Tsuki to Laika to Nosferatu (Irina: The Vampire Cosmonaut)

  • znFTVlX.png

    Alternative Titel: Irina: The Vampire Cosmonaut | The Moon, Laika and Nosferatu


    Websites: JP | Twitter

    Trailer: PV #1 | PV #2 | PV #3 | PV #4


    Seit 2016 erscheint dieser Light Novel von Keisuke Makino, mit Illustrationen von Karei, im Genre Science Fiction und Romantik. Bisher sind 6 Bände in Japan erschienen. Mittlerweile ist bekannt, dass der LN auch in englischer Sprache erscheinen wird, allerdings ist noch nicht klar, wann dies der Fall sein wird.


    Eine Manga-Adaption folgte 2018, diese musste jedoch auf Grund des Gesundheitszustands der Mangaka; hier Sojihogu; auf unbestimmte Zeit unterbrochen werden. Deswegen umfasst der Manga bisher lediglich einen Band.


    Im März 2021 wurde dann die Produktion des Anime angekündigt, der seit 03. Oktober im japanischen TV läuft. In Deutschland kann man den Simulcast völlig legal via Wakanim verfolgen. Mit Abo noch am selben Tag, wie bei der japanischen Ausstrahlung, ansonsten mit einer Woche Verzögerung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges richten die beiden Supermächte, zum einen die Föderale Republik Zirnitra im Osten und zum anderen das Vereinigte Königreich Arnack im Westen, ihre Ambitionen auf die Erschließung neuer Territorien ins Weltall, womit ein Wettrennen um den ersten bemannten Weltraumflug entbrennt.

    Im Jahr 1960 kündigt der ranghöchste Politiker der Republik Zirnitra, Fjodor Gergiew, das Weltraumprojekt „Mechtat“ (russisch мечтать, bedeutend Traum) an, welches bei erfolgreicher Durchführung den ersten Menschen im Weltraum hervorbringen würde. Um dieses Ziel zu erreichen, errichtet die Republik die isolierte Stadt Laika 44 auf der sich Kosmonautenkandidaten untereinander messen und Wissenschaftler die Technologien entwickeln, die einen bemannten Weltraumflug ermöglichen sollen. Etwa zur gleichen Zeit wird Lev Leps, ein Ersatzkandidat zum Kosmonauten, mit einer geheimen Aufgabe im Rahmen des so genannten Nosferatu-Projektes betraut, die vorsieht die Vampirin Irina Luminesk auf ihren Testflug ins All vorzubereiten und zu überwachen. Was er nicht weiß: Das Projekt nutzt Vampire für Testversuche aus, um mögliche Gefahren eines Weltraumfluges auf Menschen auszuloten.

    (Via Wikipedia)


    Kennt ihr eine der Vorlagen, schaut ihr den Anime oder ist das eher nichts für euch?


    Ich habe ganz spontan die ersten zwei Folgen angeschaut (eine Dritte gäbe es auch schon, aber ich kam noch nicht dazu) und weiß ehrlich gesagt noch nicht so 100% was ich erwarten soll… das Konzept ist eigentlich ganz interessant, aber so ganz wurde ich noch nicht abgeholt.


    Irina ist allerdings süß, weshalb ich der Show definitiv weiterhin eine Chance geben möchte und ich sehe auch ein gewisses Potenzial (so, wie mich damals ganz unverhofft 86 abgeholt hat, welches zumindest entfernt eine ähnliche Prämisse hat), aber der Anlauf war schon mal schwächer – aber es kann ja noch kommen.


    Bisher ist die Unterhaltung eher locker und mit niedlichem Fanservice gespickt, allerdings hat mich ein Teil dann doch verwundert. Irina kann nicht schmecken, trotzdem sagte sie „lecker“ als sie die Zitronen-Limo getrunken hat… da es vermutlich wegen dem Sprudel war (sie mag Konsistenz), nehme ich an, dass sie deswegen reagiert hat, aber ich würde an der Stelle wohl nicht das Wort „lecker“ wählen.


    Mal sehen, ob der Anime eher vor sich hindümpeln wird oder ob noch etwas Fahrt aufkommt. Immerhin waren Episode 1 + 2 jetzt erst einmal eine Introduktion zum Setting. Am Ende der letzten Folge hat sich schon angedeutet, dass sich hinter der Story vielleicht doch ein bisschen mehr verbirgt.

  • Episode #03

    Diese Episode hatte wieder einige interessante Ansätze, aber letztendlich läuft es immer darauf hinaus, dass es nicht so spannend gemacht ist – es kann ja noch kommen und da ich mich durch Irina; die total süß ist; unterhalten fühle, ist es jetzt auch nicht so, als würde mir die Show gar nicht gefallen.


    Das Flugtraining war zum Beispiel wirklich süß gemacht und ich mag den Konflikt, dass Lev Irina schon viel zu sehr mag, um sie als einfaches Test-Subjekt zu sehen, während die anderen eher fies sind… frage mich hier auch, ob Mikhail wirklich so neutral ist oder ob da noch was kommen wird, denn er ist mir nicht ganz geheuer.


    Schade fand ich wiederum, dass man den „Unfall“ (die vertuschte Explosion) nur so in einem winzigen Recap vorgestellt hat… generell bin ich nicht so der Fan dieses Voice-Overs, welches manchmal als Stilmittel genutzt wird. Man kann es verkraften, aber an der Stelle wirkte es erzählerisch faul.


    Wie gehabt: Ich will jetzt auch nicht zu viel meckern! Es hat viele interessante Ansätze, doch dadurch, dass alles eher cute und Slice-of-Life-y vorgetragen wird, kann man das Drama nicht so 100% ernst nehmen.

  • Episode #04

    Eigentlich ist nicht viel passiert und langsam langweile ich mich ein bisschen… die Folge sollte halt etwas als Bonding-Episode fungieren, was auch okay ist; und es wird ja auch noch genug kommen; aber leider finde ich diese winzigen Fetzen Exposition eher anstrengend und ich verstehe nicht ganz, warum dieser Aufwand für Irina betrieben wird… das kostet alles Geld, aber sie ist „nur“ ein Versuchskaninchen, weil ja vielleicht etwas schiefgehen könnte?


    Leider war die Szene mit dem Schlittschuhlaufen auch nicht so schön, wie es die Serie gerne gehabt hätte, denn die Animationen waren leider einfach nicht so hübsch, wie sie dafür hätten sein müssen. Es war jetzt nicht hässlich, aber man merkte richtig, wie man da eine besonders ästhetische Szene darstellen wollte und es auf Grund der Kapazität nicht so geklappt hat.


    Irina war aber süß und ich bin froh, dass sie ihre Anfälligkeit für Alkohol nicht irgendwie genutzt haben, um eine perverse Fanservice Szene daraus zu machen… die Serie hat zwar Fanservice (und per se verteufele ich diesen ja auch nicht), aber es wird auch nicht übermäßig damit rumgeschmissen.


    Bin mal gespannt, ob Irina die Isolation wirklich gefällt oder ob es zu einem Vorfall kommen wird.

  • Episode #05

    Wirklich süße Folge, welche auch endlich mal etwas mehr richtige Story hatte… mal fernab davon, dass die Russen offenbar noch keine wirkliche Sicherheit haben und leider weiterhin arme Hunde losschicken (müssen die denn dann noch den toten Hund zeigen?), ist auch Lev wieder mit ihm Team.


    Abgesehen davon, dass das sicher Missgunst geben wird, könnte ich mir auch vorstellen, dass es letztendlich dazu kommt, dass er und Irina gemeinsam zum Mond fliegen oder so. Wie genau es wird, weiß ich nicht und vielleicht wird es auch gar nicht so ein romantisches Ereignis geben – denn es bleiben ja wirklich alle Stur und behandeln Irina wie ein Versuchsobjekt.


    Was mich etwas wundert, war dieser kleine Fokus darauf, dass Franz nun geht… er kam bisher noch kaum vor: why should I fucking care? Eventuell wird da noch ein Plot drum gestrickt, weil er eben auch; zumindest etwas; nett zu Irina war und diese Leute nach und nach aussortiert werden, aber so ganz hat sich mir der Hintergrund noch nicht erschlossen.

  • Episode #06

    Habe mich schon gewundert, ob irgendwann Blutsaugen eine Rolle spielen wird – und siehe da: Sobald sie krank und blass wurde, dachte ich mir schon, dass es am Ende darauf hinausläuft, auch wenn es etwas schade war, dass Irina nicht Levs Hals genommen hat.


    Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe; kann ja noch kommen; sind Franzs Motive. Erst sagte er, dass er bald eh weg ist und nun versucht er Irina zu schaden? Abgesehen mal davon, dass er so Lev nun in Schwierigkeiten gebracht hat, nachdem er fünf Minuten vorhersagte, dass er nicht vom Pfad abkommen soll.

    Frage mich nun halt ob es um Irina oder um Lev ging?


    Und ich war überrascht, dass Lev nichts gesagt hat, wegen dem Sprengstoff. Ist seine Treue zu seinem Vaterland und der Traum ins All zu fliegen, stärker als seine Gefühle für Irina? Ich nehme mal an, dass es letztendlich nicht so ist, aber momentan hält er sich noch gut. Zwar behandelt er sie wie einen normalen Menschen, aber er verschweigt ihr eben, dass selbst WENN sie die 30%ige Chance nutzt, sie sowieso sterben wird.


    Ist weiterhin okay der Anime, wird für mich aber zu einem großen Teil davongetragen, dass ich Irina einfach süß finde und nicht davon, dass die Serie irgendwie überdurchschnittlich gut ist.

  • Episode #07

    Okay, die Franz-Sache wurde ja binnen Sekunden abgehandelt? War kein wirklich toller Plotpunkt bzw. die Aufmachung war einfach viel zu fad. Es gab keine Hinweise vorher darauf oder sonst irgendwas, was darauf schließen lassen könnte und dann sagen die einfach „Ayeee, Franz war ein Betrüger und nun gibt es keine Daten mehr über ihn“.


    Der Plot an sich… warum wurde Irina jetzt doch nicht in die Luft gesprengt? Mir ist schon klar, dass der Chief sehr nett ist, aber warum den Plot dann überhaupt einbringen, wenn es am Ende innerhalb von Sekunden abgehandelt wurde? Es kam nur kurz „WIR MÜSSEN SIE IN DIE LUFT SPRENGEN!“ und die anderen „Ne, sie ist nicht im feindlichen Gebiet!“ und dann war die Idee auch schon vom Tisch?


    Generell war die Folge leider voll mit Sachen, die keinerlei Einfluss hatten und deswegen weggelassen hätten werden können – z.B. auch Levs kleiner Unfall (der sowieso out-of-nowhere kam).


    Aber immerhin: Folge gerettet, weil die letzte Szene („Willkommen Zuhause!“) richtig süß gemacht war. Alles in allem aber eine schwächere Folge für mich, da mir doch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen sind.

  • Episode #08

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Klimax der Story rausgezögert wird, damit sie die 12 Episoden voll bekommen… Irina sollte jetzt eigentlich schon zig Mal „beseitigt“ werden, aber es wurde immer verschoben – allerdings auf so unspektakuläre Art und Weise, dass man sich nicht wirklich durch den Twist berührt fühlt.

    Ich dachte mir schon „Ne, die wird eh weitergetragen!“


    Na hoffentlich wird nun aus dem „Manche sind mit dieser Entscheidung nicht zufrieden!“-Plot irgendwas gemacht, weil der lief jetzt auch wieder in den Sand, dabei kam er schon bei der Hälfte der Episode (mal wieder mit dieser unsinnigen Erzählerstimme).


    Für mich wird der Anime nur dadurch getragen, dass ich Irina süß finde, aber andernfalls finde ich den Plot leider inkonsequent durchgezogen. Da ich die Vorlage nicht kenne, weiß ich nicht, ob es akkurat ist, aber spielt auch keine Rolle… so, finde ich es leider nicht gut aufgebaut.