Ciel nosurge / Ars nosurge

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Website


    Koei Tecmo und Entwickler Gust haben angekündigt, dass die Surge Concerto-Spiele erneut mit den Titeln Ciel nosurge: Ode to a Lost Star DX und Ar nosurge: Ode to an Unborn Star DX erscheint – zwar wurden keine Plattformen genannt, aber wenn es wie mit den PS3-Titeln der Atelier-Reihe läuft, dann wohl mindestens auf PS4 und vermutlich auch Switch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ursprünglich kam Ciel nosurge im Jahre 2012 für PlayStation Vita, später folgte dann eine komplette Edition mit allen DLCs (Ciel nosurge Re:Incarnation) im Februar 2013. Der erste Teil hat niemals den Sprung nach Europa geschafft – anders als sein Nachfolger, gehörte dieses Spiel auch der Kategorie Simulation (Romanze) an und wäre im Westen vermutlich nicht so gut angekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Gameplay


    Der Nachfolger; Ars nosurge; erschien im März 2013 auf PlayStation 3 und im Oktober 2014 als erweiterte Version für PlayStation Vita – die weltweiten Releases waren dann September 2014 (PS3) bzw. Juli 2015 (PSV). Bei diesem Spiel handelt es sich allerdings auch um ein RPG, weshalb es sich hierzulande besser vermarkten ließ.


    Kennt ihr diese Spiele oder habt ihr vor ihnen nun; mit einem aktuellen Release; vielleicht eine Chance zu geben?


    Ich habe beide Spiele in meinem Regal und den ersten Teil noch gar nicht gespielt und den zweiten Teil nur extrem kurz, sodass ich mich nicht unbedingt daran erinnern kann… ich habe mir das damals gekauft, weil es halt schön war und ich die Musik im Trailer mochte… und ANIMU-WAIFU. Meine Beweggründe sind flach.


    Tatsächlich würde ich jetzt; ja, ich weiß, ich bin genial; auf diese Ports/Remasters warten und es dann (hoffentlich) auf Switch oder PS4-Spielen. Ich denke mal, dass der Andrang hier im Forum nicht allzu groß sein wird – trotzdem bin ich immer darauf bedacht Japano-Games mit News zu füttern, da es mich eben interessiert und ich nun tatsächlich wieder auf den Trichter gekommen bin.


  • Das Spiel wird am 28. Januar 2021 auf PS4, Switch und PC (via Steam) in Japan erscheinen, über einen Release im Westen gibt es noch immer keine konkreten Informationen, also überlege ich, ob ich es importieren werde… na ja, bis Januar ist noch genug Zeit es zu überlegen… aber wenn die mit einer süßen Collector’s Edition winken, werde ich wohl sowieso schwach werden, haha. Gust hat da oft Tolle, wenn man auf so „Krimskrams“ steht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abgesehen vom Trailer, gab es im Stream auch Videos vom Gameplay. Besagte Stellen findet ihr im Video bei 50:07 und 53:20 zu Ciel nosurge: Requiem for a Lost Star DX und bei 58:33 und 1:02:39 dann zu Ar nosurge: Ode to an Unborn Star DX.


    Im Stream wurde auch erklärt, dass die Passagen mit dem Touch-Screen zwar nicht ausgeschnitten wurden, dies sich nun aber mit dem Controller steuern lassen. Ich hoffe weiterhin auf einen (Retail) Release im Westen, aber eventuell bleibt das Spiel auch in Japan… wir werden sehen.

  • In Japan wurde das Spiel auf den 04. März 2021 verschoben – Gründe hierfür sind, dass man an einer besseren Qualität arbeiten wollte. Falls das Game irgendwann hier kommen sollte, verschiebt sich natürlich auch diese Option noch weiter nach hinten. Es ist für mich jetzt nicht schade (da ich vermutlich eh die japanische Version nehmen werde, wegen der Collector’s Edition), aber mich würde es freuen, wenn mehr solche Nischentitel zu uns kommen – auch wenn ich natürlich verstehe, dass es sich dann finanziell nicht immer unbedingt lohnt.