist der schwarze Pharao. Allen Gestalten ist gemein, dass nie das Gesicht zu sehen ist. Entweder ist es nicht da oder ist verdeckt.


    Lovecraft schrieb häufig über ihn. Bedenkt man, dass Nyarlathotep bei seiner Gestalt meist Rücksicht nahm, um Willen der Kontaktaufnahme mit den Menschen, klingt es auch passend, dass es besonders viele Geschichten mit ausgerechnet dieser Entität gab. Schließlich sind Lovecrafts Geschichten häufig Ich-Erzählungen, nur eben jedes Mal aus der Perspektive einer anderen Person und wer in dem Franchaise einem Alten oder äußeren Gott begegnet, überlebt in der Regel nicht. Nyarlathotep jedoch ist nicht das emotionslose Monster, wie seine Verwandten, sondern hat Ziele und sei es auch nur, die Menschen zu seinem Vergnügen zu manipulieren. Ohne Frage kann dies auch tödlich enden, doch die Möglichkeit, hier zu überleben ist doch wesentlich wahrscheinlicher. Letzten Endes ist aber auch diese Gottheit nicht minder gefährlich.


    Wie es beim Cthulhumythos so ist, haben auch schon zu Lovecrafts Lebzeiten andere Autoren Geschichten in seinem Setting geschrieben und es ist nun, viele Jahre nach seinem Tod sogar noch häufiger. Nyarlathotep ist dabei noch immer ein beliebter Antagonist oder zumindest Mitmischer.

    Ich könnte dir etwas helfen und habe den RPG-Maker. Nicht die aktuellste Version, aber doch eine der Neueren (MV). Was brauchst du denn?


    Edit: Habe damit tatsächlich auch schon etwas experimentiert. NIcht, dass es fertig geworden wäre, aber naja. Ich schau gleich mal wegen den Autotiles. Bin kein Profi, aber vielleicht verstehe ich es ja.


    EditEdit: Ok, habe mir nun angeschaut, wie man welche selbst erstellt.. Ist machbar. Ein wenig üben.


    EditEditEdit: Wenn man als Fan einfach nur etwas baut und zur freien Verfügung stellt, kann es nciht trotzdem zu rechtlichen Problemen führen?

    Und wieder ein neues Zelda, aber doch wieder anders. Ach ich freue mich. Es fiel mir leider seit meinem Deppressionstief etwas schwer, all meinen Hobbies wieder mit Eifer nachzukommen und es hat auch die Zeldareihe erwischt, aber ich werde Tears of Kingdom weiterspielen und dann ist Zelda selbst mit Rampenlicht dran.

    Da gebe ich Yuffie recht. Zwar ist es möglich, viele Mondmünzen für den Shop per Dreamsnaps zu verdienen, aber es liegt nahe, dass Disney auf mehr Einnahmen hofft. Nur selten kosten Sachen im Shop unter 1000 Münzen und jeden Tag gibt es eine blaue Truhe zu finden wo 50 Münzen drin sind.


    In letzter Zeit hat sich Dreamlight Valley sehr verändert. Es gibt nun ein kostenpflichtiges DLC. Damit gab es natürlich auch weitere Figuren, aber die gibt es ja immer wieder mal. Auf der Insel gibt es Hinterlassenschaften einer alten Kultur und diese spielen auf das Disneywerk Atlantis an. Auch Akraba ist Thema. Es wird also bestimmt auch bald Figuren wie Milo, Aladin oder Kida geben. Dschafar ist schon anwesend. Auch bin ich der ersten Disneyfigur begegnet, welche ich bisher nicht kannte: Oswald, das Kaninchen... oder Hase. Ehrlich gesagt sieht es weder nach dem Einen noch nach dem Anderen aus.


    Die nächste Neuerung ist Daisys Boutique. Bisher konnte man seine eigenen Klamotten und Möbel Designen. Allerdings nicht die Form, sondern nur das Aussehen der Oberfläche. Dabei fand ich es schade, dass diese Dinge nicht auf einem Bild für Dreamsnaps sein durften, aber nun gibt es ja einen anderen Weg, seine Einfälle mit anderen Leuten zu teilen. Wenn du sie in Daisys Boutique ausstellst, können andere Leute diese Sachen kaufen. Vermutlich mit Daisymünzen, welche du dir verdienen kannst. Probiert habe ich es bisher noch nicht und das liegt an einer anderen Neuerung, welche meines Erachtens nach schlecht umgesetzt ist:


    Es gibt einen Weg, wie man nun zusammen spielen kann. Dazu muss man die Vorrichtung im Spiel ansprechen. Derjenige, der die anderen Leute in sein Tal einladen möchte, muss sein Tal darüber in den für Gäste vorgesehenen Modus versetzen und bekommt einen Code. Diesen Code muss er an die Leute weitergeben, die einzuladen geplant waren. Mit diesem Code erhalten die Gäste dann über die Vorrichtung den Zugang. Klingt umständlich und das ist es auch. Besser wäre es, wenn der Gastgeber einfach nur eine Auswahl einstellen müsste, wie etwa, dass jeder das Tal betreten darf, nur Leute auf der Freundesliste oder explizit nur einzeln ausgewählte andere Spieler. Aber es wird noch umständlicher, denn wenn der Modus aktiv ist, wird alles Mögliche gesperrt, auch für den Gastgeber. Vielleicht soll so verhindert werden, dass Gäste Dinge aus den Truhen entwenden oder geschenkt bekommen. Um das rückgängig zu machen, muss der Modus beendet werden, was an der Vorrichtung geht oder automatisch beim Beenden des Spiels geschieht. Dabei geht der Code verloren und beim nächsten Mal gibt es einen Neuen, also noch umständlicher.


    Es gibt einen Lichtblick, denn ich habe gelesen, dass der Mehrspielermodus überarbeitet werden soll. Vielleicht schaue ich mir dann auch die Designs anderer Spieler in Daisys Laden an. Zwar muss man nicht gerade im Mehrspielermodus sein, um die Designs anderer Spieler sehen und kaufen zu können, aber die entsprechenden Spieler müssen sich schonmal gegenseitig besucht haben. Mal sehen, was so kommen wird.


    Wer zu spät von der geheimen Kartoffelquest erfuhr, hat nun wohl wieder die Chance, diese nachzuholen. Das war jedenfalls bei mir der Fall. Irgendwann bekam ich einfach so die goldene Kartoffel. Gibt ein chickes Tier umsonst. Ein Fuchs welcher in allen Farben des Regenbogens leuchtet.


    Mit dem DLC gibt es ein Spiel mit Namen Münzjagd, welches du mit allen NSC's spielen kannst. Ein Brettspiel, wo es um das Münzen sammeln geht. Neue Materialien, neue Rezepte, aber auch ein neues Werkzeug; Die Sanduhr, mit der ihr eine neue Art von Materialien sammeln könnt. Eben Gegenstände, wie etwa ein Spielzeugklotz oder ein Fläschchen mit einem Trank. Daraus könnt ihr dann neue Möbel craften....oder Geräte, die euch den Alltag vereinfachen. So gibt es beispielsweise eine Säe- und Erntemaschine.


    Mein Fazit zum jetzigen Stand des Spiels: Es macht mir immer noch viel Spaß, allerdings hat das Spiel noch Besserungsbedarf. Da an diesem aber stets weiterentwickelt wird, bin ich guter Dinge, dass sich da noch einiges ändern wird. Zum Besseren, wie ich hoffe.

    Herausgeber ist 11 bit Studios aus Polen und Odd Meter aus Kasachstan. Wer sich über Zweiteres wundert: Odd Meter kommt ursprünglich aus Russland, allerdings stehen sie nicht hinter dem Krieg in der Ukraine und sind inzwischen aus Russland heraus gesiedelt. By the way: Ein Teil der Einnahmen des Spiels soll wohl auch gespendet werden, um die Kinder in der Ukraine zu unterstützen.


    Indika ist ein Horrorspiel mit einem finsteren Humor. Namensgeber des Spiels ist eine Nonne, welche auch zugleich der Spielcharakter ist. Sie ist vom Teufel besessen. Nicht, dass er sie kontrolliere, aber er gibt sich mühe, Zweifel in ihr zu säen und sie zu überreden, ihren Verlangen nachzugehen. Eines Tagesverlässt sie das Kloster mit dem Auftrag, einen Brief zu überbringen und auf ihrem Weg erlebt sie so allerhand.


    Ich habe das Spiel gestern angespielt. Es beginnt sehr trist, was es wohl auch darstellen wollte. Die Nonnen geben Anweisungen und sind ansonsten eher wenig herzlich zu Indika. Dann kommt sie endlich in ein Dorf und die Leute fangen an, freundlich mit ihr zu reden. Sie kommen mir dabei etwas abgebrüht vor, denn sie wirken recht gefasst, obwohl schreckliche Dinge passieren. Natürlich beherbergt das Abenteuer auch übernatürliche Gefahren. Auch schöne Rätsel sind hier zu finden und ich habe hier und da ungewöhnlich lange gebraucht, um sie zu lösen. Keine Ahnung, ob ich nicht in Form war oder diese einfach nur ungewohnt sind. Während die Gegenwart im Spiel sehr trist und nicht gerade lebensbejahend ist, sieht es in Indikas Fantasie schon ganz anders aus. Träumt sie, ist sie in Gedanken oder dergleichen, erleben wir ihren Geist in buntem Pixelart. Hier sammeln wir im Fall Münzen oder fahren ein Motorradrennen gegen Papa.


    Bin schon gespannt, wie es weiter geht.



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    Wir hatten mal Teil 2. Mein Mann hatte es sich mal geholt und mir empfohlen. Eingezogen bin ich aber erst nach der Schlammlawine, welche die Terassentür eingebrochen hat. Die CD konnte ich nach vorsichtiger Reinigung noch abspielen. Hatte mich mega gefreut. Doch leider ist es wie auch schon bei der Breath of fire 3 CD gewesen, irgendwann ging das Spiel nicht mehr weiter. So viele schöne Dinge, wie eben die Spiele, kaputt, weil das Wasser der Kanalisation während des Starkregens keinen Platz mehr fand und auch den bewaldeten Hang nach untern nicht mehr richtig absickern konnte.


    Kann mich noch daran erinnern, dass Flint, der Hauptcharakter auf Piratenjagd war und dass diese wiederum mit einem Menschenbezauberer (im Sinne von Manipulation) unter einer Decke steckten. Flint hat auf seiner Reise ein nettes Mädchen an seiner Seite. Viel ist ja nciht hängen geblieben, aber dann kann ich zumindest auch nicht versehentlich spoilern. Da ist viel potential im Plot. Schade, dass ich es nicht durchspielen konnte, aber vielleicht schaue ich ein LP.

    Viel Zeit ist vergangen und es hat sich auch etwas in Dreamlight Valley getan, denn nun gibt es Dream snaps. Was ist das? So eine Art Wettbewerb, welcher alle 6 Tage neu startet. Abwechselnd gibt es eine von zwei Sorten des Dreamsnaps: Herausforderung des Outfits und die des Dekors. Auch ein Thema wird stets vorgegeben und wie der Name schon sagt, macht der daran interessierte Spieler ein "Foto" von seinem Werk. Nach 6 Tagen ist die Frist abgelaufen und an den weiteren sechs Tagen dürfen alle Spieler bei Interesse die Bilder bewerten, während gleichzeitig die nächste Herausforderung anläuft.


    Wer abstimmt, kann bis zu 50 Mondsteine erhalten, jene, die ein Bild kreiert haben bekommen dafür wesentlich mehr. Das entschärft die Sache mit dem Gegenständeshop und dem Sternenpfad etwas, je nachdem, wie man an das Thema heranschreitet, denn es bekommt nicht unbedingt jener mehr Mondsteine, wer sich mehr Mühe gab. Das liegt nicht nur an der Wahl der anderen Spieler, sondern auch an den Gegenständen oder Klamotten, welche für das Bild verwendet wurden und so gibt es den ein oder anderen Spieler, welcher mehr oder minder einfach nur jene Gegenstände einbaut, welche nach Software am meisten Punkte bringen und davon so viele wie möglich, manchmal ohne sinnvolle Anordnung. Welche Gegenstände derzeit mehr Punkte bringen, kann der Spieler ebenfalls unter dem Reiter "Event" lesen. Es gab noch mehr Neuheiten, welche aber nichts am Gameplay ändern, deswegen lasse ich diese erstmal weg.


    Was halte ich von Dream snaps? Es macht Spaß, aber finde die Wertung durch die Software etwas unglücklich geregelt. Selbst einige Leute, welche viel Mühe in das Bild steckten, verstecken im Hintergrund schonmal mehr von diesen Gegenständen, welche ihnen mehr Punkte einbringen und andere, welche mit viel Elan an die Sache ran gehen, haben vielleicht ein genauso gutes Werk geschaffen, erhalten aber nicht so viele Punkte, weil sie schlichtweg diese Extrapunktegeber nicht platzieren, da sie aus Künstlersicht ihrem Bild nichts geben, vielleicht sogar als unpassend oder to much wirken. Wie man das besser programmieren kann, weiß ich allerdings auch nicht, denn womöglich werden nicht alle Bilder gleich oft von anderen Spielern bewertet und dann muss es jemand oder etwas Anderes tun, damit der Künstler auf jeden Fall seine Belohnung erhält. Doch woran soll sich die Software sonst orientieren? Dass jemand beispielsweise Alice im Wunderland darstellt, kann das Spiel wahrscheinlich nicht erkennen und dann ist die Mühe des Spielers in dem Bezug umsonst.


    Vielleicht sollte der Stellenwert von Mondsteinen entschärft werden, denn wenn es keine Mondsteine dafür geben würde, gäbe es vermutlich prozentuell mehr schöne Werke zum Anschauen. Da diese aber auch eine Geldquelle für Disney darstellen, wird dies vermutlich nie geschehen.

    Ursprünglich wollte ich mir Diablo 4 nicht holen, denn bezüglich Blizzard habe ich gemischte Gefühle. Die meisten Freunde aus dem Gamingbereich von meinem Mann spielen aber, also hat er sich entschieden, dass er es mit ihnen und auch mit mir spielen möchte, also habe ich mitgezogen. Da ich vier Tage am Stück frei hatte, haben wir uns das Spiel auch etwas mehr kosten lassen, um es zu dem Moment auch spielen zu können.


    Das Spiel ist bisher recht unterhaltsam. Spiele im Easymode, da ich einfach nur die Story genießen möchte, wobei man denken könnte, dass sich ein point and click besser eignen könnte. Die Nebenquests sind aber tatsächlich teilweise gut erzählt. Das Reittier bekommt man allerdings erst nach einiger Zeit Hauptreihe spielen, weswegen es auf Dauer zäh ist, alle Nebenquests ohne das Reittier mitzunehmen, denn es sind teilweise große Entfernungen stetigen Kampfes gegen Monster bis man der Quest weiter folgen kann. Mit dem Reittier aber ist der Spieler nicht nur schneller, er kann auch die Monster links liegen lassen, wenn er keinen Bock auf Kampf hat. Ist halt nicht in Dugeons nutzbar.


    Keine Ahnung, was der Shop mit der Zeit bringt, aber für mich ist er nichts. Wie Megaolf schon sagte, ist es positiv, dass er bisher nur Kosmetisches bietet. Ist sicher eine Sache des Geschmacks, aber fast alles dort Gebotene hat mir optisch nicht sonderlich gut gefallen. Den Transmog im Spiel, welchen sich der Spieler erarbeiten kann hingegen, finde ich teilweise sehr hübsch. Ist mir so rum lieber, denn der Shop ist unverschämt teuer, so zumindest mein Empfinden. Was mir gefallen hat, habe ich mir nicht geholt, mache ich auch sonst nicht, selbst wenn es nur wenig kostet.


    Wo wir gerade bei der Optik sind: In Diablo 3 hatten wir immerhin schon in jeder Klasse uns zwischen männlich und weiblich entscheiden können. Diablo 4 hat sich da noch weiter anderen Spielen angepasst, so dass wir das Aussehen unseres Charakters detailreich ausarbeiten können. Allgemein ist die Grafik auch recht gut, aber damit hat Blizzard auch sonst keine Probleme.


    Fast alles wurde vertont, was ich schonmal sehr positiv finde. Man muss praktisch gar nicht lesen, um den Stories allen folgen zu können. Das führt zwar auch dazu, dass sich Stimmen wiederholen, aber in einem Maß, welches mich überhaupt nicht stört.


    Bugs: Scheinbar gibt es sie. An wenigen Stellen flackerte mein Bildschirm kurz farbig auf, aber das könnte an meinem Grafiktreiber liegen. Woanders hat aber mein Rechner speziell nicht genau dieses Problem. Wäre es nicht mein Treiber, wäre es gefährlich für Epileptiker. Mein Mann und noch ein Bekannter sind aber über eine defekte Quest gestoßen. Da heute das Spiel aktualisiert wurde, hoffe ich, dass sie diesen Fehler behoben haben.

    World of warcraft

    Im reallife gibt es nciht viel, das ich an meinem Äußeren mache, aber im Spielpasse ich die Figur nach meinem Geschmack an. Dafür wird natürlich auch Transmog gesammelt. Dieses Mal habe ich mir "A waist of time" (Im Deutschen Zeitvergoldung genannt) geholt, was schon irgendwie waste of time war, wenn man so möchte, aber ich bereue es nicht. Der Gürtel hat eine schöne Animation.


    Um Zeitvergoldung zu erhalten, muss man eine Questreihe abschließen, welche den Spieler kreuz und quer durch die Welten von World of warcraft schickt. Um diese machen zu können, muss der Spieler das Haustier Baa'l besitzen. Um Baa'l zu erhalten muss der Spieler das voll aufgewertete Haustier Uuna (weniger Haustier, sondern mehr Begleiter, da Geistermädchen) besitzen und eine weitere Questreihe abgeschlossen haben, nach welcher der Spieler kreuz und quer durch die Welten von WOW ganz bestimmte Kieselsteine aufsammeln muss. Um Uuna voll aufzuwerten wird der Spieler durch zwei Questreihen ebenso kreuz und quer durch WOW's Welten geschickt. Einmal für Uunas Ausrüstung und um ihre Seele vor der Dunkelheit zu retten und einmal eben die Worldtour. Um Uuna zu erhalten, muss eine wesentlich kürzere Questreihe erledigt werden und sie muss droppen, wobei der entsprechende Gegner einmal täglich Loot gibt. Uunas Ausrüstungs- und Rettungsquest ist wirklich süß gemacht, das Geistermädchen habe ich ein wenig ins Herz geschlossen.