Nach Monaten (im Januar hab ich ja das Heimatdorf verlassen) ist mir die Tage das Spiel wieder eingefallen. So hab ich meine Wartezeit auf Soul Reaver mit dem Spiel verbracht.
Und verdammt ist das Spiel verwirrend. Hatte es mehr lineare in Erinnerung. Stattdessen ist die Spielwelt doch sehr offen sobald man die Heimatstadt verlässt.
Hier ein Hinweis, ich habe mir für das Spiel lediglich eine Liste der Fundorte aller Dschinn besorgt, weil ich gern alle mitnehmen möchte. Ansonsten Versuche ich das Spiel möglichst ohne Hilfe zu schaffen.
Zunächst bin ich in die erste Stadt die man erreicht, ich glaube Vault oder so ähnlich hieß sie. Dort haben ich dem hilflosen Leon oder so ähnlich geholfen, seinen verbotenen Stab wieder zu holen. Danach verschwand er, obwohl ich ihm auch weiterhin helfen wollte.
Aus der Stadt raus Richtung Norden erreichte ich die Stadt der Diebe. Dorthin war Leon unterwegs gewesen. Doch von ihm keine Spur und auch ich kam dort weder in der Stadt noch in der angrenzenden Höhle weiter.
Also weiter über die Weltkarte irren, bis ich im Osten eine Höhle fand. In dieser kam ich zunächst nicht rein, aber dann erschien überraschend Leon, half mir hinein und begleitete mich seit dem, weil er genauso wie wir erfolglos in die Diebesstadt kam.
Hinter der Höhle erwartete uns die Stadt Bilibin oder so ähnlich. Am Stadteingang erwarte mich ein seltsamer mannshoher Baum. Bald erfuhr ich, das dieser Baum eine verfluchter Mensch ist. Offenbar ist im Osten ein Heiliger Baum erbost darüber, das die Holzfäller seinen Wald abholzen.
Ich wollte mich sofort auf den Weg nach Osten machen, aber stieß an eine Barrikade, an der ich auf den ersten Blick nicht weiter kam, ich brauche wohl einen Schlüssel. Also dann zunächst woanders hin. Im Norden war noch ein Weg, doch nachdem ich die nördliche Brücke überschreitete, griff mich eine Gegnergruppe an, die gefühlt sehr viel Schaden verursachte. Also hakte ich die Gegend als über meinem Level ab und ging schnell wieder nach Süden über die Brücke. Eine fatale Fehleinschätzung, wie sich später herausstellte.
Zurück in Bilibin ging ich diesmal zum großen Herrenhaus um dort nach dem Schlüssel für die Barrikade zu fragen. Wir wurden zwar zum Hausherren durchgelassen, doch dieser lachte und mehr oder weniger auf. Wir Kinder sind doch keine Krieger, uns wird er nicht nach Osten lassen in das verfluchte Gebiet. Das könnte er nicht mit seinem Gewissen vereinbaren. Also werden wir ohne Schlüssel wieder vor die Tür gesetzt. Doch ganz so Ergebnislos war die Aktion dann doch nicht, denn die Wache steckt mir noch, das man den Schlüssel womöglich gar nicht braucht.
Also nochmals zurück zur Barrikade und tatsächlich, beim genauer Untersuchung, ließ sich eine Kiste verschieben und so ein Weg öffnen. Was eine nachlässige Bauweise. Aber ich will mich nicht beschweren, denn so kommen wir endlich weiter.
Hinter der Barrikade finde ich dann den Wald sowie das Holzfällerdorf. Beim Betreten von letzterem, finden wir nur verfluchte Bäume. Und auch wir werden sofort vom wahnsinnigen heiligen Baum attackiert. Doch unsere Psyenergie schützt uns überraschend. Da wir bis auf einen Dschinn, nichts anderes im Dorf finden konnten, ging ich also in den Wald.
Hier kämpfte ich mich eigentlich ganz gut durch den Wald und danach auch auf den Baum. Aber hier waren die Gegner wieder sehr mächtig, so dass ich am Ende den Rückzug einleiten musste. Ein kurzer Abstecher nach Bilibin um neue Rüstungen zu kaufen (die Waffen gibt es da nur zu Wucherpreisen) ging es erneut in den Wald.
Diesmal konnte ich mich erfolgreich durch den heiligen Baum kämpfen und ihn schlussendlich besänftigen. Doch er starb weiterhin und ich hatte keine Ahnung wie ich ihm helfen konnte. Und hier begann meine erste Irrfahrt. Gefühlt 1-2 Stunden lief ich auf der Suche nach einem Heilmittel vom Wald nach Bilibin und wieder zurück. Im Holzfällerdorf konnte ich Dank Gedankensicht von einem Baum erfahren, das er ständig von einem bärtigen Mann träumte, der den Fluch brechen wird. Also begab ich mich auf die Suche nach einem bärtigen Mann. Eine böse Fälle, wie sich später herausstellte.
Erst nach einigem hin und her fiel mir wieder die nördliche Brücke ein, bei der ich beim letzten Mal den Rückzug angetreten hatte. Da mir sonst keine Idee mehr kam, wagte ich mich dann doch nochmals über die Brücke. Und diesmal kam ich mit Leichtigkeit voran. Ich war gefühlt schon etwas überlevelt durch meine Abenteuer im verfluchten Wald. Vermutlich hätte ich zuerst nach Norden gemusst.
Nach einer Höhle landete ich im Schneebiom und dort entdeckte ich den ersten Leuchtturm, mein eigentliches Ziel auf dieser Reise. Nach einem kurzen Besuch im Dorf, wo ich Mia kennenlernte, ging es gleich weiter zum Turm. Und ich liebe diese tempelartigen Dungeon. Sind immer am schönsten aufgebaut, mit thematischen Rätseln und so weiter.
Oben hab ich dann auch schnell den Boss besiegt, doch leider kam unsere Gruppe zu spät, denn zuvor haben sie den Leuchtturm aktiviert. Aber Mia will uns weiter helfen, da sie eine offene Rechnung mit ihrem Bruder hat, der ebenfalls zur Gegnergruppe gehört.
Mit ihrer Hilfe hoffte ich, dem Baum zu helfen. Beim Verlassen des Leuchtturms nahm ich in einer leeren Flasche die ich zufällig dabei hatte (glaube die hatte ich aus dem nahen Dorf mitgehen lassen) noch etwas von dem alles heilenden Hermeswasser mit, eine sehr gute Entscheidung, wie sich später herausstellte.
Zurück im Wald versuchte ich gleich mit dem Gebet von Mia dem Baum zu helfen, doch es klappte nicht. Und ich war erneut ratlos und die zweite Irrfahrt begann. Erneut lief ich 1-2 Stunden durch die Weltkarte auf der Suche nach einer Lösung. Ich war kurz davor durch die Höhle zurück nach Westen zu reisen als es mir plötzlich wieder einfiel. Das Hermeswasser. Ich konnte ja am Baum nicht nur Zauber, sondern theoretisch auch Items einsetzen.
Also nochmals zum Baum und tatsächlich, das Hermeswasser brachte die langersehnte Heiligung und der Fluch wurde zurück genommen. Im Holzfällerdorf entdeckte ich beim Waffenschmied noch teurere Waffen, wer soll diese Wucherpreise bezahlen? Vielleicht gibt uns der Herr von Bilibin das nötige Kleingeld, wenn er erkennt, das diese schwachen Kinder sein Problem gelöst haben.
Und tatsächlich, er dankt uns für unsere Hilfe, er hätte uns ja total unterschätzt. Wir dürfen uns EIN Teil aus seiner Schatzkammer auswählen. Ich darf in eine von 4 Schatzkisten greifen, ohne zu wissen, was darin ist. Hier hab ich mir mit der Zurückspulfunktion von Nintendo alle Inhalte angesehen und empfand alle ziemlich nutzlos, was ein geiziger Kerl. Schlussendlich hab ich mich für das Item entschieden, mit dem ich im Notfall einen Gefährten wiederbeleben kann.
Doch ab hier war ich wieder ratlos, wo es als nächstes hingegen soll. Ich soll nach Süden, doch hier im Osten hatte ich keinen Weg in dieser Richtung gesehen und die Brücke im Westen war zuletzt zerstört. Also wo geht es weiter. Mit dieser Frage sollte sich mein zukünftiges Ich beschäftigen, denn es war sehr spät und daher pausierte ich das Spiel hier.
Später im Bett, fiel mir dann noch die Höhle bei der Diebesstadt ein. Vielleicht konnte Mia das Tor dort mit Hilfe ihrer Frostmagie aufstemmen, denn unter dem Tor war meiner Erinnerung nach eine Wasserpfütze, die sie gefrieren könnte. Aber bis ich das erfahre wird es vermutlich eine Weile dauern, denn Soul Reaver dürfte mittlerweile heruntergeladen sein und dieses Game hat erst einmal Priorität.