Case Modding

  • Mein erstes Casemodding habe ich betrieben, als ich frisch zu Weihnachten meinen Gameboy Color in Grün bekommen habe.
    Damals war es genau in der Pokemonzeit, wo wir alle, also meine Freunde und ich, so im Wahn der Roten und Blauen Editionen verfallen waren. Natürlich drehte sich alles um das Thema Pokemon, egal ob Sammelkarten, Virtuell oder Glitzersticker.


    Ich habe von meiner Mutter damals im örtlichen Spielladen für Holzfiguren und Trading Card Games, ein kleines Stickeralbum mit allen 151 Pokemon bekommen. Da waren dann ganz tolle und vor allem große Sticker drin, die an ihren Konturen Gold geglitzert haben.


    Auf meinem Gameboy habe ich dann ein Fukano auf die vorderste, unterste Seite neben dem Lautsprecher geklebt und auf der Rückseite auf dem Batteriefachdeckel ein großes Sarzenia.


    _


    Später dann, wenn ich eine eigene Wohnung besitze und meinen Rechner auf den neuesten Stand bringe, werde ich selbst Case Modding betreiben und meine Idee von einem Palmenblumentopfrechner verwirklichen und auf ein Standard Case verzichten.

  • Stalfos~Hunter hat seinen GameCube samt GameBoy-Player mit blauen LEDs ausgerüstet. Die kann er dann wahlweise zuschalten, und sie blinken dann.
    EDIT: D4RKL1NK: Ah, wusste ich doch, dass es dazu schon einen Thread gibt. Hab beide zusammengefügt. :)


    Kunststoff zu lackieren ist eine nicht ganz triviale Angelegenheit. Am einfachsten geht das, wenn es sich um PVC oder Polystyrol (PS) handelt. Dann braucht man kunststoffverträgliche Farben, am besten eignen sich Tamiya TS-Sprühdosen und Tamiya X/XF-Farbdöschen aus dem Modellbauhandel. Generell kann man nur mit Sprühlack einen gleichmäßigen Farbauftrag auf großen Flächen erzielen. Am besten vorher testen und wenn nötig mit einem Primer (z.B. Tamiya Fine White Primer) vorlackieren, damit die Farbe besser hält.
    Lacke aus dem Autohandel oder Baumarkt eignen sich in der Regel auch, aber haben gröbere Farbpigmente als Modellbaulacke. Außerdem steht dann noch die Entscheidung an, ob die Oberfläche matt oder hochglänzend sein soll. Ich würde matte Oberflächen bevorzugen, weil dann Fingerabdrücke weniger sichtbar sind und sie sich leichter mit einem Staubtuch reinigen lassen, ohne dass Kratzer reinkommen.


    Sachen wie Mobilkonsolen und Controller, die man regelmäßig in die Hand nimmt, lackiert man besser nicht, da sonst die Farbe mit der Zeit abkratzt.


    Polypropylen (PP) ist nicht lackierbar, ebensowenig weiche Materialien wie Silikon oder einige biegsame Kunststoffe. Hier besteht hohe Gefahr, dass die Farbe in Fetzen abplatzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()