Da gebe ich Yuffie recht. Zwar ist es möglich, viele Mondmünzen für den Shop per Dreamsnaps zu verdienen, aber es liegt nahe, dass Disney auf mehr Einnahmen hofft. Nur selten kosten Sachen im Shop unter 1000 Münzen und jeden Tag gibt es eine blaue Truhe zu finden wo 50 Münzen drin sind.
In letzter Zeit hat sich Dreamlight Valley sehr verändert. Es gibt nun ein kostenpflichtiges DLC. Damit gab es natürlich auch weitere Figuren, aber die gibt es ja immer wieder mal. Auf der Insel gibt es Hinterlassenschaften einer alten Kultur und diese spielen auf das Disneywerk Atlantis an. Auch Akraba ist Thema. Es wird also bestimmt auch bald Figuren wie Milo, Aladin oder Kida geben. Dschafar ist schon anwesend. Auch bin ich der ersten Disneyfigur begegnet, welche ich bisher nicht kannte: Oswald, das Kaninchen... oder Hase. Ehrlich gesagt sieht es weder nach dem Einen noch nach dem Anderen aus.
Die nächste Neuerung ist Daisys Boutique. Bisher konnte man seine eigenen Klamotten und Möbel Designen. Allerdings nicht die Form, sondern nur das Aussehen der Oberfläche. Dabei fand ich es schade, dass diese Dinge nicht auf einem Bild für Dreamsnaps sein durften, aber nun gibt es ja einen anderen Weg, seine Einfälle mit anderen Leuten zu teilen. Wenn du sie in Daisys Boutique ausstellst, können andere Leute diese Sachen kaufen. Vermutlich mit Daisymünzen, welche du dir verdienen kannst. Probiert habe ich es bisher noch nicht und das liegt an einer anderen Neuerung, welche meines Erachtens nach schlecht umgesetzt ist:
Es gibt einen Weg, wie man nun zusammen spielen kann. Dazu muss man die Vorrichtung im Spiel ansprechen. Derjenige, der die anderen Leute in sein Tal einladen möchte, muss sein Tal darüber in den für Gäste vorgesehenen Modus versetzen und bekommt einen Code. Diesen Code muss er an die Leute weitergeben, die einzuladen geplant waren. Mit diesem Code erhalten die Gäste dann über die Vorrichtung den Zugang. Klingt umständlich und das ist es auch. Besser wäre es, wenn der Gastgeber einfach nur eine Auswahl einstellen müsste, wie etwa, dass jeder das Tal betreten darf, nur Leute auf der Freundesliste oder explizit nur einzeln ausgewählte andere Spieler. Aber es wird noch umständlicher, denn wenn der Modus aktiv ist, wird alles Mögliche gesperrt, auch für den Gastgeber. Vielleicht soll so verhindert werden, dass Gäste Dinge aus den Truhen entwenden oder geschenkt bekommen. Um das rückgängig zu machen, muss der Modus beendet werden, was an der Vorrichtung geht oder automatisch beim Beenden des Spiels geschieht. Dabei geht der Code verloren und beim nächsten Mal gibt es einen Neuen, also noch umständlicher.
Es gibt einen Lichtblick, denn ich habe gelesen, dass der Mehrspielermodus überarbeitet werden soll. Vielleicht schaue ich mir dann auch die Designs anderer Spieler in Daisys Laden an. Zwar muss man nicht gerade im Mehrspielermodus sein, um die Designs anderer Spieler sehen und kaufen zu können, aber die entsprechenden Spieler müssen sich schonmal gegenseitig besucht haben. Mal sehen, was so kommen wird.
Wer zu spät von der geheimen Kartoffelquest erfuhr, hat nun wohl wieder die Chance, diese nachzuholen. Das war jedenfalls bei mir der Fall. Irgendwann bekam ich einfach so die goldene Kartoffel. Gibt ein chickes Tier umsonst. Ein Fuchs welcher in allen Farben des Regenbogens leuchtet.
Mit dem DLC gibt es ein Spiel mit Namen Münzjagd, welches du mit allen NSC's spielen kannst. Ein Brettspiel, wo es um das Münzen sammeln geht. Neue Materialien, neue Rezepte, aber auch ein neues Werkzeug; Die Sanduhr, mit der ihr eine neue Art von Materialien sammeln könnt. Eben Gegenstände, wie etwa ein Spielzeugklotz oder ein Fläschchen mit einem Trank. Daraus könnt ihr dann neue Möbel craften....oder Geräte, die euch den Alltag vereinfachen. So gibt es beispielsweise eine Säe- und Erntemaschine.
Mein Fazit zum jetzigen Stand des Spiels: Es macht mir immer noch viel Spaß, allerdings hat das Spiel noch Besserungsbedarf. Da an diesem aber stets weiterentwickelt wird, bin ich guter Dinge, dass sich da noch einiges ändern wird. Zum Besseren, wie ich hoffe.