Thimbleweed Park


  • Heute habe ich mal wieder die Neuigkeiten im Switch-Menü studiert und dabei ist mir das Spiel "Thimbleweed Park" aufgefallen.
    Hierbei handelt es sich um ein Comedy-Adventure in Retro-Pixel-Design und mit Click and Paste-Steuerung. Mich hat es direkt angesprochen, mag ich doch solche Spielereien sehr! Auch hier darf gerätselt und gesucht werden und obendrein kommt der - wie ich finde - sehr ansprechende Look des Spiels daher. Für mich steht jetzt schon fest, dass ich mir das Spiel baldmöglichst kaufen und zocken werde :)


    Es geht um den Ort Thimbleweed Park, der etwas schaurig und verlassen ist. Eine Leiche ist aufgetaucht und es gilt herauszufinden, wer den armen Mann umgebracht hat. Dabei müssen Gebäude und Kanalisation erkundet werden; es muss mit vielen Figuren gesprochen werden und usw usf. Im Spielverlauf switched man zwischen fünf spielbaren Figuren hin und her und kann bzw muss mit ihrer Hilfe die Aufgaben bewältigen.


    Das gesamte Spiel ist mit englischer Sprachausgabe gestaltet, aber es gibt deutsche Untertitel und ein deutschsprachiges Menü. Geistiger Vorgänger ist übrigens Maniac Mansion, welches ich leider nie spielen konnte, aber das durchaus noch nachzuholen gedenke. Vieles erinnert auch an dieses Spiel, zb manche NPCs oder Poster im Hintergrund usw.


    Hat jemand von euch vielleicht auch Interesse an diesem Spiel?
    Etwas ausführlicher beschrieben wird es im unten verlinktem Video. Es ist ganz gut erklärt, finde ich, mit nicht spoilerndem Gameplay - nur die Stimme des Typen ist vielleicht etwas... naja, hehe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Moment habe ich „leider“ noch ein wenig zu viele Spiele auf der Kante und schon ein kleines, schlechtes Gewissen, weil ich sowieso nicht dazu kommen werde alles auszureichend zu spielen… aber ich bin dennoch froh, dass du mich durch diesen Thread auf das Spiel aufmerksam gemacht hast, danke!


    Zak McKracken und Maniac Mansion waren als Kind meine absoluten Lieblingsspiele und als ich nur das Vorschaubild im Video gesehen habe, musste ich sofort daran denken. Durch deinen Text hat sich diese erste Vermutung ja bestätigt, da das Spiel offensichtlich an solche „Point & Click“-Adventures angelehnt ist.


    Es steht auf jeden Fall auf meiner „Wunschliste“ und sobald ich wieder etwas Gaming-Luft habe, werde ich mir das Spiel 100% ansehen und hoffentlich auch durchspielen. Bis dahin würde mich ja freuen, wenn ein paar User ihre Eindrücke schildern, sofern sie sich das kleine Zuckerstückchen gegönnt haben.