Ich dachte ich geh mal etwas auf die grundlegende Kampfmechanik ein, keine Ahnung ob das bereits jemand gemacht hat.
Im Gegensatz zu xc2 hat man bei xc1 keine lebendigen Klingen, sondern Waffen sind einfach nur Waffen. Einzige Ausnahme ist das Monado, die einzige Waffe die ernsthaften Schaden an den Mechon macht, die Gegnerfraktion.
Um die Fähigkeiten des Monado drehen sich auch die Kämpfe. So sollte man beispielsweise zu Kampfbeginn gegen Mechon grundsätzlich "Verzauberung" einsetzen (eine Fähigkeit die das Monado von Anfang an hat) damit auch die Gefährten schaden an Mechon machen können.
Ziemlich früh bekommt Shulk dann auch die wichtigste Fähigkeit durch das Monado. Nämlich die Fähigkeit in die Zukunft zu blicken. Diese Fähigkeit spielt in der Story auch eine entscheidende Rolle. So sieht er oft wichtige Ereignisse vorher, in denen meist irgendeiner schwer verletzt wird, oder gar stirbt. Auch im Kampf sieht man so voraus, dass ein Gefährte bald einen schweren treffen erleiden wird.
Diese Visionen sind aber keine endgültige Zukunft, so hat Shulk die Möglichkeit, das gesehenen abzuwenden. Im Kampf nutzt er dazu entweder weitere Fähigkeiten des Monado, die im späteren Spielverlauf dazu kommen, oder warnt die Gefährten in dem er zu ihnen hinläuft. Dann hat man die Möglichkeit mit dem Gefährten sofort eine Fähigkeit einzusetzen um die Zukunft abzuwenden. Allerdings kostet diese Warnung eine Aufladung der Gruppenleiste, die wie auch in xc2 u.a. dazu da ist bei voller Ladung Kettenangriffe auszuführen oder Gefährten wiederzubeleben.
Das heißt, gerade bei starken Gegnern ist es entscheidend wie man die Fähigkeiten des Monado einsetzt um zum Sieg zu kommen.
So, hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in das Kampfsystem von xc vermitteln.
Über eine Funktion des Remake wurde auch noch nichts geschrieben. Und zwar der "Expertenmodus" den man aktivieren kann. Da ich ihn selbst nicht nutze kann ich nur bedingt von dieser Funktion berichten und eventuell sind Informationen auch nicht ganz korrekt, also ohne Gewähr.
Wenn ich das richtig verstanden habe, Leveln die Charaktere nicht mehr von selbst, wenn man diesen Modus aktiviert, sondern sämtliche EP landen stattdessen in einem Pool. Aus diesem Pool kann man dann nach belieben die Level auf die Charaktere manuell verteilen, ähnlich wie es bei xc2 war, wenn man übernachtet hatte. Somit entscheidet man selbst wer wann wie stark ist. Man könnte so beispielsweise verhindern, dass man im Laufe des Spiels über das Level der Zone hinausschiesst, was mir durch die Sidequests eine ganze Weile passiert ist. War dann manchmal etwas langweilig ohne große Gegenwehr (außer durch die Rar Gegner, die einen immer angreifen) durch manche Zonen zu laufen.
Klingt nach einer ganz interessanten Funktion um sich das Spiel gezielt schwerer bzw leichter zu machen. Ich nutze die Funktion allerdings wie gesagt nicht.