Morbid: The Seven Acolytes

  • Badabum, badabam, ich dachte eigentlich, dass ich schon einen Trailer zum Spiel hier gesehen hätte (vielleicht war es aber nur ein ähnlich aussehendes Spiel?), jedenfalls eröffne ich einen Thread, wenn auch vielleicht nur für mich, weil ich heute einen Gameplaytrailer dazu gesehen habe und das Spiel richtig nett ausschaut. (keine Ahnung, was mein erster Eindruck war, mein jetziger Eindruck ist zumindest soweit besser).


    Entgegen meiner ersten Vermutung (wegen des Looks) ist es zwar ein soulslike, aberkein Roguelike (zumindest nicht laut Produktbeschreibung) sondern ein waschechtes Action RPG mit isometrischem Look in einer durch Werke von David Cronenberg (Die Fliege) oder HP Lovecraft beeinflussten Welt.


    Das Spiel wird liebevoll als "Horrorpunk" bezeichnet und vom Studio "Still Running" entwickelt (kein Plan, noch nie gehört vorher, auch keine Infos zu Games gefunden). Jedenfalls erinnert der düstere Look an eine Pixelversion von beispielsweise Diablo, nur noch etwas gloomy-er und mit vielleicht einem Schuss Bloodborne?!


    Für den Spieler gilt es eine offene, große Spielwelt zu erkunden, die gefüllt ist mit gefährlichen Gegnern, brutalen Bössen, interessanten NPCs und jeder Menge tiefgreifender Lore. Es soll ein auf Perks basiertes Levelsystem geben, das zulässt, seinen Charakter auf verschiedene Arten zu bauen, hierbei ist noch nichts konkretes zu möglichen Klassen bekannt, scheinbar startet jeder mit dem selben, namenlosen Charakter.

    Es soll über 25 Nahkampfwaffen geben, wie auch einzelne Fernkampfwaffen wie Pistolen oder Shotguns. Neben Leben und Ausdauer gilt es auch seine geistige Gesundheit im Auge zu behalten, wenn man die Welt erkundet.


    Auf der GamesCom wurde ein neuer Trailer mit einer Menge Gameplay zum Spiel gezeigt. Ich bin vom Look direkt scharf drauf geworden, sieht richtig klasse aus und der Style gefällt mir, was mir allerdings noch etwas Sorge bereitet ist der Schwierigkeitsgrad, das Spiel selbst wird als isometrisches soulslike beschrieben, einige der Gegner im Spiel sehen aus, als würden sie einen ordentlichen Punch aushalten und gut austeilen. Ich bin ja beispielsweise mit Blasphemous (ähnlich, nur 2D Sidescroller?!) nicht so ganz warm geworden, mal schauen, ich bleibe neugierig und je nach Preis und ersten Reviews werde ich es mir gerne anschauen (vielleicht mag es Noa ja anschauen, immerhin hat es mich spontan an Children of Morta erinnert).


    Das Spiel ist auf Steam schon für 2020 (kein näheres Releasedatum) gelistet, laut Publisherseite wird das Game wohl ebenfalls für Switch, PS 4 und Xbox One erscheinen (den Logos nach), ein Release auf den Next Gen Konsolen ist sicher bei entsprechendem Erfolg nicht unrealistisch.


    Durch das 5-minütige Video führt der Writer und Sound Designer Simo Thahrahslanda (?) und erläutert einige der Features:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ohne großes Tamtam erschien das Spiel bereits am 03.12.2020 für PC, Switch, Playstation 4 und Xbox One. Das Spiel kostet normal ~25 Euro (Steam) ist aber derzeit für Switch und Playstation 4 im Wintersale um jeweils ~20 Euro, den Xbox One Preis kenne ich nicht, wird aber auch in dem Bereich liegen.


    Erst durch den Sale bin ich darauf aufmerksam geworden und wollte es mir schon fast kaufen, wenn ich nicht noch einige Spiele herumliegen hätte, die ich mir vorgenommen habe, zu Ende zu spielen, eines davon ist Cyberpunk, das ich soweit es die Bugs zulassen doch noch zu ~100% beenden möchte.


    Da der Winter Sale zumindest auf der Playstation noch bis 20. Jänner geht, denke ich, dass ich mir das Game vorher noch holen werde, da es wirklich sehr interessant ausschaut. Ich hoffe nur nicht, so wie bei anderen Games in dem Genre, enttäuscht zu werden.


    Vielleicht hat es ja schon jemand aus dem Forum und kann einen Ersteindruck schildern? Mich würde in erster Linie das Spielprinzip interessieren, weil das Spiel wirkt schwierig, ist aber kein Roguelike (?), sondern eher ein Soulslike, also auf der schwierigeren Seite, vielleicht gibt es ja aber einen Schwierigkeitsregler, wenn man es nicht so schwer haben möchte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kleines Update. Ich habe mir das Spiel nun doch jetzt schon gekauft. Ich habe im letzten Playstation Sale einige Games gleich in den Warenkorb gepackt und dann gleich, als die Gesamtsumme geringer war, als befürchtet, zugeschlagen. Ich denke zwar, dass Morbid eines dieser Games ist, die man in spätestens einem halben Jahr um 5-10 Euro je nach Sale bekommen kann, aber was solls.


    Ich habe nun zirka eine Stunde oder etwas länger reingespielt und das Spiel gefällt mir sehr gut, muss ich sagen.


    Der Art Style ist, wie der Titel schon sagt, sehr morbid. Überall viel Blut, verrottete Kadaver, die Gegner spucken Galle und schlagen mit Tentakeln nach dir. Es hat sogar einen Touch von Cthulluh, finde ich. Bislang gefällt mir die Welt sehr gut, auch der Soundtrack ist stimmig gemacht. Meist hört man zwar nur Ambiente-Sounds, aber bei so einem Spiel finde ich das in Ordnung. Die Gegenden sind optisch abwechslungsreich gestaltet, gerade genug, dass man sie voneinander gut unterscheiden kann.


    Das Spielsystem ist eine Art Soulslike-Light. Man hat gewohnte Aspekte, wie Schreine, bei denen man Gegner zürücksetzen, speichern und Blessings upgraden kann, die man ausrüstet. Ich habe derzeit ein Blessing, wodurch meine Stamina schneller regeneriert und eines, wodurch mein Heilstein mehr heilt. Dieser Heilstein ist quasi das Estus Flask Äquivalent und wird bei jedem Schreinbesuch, wenn man meditiert, aufgefüllt. Mit der Zeit kann man die Anwendungsanzahl erhöhen. Außerdem gibts noch zig Items, die dich heilen, schneller angreifen lassen oder deine Psyche regenerieren.


    Die Psyche spielt eine wichtige Rolle im Spiel, denn die sinkt fortwährend. Durch Kills oder spezielle Fähigkeiten, wie etwas Waffen oder Runen, kann man das Sinken verhindern und sie auffüllen, ebenso durch bestimmte Items. Je mehr "Sanity" man hat, desto mehr Schaden teilt man aus, desto weniger Schaden bekommt man und desto mehr Exp erhält man.

    Mit Exp lassen sich nach Level Ups diese Blessings aufleveln. Ich habe bisher erst drei freigeschaltet, es gibt aber bestimmt noch viele mehr.


    Das Gameplay ist aus der Vogelperspektive. Man schlägt zu (leichte oder heftige Attacke), weicht aus oder blockt, bei perfekten Blocks kann man parrieren und einen Konterangriff starten, der sehr viel Schaden zufügt. Alle diese Aktionen kosten Stamina, die sich immer wieder auffüllt.


    Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm, finde ich. Ich habe schon einen Akolyten besiegt und bin bisher nicht KO gegangen. Die Gegner haben meist einfach durchschaubare Angriffsmuster, meist muss man ausweichen und dann ein paar Treffer anbringen. Die Hitpoints der Gegner sind gerade richtig, nicht zu spongy, aber auch eine Herausforderung. Wird man getroffen, geht man nicht sofort KO, die Arenen waren bisher immer fair und die Gegner fühlten sich nicht cheesy platziert.


    Map habe ich leider bisher noch keine Gefunden. Die Gegenden sind aber überschaubar, an den Schreinen kann man Quicktraveln und später dann Wege/Abkürzungen permanent freischalten, trotz Reset um schneller weiterzukommen.


    Man erhält neben Konsum-Items auch Nahkampfwaffen und Fernkampfwaffen. Man hat für je eine Waffe einen Slot. Die Waffen unterscheiden sich anhand von Schaden, Schnelligkeit und Zusatzeffekten, wie Blutung oder Verbrennen. Man kann auch in gesockelte Waffen Runen reingeben (die sich mit speziellem Werkzeug, das dabei konsumiert wird, wieder herausnehmen lassen). Die Waffen verbrauchen Munition, die nach einem Schrein-Reset wieder hergestellt wird, die Munitionstasche kann, wie der Heilstein, aufgelevelt werden. Man kann auch Munitions-Konsum-Items verwenden, um kurzfristig ein paar zusätzliche Schuss zu haben bei schweren Gegnern.


    Ich denke, dass das Spiel nicht allzu lang sein wird. Gemäß den Achievements gibts ~10 Gebiete oder so und eben 7 Akolyten, die als Bosse dienen. Es gibt auch Minibosse, die besiegt bleiben aber auch stärkere Gegner, die respawnen. Da ich nun nach ca ~1 Stunde schon einen Akolyten getötet habe und gut weiterkomme, denke ich, dass das Spiel so um die ~7 Stunden lang sein wird. Es gibt zwar Nebenquests, aber viel länger wird es wohl nicht werden.


    Alles in allem ein wirklich tolles Spiel. Nichts absolut neues, netter Style, es läuft gut (Playstation 4 Version) und der Schwierigkeitsgrad ist für mich gerade perfekt. Nichts zu meckern. Preislich finde ich den Startpreis von 25 Euro vielleicht etwas happig, wenn man von einer Spielzeit von ~7 Stunden rechnet, vielleicht gibts ja später mehr Sachen zu erledigen abseits der Story und höheren wiederspielwert?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe nun wieder etwas weitergespielt. Obwohl ich nun schon drei Stunden auf der Uhr habe, fehlt vom nächsten Acolyten noch jede Spur. Stattdessen habe ich aber den Anführer der Moer besiegt, ein richtiger Hitzkopf, der mir kochendes Blut und einen haufen Schergen um die Ohren geworfen hat. Gott sei Dank war er nicht besonders schnell und musste immer wieder kleine Pausen machen, wodurch ich ihn mit genug Munition einfach erschießen konnte. Der Nahkampf war mir dann doch zu riskant, weil zu viele Schergen rumliefen.


    Danach habe ich ebenso ein wildes Mammut besiegt. Bis jetzt für mich der härteste Brocken, bei dem ich oft KO gegangen bin. Schließlich konnte ich ihn aber mit der richtigen Taktik besiegen, indem ich seinen Angriffen auswich, vorher zwei Verbesserungsitems aß und so mit Müh und Not und nachdem ich alle Heilsteine aufgebraucht hatte, das Mammut besiegen.


    Mittlerweile ist mein Inventar vollgemüllt mit diversen Waffen. Leider habe ich noch keinen Schmied oder so gefunden, das heißt, überflüssige Waffen werfe ich einfach weg. Man kann diese scheinbar eh immer wieder finden, zumindest habe ich einen Teil der Waffen an vorgegebenen Orten, die ebenso respawnen, wieder holen können. Ich finde auch schade, dass man Runen, die man entfernt, nicht wiederverwenden kann, die gehen einfach verloren. Hätte mir hier ein etwas besseres System gewünscht, weil das Inventar schnell unübersichtlich wird, es gibt keine Kiste, wo man Inventar ablegen kann und die Stacks können nicht mehr Items als 10 groß werden, danach nimmt der Strifer einfach nichts mehr auf von diesem Inventar. Ein wenig blöd ist auch, dass man, wenn man stirbt, die vergeudeten Items nicht wiederbekommt, obwohl der Fortschritt ansonsten verloren geht. Warum nicht auch die Items zurückbekommen? So muss man in schweren Kämpfen darauf achten, Konsum-Items nicht zu sehr einzusetzen. Man kann diese zwar an bestimmten Orten gut farmen, aber nervig ist das trotzdem.


    Als nächstes werde ich den Garten unsicher machen und dort nach dem nächsten Acolyten Ausschau halten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir nun meinen Weg durch das Gartenlabyrinth gebahnt und den zweiten Acolyten besiegt. Mir ist aufgefallen, was dem Spiel schmerzlich fehlt, nämlich eine Karte. Die Levels sind teilweise wie Labyrinthe aufgebaut und oft passiert es mir, dass ich an der selben Stelle vorbei komme, aber nicht mehr sicher bin, ob ich hier schon war, gerade, weil nicht nur Gegner, sondern auch Kisten und Loot-Leichen erneut spawnen, wodurch man an der Spielwelt selbst keinen Fortschritt erkennen kann. Eine Karte würde hier sehr helfen, weil ich momentan echt nicht weiß, wie ich in die Felfields komme und ich möchte nicht jede Gegend erneut absuchen. Seltsam finde ich auch, dass manche Schreine Schnellreisen erlaube, aber viele auch wieder nicht. So muss ich gezwungenermaßen oft ganze Gebiete wiederholen, obwohl ich da schon mehrmals durch bin. Ich hoffe sehr, dass da noch nachgepatcht wird, weil so vergeht mir die Lust allmählich, die immer selben Gegenden zu durchforsten, weil ich nicht weiß, wo es weitergeht. Oder etwas mehr Info zu den Quests, beispielsweise, wie man eben in die jeweiligen Gebiete kommt, das würde schon etwas helfen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"