Legend of Grimrock

  • Bei Legend of Grimrock handelt es sich um einen Echtzeit Rollenspiel. Das Spiel orientiert sich stark an Dungeoncrawler-Klassikern, wie Dungeon Master oder Eye of the Beholder und wird komplett aus der Egoperspektive gespielt. Der Spieler darf sich zu Beginn bis zu vier Helden aussuchen, diese wiederum sind in Klassen wie Magier, Dieb oder Kämpfer eingeteilt, jede Rasse bzw Klasse bietet eigene Vorteile und Skills, die man auswählen kann.


    Der erste Teil der Serie verschlägt den Spieler in den namensgebenden Grimrock, einem Gefängnis, in das man zu Beginn seines Abenteuers geworfen wird und aus dessen Tiefen man sich wieder an die Oberfläche kämpfen muss.


    Die Grafik erinnert stark an z.B. Myst, so sind Hintergründe stets in 3D vorgerendert, der Spieler bewegt sich wie auf einem Schachbrett durch die Spielwelt, wobei er wie auch z.B. Monster, Schatzkisten etc. immer jeweils ein Feld belegt. In der Welt von Grimrock gibt es unzählige Rätsel, Gegner und Schätze, die gelöst, besiegt und geborgen werden wollen. Meist bestehen letztere aus besonderen, magischen Waffen, mit denen man seine Helden ausrüsten kann, um Gegner leichter zu besiegen. Die Rätsel werden dabei wie die Monstergegner immer schwerer. Während man zu Beginn gegen z.B. Ratten kämpft und Rätsel sich durch das einfache betätigen eines Schalters lösen lassen, so sind spätere Monster sehr schwierig und verlangen nach besonderen Angriffsmustern bzw Rätsel werden immer komplexer und vielschichtiger, können sich sogar über mehrere Ebenen erstrecken.


    Das faszinierende an der Welt ist einfach der Mix aus Abenteuer und Dungeoncrawler sowie dem Schwierigkeitsgrad, der selbst auf Normal ganz schön anzieht.


    Mittlerweile gibt es schon einen zweiten Teil, der kürzlich erschien und den Spieler auf eine Insel schickt, auf der es verschiedenste Gegenden, wie einen Sumpf, Höhlen oder einen Friedhof zu erkunden gilt.


    Für Nostalgiker und Liebhaber älterer Titel auf jeden Fall pflicht, vor allem auch, da die Spiele auf Steam im Paket oder einzeln günstig (15-25 Euro, je nach Aktion) erhätlich sind.

  • Das Spiel erschien am 15. Jänner 2024 auch für die Nintendo Switch und hat somit die PC-Exklusivität verlassen. Ich habe das Spiel sehr gemocht, aber den Nachfolger habe ich regelrecht verschlungen. Leider gibt es sehr wenige Dungeon Crawler Spiele, die mir gefallen und ich bin da sehr picky. Grimrock und sein Nachfolger zählten jedenfalls dazu und ich würde mir einen Playstation Release sofort noch einmal kaufen. Derartige Spiele eignen sich auch wunderbar für Konsolenreleases, da die Steuerung für Gamepads gut geeignet ist und sie so auch einem breiteren Publikum bekannt gemacht würden.


    Recherchen zu einem möglichen dritten Teil haben mich leider etwas enttäuscht, denn der Entwickler Almost Human hat sich vor einigen Jahren umbenannt und ein völlig neues Spiel entwickelt, das nichts mit der Grimrock Serie zu tun hatte. Die finnischen Entwickler meinten, dass die Erwartungen an Grimrock zu groß gewesen wären, weshalb sie es erst gar nicht versucht hätten.


    Yuffie Please in den allgemeinen Gaming Bereich verschieben

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"