Beiträge von Duanchang Jian

    Irgendwie vermisse ich das italienische Peplum-Genre mit muskelbepackten, leicht bekleideten Darstellern wie Steve Reeves und Brad Harris. Ich finde zwar richtige Monumentalfilme wie Spartacus und Ben-Hur unfassbar langweilig, unter anderem weil sie sich oftmals einfach massiv in die Länge ziehen und mir da einfach zu viel geredet und zu wenig agiert wird, aber die Kulissen darin fand ich immer richtig beeindruckend. Deswegen ist es schon naheliegend, dass ich es interessanter finde, wenn ein Film mir stattdessen (mit einer vergleichbaren Kulisse) zum Beispiel einen für die Handlung irrelevanten, offensichtlich eher improvisierten statt choreographierten, 10-minütigen Ringkampf zwischen Herkules und einem Burjaten zur Bespaßung von Cleopatra zeigt.


    Ähnlich viel Spaß habe ich aus ähnlichen Gründen mit Conan / Red Sonja inspirierten Amazonenfilmen. Dabei mag ich besonders vollkommen ad absurdum geführte Schauplätze wie in "She" von 1984.


    Leider waren beide dieser Genres selbst zu ihren Spitzenzeiten eher eine Nische, weshalb ich nicht glaube, dass es dafür heutzutage ein empfängliches Publikum gäbe. Ich persönlich würde jedoch großen Gefallen daran finden, wenn mal wieder etwas in diese Richtung gedreht würde.

    Ich besitze sehr viele Spiele mehrfach. Gerade auch, weil ich besonders gerne Arcade-Spiele mag, die ja in den verschiedensten Kollektionen und in Mini-Konsolen enthalten sind. Wenn ich eine Schätzung treffen müsste, welches Spiel ich dabei am öftesten besitze würde ich auf Final Fight tippen (inkl. Ports zähle ich da glaube ich 16 Mal).

    Für mich persönlich hängt es von verschiedenen Faktoren ab, ob ich einen digitalen oder doch einen physischen Erwerb meiner Spiele präferiere. Da ich lange Zeit keine Möglichkeit hatte, mir Videospiele digital zu kaufen habe ich mehr physische Spiele bei mir Zuhause, als ich eigentlich verstauen kann. Ich habe deswegen mit der Zeit eine Vorliebe für digitale Videospiele entwickelt, um Platz zu sparen. Allerdings sind die Optionen beim digitalen Erwerb für mich bis zu einem gewissen Grad eingeschränkt, da ich es bevorzuge, wenn meine Spiele nicht an irgendwelche Clients gebunden sind. Meine Auswahl ist also auf Spiele beschränkt, die bei DRM-freien Anbietern verfügbar sind (GOG, Humble, Zoom Platform usw.) oder bei Steam auch ohne Client funktionieren. Wenn diese Verfügbarkeit nicht gegeben ist, es jedoch eine physische Version des Spiels auf einem Datenträger zu kaufen gibt, welcher keinen zusätzlichen Download benötigt, werde ich mich dazu überwinden, diese trotz des benötigten Stauraums zu erwerben. Diese Abwägung muss ich aber gar nicht so oft treffen, da es häufig vorkommt, dass ohnehin nur eine der beiden Optionen existiert.


    Diese Präferenz bezieht sich jedoch nicht nur auf Spiele sondern auf sämtliche Unterhaltungsmedien. Ich bevorzuge auch Bücher im PDF Format. Leider sind viele Bücher auf diesem Weg nicht erhältlich. In diesen Fällen kaufe ich dann eben ein richtiges Buch.

    Saints Row (Xbox 360)


    Ich bin so froh, dass ich das Spiel endlich durchgespielt habe. Es hat mich viel Überwindung gekostet, dieses künstlich in die Länge gestreckte Spiel mit einem sehr schlecht balancierten Schwierigkeitsgrad hinter mich zu bringen. Als ich mir das Spiel im Mai 2014 gekauft habe, habe ich schon bei den ersten paar Missionen die Lust verloren und mir gedacht, ich spiele das irgendwann später weiter. Seitdem habe ich das vor mir her geschoben und bei jedem erneuten Spielversuch keinen Spaß empfunden und schnell wieder aufgehört. Da ich das Spiel aber gerne innerhalb von 10 Jahren nach dem Kauf durchgespielt haben wollte wurde langsam die Zeit knapp, also habe ich mich nun komplett zum Ende durchgearbeitet.


    Ich fürchte mich jetzt bereits vor dem Tag in vielen Jahren, wenn ich Nostalgie für das Spiel empfinde und mir das wieder antue ...

    Ich möchte gerne meine uneingeschränkte Dankbarkeit und Wertschätzung für jede Person ausdrücken, die für mich abgestimmt hat. Aufgrund der Tatsache, dass ich hier erst seit sehr kurzer Zeit und auch nur rudimentär aktiv bin hatte ich nicht damit gerechnet, dass die Forum Awards für mich von Relevanz sein könnten. Ich habe auch selbst nicht mit abgestimmt. Dies empfand ich als nicht zielführend, da ich ja viele Nutzer hier noch gar nicht gut genug kenne, um akkurate Einschätzungen für die Stimmenabgabe zu treffen. Wer urteilt läuft schließlich Gefahr, falsch zu urteilen. Umso größer ist natürlich die freudige Überraschung für mich, dass in den Kategorien "Coolster Nickname" und "Newcomer des Jahres" dennoch an mich gedacht wurde. Das finde ich schon arg lieb. :z08:

    Ich würde da ebenfalls sehr gerne mehr zusammenhängendes Gameplay sehen. Auf den ersten Blick sieht das für mich alles nämlich extrem interessant aus, und wenn späteres bewegtes Bildmaterial dazu jetzt nicht komplett grauenvoll aussieht werde ich mir das auf jeden Fall kaufen.

    Das Gameplay in dem Video hat mein erstes Empfinden zu den Kämpfen definitiv geändert. Mit ein bissl optischem Kontext und verbaler Erklärung zu den Kampfoptionen in der Luft wirkt das schon viel, viel besser auf mich als ich anfangs gedacht hatte. Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall kaufen.

    Danke für die Vorwarnung! Ich bin bei neuen Fassungen von Spielen aus der Zeit immer dazu geneigt, mir die einfach zu kaufen, ohne mich vorher darüber zu informieren, weil ich eigentlich nur einen stabil laufende Version des Spiels möchte, an der ich nicht ewig rumdoktorn muss. Wenn Kingpin Reloaded aber eine schlechte Performance hat kann ich mir das (zumindest vorerst) auch gleich sparen.

    Die Erkundung und das Platforming sehen in dem Video richtig gut aus. Das wird mir definitiv Freude bereiten. Leider taugt mir dieses Kampfsystem auf den ersten Blick überhaupt nicht. Ich mochte in Prince of Persia immer, dass sich das Schwert auch wie eine tödliche Waffe anfühlt. Solche Combos mit ewigem Juggling und wenig Schaden pro Treffer wie in Guacamelee finde ich irgendwie ermüdend. Das fühlt sich für mich auch nicht so richtig passend für Prince of Persia an.

    Irgendwie ist mir das Spiel einfach nicht bunt genug. Die komplette Farbsättigung wirkt in den Trailern so niedrig, dass mir das eine depressive Grundstimmung vermittelt. Bezüglich des Gameplays bin ich noch unentschlossen. Ich frage mich, ob man das ganze Spiel lang nur mit dem Rúyì Jīngū Bàng kämpft. Wenn es keine anderen Waffentypen gibt kommt es denke ich auf die Spezialfähigkeiten an, ob mir das Spiel Spaß macht oder nicht.

    Der Trailer sieht stilistisch richtig gut aus. Ich würde gerne mal ein bisschen mehr von den Kämpfen sehen. So auf den ersten Blick wirken die ein kleines bisschen zu sanft auf mich (das hat vielleicht auch etwas mit den Soundeffekten bei Treffern zutun). In Sword of Mana und Children of Mana hat sich das alles so wirkungsvoll und brachial angefühlt.

    Ich finde das Schließen des Xbox 360 Marketplace schon etwas deprimierend. Ich habe da bis jetzt noch regelmäßig eingekauft aber einige Spiele sind in den letzten Jahren ohnehin leider aus dem Store verschwunden. Dass sie weiterhin die Downloads bereitstellen finde ich zwar gut, aber ich hätte es zur Sicherheit schon ganz nett gefunden, wenn sie damals, als der grauenvolle Xbox Live Indie Games Marketplace geschlossen wurde den Onlinezwang bei den ganzen Spielen entfernt hätten.


    Es ist übrigens nicht jedes Spiel am Xbox 360 Marketplace aufwärtskompatibel.

    Das mit den Namen in Wrestlingspielen ist immer so eine Sache. Nicht nur heißen viele Spiele gleich, sind aber grundverschieden, sondern manche Spiele sind auch Ports voneinander und haben ganz andere Namen. Es gibt zum Beispiel theoretisch einen Port des WWF Superstars Arcadespiels für den Amiga, aber das Spiel heißt WWF Wrestlemania (was wiederum nix mit WWF Wrestlemania auf dem NES oder WWF Wrestlemania: The Arcade Game zutun hat). WWF Superstars 2 für den Game Boy hat wiederum nix mit dem ersten Teil zutun sondern ist eine Version vom NES Spiel WWF Wrestlemania: Steel Cage Challenge. Dass bei den ganzen Namen Verwirrung auftritt überrascht micht nicht. :grin:


    PS: Meine Quelle für die ganzen DD2 Infos war Koji Ogata, der an vielen Double Dragon Spielen als Grafikdesigner gearbeitet hat. Der erzählt manchmal solche interessanten Geschichten auf Twitter.

    Das WWF Superstars Spiel, von dem du sprichst, ist ein von Rare entwickeltes Spiel aus dem Jahr 1991. Gutes Spiel, hat aber nix mit dem zutun, von dem ich spreche. Das von Yoshi Kishi / Technos entwickelte WWF Superstars ist ein Arcade Spiel von 1989. Abdullah the Butcher war aber sehr wohl in der WWF (obwohl das bereits so lange her ist, dass sie damals noch WWWF hieß). Anfang 1975 hatte er dort einige Matches in Maryland. Der Grund, warum Abdullah the Butcher als Charakter im Spiel geplant war besteht darin, dass WWF Superstars zu Entwicklungsbeginn noch gar keine WWF Lizenz hatte. Als das Spiel die Lizenz gekriegt hat haben sie ihn aus den von dir genannten Gründen entfernt. Andre the Giant ist der Endgegner im WWF Superstars Arcadespiel, kommt aber verständlicherweise nicht im Game Boy Spiel vor.

    Double Dragon ist definitiv eine meiner Lieblings-Spielreihen (locker Top 5). Ich fand den NES-Port von DD2 nur nie so gut wie die meisten anderen Versionen des Spiels. Das liegt ein wenig daran, dass ich das übertriebene Platforming in der NES Version einfach nicht so gut finde. Mir ist da vom Gameplay her fast noch die ebenfalls recht einzigartige PC Engine CD Version lieber, obwohl mir bei dieser der Soundtrack nicht so richtig gefällt, was in dem Genre schon wichtig gewesen wäre. Bei freier Wahl würde ich fast die Arcadeversion als meinen Favoriten bezeichnen, obwohl das auch von meiner Stimmungslage abhängig ist. Dieses Kunio-Kun Angriffstasten Richtungsschema finde ich aber in allen Versionen ganz nett. Das gibt dem Spiel einen gewissen Charakter.


    Kurios an Double Dragon II ist auch, dass da viele herausgeschnittene Schnipsel aus Yoshihisa Kishimoto's vorherigem Spiel, WWF Superstars, drinnen sind. Ursprünglich war geplant, in WWF Superstars den Charakter Abdullah the Butcher zu inkludieren, was dann aber am Ende nicht passiert ist. Burnov ist eine abgewandelte Form von Abdullah's sprite. Der Charakter Abore aus Double Dragon II ist dagegen eine abgewandelte Form von Andre the Giant aus WWF Superstars.


    Die Musik in der Stage 1 (bzw. Stage 2 in der NES Version) hört sich auch deshalb so stark nach "Easy Lover" von Phil Collins an, weil eine Instrumentalversion von "Easy Lover" das Theme von Wrestlemania 1 war. Das Lied war ursprünglich auch für WWF Superstars bestimmt und wurde dann für Double Dragon II benutzt.

    Super Princess Peach ist eines meiner Lieblingsspiele für den Nintendo DS. Zum einen mag ich das, wenn ich nicht unbedingt den Gegnern auf den Kopf springen muss um anzugreifen (weil ich die Tendenz habe, in bestimmten Phasen sehr viele verschiedene Platformer durchwechselnd zu spielen, die oft komplett verschiedene Sprungphysiken haben, wodurch ich beim Spielwechsel gerne mal eine Weile lang den Gegnern versehentlich direkt ins Gesicht springe, bis ich mich daran gewöhne), und zum anderen finde ich das einfach so gut, dass die Mechaniken bzw. die Bewegungen von Peach's Fähigkeiten in Super Mario Bros. 2 inspiriert sind. Dadurch entsteht für mich so eine schöne charakterliche Kohärenz bei Peach. Ich hatte echt gehofft, Super Princess Peach würde eine Serie wie Wario Land werden.

    Aber ich bin da ganz offen: Das mit der Mechanik, dass dir da Gegner ins Schwert laufen, hat man so auch nur bei den alten Titeln. Bei Spielen wie „Twilight Princess“ oder „Ocarina of Time“ ist das so nicht machbar.


    Aber vielleicht findest du da trotzdem deinen Spaß dran?

    Darüber war ich mir schon im Klaren. :saint: Ich hatte Ocarina of Time und Twilight Princess bereits ein wenig bei Freunden von mir gesehen und habe deswegen schon ein Gefühl dafür, wie ich mir das Kampfsystem da vorstellen muss. Ich denke aber zumindest mit Twilight Princess könnte ich mich auch aus anderen Gründen anfreunden, da es mir stilistisch besser gefällt als Ocarina of Time. Leider scheinen aber in Twilight Princess (soweit ich gesehen habe) recht viele Wii-Steuerung-Gimmicks im Gameplay verwurstet zu sein, weswegen ich da in der Vergangenheit immer einen Bogen herum gemacht habe.


    Auf den ersten Blick finde ich auch Breath of the Wild recht attraktiv, weil es da verschiedene Waffentypen mit eigenen Animationsmustern gibt. Mir gefällt das, wenn Animationsmuster von Combos auch eine gewisse martialische Kompetenz beim Helden suggerieren. Das ist auch bereits in den N64 Titeln ein gewisser Trost für mich.

    Das erklärt schonmal, wieso meine Treffer so unzuverlässig waren. Ich hab intuitiv nicht von oben angegriffen, weil mich das von der räumlichen Einschätzung her irgendwie verwirrt hat. Ich muss mich wohl erst wieder daran gewöhnen, wie ich große Gegner aus einer top-down Perspektive angreifen muss..

    Ich bin gerade mit dem Dungeon fertig geworden, bin mir aber ehrlich nicht ganz sicher wie ich den Boss besiegt habe, weil mir nicht so ganz klar war, wie man ihn verwundet. Ist die Verwundbarkeit an eine bestimmte Stelle geknüpft oder muss man auf ein bestimmtes Angriffsmuster warten? Ich glaub ich habe fast alle meine Treffer von vorne gelandet, während er sich auf einen Angriff vorbereitet und sein Horn blinkt. Das kann aber auch nur Zufall gewesen sein. Ich hab das nicht so richtig lesen können.