Beiträge von Endymion

Wir feiern unser 20. Forenjubiläum! Ihr wollt mehr über unsere Events erfahren und wissen, wie ihr euch den Feierlichkeiten anschließen könnt? Dann schaut hier vorbei.

    Nach Monaten (im Januar hab ich ja das Heimatdorf verlassen) ist mir die Tage das Spiel wieder eingefallen. So hab ich meine Wartezeit auf Soul Reaver mit dem Spiel verbracht.


    Und verdammt ist das Spiel verwirrend. Hatte es mehr lineare in Erinnerung. Stattdessen ist die Spielwelt doch sehr offen sobald man die Heimatstadt verlässt.


    Hier ein Hinweis, ich habe mir für das Spiel lediglich eine Liste der Fundorte aller Dschinn besorgt, weil ich gern alle mitnehmen möchte. Ansonsten Versuche ich das Spiel möglichst ohne Hilfe zu schaffen.


    Zunächst bin ich in die erste Stadt die man erreicht, ich glaube Vault oder so ähnlich hieß sie. Dort haben ich dem hilflosen Leon oder so ähnlich geholfen, seinen verbotenen Stab wieder zu holen. Danach verschwand er, obwohl ich ihm auch weiterhin helfen wollte.


    Aus der Stadt raus Richtung Norden erreichte ich die Stadt der Diebe. Dorthin war Leon unterwegs gewesen. Doch von ihm keine Spur und auch ich kam dort weder in der Stadt noch in der angrenzenden Höhle weiter.


    Also weiter über die Weltkarte irren, bis ich im Osten eine Höhle fand. In dieser kam ich zunächst nicht rein, aber dann erschien überraschend Leon, half mir hinein und begleitete mich seit dem, weil er genauso wie wir erfolglos in die Diebesstadt kam.


    Hinter der Höhle erwartete uns die Stadt Bilibin oder so ähnlich. Am Stadteingang erwarte mich ein seltsamer mannshoher Baum. Bald erfuhr ich, das dieser Baum eine verfluchter Mensch ist. Offenbar ist im Osten ein Heiliger Baum erbost darüber, das die Holzfäller seinen Wald abholzen.


    Ich wollte mich sofort auf den Weg nach Osten machen, aber stieß an eine Barrikade, an der ich auf den ersten Blick nicht weiter kam, ich brauche wohl einen Schlüssel. Also dann zunächst woanders hin. Im Norden war noch ein Weg, doch nachdem ich die nördliche Brücke überschreitete, griff mich eine Gegnergruppe an, die gefühlt sehr viel Schaden verursachte. Also hakte ich die Gegend als über meinem Level ab und ging schnell wieder nach Süden über die Brücke. Eine fatale Fehleinschätzung, wie sich später herausstellte.


    Zurück in Bilibin ging ich diesmal zum großen Herrenhaus um dort nach dem Schlüssel für die Barrikade zu fragen. Wir wurden zwar zum Hausherren durchgelassen, doch dieser lachte und mehr oder weniger auf. Wir Kinder sind doch keine Krieger, uns wird er nicht nach Osten lassen in das verfluchte Gebiet. Das könnte er nicht mit seinem Gewissen vereinbaren. Also werden wir ohne Schlüssel wieder vor die Tür gesetzt. Doch ganz so Ergebnislos war die Aktion dann doch nicht, denn die Wache steckt mir noch, das man den Schlüssel womöglich gar nicht braucht.


    Also nochmals zurück zur Barrikade und tatsächlich, beim genauer Untersuchung, ließ sich eine Kiste verschieben und so ein Weg öffnen. Was eine nachlässige Bauweise. Aber ich will mich nicht beschweren, denn so kommen wir endlich weiter.


    Hinter der Barrikade finde ich dann den Wald sowie das Holzfällerdorf. Beim Betreten von letzterem, finden wir nur verfluchte Bäume. Und auch wir werden sofort vom wahnsinnigen heiligen Baum attackiert. Doch unsere Psyenergie schützt uns überraschend. Da wir bis auf einen Dschinn, nichts anderes im Dorf finden konnten, ging ich also in den Wald.


    Hier kämpfte ich mich eigentlich ganz gut durch den Wald und danach auch auf den Baum. Aber hier waren die Gegner wieder sehr mächtig, so dass ich am Ende den Rückzug einleiten musste. Ein kurzer Abstecher nach Bilibin um neue Rüstungen zu kaufen (die Waffen gibt es da nur zu Wucherpreisen) ging es erneut in den Wald.


    Diesmal konnte ich mich erfolgreich durch den heiligen Baum kämpfen und ihn schlussendlich besänftigen. Doch er starb weiterhin und ich hatte keine Ahnung wie ich ihm helfen konnte. Und hier begann meine erste Irrfahrt. Gefühlt 1-2 Stunden lief ich auf der Suche nach einem Heilmittel vom Wald nach Bilibin und wieder zurück. Im Holzfällerdorf konnte ich Dank Gedankensicht von einem Baum erfahren, das er ständig von einem bärtigen Mann träumte, der den Fluch brechen wird. Also begab ich mich auf die Suche nach einem bärtigen Mann. Eine böse Fälle, wie sich später herausstellte.


    Erst nach einigem hin und her fiel mir wieder die nördliche Brücke ein, bei der ich beim letzten Mal den Rückzug angetreten hatte. Da mir sonst keine Idee mehr kam, wagte ich mich dann doch nochmals über die Brücke. Und diesmal kam ich mit Leichtigkeit voran. Ich war gefühlt schon etwas überlevelt durch meine Abenteuer im verfluchten Wald. Vermutlich hätte ich zuerst nach Norden gemusst.


    Nach einer Höhle landete ich im Schneebiom und dort entdeckte ich den ersten Leuchtturm, mein eigentliches Ziel auf dieser Reise. Nach einem kurzen Besuch im Dorf, wo ich Mia kennenlernte, ging es gleich weiter zum Turm. Und ich liebe diese tempelartigen Dungeon. Sind immer am schönsten aufgebaut, mit thematischen Rätseln und so weiter.


    Oben hab ich dann auch schnell den Boss besiegt, doch leider kam unsere Gruppe zu spät, denn zuvor haben sie den Leuchtturm aktiviert. Aber Mia will uns weiter helfen, da sie eine offene Rechnung mit ihrem Bruder hat, der ebenfalls zur Gegnergruppe gehört.


    Mit ihrer Hilfe hoffte ich, dem Baum zu helfen. Beim Verlassen des Leuchtturms nahm ich in einer leeren Flasche die ich zufällig dabei hatte (glaube die hatte ich aus dem nahen Dorf mitgehen lassen) noch etwas von dem alles heilenden Hermeswasser mit, eine sehr gute Entscheidung, wie sich später herausstellte.


    Zurück im Wald versuchte ich gleich mit dem Gebet von Mia dem Baum zu helfen, doch es klappte nicht. Und ich war erneut ratlos und die zweite Irrfahrt begann. Erneut lief ich 1-2 Stunden durch die Weltkarte auf der Suche nach einer Lösung. Ich war kurz davor durch die Höhle zurück nach Westen zu reisen als es mir plötzlich wieder einfiel. Das Hermeswasser. Ich konnte ja am Baum nicht nur Zauber, sondern theoretisch auch Items einsetzen.


    Also nochmals zum Baum und tatsächlich, das Hermeswasser brachte die langersehnte Heiligung und der Fluch wurde zurück genommen. Im Holzfällerdorf entdeckte ich beim Waffenschmied noch teurere Waffen, wer soll diese Wucherpreise bezahlen? Vielleicht gibt uns der Herr von Bilibin das nötige Kleingeld, wenn er erkennt, das diese schwachen Kinder sein Problem gelöst haben.


    Und tatsächlich, er dankt uns für unsere Hilfe, er hätte uns ja total unterschätzt. Wir dürfen uns EIN Teil aus seiner Schatzkammer auswählen. Ich darf in eine von 4 Schatzkisten greifen, ohne zu wissen, was darin ist. Hier hab ich mir mit der Zurückspulfunktion von Nintendo alle Inhalte angesehen und empfand alle ziemlich nutzlos, was ein geiziger Kerl. Schlussendlich hab ich mich für das Item entschieden, mit dem ich im Notfall einen Gefährten wiederbeleben kann.


    Doch ab hier war ich wieder ratlos, wo es als nächstes hingegen soll. Ich soll nach Süden, doch hier im Osten hatte ich keinen Weg in dieser Richtung gesehen und die Brücke im Westen war zuletzt zerstört. Also wo geht es weiter. Mit dieser Frage sollte sich mein zukünftiges Ich beschäftigen, denn es war sehr spät und daher pausierte ich das Spiel hier.


    Später im Bett, fiel mir dann noch die Höhle bei der Diebesstadt ein. Vielleicht konnte Mia das Tor dort mit Hilfe ihrer Frostmagie aufstemmen, denn unter dem Tor war meiner Erinnerung nach eine Wasserpfütze, die sie gefrieren könnte. Aber bis ich das erfahre wird es vermutlich eine Weile dauern, denn Soul Reaver dürfte mittlerweile heruntergeladen sein und dieses Game hat erst einmal Priorität.

    Die News von Nintendo zu den kommende Spielen für Dezember auf der u.a. auch Soul Reaver vorgestellt wurde, hab ich gesehen. Und in dieser News Seite hab ich als erstes nach der Shop Seite gesucht, aber sie war im Gegensatz zu anderen nicht verlinkt.


    Aber die e Shop Seite existiert ja, aber eben nicht für Deutschland.


    In den USA gibt es bereits eine Seite mit Trailern etc. Dort kann man das Spiel vorbestellen mit einem Rabatt von 10%. Dieser Rabatt endet um 16 Uhr wenn das Spiel erscheint.


    Ich würde diesen Rabatt auch gern mitnehmen, auch wenn es gerade Mal 3 € sein sollten.


    Aktuell hab ich eher das Gefühl, das an die deutsche Seite noch gar nicht gedacht wurde, hier also das Spiel nicht pünktlich um 16 Uhr erscheinen wird. Und wenn, dann natürlich ohne Vorbestellerrabatt.


    Ich freu mich schon seit Tagen auf das Spiel, denn seit Tagen ist bei mir die Switch fast durchgehend aus, weil bei all meinen Spielen gerade die Luft raus ist und ich neues Futter brauche.


    Und nachdem ich täglich kontrolliert habe, ob das Spiel endlich im Shop verfügbar ist, entdecke ich heute, das die US Seite des Shop längst existiert, nur eben keine deutsche Seite. In den USA kann man es wahrscheinlich seit Wochen vorbestellen und wir Deutschen haben nichts. Und ich frag mich halt, wieso...


    Edith sagt:

    Gerade nochmals geschaut. Wir haben 16:40 Uhr, aber es ist immernoch nicht erwerblich. Wobei ich gesehen habe, das der Vorbestellerrabatt auf der US Seite auch noch 20 Minuten geht und es dort auch immernoch auf vorbestellen steht. Es erscheint also scheinbar erst um 17 Uhr.


    Es wundert mich halt, das es keine deutsche Seite gibt. Der gleiche Publisher/Entwickler ist ja auch für das Tomb Raider Remaster zuständig und da könnte ich jetzt Monate im voraus schon das nächste Remaster (von Teil 4-6) bestellen. Aber für Soul Reaver hingegen gibt es selbst jetzt kurz vor erscheinen keine Seite im deutschen Shop.


    Edith sagt außerdem:

    Tja, im US Shop könnte ich es jetzt seit 17 Uhr erwerben, da ist es jetzt veröffentlich. Im deutschen Shop nach wie vor gähnende leere. Keine Shop Seite verfügbar.

    Da heute Release Tag ist, hab ich mich im E-Shop gerade auf die Suche nach dem Spiel gemacht.


    Im e-Shop der Switch konnte ich es zunächst nicht finden.


    Also hab ich Google gefragt und tatsächlich, Google lieferte mir einen Link in den US e-shop von Nintendo. Dort existiert eine Seite auf der man das Spiel mit Rabatt für 26,99 $ (regulär 29,99 $) vorbestellen kann. Als ich allerdings versucht hatte, das Spiel zu kaufen, bekam ich eine Fehlermeldung, dieses Spiel wäre aktuell nicht verfügbar (vermutlich für mein Land, weil das System bei der Anmeldung erkannt hat, das ich aus Deutschland komme).


    Jetzt frag ich mich, wieso existiert das Spiel aktuell im e-Shop nur auf der US Seite und nicht auf der deutschen Seite? Ich möchte auch in den Genuss des Pre-Release Rabatts kommen, der noch 12 Stunden läuft...

    Ich hab ja damals bemängelt, das die komplette Story nur auf einem Kontinent spielt, obwohl man in der Story mitbekommt, das da noch andere Länder sind, die nur darauf warten, in das Land entfallen.


    Schön dass man jetzt im DLC die Chance bekommt, eines dieser Länder zu bereisen.


    Wobei, wenn ich mir das DLC anschaue, dann müsste ich schon fast einen rerun vom Spiel machen, da ich mich kaum an die Story erinnere.


    Da war glaube ich irgendwas mit Mechanzügen, wenn ich mich richtig erinnere. Mehr weiß ich aber nicht mehr.

    Nach 6 Monaten Pause hab ich soeben das Spiel erfolgreich beendet, dabei haben nur 3-4 Stunden gefehlt.


    Die letzten Bosse waren überhaupt kein Problem. Nach einigen Runden waren sie jeweils Geschichte.


    Der finale Kampf war wiederum total lächerlich. Ein Duell bei dem man nicht wirklich etwas falsch machen konnte.


    Dann kamen die Credits und hier verdarb der Textboxen Bug die ganze Stimmung bei der Flucht, da diese wieder mehrere Minuten eingeblendet blieben. Die epische Hintergrundmusik war längst vorbei und so schaute ich mir über 15 Minuten die stumme Flucht an, bis endlich alle Textboxen durch waren.


    Doch nach der Flucht ging es zum Glück wieder schneller und man erfuhr was jeder einzelne Charakter nach dem Ende so treibt. Nettes Detail, das man das erfährt.


    Alles in allem war es ein schönes Spiel und ich hoffe auf einen Nachfolger. Die Möglichkeit besteht, denn der Verbleib von einem Wiedersacher ist ungeklärt. Und zwar die, die gefühlt die ganze Zeit im Hintergrund die Strippen gezogen hatte.


    Jetzt heißt es auf die versprochenen DLCs warten. Wenn sie denn kommen. Sind ja jetzt schon ein paar Mal verschoben worden.

    Gerade auf ein Click Bait Video reingefallen und einen riesigen Schreck bekommen.


    Und zwar wurde bekannt gegeben, das der Nintendo Switch E-Shop wohl schon 2026 geschlossen wird, ABER nur in China.


    Das Thumbnail und das Video assoziierten allerdings zunächst, das es den ganzen E-Shop betrifft und ich bekam einen riesen Schreck. Doch dann wurde es am Schluss auf China begrenzt.


    Wieso der E-Shop dort bereits 2026 geschlossen werden soll, war allerdings nicht bekannt, man vermutet dahinter aber das Problem, das Konsolen dort grundsätzlich einen schlechten Stand haben.

    Ich hatte ich den letzten Wochen häufiger von diesem Anime gelesen und irgendwie interessierte mich dieses Idol Thema, seit es Randthema bei einem anderen Anime war, wo eine Mitschülerin heimlich ein Idol war. Darum war ich begierig, diesen Anime zu sehen. Doch zunächst war er weder bei Crunchyroll, noch bei Netflix zu finden.


    Doch das änderte sich dann vor einigen Tagen, denn Netflix nahm den Anime jetzt in ihre Bibliothek auf. Natürlich hab ich direkt reingeschaut. Bisher hatte ich wirklich nicht viel mehr gesehen, als die kurzen Ausschnitt von Ai als Idol. Umso überraschter war ich, als die Pilotfolge gerade am Ende eine ganz andere Richtung nahm.


    Weiter schreib ich besser im Spoiler, damit sich auch andere überraschen lassen können.


    Aktuell bin ich bei Folge 9 hängengeblieben, aber ich suchte die Serie gerade. Leider endet der Anime mit Folge 11 bei Netflix. Aber ich habe hier schon gesehen, das es wohl Staffel 2 bereits gibt und Staffel 3 in Planung ist. Ich hoffe Netflix holt diese Staffeln auch bald ins Programm.

    Mir fällt gerade auf, das ich zu dieser Serie noch gar nichts geschrieben habe, dabei hab ich sie vor einigen Wochen durchgesuchtet. Und später noch den Film hinterher, als mir der auch noch empfohlen wurde.


    Was hab ich die ganze Serie gelacht und mitgeraten, bei der Frage, welche der 5 denn jetzt die eine ist, in die er sich damals verliebt hatte. Ich hatte selbst die ganze Zeit eine Favoritin und gehofft dass sie die eine ist.


    Enttäuscht war ich dann, als es zunächst am Ende der Serie nicht ausgelöst wurde. Doch dann wurde mir ja der Film vom System empfohlen und der brachte die Serie dann zu einem Ende, wenn auch nicht zu dem von mir erhofften, da er nicht meine Favoritin heiratete.


    Muss gerade man schnell schauen, wie sie nochmals hieß, kann mir Namen (vor allem japanische) so schlecht merken und die Serie liegt schon zuviele Wochen zurück.


    Meine Favoritin hieß... Moment... Schau nach ... Itsuki Nakano, die die Lehrerin werden wollte. Am Ende fiel die Wahl auf das Mädchen von dem ich es am wenigsten erwartet hätte. Schade.

    Ich habe diesen Anime gestern beim durchsuchen der Kategorie "Jetzt heiratet doch endlich" bei Crunchyroll entdeckt. Und habe ihn dann den Rest des Tages durchgesuchtet. Er passt hervorragend in diese Kategorie, denn ich weiß nicht wie oft ich gestern den Fernseher angeschrien habe: "Jetzt küsst euch doch endlich!"


    Etwas traurig war ich dann, als die letzte Folge durch war, wobei es ein würdiges Ende war, also nicht so ein Open End wie es bei vielen Animes nach 12 Folgen der Fall ist.


    Umso mehr freu ich mich, als ich hier gestern Abend dann lass, das der Anime eine Fortsetzung bekommt. Dann behalte ich den Anime auf meiner Liste Mal im Auge.

    Hab eben ein Video gesehen, in dem darüber berichtet wurde, das nach 3 Jahren nun ein Update für die Definition Edition herauskam, das das Spiel in einen spielbaren Zustand versetzen soll, sprich die schlimmsten Bugs wurden wohl behoben.


    Wobei die Patch Notes dies gar nicht vermuten ließen, denn laut denen wurden nur ein paar kleine Bugs behoben. Doch tatsächlich beinhaltete der Patch deutlich mehr, wie jetzt die Community nach und nach ermittelt.


    Eine Änderung, die wohl umstritten ist, ist das das Entwicklerstudio hinter der Definitiv Edition nicht mehr beim Start des Spiels eingeblendet wird. Dies bezüglich hat sich der Chef des Entwickler Studios verärgert gemeldet und Rockstar beschuldigt, das es nicht ihr Fehler sei, das ein Patch für das Spiel erst so spät erscheint, sondern wohl Rockstar Schuld wäre.


    Nun, keine Ahnung wer jetzt wirklich Schuld wäre, aber zumindest komme ich jetzt eher in Versuchung, beim nächsten Sale eventuell zuschlagen.

    Die letzten Tage habe ich immer mal wieder an dem Spiel gesessen und mich weiter durch das Game gekämpft.


    Es ist auf Dauer echt ziemlich langweilig, da sich das Game Play immer wiederholt. Die Kämpfe laufen immer gleich ab, nur das man die Gegner immer anders Kontern muss. Lediglich die Bossgegner haben eine spezielle Kontermechanik, die individuell ist und den Boss in eine kritische Lage versetzt, so dass man ordentlich Dmg machen kann. Aber ansonsten werden die Kämpfe echt langatmig. Man kann es echt mit den Kämpfen im Origami King vergleichen, die gegen Ende des Spiels einfach nur noch lästig wurden.


    Und wie schon vorher erwähnt, ist die Hauptstory nicht gerade fesselnd. Wirkt eher so Standard. Bösewicht bedroht Welt, Helden müssen sie retten. Wenn man es genau nimmt, steckt viel mehr Detail in den ganzen einzigartigen Ministorys, die man auf den Inseln erlebt. Es wirkt irgendwie als hätte man viele kleine Storys versucht mit einer großen Story aneinander zu kleben.


    Also bisher kann ich echt keine Kaufempfehlung abgeben. Gefühlt ist es bisher einer der schwächsten Teile der Reihe, wenn nicht sogar der Schwächste. Denke nicht dass ich das Spiel nochmals anfassen werde, nachdem ich es beendet habe.


    Und dem Ende nähere ich mich mit 35 Spielstunden wohl so langsam. In den letzten Minuten wurde sehr viel von dem Hintergründen der Hauptstory aufgeklärt (wurde auch langsam Zeit) auch wenn es immernoch offene Fragen gibt.


    Viel wichtiger für meinen Post ist allerdings ein Bosskampf, der nach diesem langen Storyabschnitt kam.

    Ich war froh als ich diesen nervigen Boss besiegt habe. Ich fand den dortigen "Test" echt unnötig und eine übertriebene Hürde. Hier wird bestimmt so manch ein Spieler scheitern, wenn er nicht geschickt ist und damit im Spiel nicht weiter kommen.


    Naja, nach diesem Hindernis bin ich Mal gespannt was da noch so kommt, in den voraussichtlich letzten Spielstunden.

    Sei aber vorsichtig, vom Game Play ist der erste Teil halt überhaupt nicht mit dem späteren 3D Teilen zu vergleichen. Aber wenn du die anderen Teile kennst, kann ich die Neugierde verstehen, da es ja die Basis für die späten Spiele darstellt.


    Ich selbst hab den Teil vor Jahren gespielt und würde ihn liebend gern auch nochmals zocken, aber ich rechne nicht mit einem Port für die Switch, eben weil er nicht so bekannt ist wie die späteren Teile.


    Aber wenigstens sollen die Remaster der Soul Reaver Teile auch für die Switch erscheinen. Ich warte schon sehnsüchtig drauf.

    Seit ich aus dem KH wieder raus bin, hab ich die letzten zwei Tage fleißig weiter gespielt. Das Problem ist, ich weiß immer noch nicht so Recht was ich von dem Spiel halten soll.


    Bin jetzt kurz davor, den 2. Gigaleuchtturm zu aktivieren, und müsste dann damit das Spiel ungefähr zur Hälfte durchgespielt haben, da es ja 4 Gigaleuchtürme gibt.


    Das Problem ist, das man immer noch nicht so richtig weiß, was eigentlich zum Zerfall der Inseln geführt hat, die große Story an sich hat irgendwie bisher kaum Konsistenz. Zwar haben sich mittlerweile meine Gegenspieler blicken lassen, aber es ist nicht wirklich klar ob sie hinter der Zersplitterung stecken und was sie überhaupt verfolgen.


    Außerdem wirkt das Spiel ziemlich repetitiv. Da ich die ganze Zeit im groben das gleiche mache. Suche eine Insel, Schieß mich auf die Insel, erlebe dort eine individuelle Kurzgeschichte und erreiche am Ende den Leuchtturm den ich aktiviere. Und dann schleppe ich diese Insel wie einen Brautschleier hinter meinem Schiff mit und kann sie jederzeit erneut besuchen.


    Es fühlt sich ein wenig an, als wenn ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Jede Insel mit ihrer Kurzgeschichte ist ein Baum, aber das große ganze, den Wald erblick ich noch nicht. Oder anders ausgedrückt: es herrscht Krieg, und ich sorge auf jeder Insel in kleinen Scharmützeln für Frieden, aber was den Krieg ausgelöst hat, weiß ich nicht.


    Ich rette zwar eine Insel nach der anderen, aber irgendwie hab ich halt nicht das Gefühl, das ich wirklich etwas erreiche, außer dass ich immer mehr Inseln hinter mir herziehe. Wäre irgendwie interessanter gewesen, wenn sich die Inseln aus dem 1. Gebiet wieder zusammengefügt hätten, nachdem man den ersten Gigaturm aktiviert hatte. Das hätte mehr das Gefühl gegeben, das man wirklich etwas erreicht hat, wenn sich die Welt nach und nach eurer zusammenfügt.


    Naja, ich hab das Spiel zumindest noch nicht aufgegeben und vielleicht wird sich keiner Meinung ja noch ändern. Heute Nachmittag spiele ich sicher wieder weiter.

    20 Jahre gibt es dieses Forum schon und ich bin fast 1/5 der Zeit dabei. Wahnsinn.


    Zur Feier des Tages hab ich Nefiji vorhin eine kleine Spende zukommen lassen. Wird er sicherlich noch verkünden, sobald er online kommt.


    Auf jeden Fall ein großes Danke an das Team, das sie sich täglich so sehr darum bemühen, c das wir uns hier alle wohl fühlen.

    Im KH hab ich ja gerade wieder sehr viel Zeit und die verbringe ich gerade überwiegend damit, das Lets Play weiter zu schauen.


    Junon war echt ein schöner Ort, mit sehr viel Story. Auch Pandorya sagte dazu, es kam ihr vor, als hätte sie einen langen Film geschaut, weil sie zwischendurch nur wenig interagieren musste.


    Die Fährfahrt hab ich hingegen fast komplett geskippt, da ich es nicht interessant fand, ihr beim Kartenspielen und bei den Kämpfen zuzuschauen.


    Costa Del Sol war hingegen wieder super. Haben sie schön gemacht, auch wenn es sehr Mini-Game lastig war und Pandorya da regelrecht verzweifelt ist, um die höchste Punktzahl zu bekommen.


    Ärgerlicherweise hat sie vergessen 2 Gutscheine einzulösen, für das zweite Badeoutfit der Mädels. Jetzt kann sie es nur noch für 5000 Gil kaufen, da die Gutscheine nicht mehr gültig sind.


    Als man Costa Del Sol verlassen durfte und auch die schnellreise wieder verfügbar war, hatte Pandorya rund 7 Stunden offline nochmals das Grasland und Junon abgelaufen, um dort alle Dinge für die virtuellen Kämpfe abzuschließen.


    Der Weg nach Coral war wiederum sehr langweilig und ich hab erneut viel geskippt. Und dann kam ein Highlight auf das ich mich schon lange gefreut habe, weil es auch im Original einer meiner liebsten Orte war: Die Gold Sourcer.


    Hier kam es dann leider nicht zu dem von Pandorya (und mir) gewünschten Ergebnis. Square Enix hat es einem aber auch nicht leicht gemacht und viele Freundschaftspunkte versteckt. So z.B. die Auswahl der Bademode. Niemals wäre ich hier auf die Idee gekommen, darauf zu achten, das die Kleidung mit dem Mädels übereinstimmt.


    So hatte sie jetzt das Date mit Tifa, statt wie gewollt mit Aerith. Schade.


    Übrigens hab ich eine Vermutung war die Zwischenszenen mit Zack betrifft.


    Jetzt bin ich auf jeden Fall erstmal gespannt wie es in der Gold Sourcer weiter geht mit dem Date.

    Der Anime ist für mich mit den letzten Folgen immer schwerer zu schauen geworden, einfach weil so wenig passiert und es dafür aber keine sinnvollen Filler gibt, sondern stattdessen entweder 2/3 einer Folge aus wiederholten Szenen besteht oder sogar ganze Flashback-Folgen sind.

    Muss zugeben, die letzten Folgen des Arc haben sich für mich angefühlt wie Filler Folgen, auch wenn ich weiß dass es keine solchen sind.


    So als wenn sie zum strecken nun alle Kapitel reingeschnitten hätten, die in den letzten Arcs ausgelassen wurden. So fühlte es sich beispielsweise so an, als wenn die Riverie Folgen eigentlich viel früher hätten kommen müssen. Und einfach jetzt als Filler reingeschnitten wurden.


    Denn in Egghead ging es jetzt schon seit etlichen Folgen nicht weiter. Hat mich fast schon etwas an das Ende von Naruto erinnert, wo sie das Ende ewig mit irgendwelchen Fillern gestreckt haben, statt endlich zum Finale zu kommen. So haben sie Egghead seit Wochen hinausgezögert, statt endlich dort weiter zu erzählen.


    Ich persönlich hätte an der passenden Stelle nichts gegen einen Filler gehabt. So zwischen Egghead und dem nächsten Arc beispielsweise (euren Beiträgen hab ich zumindest soviel entnommen, das der Manga bereits im nächsten Arc ist, soweit ich das verstanden habe) Da ich den Manga nicht kenne, fallen mir die Filler oft gar nicht auf, solange sie gut sind und sie niemand als solche bezeichnet.


    Die Filler wären mir auf jeden Fall tausend Mal lieber gewesen, als jetzt die Pause und die Wiederholung vom Fishermans Arc.

    Allerdings ist sie ein kleiner Completionist und nimmt sämtlichen Sidecontent mit und erkundet viel.

    Das ist dann vielleicht doch nicht so dein Geschmack...

    Das ist halt auch so ein Problem von heutigen AAA Titeln. Immer mehr zum entdecken und sammeln. Viele LetsPlayer machen größerer solchen Passagen auch offline und nennen dann im Video nur das Ergebnis.


    So macht auch Pandorya beispielsweise diese virtuellen Kämpfe alle komplett offline, außer die Kämpfe gegen die Esper.


    Beim Kartenspiel oder beim Fort Condor hat sich auch nur die erfolgreichen Versuche am Ende ins Video aufgenommen, da es langweilig wäre, sie ständig beim versagen zu beobachten. Fort Condor war auch so ein Mini-Game aus dem Original, das ich total vergessen hatte. Schön dass es im Rahmen einer Nebenmission einen Weg ins Remake gefunden hat.


    Übrigens, um auf deine Frage zurückzukommen, Labrynna, wäre ein englisches LetsPlay keine gute Alternative. Zwar bin ich dem englischen größtenteils mächtig, aber auf Dauer ist es mir zu anstrengend, die ganze Zeit laufend im Kopf zu übersetzen.


    Edith sagt:

    Ich bekomme übrigens immer mehr Lust, parallel nochmals das Original zu spielen. Hab es ja auch schon seit Ewigkeiten in meiner Switch Bibliothek. Hatte auch irgendwann Mal vor Monaten Mal angefangen. Glaube hatte es dann beim Wall Market unterbrochen, da dieser Abschnitt nicht zu meinen Lieblingen zählt und ich daher damals keine Lust mehr hatte, weiter zu spielen. 😅

    Naja, die wichtigsten Szenen bekomme ich z Glück mit. Jetzt in Junon muss ich zum Glück sehr wenig skippen, weil es viel Story gibt.


    Überwiegend skippe ich halt die Abschnitte, wo sie über die ehemalige Oberwelt rennt. Oder eben die Kämpfe, obwohl mir aufgefallen ist, das ich wohl gerade bei den größeren Kämpfen so einige Dialoge verpasse, die während des Kampfes fallen. Auch während der Nebenmissionen verpasse ich wahrscheinlich den ein oder anderen Dialog, ist mir aufgefallen. Weil sich die Charaktere dann im Rahmen der Nebenmission unterhalten, während der Spieler über die Oberwelt läuft.


    Ist mir beispielsweise bei der Escort Mission von dem Hund aufgefallen, die ich ausnahmsweise nicht geskippt hatte. Da hatten sie sich über die Kindererziehung von Barrett unterhalten und ob er loslassen kann, wenn es soweit ist. Solche Dialoge gibt es sicher auch bei anderen Missionen, die ich dann vermutlich verpasst habe, durch das skippen. Naja, bleibt mir noch etwas zum entdecken, falls ich es dann doch Mal spielen kann.


    Ein komplett unkommentiertes Lets Play zu schauen, kam bei mir bisher noch nie in Frage. Die Kommentare gehören irgendwie dazu. Ohne diese würde das Lets Play komplett leblos wirken. Und wenn Kommentare, dann von einem Lets Player den ich mag.


    Und irgendwie hat es ja auch etwas, wenn sie mich auf das ein oder andere Detail aufmerksam macht, das mir ansonsten total entgangen wäre.




    Heutige AAA Titel sind halt auch immer schwieriger zu Lets Playen, weil die Spielwelten außerhalb der Story immer größer werden und die wenigsten Zuschauer Lust haben, den Lets Player stundenlang beim herumlaufen in der Pampa zu beobachten.


    Daher bringen Lets Player wie Gronkh solche Titel nur noch selten auf YouTube, weil eben 50% der Folgen geskippt werden und somit Viewtime fehlt, was die Einnahmen auf YouTube schmälert. Sowas spielen sie dann eben Live auf Twitch, sehr zum Missfallen von uns YouTube Zuschauern. Auch wenn ich es aus finanzieller Sicht nachvollziehen kann.