Beiträge von Endymion

    So, fast 100 Spielstunden und ich stehe wohl vor dem Finale, da ich gewarnt werde das es kein Zurück mehr gibt, wenn ich jetzt weiterschreite. Will mir das aber noch etwas aussparen.

    Zuvor will ich kolonie 6 noch komplett ausbauen und möglichst alle Sidequests machen. Hierfür komme ich wohl nicht drum herum noch mindestens 10 Level zu grinden, da die Monster dort in diesem Zusatzgebiet mir noch etwas über sind.

    Ob ich auch alle Harmoniegespräche mache, weiß ich noch nicht, da ich manche Charaktere ziemlich vernachlässigt habe, da ich immer im gleichen Team laufe. Riki triffst es da am härtesten.

    Mal schauen. Fertig bin ich auf jeden Fall noch lange nicht, denn es kommt ja anschließend noch die Zusatzstory des Remake.

    Xenoblade chronicles:


    Die letzten 2 Tage hab ich die kolonie 6 gelevelt und side quests abgehandelt. Bin jetzt bei fast 100 Spielstunden.

    Leider kann ich ein paar Quests immer noch nicht erledigen, da die Monster dort zwischen lvl 90 und 100 sind, ich aber aktuell noch 83 bin.

    Hab heute herausgefunden das man die super seltenen Collectibles die man teilweise für Kolonie 6 braucht, einfach kaufen kann. Und zwar in dieser Arena in den Zeitrissen, die es nur in der definitive Edition gibt. Einfach ein paar Kämpfe ausfochten und dann die Items kaufen, geht viel schneller als sie über Stunden zu suchen.

    Die Hauptstory geht jetzt ins Finale über, denn ich werde gewarnt das es kein Zurück mehr gibt, wenn ich nun weiter gehe, aber irgendwie spar ich mir das gerade etwas auf. Will vorher noch kolonie 6 komplett ausbauen und möglichst auch alle Sidequests machen. Werde da vermutlich nicht drum herum kommen nun etwas zu grinden, um die letzten machen zu können.

    Die Siedlungen hab ich jetzt bereits alle auf 5 Sterne.

    Ob ich auch die Harmonie jedes Charakters auf max Level und dadurch alle Harmoniegespräche mache, weiß ich noch nicht. Hab manche Charaktere etwas vernachlässigt, da ich fast nur im gleichen Team herumlaufe. Riki beispielsweise hat fast mit noch keinem anderen Char eine Beziehung aufgebaut, da ich ihn nie nutze.


    Animal crossing new horizon:


    Ich denke hier werde ich heute das erste Mal seit ich das Spiel besitze nicht online gehen. Es ist wirklich die Luft raus. Nachdem ich die Tage das letzte Fossil gefunden habe, habe ich auch keine Lust mehr täglich die 4 Fossilien zu suchen. Hier muss ganz dringend neuer Spielinhalt her nintendo!

    Hyrokkin ich hatte ihn weniger editiert, sondern viel mehr einen weiteren Post gemacht, aber der wurde dann zusammengeführt.


    Ich hab gestern auch wieder etwas weiter gemacht, nachdem ich das Geschehene verarbeitet hatte. Finde jetzt schon wieder reichlich Sidequest. Sind aber vermutlich Endgame Quests, da ich für die meisten noch etwas zu schwach bin. Überhaupt ist mein Levelvorteil den ich durch die ganzen Sidequests anfangs hatte, mittlerweile vorbei. Das neue Gebiet ist jetzt wieder herausfordernd, ich kann nicht mehr einfach an allen Gegnern vorbei laufen, wie es stellenweise in den anderen neuen Gebieten war. Alles greift mich hier wieder an.


    Hab jetzt in dem neuen Gebiet nicht all zu viel gemacht, weil ich irgendwie dann wieder dazu übergegangen bin, die neuen Sidequests anzuschauen. Ich vermute auch, dass die Hauptstory bald zuende ist.


    Aso, Melia ist glaube ich deshalb auf dem Cover, weil sie der Hauptcharakter der Zusatzstory ist, wenn ich das recht verstanden habe. Kann ich aber nicht sicher sagen. Auf dem Original Cover war damals nur das Monado, so wie man es auf dem Startmenü kennt

    Ich bin mittlerweile bei über 80 Spielstunden und hatte gerade den übelsten brainfuck. Was da gerade in den letzten Stunden passiert ist, ist der Hammer. Der übelste Storytwist als sich der eigentliche Feind überraschend zeigte (wobei ich schon so meinen Verdacht hatte, der auch teilweise Zutraff). Muss das immer noch alles verdauen, das hatte gerade einiges an Fahrt aufgenommen. Jetzt scheint es gerade wieder ruhiger geworden zu sein und einige neue Bereiche zum erkunden sind in alten Gebieten nun zugänglich geworden in den es allerdings von viel zu starken Gegnern wimmelt (bin selbst jetzt über lvl 70)

    Kann mir jetzt auch Zeit lassen, da ich den letzten Meilenstein überschritten habe und ab jetzt meines Wissens nichts mehr verfallen wird. Hoffe ich hab auch alles mitgenommen.

    Werde jetzt entspannt etwas erkunden. Hab das Gefühl die Hauptstory neigt sich langsam dem Ende zu, aber noch hab ich in Kolonie 6 einiges zu tun.

    Mal schauen wie es weiter geht.


    Außerdem wartet ja noch die Zusatzstory des Remake.


    Ich dachte ich Liste hier mal die 4 Meilensteine auf, an denen Sidequests oder sogar ganze Bereiche nicht mehr zugänglich werden. Ich versuche dabei möglichst Spoilerfrei zu bleiben, aber trotzdem sei gewarnt das man zumindest erahnen kann, weshalb das ein oder andere passiert, wenn man es liest, also lesen auf eigene Gefahr. Ich werde dabei nicht ganz so ausführlich auflisten, was verfällt, wie es im ursprünglichen englischen Guide der Fall ist, der mir selbst als Quelle diente, aber ich hoffe ich denke zumindest an das wichtigste.


    https://www.rpgsite.net/featur…-thing-with-our-checklist


    1. Meilenstein:

    2. Meilenstein:

    3. Meilenstein:

    4. Meilenstein:

    Xenoblade chronicles remake


    Also ich bin gerade ziemlich brainfucked, wenn ich bedenke was hier gerade in den letzten Stunden passiert ist.

    Bin jetzt bei 83 Stunden Spielzeit und Kapitel 17. Das Spiel hat in den letzten Stunden mächtig an Fahrt aufgenommen. Ich muss unbedingt festhalten was gerade passiert ist, aber seit gewarnt bevor ihr es lest, es ist ein harter Spoiler.


    Ich lese überwiegend Fantasy, aktuell die Buchreihe "Spirit Animal". In der dortigen Welt (unserer sehr ähnlich) kann es passieren, dass einem Menschen ab dem 11. Lebensjahr ein Seelentier erscheint. Meist geschieht das im Rahmen einer Zeremonie, da es ansonsten zu Komplikationen kommen kann. Hierzu bekommt jeder 11 jährige den "Nektar" zu trinken und entweder erscheint dann ein Seelentier oder nicht. Sollte es passieren kommt man in der Regel in die Obhut der "Grünmäntel". Eine Gruppierung die nur aus Menschen mit Seelentieren besteht und für die Ordnung in der Welt sorgt.


    Diese Ordnung wurde vor Jahren einmal in einem großen Krieg gefährdet. Damals terrorisierte eine Gruppierung, angeführt vom "Schlinger" die Welt. Unterstützt wurde diese Gruppierung von 2 der legendären Tiere. Doch konnten die Grünmäntel mit Unterstützung weiterer legendärer Tiere den Krieg für sich entscheiden. Leider starben dabei 4 der legendären Tiere auf Seiten der Grünmäntel, doch wurde der Schlinger getötet und die 2 bösartigen legendären Tiere wurden sicher weggesperrt. Es folgten Jahre des Friedens. Soweit die Vorgeschichte.


    Im 1. Buch nun erscheinen 4 Kindern aus unterschiedlichen gesellschaftsschichten und Kontinenten jeweils eines der verstorbenen legendären Tiere als Seelentier. Das genau zu jener Zeit in der sich erneut eine Gruppierung unter der Führung eines neuen Schlingers erhebt. Fortan kämpfen diese 4 Kinder mit Unterstützung der Grünmäntel gegen die Eroberer, wobei sie pro Buch jeweils eines der restlichen legendären Tiere suchen um deren Talismane (die einen Teil der Macht des jeweiligen Tieres besitzen) vor den Eroberern zu erhalten, damit diese die Macht nicht missbrauchen. Diese suche führt sie rund um den Globus.


    Aktuell bin ich bei Buch 7 der Reihe.

    Kitti

    Dachte mir schon das Hyrule Warrior etwas für euch beide sein könnte, darum hab ich es dir empfohlen. Allein macht das Spiel auf Dauer tatsächlich wenig Spaß, vor allem wenn man dann mit den Charakteren um die Herzteile bzw Container spielen muss, auf die man eigentlich keine Lust hat bzw die noch ziemlich Low Level sind. Wünsch mir da dann auch einen 2. Spieler damit dieser den Charakter dann mit Link durch das Level ziehen kann, denn Link hab ich am häufigsten gespielt, weshalb er im Gegensatz zu den anderen Charakteren OP ist. Aber leider hab ich bisher niemanden gefunden der es mit mir gemeinsam regelmäßig spielt damit ich auch die unzähligen Adventure Maps durchgezockt bekomme.

    Ich dachte ich geh mal etwas auf die grundlegende Kampfmechanik ein, keine Ahnung ob das bereits jemand gemacht hat.


    Im Gegensatz zu xc2 hat man bei xc1 keine lebendigen Klingen, sondern Waffen sind einfach nur Waffen. Einzige Ausnahme ist das Monado, die einzige Waffe die ernsthaften Schaden an den Mechon macht, die Gegnerfraktion.


    Um die Fähigkeiten des Monado drehen sich auch die Kämpfe. So sollte man beispielsweise zu Kampfbeginn gegen Mechon grundsätzlich "Verzauberung" einsetzen (eine Fähigkeit die das Monado von Anfang an hat) damit auch die Gefährten schaden an Mechon machen können.


    Ziemlich früh bekommt Shulk dann auch die wichtigste Fähigkeit durch das Monado. Nämlich die Fähigkeit in die Zukunft zu blicken. Diese Fähigkeit spielt in der Story auch eine entscheidende Rolle. So sieht er oft wichtige Ereignisse vorher, in denen meist irgendeiner schwer verletzt wird, oder gar stirbt. Auch im Kampf sieht man so voraus, dass ein Gefährte bald einen schweren treffen erleiden wird.


    Diese Visionen sind aber keine endgültige Zukunft, so hat Shulk die Möglichkeit, das gesehenen abzuwenden. Im Kampf nutzt er dazu entweder weitere Fähigkeiten des Monado, die im späteren Spielverlauf dazu kommen, oder warnt die Gefährten in dem er zu ihnen hinläuft. Dann hat man die Möglichkeit mit dem Gefährten sofort eine Fähigkeit einzusetzen um die Zukunft abzuwenden. Allerdings kostet diese Warnung eine Aufladung der Gruppenleiste, die wie auch in xc2 u.a. dazu da ist bei voller Ladung Kettenangriffe auszuführen oder Gefährten wiederzubeleben.


    Das heißt, gerade bei starken Gegnern ist es entscheidend wie man die Fähigkeiten des Monado einsetzt um zum Sieg zu kommen.


    So, hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in das Kampfsystem von xc vermitteln.


    Über eine Funktion des Remake wurde auch noch nichts geschrieben. Und zwar der "Expertenmodus" den man aktivieren kann. Da ich ihn selbst nicht nutze kann ich nur bedingt von dieser Funktion berichten und eventuell sind Informationen auch nicht ganz korrekt, also ohne Gewähr.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, Leveln die Charaktere nicht mehr von selbst, wenn man diesen Modus aktiviert, sondern sämtliche EP landen stattdessen in einem Pool. Aus diesem Pool kann man dann nach belieben die Level auf die Charaktere manuell verteilen, ähnlich wie es bei xc2 war, wenn man übernachtet hatte. Somit entscheidet man selbst wer wann wie stark ist. Man könnte so beispielsweise verhindern, dass man im Laufe des Spiels über das Level der Zone hinausschiesst, was mir durch die Sidequests eine ganze Weile passiert ist. War dann manchmal etwas langweilig ohne große Gegenwehr (außer durch die Rar Gegner, die einen immer angreifen) durch manche Zonen zu laufen.


    Klingt nach einer ganz interessanten Funktion um sich das Spiel gezielt schwerer bzw leichter zu machen. Ich nutze die Funktion allerdings wie gesagt nicht.

    Wie gesagt, an Sidequests wird es dir in xc nicht mangeln Hyrokkin, aber in xc2 sind sie besser ausgearbeitet. Aber schön anzusehen ist, wie sich das Harmoniediagramm nach und nach entwickelt, das finde ich persönlich die schönste Belohnung dabei.


    Von Original hätte ich Leuten wegen der Sidequests noch abgeraten, aber im Remake sind sie durch das neue Navi erträglich. Im Original musste man alles aufwendig suchen, gerade die Collectibles die in den Gebieten zufällig verteilt sind, suchte man ewig. Im Remake wird einem jetzt angezeigt wo man alles findet. Im Original wäre ich mit 60 Stunden Spielzeit auf jeden Fall noch lange nicht so weit wie jetzt, sondern da hätten man dann noch gefühlt mindestens 40 Stunden länger gebraucht um alles für die Sidequests zu finden. Das war auch der Grund weshalb ich das Original nie sonderlich weit gespielt hatte, die Sidequests zogen sich wie Kaugummi.


    Den Kauf des Remake hab ich auf jeden Fall nicht bereut, da es alle Fehler des Originals (dessen kauf ich damals etwas bereut hatte) wieder Wett gemacht hat. Aber im Vergleich zu xc2 verliert es, was aber eben nicht heißt, dass es schlecht ist.


    Davon mal abgesehen besitze ich xc2 aktuell noch nicht. Hatte es mir wegen meiner schlechten Erfahrungen mit dem Original von xc vor ein paar Monaten lediglich in der örtlichen Stadtbücherei ausgeliehen um es zu testen und war überrascht wieviel besser es war.


    Muss es bei Gelegenheit mal meiner Sammlung hinzufügen, zumal ich noch einen Endboss zu besiegen habe (an diesem war ich bisher gescheiterter, aber ich musste das Game ja irgendwann zurückgeben und wollte es nicht nur wegen dem Endboss und der übrigen Sidequests verlängern). Die Erweiterung zu xc2 steht auch noch auf der Liste.


    Eben wegen dem überraschenden 2. Teil hatte ich jetzt Hoffnungen in den Remake gesetzt. Hatte gehofft das sie aus dem 2. Teil gelernt haben und ich auch mal die gänzliche Geschichte von xc erleben kann. Ich wurde nicht enttäuscht. Bin jetzt schon deutlich weiter als ich im Original jemals war.

    ... bisher langweilen mich die Quests einfach zu einem sehr großen Teil brutal, weil sie nicht sonderlich komplex sind...

    Da muss ich dir leider recht geben. Wie geschrieben wünschte ich sie hätten mehr Liebe in die Sidequests mit Story gesteckt. Die Texte wirken oft sehr lieblos und langweilig. Die Story kommt dadurch oft nicht so interessant rüber. Die wiederholenden Phrasen der Charaktere sind dabei nervig, da sie unnötig die Konversation unterbrechen. Nur ganz selten tragen diese "Unterbrechungen" zur Konversation bei, meist muss man dazu zufällig den richtigen Charakter dabei haben, gibt dann glaube ich auch extra Harmoniepunkte, wenn dem so ist. Hatte ich aber bisher ganz selten.


    In xc2 sind die Sidequests besser ausgearbeitet, da muss ich dir Recht geben.


    Hatte dich ja lediglich korrigieren wollen, bezüglich der Menge an Quests mit Story. Bezüglich deren Inhalt, muss ich dir recht geben, das hätte man mit mehr Liebe erzählen können, die meisten waren langweilig.


    Manchmal blieb mir sogar manches im unklaren, weil ich vielleicht oft zu schnell die langweiligen Texte überflogen habe. So hab ich beispielsweise nicht ganz verstanden gehabt, wieso Nopon jetzt vom Baumwipfel in den See springen. Ist das jetzt einfach eine Mutprobe oder ist das der Durchbruch ins Erwachsensein? Und ist Heldenpon sein jetzt eine Strafe oder eine Ehre? Da war eine Mutter die verhindern wollte, daß ihr Kind Heldenpon wird, aber das Kind wiederum empfand das als Traum.


    Eben weil die Storytexte nicht wirklich interessant wirken, bleibt die Story oft auf der Strecke, auch wenn viele Quest eben eine haben.

    Es gibt auch ein paar Quests die stärker an eine Story gebunden sind, aber nicht mal der Bruchteil der Quests ist wirklich „relevant“ in dem Maße. Man weiß danach genauso wenig von der Welt wie davor.

    Hier muss ich dir leider etwas Wiedersprechen. Gefühlt mindestens die Hälfte der Sidequests haben eine Story, was überhaupt die einzige Daseinsberechtigung für die Menge an Quests ist. Man lernt oft etwas über das Leben innerhalb der Siedlungen und baut auf diese Weise das Harmoniediagramm aus, was ein wichtiger Bestandteil der Sidequests ist. Manchmal trägt man durch Entscheidungen sogar bei, wie sich die Beziehungen entwickeln. Soll Bewohner A, Bewohner B heiraten oder doch Bewohner C? Soll Bewohner G lieber die Siedlung verlassen oder doch bleiben?

    Wie ist das leben der Nopon, wie das der Horentia. Das lernt man teilweise, auch wenn ich mir wünschen würde es würde mit mehr Liebe erzählt. Gerade diese wiederkehrende Phrasen der Begleiter sind eher störend und unterbrechen unnötigerweise immer die Konversation.


    Zugegeben wegen der Menge an Quests mit Story, hätte man auf die restlichen Quests verzichten können, in denen es einfach nur plump darum geht irgendwas zu sammeln oder zu töten. Die tragen überhaupt nicht zur Entwicklung des Harmoniediagramm bei. Diese Quests heißen meist sogar einfach nur Materialquest oder ähnliches. Auf diese hätte man verzichten können und damit hätten die wichtigen Sidequest mehr Gewicht bekommen.

    Xenoblade chronicles Remake:


    Bin jetzt bei 60 Spielstunden (davon schätzungsweise 40 Stunden Sidequests) und habe heute Kapitel 12 erreicht. Einzelheiten siehe Spoiler.



    Animal crossing new horizon:


    Hier muss ich gleich noch meine Routine durchziehen, wobei ich mich frage wofür ich das überhaupt noch mache, denn wirklich spielen tue ich es nicht mehr, da die Motivation mittlerweile ziemlich im Keller ist.

    Ich muss Yuffie leider in vielen Punkten Recht geben. Ich habe jetzt schon etliche Stunden Spielzeit hinter mir und habe das Gefühl ich habe nicht mal die Hälfte der Hauptstory durch. (bin gerade Anfang Kapitel 12) Das liegt hauptsächlich an der Unmenge an Sidequests die ich versuche bevorzugt zu machen, weil ich einfach Angst habe, dass ich sie verpasse. Wobei ich mir heute einen Guide herausgesucht habe, mit einer Auflistung der verpassbaren Quests. Es gibt wohl 4 Meilensteine. Wenn man diese erreicht, schlagen einige Quests fehl, wenn man sie bis dahin nicht gemacht hat. Bisher hab ich erst einen dieser Meilensteine überschritten und bin schätze ich kurz vor dem 2. Meilenstein.


    Bin bei etwa 60 Spielstunden, davon hab ich schätzungsweise über 40 Stunden für Sidequests benötigt. Zeitweise hatte ich Angst in eine frühere Siedlung zurückzukehren, weil oft dann dort wieder 10 - 20 Quests warteten. Mittlerweile habe ich aber 2 Städte auf 5 Sterne maximiert und eine weitere bei 4 Sterne (keine Ahnung wo ich da noch Quests triggern kann, um den letzten Stern zu bekommen). Sidequests sind nämlich nicht sofort verfügbar, sondern erscheinen erst wenn du gewisse Personen kennengelernt hast, erst dann triggerst du das Erscheinen der Quest. Das heißt, sobald man eine neue Siedlung betritt, sollte man dort erst mal bei Tageslicht alle npc mit Namen ansprechen (sind zum Glück auf der Minimap als Marker zu sehen) und dann nochmals das gleiche bei Nacht (da sind andere NPC aktiv) um möglichst die meisten Sidequests direkt zu triggern. Man sollte auch später immer mal wieder in die Siedlungen zurückkehren und erneut mit allen reden (oft auch 2-3 mal), denn dann erscheinen wieder neue Sidequests. Alles in allem sehr ermüdend, auch wenn es durch das neue Navi sehr vereinfacht wurde. Wobei ich eine Funktion im Navi noch vermisse, und zwar eine Hilfe für die Suche der Materialien, die man für Kolonie 6 braucht. Bin die Tage 2-3 Stunden durch die Wälder von Magna gelaufen um dort verzweifelt ein einzelnes seltenes Collectible zu suchen, das ich brauchte.


    Das einzig schöne an der Erledigung der ganzen Sidequests ist die Entwicklung des Harmoniediagrams, das immer voller wird, mit allen npc und deren Beziehungen zueinander, denen man geholfen hat.


    Im Vergleich zu xc2 würde ich den 2. Teil vorziehen, aber trotzdem ist xc einen Kauf wert. Aber er wird von 2. Teil deutlich abgehängt.


    Bin mal gespannt, wie sich die Story noch entwickelt. Vor allem fehlt mir schätzungsweise immer noch eine Siedlung, da die Siedlungen in einem Fünfeck angeordnet sind, und da zwischen 2 Siedlungen noch eine große Lücke klafft. Das heißt da kommt noch eine wohl noch eine Siedlung und damit ein dickes Paket Sidequests auf mich zu, aber ich sollte schätzungsweise die meisten abgeschlossen haben, da ich 3 der 4 bekannten Siedlungen bereits maximal bzw fast maximal ausgebaut habe. Lediglich Kolonie 6 braucht etwas, weil man es zunächst wieder aufbauen muss, da bin ich aktuell bei Stufe 3 des Ausbau und 3 Sterne.

    Mal schauen wie es weiter geht.

    Xenoblade chronicles remake:


    Hab heute fast alle Sidequests erledigt die ich aktuell offen hatte. Vor allem die Sidequests der 4. Siedlung waren wichtig, da sie wieder ein "Ablaufdatum" haben, also irgendwann verfallen, wenn ich nicht aufpasse. Einzige Sidequest die ich noch offen habe, ist die bei der ich die Harmonie von 2 weibliche Gefährten erhöhen muss, das wird noch dauern, aber die hat ja kein "Ablaufdatum".


    In der Hauptstory hab ich heute die Gefängnisinsel gemacht. Dort wurde etwas aufgelöst, was ich schon seit dem Original vor Jahren im Verdacht hatte, aber bis heute nie aufklären konnte, weil ich das Original nie so weit gespielt hatte. Ausserdem wurden heute Andeutungen gemacht wer hinter einer weiteren Person steckt, mal schauen ob sich mein Verdacht bestätigt.


    Hab außerdem dann noch etwas beim Wiederaufbau von Kolonie 6 geholfen. Hierbei hilft einem leider nicht das neue Navigationssystem. Die Materialien zum Wiederaufbau muss man wie früher suchen.


    Dadurch das ich nun den Ausbau von Kolonie 6 auf die 1. Stufe brachte, hab ich nun auch die mobile Schmiede. Hab gleich mal alles was sich so angesammelt hatte an Steinen verschmiedet. War eine ganze Menge.



    Animal Crossing new horizon:


    Ob man das noch spielen nennen kann, was ich dort mache, keine Ahnung. Sorge im Moment eigentlich nur noch dafür das die Routine nicht reißt. Aber wirklich Spaß macht es nicht mehr. Auch das Hochzeitsevent wiederholt sich mittlerweile und ich mache es eigentlich nur noch um noch ein paar Möbel zu bekommen. Brauch da dringend wieder mehr Motivation.

    Ich kann mich nur anschließen, was die Meinung zwischen xc und xc2 angeht. Sie spielen beide in ähnlichen Spielwelten sind aber ansonsten ziemlich verschieden. In xc2 drehte sich die Geschichte um die Entwicklung zwischen den Klingen und den Trägern, die lebendigen Waffen (Klingen) machten das Spiel total lebendig. In xc dreht sich alles um eine geheimnisvolle mächtige Waffe, das Monado. Diese ist aber nicht lebendig wie in xc2, wobei es schon einen eigenen Willen hat, denn es akzeptiert nicht jeden Träger. Diese Waffe ist das einzige Mittel das nennenswerte Erfolge im Kampf gegen die Mechons, eine Rasse mit denen die Menschen (hier Homs genannt) im ewigen Krieg miteinander leben. Die Sidequests drehen sich in xc um die soziale Entwicklung der Siedlungen. Veranschaulicht wird das alles durch das Harmoniediagramm, auf dem jeder npc den man trifft verzeichnet wird und im laufe des Spiels, mit jeder beendeten Sidequest, werde diese dann mit immer mehr npc verknüpft. Im Original entstand diese Entwicklung aber sehr schleppend, weil man übertrieben viel Zeit für die Sidequest investieren musste, da man oft über unzählige Minuten irgendwelche Collectibles suchte, die faktisch überall im jeweiligen Gebiet sein könnten. Und die Hauptgebiete sind wie in xc2 riesig. Und genau wie in xc2 sind in den Gebieten schwache wie auch starke Gegner vertreten, sprich man muss manchmal aufpassen wo man herumläuft, sonst steht man schnell jemandem gegenüber der 50 lvl über einem ist.

    Auf jeden Fall wird man nur weil man xc2 mag, nicht unbedingt xc mögen.


    Mit dem Remake setzte ich übrigens gerade einen neuen Rekord auf, denn ich bin jetzt weiter als ich im Original jemals gewesen bin und es macht immer noch Spaß ?

    Xenoblade Chronicles Remake:


    Bisher in Rekordzeit dank dem neuen Navigationssystem die ersten beiden Gebiete abgeschlossen. Wo ich damals noch gefühlt Tage gebraucht habe, brauchte ich jetzt nur wenige Stunden. Dadurch ist mein Spielspass im Gegensatz zum Original (da war ich an diesem Teil der Hauptstory schon ziemlich gefrustet) noch ungebrochen. Bin guter Dinge das ich in dem Spiel diesmal deutlich weiter komme, als bei meinen beiden Anläufen im Original.


    Animal Crossing:


    Überwiegend mache ich aktuell täglich nur noch Routineaufgaben (Fossilien suchen und abgeben, Geldbaum ernten und neuen pflanzen etc.). Lediglich das Hochzeitsevent bietet gerade Anreiz. Dort musste ich heute ausnahmsweise kein Foto machen, sondern eine Hochzeitsfeier herrichten, mit Bewohner als Gäste. Gab auch wieder neue Möbel, auch wenn sich die Themen seit dem 3. Tag wiederholen.


    Trials Rising:


    Hauptsächlich für den Multiplayer gekauft (die Youtuber Pietsmiet hatten mich mit ihrem Lets Play zu dem Vorgänger zum Kauf inspiriert), musste ich heute beim ersten gemeinsamen Spielen mit einem Freund feststellen, dass man an einer Konsole lediglich einen Bruchteil der Strecken gemeinsam spielen kann. Das war frustrierend. Aber er wollte es sich jetzt auch zulegen (kostet aktuell lediglich 10 Euro) und dann mal schauen wie der Multiplayer online ist. Im Singleplayer hab ich schon ein paar Gebiete freigespielt und habe Level 42 erreicht.

    Ich dachte ich hinterlasse hier mal mein bisherigen Eindruck vom Remake:


    Es schlägt das Original bisher um weiten. Alles was mich am Original gestört hat, wurde verbessert.


    1. Der Text in Unterhaltungen

    -beim Original war die Schrift ziemlich klein und verpixelt. Gerade die wichtigen Begriffe (die rot hervorgehoben waren) waren für mich kaum zu lesen

    -im Remake ist die Schrift jetzt hochauflösend und großzügig groß (fast schon zu groß). Allerdings ist nichts mehr hervorgehoben, braucht man aber auch nicht wirklich


    2. Die Minimap

    -im Original zu klein und bei mir total verpixelt. Man konnte kaum etwas erkennen

    -im Remake hochauflösend, man findet alles


    3. Sidequests

    -im Original war kaum ersichtlich wo man hin musste. Ziele waren lediglich durch Hinweise in Unterhaltung oder im Questtext zu finden. Sammelquests von Collectibles war die Hölle, da sie praktisch überall im Gebiet spawnen konnten. Da suchte man gefühlt schon mal eine Stunde bis man 5! Stück zusammen hatte. Das hat zu sehr viel Frust geführt. (Mein schlimmster Kritikpunkt damals)

    -im Remake sind Sidequests überhaupt kein Problem, sie werden manchmal sogar zu einfach, vor allem wenn es eigentlich gezielt gewollt ist, das man sucht. Denn dank großzügigem Navigationssystem wird einem ganz genau gezeigt wo man hin muss. Auch wo benotigte Collectibles gespawnt sind, wird genau angezeigt. Suchen komplett unnötig geworden. (Collectibles die nicht für Quests gebraucht werden, müssen allerdings weiterhin gesucht werden, das heißt um das "Sammelalbum" voll zu bekommen, muß man weiterhin suchen, das find ich aber total ok, da es Sinn macht, eben eine Fleißaufgabe)


    Mein bisheriges Fazit: Das Remake macht gerade durch das neue Navigationssystem viel mehr Spaß, weil ich jetzt viel schneller voran komme. Gerade das 2. Große Gebiet (Bein des Bionis) konnte ich in Rekordzeit abschließen. Im Original hab ich hier ewig gebraucht, wegen der Sidequests die man zwangsweise zeitnah machen musste, da sie sonst mit voranschreiten der Hauptquests alle verfallen. Bin jetzt im Vergleich in gleicher Zeit viel weiter gekommen und habe noch sehr viel Spielspass, bin daher guter Dinge das ich den Remake im Gegensatz zum Original diesmal viel weiter, wenn nicht sogar durchspielen werde. ?

    Also diese Entscheidung fällt mir überhaupt nicht schwer, gehört OoT doch zu meinen liebsten Titeln und Majoras Mask zu meinen unbeliebtesten.


    OoT ist groß und weitläufig und hat unzählige schöne Verliese. Man kann sich auch Zeit lassen und die Umgebung genießen. Hab ich immer wieder mit Freuden gespielt.


    Majoras Mask hingegen hab ich als sehr kurz in Erinnerung, da es nur wenige Verliese hat. Der Schwerpunkt lag hier eher auf den Nebenquests, der Beschaffung der Masken und Herzteile, wofür häufig die Tagesstruktur der Einwohner während der 3 Tage eine Rolle spielte. Gerade wegen der 3 Tage fühlte ich mich ständig unter Druck gesetzt, man hatte keine Zeit, denn sie lief einen davon und man konnte es nicht genießen. Ich habe es nur wenige Male durch gespielt und verstehe überhaupt nicht, wieso es der Lieblingsteil des Youtubers "LooksLikeLink" ist.


    Meine Stimme gehört hier also ganz klar OoT.

    Ich habe das Spiel vor Jahren das erste Mal gespielt, als ich mir damals die Wii zugelegt hatte. Ich kann nicht mehr genau sagen wie mein Eindruck damals war, denn meine Erinnerungen an mein Spielerlebnis damals, haben sich als total falsch herausgestellt. Ich hatte es als ein kurzes (3-4 Verliese) , ziemlich düsteres Spiel in Erinnerung in dem man zur Hälfte die Wolfgestalt spielte. Dementsprechend hatte ich lange Zeit eine völlig falsche Meinung von dem Spiel.


    Denn als ich es vor ca 1 Jahr nochmals herausnahm, hatte ich ihm nochmals eine Chance geben wollen, schon eben weil meine Erinnerungen an das Spiel total lückenhaft war. Und ich muss sagen, ich musste meine Meinung ändern, denn es hatte u.a. viel mehr Verliese und war somit größer als ich es in Erinnerung hatte. Die kompletten Verliese zur Beschaffung der Spiegelscherben waren mir wohl komplett entfallen. Es ist immer noch sehr düster, doch spielt man es doch nicht soviel als Wolf wie ich in Erinnerung hatte. Man spielt doch überwiegend in der menschlichen Gestalt.


    Allerdings muss ich sagen, gehört es nun nach Auffrischung meiner Erinnerung, immer noch nicht zu meinen liebsten Teilen, auch wenn meine Meinung insgesamt nicht mehr so negativ ist wie früher (zählte es bis dahin zu den schlechtesten Teilen).

    Falls ich zu Release unschlüssig bin, hoffe ich einfach, dass Endymion das Spiel kauft und ich bei ihm probezocken/ausleihen kann :ugly:

    Das Spiel werde ich mir 100% kaufen. Wäre das erste Paper Mario das ich seit "Super Paper Mario" für die Wii, wieder selbst zocken kann. Die Teile danach hab ich mir lediglich als Lets play angesehen, da mir die nötigen Konsolen fehlten. Freu mich schon riesig darauf und war wie bereits geschrieben, mega gehyped als ich Donnerstag die Info fand.