Gestern bin ich das erste Mal im Spiel und das erste Mal, seit ich die Pixel Remaster spiele, an einen richtig knackigen Punkt geraten. Ich hatte zwar in Final Fantasy I meine Problemchen mit Chaos, was aber an meiner fehlenden Strategie lag. Hier habe ich mir Guides und Strategien rausgesucht, gelevelt und ausgerüstet, aber ich wäre fast verzweifelt.
Es betrifft den Gegner Gil Tamai oder Gil Turtle. Laut meinem Guide für Gegner sollte ich den Fein in der Gil Höhle besiegen, bevor die Welten verschmelzen. Es kann zwar sein, dass ich ihn später auch noch einmal treffe, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Jedenfalls hatte ich bisher im Spiel nie Probleme. Auch schwerere Gegner, vor denen Gewarnt wurde, waren kein großes Problem. In den anderen Final Fantasy Spielen der Sammlung war es auch immer so, dass ich meistens stark genug war, auch Gegner zu besiegen, die man noch nicht besiegen sollte, wenn man sie zum ersten Mal trifft.
Jedenfalls ist diese Gil Turtle ein echter Brocken und bisher der schwerste Gegner, auf den ich traf. Ich war mit einem guten 50er Level auch nicht schlecht aufgestellt und hatte die bestmöglichste Ausrüstung angelegt. Ich habe zirka 3/4 meiner Berufe gemeistert und mehrere Strategien ausprobiert. Nach zig Toden, die Kröte haut echt rein, habe ich meine Strategie erneut umgestellt und nach zirka 10 Versuchen gelang es, was an meinem Glück lag und auch daran, welche Charaktere zuerst angegriffen haben. Das große Problem mit der Turtle ist, dass sie jede Attacke, egal ob magisch oder nicht, kontert und teilweise gleich 2-3 Mal zuschlägt. Ihre Attacken verursachen eine Reihe von Zustandsveränderungen, die auch zum Großteil nicht durch das Ribbon abgefedert werden können. Mit Pech erwischt sie meinen Heiler und Beschwörer und ich war erledigt.
Meine Strategie war, dass ich einen Weißmagier Lvl 6 habe, einen Ninja, einen Schwarzmagier Lvl 6 mit Dualcast und einen Beschwörer.
Der Beschwörer holt Golem, der physischen Schaden bis zu einer gewissen Höhe absorbiert. Wichtig ist, dass er geholt wird, bevor man Turtle angreift. Der Weißmagier zaubert durchgehend Vigra auf alle. Der Schwarzmagiert macht Dualcast (weiß grad nicht wie die Fähigkeit richtig heißt, aber man kann zwei Zauber wirken) Eisgra und der Ninja macht Coin Toss oder Zangegu oder wie das heißt, wo Gil geworfen werden.
Turtle hat knapp über 30.000 HP und pro Attacke nimmt man ihm 2.800-3-200 HP ab. Das Gefährliche ist eben, wenn er attackiert wird, haut er 2-3 Mal zurück, bei Dual Cast sogar öfter. Er macht immer 1.000+ Schaden und viele Zustandsveränderungen, wie Verwirrt, Paralysiert und Alt. So kann Turtle pro Runde zirka 5.000 Schaden verteilen. Wichtig ist auch, dass ein Charakter mindestens 5.000 HP hat (ich habe das mit HP+ 30% auf den Ninja), weil Turtle nach dem Ableben nochmal Erdbeben zaubert und da 4.000 Schaden sowas macht. Levitas würde helfen, aber ich habe für mein Setup keinen Platz für die Zeitmagier Fähigkeit gehabt.
Also echt, die Gil Turtle ist wohl einer der schwersten Bosse gewesen, die ich bisher aus den Spielen kenne. Ich kann mich kaum an einen anderen Boss der gesamten Serie erinnern, die mir so lange solche Probleme bereitete, obwohl ich das "perfekte" Setup dafür hatte und sogar versuchte, den Gegner zu "cheesen". Natürlich könnte sein, dass es die Gil Höhle danach auch noch gibt und man Turtle danach mit viel höherem Level und mehr HP oder besserer Ausrüstung erneut bekämpfen kann. Dann ist er vielleicht viel leichter und der Scherz ist ganz auf meiner Seite, aber so war er echt ein heftiger Brocken. Falls man ihn später noch besiegen kann (es scheint ihn in einem Bonusdungeon zu geben), dann ist er sicherlich viel leichter. Da es aber schon in Teil IV keine Bonusdungeons gab, war ich da etwas skeptisch, da dies von Version zu Version wohl unterschiedlich sein kann.
Dungeldamn, Gil Schildkröte, fahr zur Hölle!
Jetzt gehts aber weiter in Exdeaths Turm. Was für eine Brise die Gegner dort doch sind. Richtig angenehm auf den Turtle rauf.