Computer Hacks - Troubleshooting - Workarounds

  • Ich mache so etwas gerne und da ich meine Troubleshootings, die ich hin und wieder im PC Probleme Thread poste, nach einer gewissen Zeit unter gehen, will ich einen neuen, weiteren PC Thread aufmachen. Einige von Euch werden zwar nicht mit den Problemen zu tun haben da ihr System ohne Probleme läuft, aber viele andere Surfer des weiten WWW im Internet suchen oftmals eine Lösung oder ein Workaround zu gewissen Themen und werden kaum fündig. Zudem gibt es auch das Problem, dass meist die Tutorials nicht gerade verständlich geschrieben sind und ein Leihe sich damit kaum auskennt. (Ein weiterer Sinn des Threads wäre, mit den Problemen mehr Gäste ins Forum zu locken)


    Wie gesagt, in verschiedenen Abständen habe ich Probleme mit denen ich konfrontiert bin und ich mich solange damit beschäftige, bis dieses Problem aus der Welt geschafft ist, eben durch einen Workaround oder einem Fix, den man in der Registry halt selbst schreiben muss. Oder man will gewisse Dinge anpassen, die eben nicht schnell zu erläutern sind.


    Um das jetzt gesondert aufzuführen, da das bei mir öfters vor kommt, erstelle ich den Thread dafür. Einfach zur besseren Übersicht und um eine Fibel zu erstellen, mit der jeder arbeiten kann.


    By the Way ist der Thread nicht nur für mich da (ich wollte ihn schon Jays Workarounds nennen), und so kann ein jeder Tutorials mit Fixes zu bekannten Problemen schreiben.

    Ich mache den Anfang indem ich ein schon mal gelöstes Problem hier verewige und dann in einem DP einen neuen Workaround poste, mit dem ich gerade zu tun hatte.




    Passwörterdatenbank-Bug

    Durch Cache Probleme wird die Passwörterdatenbank resettet nach wenigen Minuten. Ein erneutes Abspeichern der Passwörter löst das Problem nicht:

  • Windows 11 - Kontextmenüveränderung

    Diejenigen, die bereits in den Genuss von Windows 11 gekommen sind, werden schnell feststellen, dass nicht alle Änderung so positiv ausfallen wie man sich dies gewünscht hätte. Unter Anderem betrifft es die Bedienlichkeit des Kontextmenüs. Windows 11 hat die Optionen im Kontextmenü angepasst und einen weiteren Reiter hinzugefügt, der sämtliche Optionen des Menüs offen lässt wie wir es in Windows 10 und darunter gewohnt waren. Unter Anderem ist jetzt das Entpacken von Zip/ Rar Dateien ein größerer Mehraufwand geworden, da unter normalen Voraussetzungen man sich durch das Kontextmenü durchklicken darf bis man die Option des jeweiligen Entpackungsprogramms findet. Ärgerlich, zeitaufwändig, nervig.


    Den Registry Eintrag, den ich euch jetzt Zeige, holt die das alte Kontextmenü von Windows < 10 wieder und damit liegt die Bedienlichkeit vom Verwaltung von eingepackten Daten wieder wie gewohnt nur 1 Klick entfernt.


    Neues Kontextmenü: -> zu Altem Kontextmenü:

    kontextmenaltr5jbs.jpg                  kontextmenneumtk5s.jpg