Super Bomberman 2


  • Der numerisch zweite Teil von Super Bomberman erschien 1994 (JP, NA) bzw. 1995 (EU) auf dem Super Nintendo und wurde; genau wie der vorherige Titel; von Hudson Soft entwickelt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die „Bad Bombers“ wollen die Herrschaft über das Universum erlangen, weshalb sie mit einem Raumschiff zur Erde reisen und den Bomberman gefangen nehmen, welcher in einer Gefängniszelle zu sich kommt und sich seinen Weg in die Freiheit sprengen muss.


    Auch in diesem Game dient die Story eher dem Mittel zum Zweck, wobei das Spiel-Prinzip sonst der Reihe entspricht: auf einem rastartigen Spielfeld muss man mit Bomben so lange alle Gegner und Hindernisse wegspringen, bis das Spielfeld geräumt ist und man in die nächste Stage vordringen kann.


    Es gibt Objekte wie zusätzliche Bombe oder auch eine Fernsteuerung, welche die strategischen Aspekte des Games aufwerten. Ein Unterschied zum vorherigen Teil ist, dass man den Standard-Modus in diesem Spiel nicht mit einem weiteren Spieler bezwingen kann, sondern alleine bewältigen muss.


    Beim Multiplayer-Modus kann man zwischen dem Standard-Modus (Jeder gegen Jeden mit bis zu vier Spielern) und dem Team-Match wählen, wobei es Spezial-Gegenstände gibt, die nur für den Multiplayer existieren.


    Gewinnt ein Spieler eine Runde, kann er ein spezielles Item mit in die nächste Runde nehmen, welches via Zufallsprinzip zugelost wird und sich außerdem Gold färben.


    Kennt jemand den zweiten SNES-Titel der Reihe?


    Grafisch und auch in musikalischer Natur gewinnt dieses Game sicherlich keinen Blumentopf mehr – auch wenn der Look, sowie die Musik zweckmäßig sind und somit ihr Soll erfüllen, ohne dabei negativ aufzufallen. Aber eben auch nicht positiv.


    Persönlich finde ich, dass dieses Spiel sich nicht allzu sehr vom Vorgänger abhebt, weshalb die Erfahrung damit wohl stark davon abhängt, ob man Super Bomberman gespielt hat oder nicht.

    Schade ist z.B. dass der Haupt-Modus nur noch für einen Spieler zugänglich ist, aber ich finde wiederum auch, dass der Multiplayer weiterhin großen Spaß macht. Für mich aber irgendwie eben nicht „mehr“ Spaß. Es ist „More of the Same“, was jetzt per se nicht schlecht ist, aber dann eben auch nicht so heraussticht.


    Super Bomberman war halt der erste Action-Knobel-Spaß für den SNES und dieser Titel tritt in diese Fußstapfen, ohne das Rad neu zu erfinden. Wenn man also retrospektiv in die Reihe schauen möchte, muss man nicht unbedingt jeden Teil mitnehmen (was sich auch auf die folgenden Titel so übertragen lässt, aber dazu kommen noch Threads).


    Eine der Änderungen die ich mochte war aber, dass man im Multiplayer nun endlich; anhand von farblich angepassten Flammen; erkennen kann, wer eigentlich für den eigenen Tod verantwortlich ist. So schmeckt die Rache nämlich gleich noch süßer, wenn man es schafft sich zu revanchieren.