Naoki Urasawas Manga Exertions

  • Naoki_Urasawa_s_Manga_Exertions_TV_Series-978020266-mmed.jpg


    Naoki Urasawas Manga Exertions (Naoki Urasawas no Manben) ist eine seit 2014 laufende Dokumentation, die über den staatlichen Sender NHK finanziert und gefördert wird. Es läuft auf dem NHK Education Sender.


    Zunächst lief die TV-Dokumentation zwischen 2014 und 2017 mit 18 Episoden, dann pausierte es für 3 Jahre. Letztes Jahr im Oktober kehrte es mit 8 neuen Episoden zurück.

    Jede Folge geht etwa eine dreiviertel Stunde und begleitet immer einen anderen renommierten Manga Zeichner bei seiner Arbeit. Es sind verschiedene Kamera am Arbeitsplatz des Künstler aufgestellt und begleitet den Zeichner einige Tage bei seiner täglichen Arbeit. Urasawa besucht anschließend den Mangaka und gemeinsam sprechen sie beim anschauen des Footage über die Arbeitsweise, über die angewendete Techniken oder verwendete Materialien wie spezielle Stifte oder Papier.


    So gut wie alle (oder sogar alle?) gibt es mit englischen Untertiteln anzusehen. Ich weiß nicht wie viele Episoden ich bisher gesehen habe, aber es ist eine wirklich gute Doku-Serie und bringt viele Mangaka und ihre Arbeiten näher in den Fokus. Gerade wenn man den Künstler schon kennt & mag. Auf Dailymotion solltet ihr alle Folgen anschauen können.


    Schon mal von der Dokumentation gehört oder interessiert es euch nicht?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Auf der Website vom Staatsender NHK wurden zwei der Manben Episode veröffentlicht. Zu sehen bekommt man derzeit die Episoden zu Mangaka Shinichi Sakamoto und Yasuhiko Yoshikazu. Also einmal ein absoluter Veteran und lebende Legende in der Industrie und einer der jetzt in den letzten 10 Jahren durch seine eigene Werke auf sich aufmerksam machen konnte.

    Gerade das Video zu Gundam Animator/Mangaka Yoshikazu ist sehr sehenswert.


    Manben: Behind the Scenes of Manga with Urasawa Naoki | NHK WORLD-JAPAN On Demand

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop