• Ich habe mir vor kurzem auf Steam das Independent Spiel "Home" heruntergeladen.
    Bei dem Spiel handelt es sich um einen Adventure Sidescroller, welches im pixeligen Retro Stil gehalten ist.
    Man schlüpft in die Rolle einer unbekannten Person, die in einem fremden Haus aufwacht und sich an nichts erinnern kann. Schritt für Schritt findet er Gegenstände bekannter und unbekannter Herkunft, die Aufschluss über seine Vergangenheit geben und über das, was passiert ist.
    Das Gameplay ist simpel. Man untersucht die Umgebung, Objekte, mit denen man interagieren kann, werden weiß umrandet. Bestimmte Dinge lassen sich manipulieren, andere kann man mitnehmen. Das Spiel ist eher wie eine interaktive Geschichte.
    Man kann mit einigen Gegenständen interagieren und sie untersuchen, die Haupfigur gibt dann ein Statement dazu ab. Dieses hängt davon ab, welche Gegenstände man vorher schon untersucht und eventuell mitgenommen hat. Dies ist auch das außergewöhnliche Feature des Spiels. Die Story hängt mehr oder weniger davon ab, welche Gegenstände man inspiziert, mitnimmt oder eben nicht untersucht. Davon sind auch die Kommentare der Figur abhängig.
    So entstehen die unterschiedlichsten Storywandlungen und Interpretationsmöglichkeiten.
    Leider ist das Spiel nur rund eine Stunde lang und man kann nicht abspeichern. Jedoch motiviert gerade das genannte Feature, das Spiel mehrmals durchzuspielen, um die verschiedenen Handlungsabläufe zu sehen.


    Hat jemand von euch das Spiel schon gespielt? Was habt ihr für eine Story erlebt? Ich würde gern eure Version davon hören, was ihr denkt, dass sich zugetragen hat.