Kemono no Souja Erin [The Beast Player Erin]


  • Manche Anime sind von vornherein schon unterbewertet oder werden zu wenig beachtet, weil ihr Zeichenstil außergewöhnlich ist oder es Kinder ansprechen sollte, dabei doch viel tiefgründiger ist als Anfangs gedacht. Souja Erin mag doch zu Anfang den Anschein erwecken ein friedliches Darsein zwischen Menschen und Toga, drachenartige Echsen, zeigen zu wollen, doch der Anime entwickelt sich zu einem Charakterdrama der ersten Klasse und zeigt die Entwicklung der 10-jährigen Erin bis zur jungen Frau durch und wie sich ihr Leben durch die politische Entwicklung des Landes einschließlich der wachsenden Verwerfungen zwischen den Bevölkerungsteilen und Intrigen, in die Erin schließlich mit hineingezogen wird, verändert. Hierbei spielt die Geschichte in einer Welt wo die Königin als Gott verehrt wird und das Volk den Krieg verabscheut. Um sich dennoch vor feindlichen Übergriffen zu schützen besitzt man die Toga und die Toga-Züchter und Ärzte kümmern sich um sie. Da Erin und ihre Mutter jedoch von einem Nomadenvolk abstammen werden die beiden nur wiederwillig geduldet. Doch die schicksalhafte Wendung in Erins Leben steht noch bevor..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieser auf ein Roman basierender Anime macht es ältere Semester am Anfang nicht leicht, da der Anfang doch sehr kindgerecht ist und sich träge entwickelt. Steht man dies jedoch durch bekommt man einiges geboten von Umgang mit Tieren u.a. Fremdenfeindlichkeit aus Angst und Neid, Vorurteile, Fanatismus, Einstehen für die eigenen Überzeugungen, Freundschaft sowie das Lernen aus Geschichte. Der Anime mag für den ein oder anderen grausam sein, da hier harte Lebensumstände wirklich realistisch dargestellt werden und die jüngeren Zuschauer hier wohl seelisch zerrüttet werden. Die Animationen sind meist sehr flüssig und die Personen werden schlichter als die Hintergründe dargestellt, er erinnert sehr an Bilderbuchstil. Für die Darstellung historischer Begebenheiten, gewissen Verhaltens bestimmter Tiere und extremer Gewalt werden eigene, alternative Animationsstile verwendet.


    Man bekommt somit mit diesen Anime nicht nur ein Spektrum von Charakteren und ihre Entwicklung mit, sondern auch hübsche Animationen die viel hermachen und die Geschichte um die Entwicklung eines Landes, die Grausamkeit der Tierzucht und den Menschen selbst wird in einem schönen Soundtrack untermalt, welcher sehr stimmig ist, jedoch nicht immer 100% passt. Ich kann diesen Anime jeden empfehlen, der eine gute Protagonistin erleben mag und auf der Suche nach gute Fantasy/Drama/Abenteuer Anime ist.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Aus reiner Neugier hatte ich mal ein wenig in die Mangaversion herein gelesen und diese sehr schnell wieder zur Seite gelegt. Hier werden die Geschehnisse viel zu schnell abgeklappert und man nimmt sich keine Zeit für die Entwicklung. Dies war ja einer der großen Stärken des Anime. Zusätzlich unterscheidet sich der Stil sehr stark von der animierten Umsetzung. Würde also immer zum Anime raten, da der Roman ja leider nur sehr selten auf Deutsch verfügbar ist, und dann auch nur der erste Band.


    Also @Lanayru und @Trakon, wenn ihr mal ein anderen Anime mit ein ähnlich guten Niveau wie Fullmetal Alchemist sehen wollt, wisst ihr Bescheid, denn Erin is the way to go. Notfalls bietet sich sicherlich auch Guardian of the Spirit an, denn ich zwar noch nicht gesehen habe, aber mir demnächst kaufen werde, aber wenn es aus der Feder von der selben Autorin stammt, kann es ja nur gut sein. Der Preis von 25 € für den kompletten Anime ist auch sehr verlockend.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Eher durch Zufall erfuhr ich soeben, dass die Romanvorlage des 2009er Anime nun auf Englisch erscheint. Genauer gesagt kam das erste Buch in der Hardcover Ausgabe genau heute heraus. In der Übersetzung heißt die Protagonistin nicht mehr Erin, sondern Elin. Ist jetzt nicht gerade super, aber würde dennoch sehr gerne die Bücher lesen, um vergleichen zu können wie sich der Anime so gemacht hat.

    Die 50 Episoden setzen nur die ersten beiden (von vier) Bücher um.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop