Die fünf Phasen der Trauer in Majora's Mask/Lebt Link während seines Abenteuers noch?

  • Wegen solchen Theorien habe ich mich im Forum angemeldet ;)


    Zunächst mal glaube ich absolut fest daran, dass alles, was wir bei MM spielen, eine Illusion ist. Ich kann mich daran erinnern, dass mich als Kind damals die Tatsache, dass der Mond ein Gesicht hat, sehr gestört hat. Zelda war für mich immer Fantasy, aber realitätsbezogen. Einen Mond mit Gesicht kann von mir aus in Super Mario vorkommen, aber für Zelda war mir das zu doof. Als mir dann bewusst wurde, was man in das Spiel alles rein interpretieren kann, hat das MM für mich stark aufgewertet.


    Deshalb glaubte ich auch an die Theorie, dass Link tot sei. Das Video, welches Phirone gepostet hat, hat mich aber vom Gegenteil überzeugt. Die vorhandenen Pupillen beim Abbild von Link sind für mich der Beweis, dass Link die fünf Phasen nicht aufgrund seines eigenen Sterbens durchlebt. Auch in Sachen Navi gebe ich "lookslikeLink" recht. Das Feengeräusch am Anfang, als dem Spieler vermittelt wird, dass Link auf der Suche nach einem besonderen Freund sei, ist einfach eindeutig. Das muss aber auch nicht heißen, dass Navi wirklich tot ist, sondern einfach nur, dass Link sie nie mehr findet und deshalb den Verlust in MM verarbeitet. Es könnte sein, dass er beim Sturz von Epona in Ohnmacht gefallen ist und deshalb im Koma liegend das alles durchlebt. Oder er schläft einfach nur ein und durchlebt es im Traum. Vllt. sucht er ja jahrelang pausenlos in den verlorenen Wäldern nach Navi und verstirbt dann erst als Erwachsener (deshalb die Verwandlung in Stalfos statt Horrorkid).


    Ich kann mich aber an einen Kommentar unter einem Youtube-Video erinnern, das eine ganz andere, interessante Theorie aufstellte:

    Link hat sich in den verlorenen Wäldern verlaufen und ist daher dazu verdammt, seine Gestalt zu ändern. Da er ein Kind ist, müsste er eigentlich zum Horrorkid werden. Aber die Tatsache, dass er durch die Zeitreisen bereits Erwachsen war, macht sein Schicksal unklar. Vllt. ist die versteckte Handlung des Spiels ja, dass der Ausgang des Abenteuers entscheidet, ob er sich in ein Horrorkid oder ein Stalfos verwandelt (rettet Link Termina, wird er zum Stalfos; scheitert er, wird er zum Horrorkid). Am Ende hat er sich der Verwandlung in ein Stalfos als würdig erwiesen und freundet sich mit dem Horrorkid an, weil es keine Gefahr mehr darstellt. Zu Beginn ist das Horrorkid noch der Antagonist, weil Link drohte, selbst eines zu werden. edit 26.07.: Das beigefügte Bild von der Abschlusssequenz bestätigt die These: Der Baumstamm stellt ein symbolisches Grab dar, auf dem neben den vier Giganten Link und das Horrorkid zu sehen sind. Da sich Link durch den erfolgreichen Abschluss der Prüfungen in Termina zum Stalfos verwandelt, gehören sowohl seine menschliche Form, als auch seine (mögliche) Form als Horrorkid der Vergangenheit an. Beide Formen sind "tot", dafür wurde seine Form als Stalfos zum Leben erweckt.

    Dieser Theorie nach würden sich die fünf Phasen doch auf Link selbst, statt auf Navi beziehen. Selbst dann kann Links Abbild Pupillen haben, schließlich stirbt er nicht. Er ändert nur seine Form. Ein weiteres Indiz wäre die Maske der grimmigen Gottheit. Warum kann Link ausgerechnet gegen Ende des Spiels durch die Maske eine Form annehmen, die an den erwachsenen Helden der Zeit erinnert? Vllt. weil er da kurz vorm Sieg über die Bedrohung steht, die "minderwertige" Form eines Horrorkids anzunehmen? Ist ja eines Helden würdiger, wenn er ein Stalfos wird und durch die Erlernung und Weitergabe der okkulten Künste an den späteren neuen Helden aus Ordon das Schicksal von Hyrule auch weiterhin maßgeblich beeinflusst.


    Eine andere Frage stellt sich mir aber: Wenn die Seele des Helden immer wiedergeboren wird, wenn Hyrule in Gefahr ist, wie kann dann die Seele des einen Helden den neuen Helden trainieren? Entweicht Links Seele vom Stalfos nach dessen Verwandlung? Oder sind nicht alle Links Wiedergeburten der jeweiligen Vorgänger? Hyrule Historia lässt das offen...


    Editiert von silberregen: Doppelpost zusammengefügt.
    edit von Moetee - Hab' noch was interessantes gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=9CGnG1dIM0w
    Laut der Theorie schmiedet der Held der Zeit nach der Handlung von MM einen Plan, um die Sicherheit von Hyrule auch in Zukunft zu gewährleisten: Er errichtet mit Impa zusammen die Steine, bei denen man bei TP den goldenen Wolf beschwören muss. Außerdem bittet er seinen Freund Horrorkid darum, den neuen Helden zum Masterschwert zu führen. Der Gedanke flasht mich wirklich: Da das Horrorkid sich mit dem Helden der Zeit anfreundet und TP in der Timeline direkt darauf folgt, ist es schon bemerkenswert, dass man von einem Skullkid zum Masterschwert geführt wird. Demzufolge würde MM aber doch nicht nur in Links Kopf stattfinden, sondern wirklich in einer Parrallelwelt. Bislang ging ich immer davon aus, dass Termina nur eine Illusion ist...

  • Ach, ich liebe diese Theorie mit den 5 Phasen der Trauer. Ich glaube schon, dass das zutrifft. Immerhin ist MM ja selbst sehr düster und der Tod ist allgegenwärtig (abgesehen davon, dass Mond bald untergeht: Der Sohn des Dekubutlers, Mikau, Darmani, um nur einige Beispiele zu nennen). Es würde einfach hervorragend zu MM passen.
    Was ich allerdings nicht glaube, ist dass Link tot ist. Da sprechen einfach einige Dinge dagegen, wie zB die Pupillen (ohne Pupillen will ich mir diese eh schon mega-gruselige Statue auch gar nicht vorstellen xD) oder der Spruch des Geistes im Ikana Canyon, ich krieg ihn jetzt gar nicht mehr zusammen, aber er faselte was davon, dass Link nicht ins Reich der Toten gehört. Also sinngemäß.
    Ich glaube tatsächlich auch, dass er Navis Verlust verarbeitet. Dafür muss sie ja nicht mal tot sein (können Feen überhaupt sterben?).
    Persönlich halte ich ja den Maskenhändler für tot, aber dessen Verlust verarbeitet Link sicher nicht :D.

  • Gute Frage, ich glaube er ist eine Art Geist weshalb er ja auch z.B. Darunias Körper übernehmen konnte. Die Masken waren der Teil 2 der den "Geist" zu demjenigen verwandelt. Als ich das Spiel genauer unter die Lupe nahm wechselte ich die Schule weshalb es für mich ein sehr düsterer Teil war.

    • Link lebt meiner Meinung nicht weil ich glaube sein Geist übernimmt durch Masken andere Körper
    • Ich habe das Gefühl MM zeigte Veränderungen von Menschen. Link übernimmt andere Körper und kann spüren was sie empfinden. Mal ist er stark, mal einfühlsam...
    • Der "Grabstein" am Schluss ist für mich ein Grabstein der Kindheit und dem spielen mit allen wo nicht auf das äußere geachtet wird.
    • Der Maskenhändler verschwindet am Schluss im Nebel als ob er in einer anderen Welt die Maske behütet

    Die Legende von Hyrule
    A rising sun will eventually set, a newborn's life will fade. From sun to moon, to moon to sun, give peaceful rest to the living dead. Wandering souls travel where they don't belong, bring them calm with the sun's song.
    A sword wields no strength, unless the hand that holds it has courage.

    Einmal editiert, zuletzt von HyruleLegend ()