Army of Two


  • Army of Two


    Erscheinungstermin: Europa 07.03.2008


    Entwickler: EA Montreal


    Plattform: Playstation 3 / Xbox 360


    Genre: 3rd Person Shooter


    Army of Two umfasst mittlerweile drei Teile, nämlich Army of Two, The 40th Birthday und The Devils Cartel. Im Prinzip teilen alle drei Teile das selbe Prinzip. Die Spiele sind auf Koop ausgelegt. So übernimmt, wenn man alleine spielt, die KI deinen Partner. Ein weiteres Feature des Spiels ist das Upgraden von Waffen. Man erhält nach erfolgreichem Beenden von Missionen Geld, das man in bessere Waffen investieren kann. Damit kann man dann erneut die bereits geschafften Missionen machen.
    In den ersten Zwei Teilen übernimmt man die Rolle von Rios und Salem, im dritten Teil übernimmt man die Rolle der Namenlosen "Alpha" und "Bravo". Es gilt in jedem Spiel bestimmte Territorien von Gegnermassen zu säubern. Dabei kämpft man in der Wüste, in urbanen Gebieten, in kleinen Dörfern oder versteckten Anlagen.


    Dabei gibt es spezielle Features im Spiel, wie, dass man seinen zu Boden gegangenen Freund in Sicherheit "ziehen" kann, es gibt spezielle Koop Aktionen, wie den Koop Schuss oder Rücken an Rücken.


    Ein Kernfeature ist auch das Aggro. Wenn man auf Gegner schießt, baut man Aggro auf und zieht damit die Aufmerksamkeit aller restlichen Gegner auf sich. So kann der zweite Spieler "unbemerkt" an Gegner vorbeischleichten und so Stellungen flankierten.


    Im dritten Teil wurde allerdings auf die meisten Features verzichtet, was ich persönlich ein bischen Schade finde. Aber dafür gibt es richtig viel Waffen und Upgrades zum Freischalten.


    Am besten gefiel mir der erste Teil, weil er eben diese Koop Features nutzt und das Upgraden der Waffen nicht so schlecht war, wie im zweiten Teil. Außerdem waren die Missionen viel Abwechslungsreicher, als im dritten Teil. Für Leute, die gern Koop Spiele spielen kann ich die Serie bzw. den ersten Teil wärmstens empfehlen.

  • Army of Two habe ich sehr sehr gerne, neben Gears of War, mit meinem damaligen Kumpel auf der XBOX gespielt.
    Das Spiel konnte man prima meiner Meinung nach im Mehrspielermodus spielen. (Liegt vielleicht daran, dass es darauf ausgelegt ist? XD)
    Besonders gut hat mir gefallen, dass man seinen Soldaten individuell gestalten und aufrüsten konnte. Man selbst konnte entscheiden, welche Waffen wie aufgewertet wurden und welchen Waffentyp man gemeinsam in einer Mission verwendet. So konnte man sein Koopspiel ebenfalls noch einmal um ein großes Niveau anheben wenn man sich vor einem Level Gedanken gemacht hat, welcher der Freunde nun welches Set nimmt und wie sich die Waffen im Zusammenspiel auf die Gegner auswirkt.


    Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich bisweilen nur den ersten Teil von Army of Two gespielt habe und es schon wieder so lange her ist, dass ich mich an keine einzige Szene mehr erinnern kann.