Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Aber auch so würde ich empfehlen, erst BotW und dann TotK zu spielen.
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor... :) Meine Frage war eher: Wie wird sich unser Spielerlebnis von BOTW ändern jetzt, wo wir TOTK kennen? Aber ich bin voll deiner Meinung, dass ein Neuling definitiv BOTW vor TOTK spielen sollte!
Generell würde ich sagen, dass TotK viel umfangreicher ist, schon wegen der Map-Erweiterung, den besseren Quests und der besseren Story. Doch BotW hat für sich auch seine Vorteile, wie ich finde.
Welche Vorteile siehst du in BOTW, wenn ich fragen darf?
Letzte Woche bin ich aus nostalgischen Gründen die "alte Strecke" in TotK abgelaufen, die ich in BotW damals erstmalig nahm: Vom Schrein des Lebens über die wichtigen Orte auf dem Plateau und dann Richtung Osten nach Kakariko. In TotK ist das ein komplett anderes Feeling, als in BotW, weil der Point of View ein ganz anderer ist.
Haha... ich bin als erstes im TOTK-Spiel nach Hateno, um nach meinem Haus zu schauen, und dann nach Kakariko, einfach weil es sich natürlich angefühlt hat zu schauen, was es da so neues gibt. Weil ich so oft da war...
Ein bisschen enttäuscht war ich, dass die Story einen so zu den Orni gepusht hat. Hab schon vor dem Spiel für mich entschieden, dass ich dahin zuerst gehe.
Ich glaube es könnte komisch sein das das Magnetmodul nur so simpel ist und das Mann keinen Deckensprung hat obwohl ich es gut fände wieder Wundbomben benutzen zu können. Trotzdem bin ich sehr gespannt darauf
Oh ja, die Bomben vermisse ich tatsächlich das eine oder andere Mal. Es ist mMn umständlicher über die Donnerblumen :)
Ich selbst denke aktuell, dass mich BOTW langweilen wird. Aber das liegt evtl. auch daran, dass ich TOTK noch nicht einmal halbwegs durch habe. OK, ich habe drei Dungeons (die ich tendenziell leichter finde als die Titanen), aber drei Karten auch noch nicht aufgedeckt, und gewisse Orte meide ich bewusst, weil ich mir dafür Zeit nehmen möchte (aktuell: Satori-Berg). Aber wenn ich es so vergleiche, finde ich gerade alle Orte aufregender, und ich weiß nicht genau, ob es nur das "Neue" ist, was dieses Gefühl auslöst.
Nehmen wir als Beispiel die Labyrinthe: Die sind sehr viel aufregender.
Hinsichtlich Quests bin ich echt zwiegespalten. Teilweise sind sie total doof ("Man bringe mir einen Apfel" "Wenn du die anderen Feen finden willst, guck auf die Karte!"), andererseits aber spannender, wenn die Lösung eben nicht im Tagebuch geschrieben steht. Aber generell finde ich das Geskriptete da irgendwie doofer als in BOTW (nach meiner Erinnerung).
Beispielsweise habe ich gestern die Quest gespielt, wo die Statue der Quelle der Kraft wissen wollte, was mit der Mutterstatue los ist. Ich wusste genau, was los war. Aber 1. Hat mir die Ortsangabe erzählt, wo ich hinmuss und 2. musste ich echt die Statue einmal ansprechen, die mir sagte, dass sie umgestürzt ist, um die Quest weiterzuverfolgen. WTF?
Was ich mag, ist es, mit bekannten NPCs zusammenzukommen. Einige erzählen ja auch ihre Geschichte, andere nicht. Zum Beispiel ist die Frau mit den
die unglücklich frisch Verheiratete in den Flitterwochen im Orni-Dorf, die jetzt wohl netter sein will :) Ihren Mann habe ich glaube ich noch nicht gefunden (wäre das nicht einen eigenen Thread wert? Ich mag das so, die Leute zuordnen zu können, ähnlich wie in Majoras Mask, wenn auch da das Konzept ganz anders war...). Oder (keine Garantie) der Typ, der Luxusfleisch wollte, wartet jetzt auf die Botschafter mit den neuen Rezepten. Hinsichtlich dieses Aspekts werde ich BOTW bestimmt bewusster Spielen, weil viele Namen einfach vergessen werden. Aber ich mag es, die Charaktere wiederzuerkennen.
OK, ich mach erst einmal Schluss, will gerne ins Bett.