Dragon's Crown

  • [/url]


    Dragons Crown


    Erscheinungstermin: 6. August 2013 (Nordamerika)


    Entwickler: Vanillaware


    Plattform: Playstation 3


    Genre: Action RPG


    Bei Dragons Crown handelt es sich um Vanillawares (Odin Sphere, GrimGrimoire) neuesten Geniestreich. Das Spiel ist ein Sidescroller (was sonst) und dazu noch ein Action RPG. Man kann in die Rolle von einer von 6 Klassen schlüpfen und sich auf die Suche nach der legendären Dragons Crown begeben, eine Krone, welche die Macht haben soll, Drachen zu beherrschen. Dabei questet und lootet man, was das Zeug hält.


    Gegenden werden stets von Links nach Rechts durchkämmt und von Gegnern befreit. Dabei kann man entweder allein mit wahlweise drei computergesteuerten Verbündeteten oder zu viert spielen. Jede Klasse hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, wobei es sinnvoll ist, ausgewogen zu spielen. Es gilt Schätze zu Plündern und so immer bessere Ausrüstung zu bekommen, welche sich verkaufen oder benutzen lässt. Gegenstände werden mit der Zeit beschädigt, können aber wieder repariert werden. Unterwegs findet man auch immer die Gebeine verstorbener Helden, welche sich im Kloster wiederbeleben lassen. Diese wiederbelebten Helden kämpfen von nun an für den Spieler. So lassen sich vor den Kämpfen aus einer Reihe Helden jeweils bis zu drei Auswählen, welche vom Computer gesteuert werden und den Spieler unterstützen.


    Vanillaware macht wieder einmal das, was sie am besten können. Handgezeichnete Hintergründe, ausgefallene Charaktermodelle und eine wirklich fantastische Welt erwarten den Spieler. Der Sound ist gut, die Synchronisation (wahlweise Englisch oder Japanisch) auch. Im Koop macht es allerdings um viele Ecken mehr Spass als allein. Und noch ein Tipp zum Schluss. Unbedingt die Steuerung auf Steuerung auf Steuerkreuz umschalten, da es mit dem Analogstick sehr, sehr unpräzise ist.


    Das Spiel wird wohl im ersten Quartal 2013 hierzulande auch erscheinen. Ich habe mir die bei uns ebenfalls erhältliche Importversion geholt, welche sich problemlos auf meiner PAL Playstation 3 abspielen lässt

  • Kürzlich in einem Sale die verbesserte Dragons Crown Pro Version um etwas mehr als fünf Big Macs gekauft. Laut meiner Recherche wurde lediglich optisch bzw. technisch etwas am Game geschraubt mit diesem Remaster, während der Inhalt gleich geblieben ist. Kürzere Ladezeiten und eine 4K Auflösung gehören zu den Verbesserungen. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern an das Original auf der Playstation 3 bzw. müsste ich es wohl nochmal spielen, um die Unterschiede deutlich zu merken, mir kommt aber vor, dass das Bild an meinem TV etwas in die Breite gezerrt wirkt (zumindest, wenn ich die Charaktermodelle anschaue), aber das kann auch täuschen und am Styling liegen. Ansonsten wurde scheinbar der Soundtrack überarbeitet, es gibt neue Tracks und auch die Lokalisierung und Sprachversionen wurden angepasst, so, dass man jetzt die japanische Version auswählen kann (ich habe diese Infos online gefunden, kann es leider nicht selbst bestätigen, da ich die alte Version nicht dafür anwerfen möchte).


    Jedenfalls habe ich gleich wieder ins Spiel gefunden, zocke es derzeit noch alleine, möchte es aber dann in einer Zockersession wieder mit meinem Kumpel spielen.


    Für Zwischendurch ist das Game genau richtig, denn Story steht im Hintergrund und das Gameplay ist nicht arg komplex, besonders auf dem normalen Schwierigkeitsgrad kommt man mittels Buttonmashing super durch und es eignet sich für nette kleine Zockersessions zwischendurch, da die Dungeons nicht arg lang sind und man eigentlich fast immer mit Schätzen und Ausrüstung entsprechend belohnt wird, dass es sich lohnt, jeden Dungeon mehrmals zu machen.


    Für etwas Abwechslung sorgen Geheimgänge, unterschiedliche Fähigkeiten wie zum Beispiel Skills und eben sechs unterschiedliche Klassen oder Kämpfer, die alle ihre Stärken und Schwächen haben und etwas für einen netten Mix in den chaotischen Kämpfen sorgen. Ich habe erstmal mit der Amazone begonnen, da ich mich erst wieder ins Game finden wollte, aber werde dann bald mit einem Magier oder der Bogenschützin dazustoßen, glaube ich.


    Der Art Style hat mir damals sehr gefallen, heute finde ich einige der Designs ein wenig too much, selbst für meinen Geschmack und ich mag Vanillaware unheimlich gerne. Beispielsweise die Amazone läuft nur mit Tanga-Bikini rum und drückt dem Spieler quasi ihren (manchmal eckigen, manchmal runden) Arsch ins Gesicht oder auch die Artworks oder Posen in den Menüs sind seeeeehr suggestiv. Ich kann ein Stück weit über horny Charakterdesigner hinwegsehen (sonst dürfte ich ja keine J-Games spielen) aber hier wurde doch ein wenig übertrieben... aber letztendlich leidet das Spiel und Gameplay nicht unter dem Style, denn es macht super Spaß und hat für mich keine groben Schwächen.


    Ich habe leider zu spät bemerkt, dass ich meinen Spielstand von der Playstation 3 Version raufladen hätte und damit weiterspielen können, aber da meine Playstation 3 eingemottet ist wäre es wohl zu umständlich gewesen, weswegen ich von Null begonnen habe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Hat den Titel des Themas von „Dragons Crown“ zu „Dragon's Crown“ geändert.