Shin Megami Tensei: Devil Summoner: Soul Hackers


  • (Ja, das Spiel heißt wirklich offiziell so…)


    Dabei handelt es sich um den zweiten Teil der Devil Summoner-Sub-Serie der Megami Tensei-Reihe. Ursprünglich wurde das Spiel 1997 auf dem Sega Saturn veröffentlicht, doch es folgte ein erweiterter Port auf der PlayStation, der 1999 erschien.

    Beide Versionen haben den Sprung in den Westen niemals geschafft, doch dies wurde mit dem Remake für dem Remaster für den 3DS geändert – dieser kam 2013 nach Europa.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stell dir eine Gesellschaft vor, in der Technologie und Dämonologie sich verbinden, um etwas zuvor Undenkbares und eigentlich Unmögliches zu erschaffen: Utopia. Die Menschheit rühmt sich ihrer Leistungen, breitet sich immer weiter aus und schlägt alle Warnungen in den Wind. Die japanische Regierung stellt ihre schönste und wertvollste Stadt ins Zentrum eines ambitionierten Netzwerkentwicklungsprojekts, das es den Einwohnern ermöglicht, eine komplett virtuelle Welt zu erleben – aber ein finsteres Geheimnis ist drauf und dran, die Welt in den Abgrund zu stürzen.

    (Via Nintendo)


    In First-Person durchstreift man die Dungeons, wobei die Kämpfe dort klassisch rundenbasiert sind. In diesen hat man immer (je nach Story-Abschnitt) ein oder zwei menschliche Charaktere und bis zu vier Dämonen, die beschworen werden können.


    Dämonen selbst bekommt man durch das altbewährte System der Reihe: anstatt die Kreaturen zu bekämpfen, kann man auch einfach mit ihnen das Gespräch suchen und sie so dazu bringen, auf die eigene Seite zu wechseln.

    Abgesehen davon, haben die Dämonen bevorzugte Arten zu kämpfen. Liebenswerte Dämonen eignen sich z.B. besser, um das Team mit Heilung oder Buffs zu unterstützen. Gibt man einem Dämon Befehle, die nicht zu ihrer Persönlichkeit passen, kann es sein, dass dieser eine andere Aktion ausführt oder gar nicht erst reagiert.

    Man kann das Vertrauen der Dämonen auch stärken, indem man ihnen Geschenke gibt oder sie im Kampf nach eigenem Ermessen handeln lässt.


    Wie üblich gibt es auch die Möglichkeit die Dämonen zu fusionieren, um so stärkere Gefährten zu bekommen.

    Für die 3DS-Version gab es bessere Sprites, ein neues Intro, angepasste Steuerungen, flüssigere Animationen, schnellere Ladezeiten und eine Sprachausgabe. Außerdem gibt es einen völlig neuen Dämon in der Reihe: Nemechi. Dieser Dämon hatte die Besonderheit, dass er nicht durch Level Ups stärker geworden ist, sondern durch das Streetpass-Feature des Games.

    In Deutschland konnte man die Transformation außerdem mit den Münzen aufbessern, die man beim 3DS bekommen konnte, wenn man unterschiedliche Dinge tut (Play Coins), da die Streetpass-Funktion sonst vielleicht nicht genug wäre, um den Dämon aufzustufen.


    Abgesehen davon gab es einen Extra-Dungeon mit einem Gast-Auftritt aus einem anderen Titel.


    Kennt ihr das Game?


    Das Spiel finde ich eher solala, allerdings habe ich nur die 3DS-Version gespielt… ich denke mal, dass vieles meines Missfallens anders ausgefallen wäre, wenn ich es auf Saturn oder PS1 gezockt hätte… aber so sind die Dungeons einfach extrem langweilig und teilweise sogar frustrierend, sobald auch noch Backtracking eine große Rolle spielt… einfach, weil alles gleich aussieht und die Technik jetzt auch nicht die Beste war (wenn auch natürlich schon verbessert).

    Dadurch, dass alles so gleich aussieht, war es teilweise schwer die Dungeons richtig zu navigieren und hat mir einfach irgendwann keinen Spaß gemacht.


    Die Story ist solide, die Charaktere mochte ich eher nicht. Das Gameplay war dafür sonst eigentlich spaßig wie gewohnt und ich mochte das Verhalten der Dämonen gerne. Zusätzlich hatte das Game knackige Bosse, sodass man auch als „JRPG-Veteran“ was zu tun hatte.


    Alles in allem ist das Spiel wohl „okay“, aber das Remaster konnte das Alter des Games nicht kaschieren, sodass es heute definitiv bessere Alternativen gibt, um in die Reihe einzusteigen. Allerdings sind 9,99€ jetzt auch nicht die Welt… man sollte sich vielleicht vorher Videos und Co. ansehen, um zu schauen, ob es das wert ist.

  • Es könnte sein, dass dieses Spiel entweder einen Nachfolger bekommt oder vielleicht einen Port auf die Switch: dies suggeriert zumindest die Website, welche Atlus eröffnet hat.


    Der Countdown wird am 21. Februar enden und spätestens dann wissen wir mehr. Es könnte nämlich natürlich auch irgendetwas anderes sein – ein Anime o.ä. Persönlich denke ich, dass ein Nachfolger wahrscheinlicher ist… Persona ist durchgestartet, Shin Megami Tensei V wurde auch gut aufgenommen… warum also nicht der Devil Summoner-Sub-Serie auch eine neue Chance verschaffen?


    Wenn es ein Port sein sollte, dann… ehm… hat keiner gebraucht. Wie gesagt: Game ist nicht so toll gealtert.