Kuroshitsuji (Black Butler)


  • Openings & Endings: OP #1 | OP #2 | OP #3 | ED #1 | ED #2 | ED #3 | ED #4 | ED #5


    Eine populäre Fantasy-Reihe, die seit 2006 im Gekkan GFantasy läuft und mit 31 Sammelbänden noch immer nicht als abgeschlossen gilt. In Deutschland wird der Manga beim Carlsen Verlag veröffentlicht, wobei der 31 Band hier erst im August 2022 folgt. Zeichnerin ist Yana Toboso.


    Aus dem Manga resultierte 2008 eine 24-episödige (+ eine OVA) Adaption. Eine zweite Staffel folgte 2010 mit zwölf Episoden und sechs OVAs, die allerdings nicht die Geschehnisse des Manga aufgreift, auch wenn die tragenden Charaktere ebenfalls von Toboso entworfen wurden. Die dritte Staffel mit dem Namen „Book of Circus“ adaptierte dann wieder die Manga-Vorlage und lief 2014. Zusätzlich gab es noch zwei „Book of Murder“ OVA, sowie einen Film.


    Bei uns wird der Anime via Kazé vertrieben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein teuflisch guter Butler ist Sebastian Michaelis, der dem Familienoberhaupt der noblen Phantomhives dient. Teuflisch ist hier wörtlich zu nehmen, denn Sebastian ist wirklich ein Dämon, mit dem das Oberhaupt der Phantomhives einen Pakt schloss. Seitdem hat Sebastian nicht nur die wichtigste Position in der Dienerschaft inne, sondern ist auch Leibwächter und Auftragskiller in Personalunion! Earl of Phantomhive ist der 12-jährige Ciel, der nicht nur das Familienunternehmen führt, sondern in seiner Funktion als Earl auch ein wichtiger Vertrauter Königin Victorias ist. Denn sie verlässt sich darauf, dass jede Gefahr diskret und schnell durch die Phantomhives beseitigt werden... Und das Haus Phantomhive setzt alles daran, das Empire vor kriminellen und paranormalen Aktivitäten zu schützen!

    (Via Carlsen)


    Kennt ihr die Serie rund um den teuflisch guten Butler?


    Viele finden die Reihe „Cringe“, aber ist mir ehrlich gesagt komplett egal. Ich finde zwar, dass man Toboso anmerkt, dass sie ein Fujoshi ist, aber ich ja auch und dementsprechend habe ich einen großen Gefallen am Manga – was die Anime-Adaption angeht, habe ich eher gemischte Gefühle, da sie der Vorlage nicht so ganz gerecht wird.

    Lustig ist aber, dass ich die von allen verhasste zweite Staffel am liebsten mag. Als Manga-Leser kann ich zwar komplett verstehen, dass man lieber die Vorlage animiert haben wollte, da ich den Manga aber sowieso besser fand, empfand ich eine komplett neue Geschichte tatsächlich als einen interessanten Angelpunkt für mich persönlich.

    Fernab davon, dass ich Alois mehr mag als Ciel und Claude auch mehr als Sebastian, allerdings eben nur auf den Anime als solches bezogen – im Manga finde ich die zwei Protagonisten nämlich eigentlich spitze.


    Was ich hieran immer mochte, war alleine schon der Stil… ich finde Toboso zeichnet wirklich toll, aber fernab davon… diese Mode aus dem England des 19. Jahrhunderts und auch generell der gewisse Goth-Vibe, den alles hat, habe ich immer gefeiert.


    Momentan wird mir die Reihe ein bisschen zu… „stagnierend“ teilweise, aber ich würde mich trotzdem wünschen, dass mehr und vielleicht treuer adaptiert wird… ich meine: mehr Alois ist; ausgehend von dem Ende von S2; eigentlich eher unwahrscheinlich. *hust*


    Ich finde es schade, dass der Anime so verhasst ist… nicht falsch verstehen: wenn man die Serie nicht mag und dann berechtigterweise keinerlei Interesse hat, ist es völlig okay, aber in der Anime-Szene wird der Anime einfach von vielen gehasst, weil er „Cringe“ ist. Ich finde, dies ist nicht das richtige Wort. Es hat ordentlich Queerbait und ist „Edgy“, aber „Edgy“ muss für mich nicht per se schlimm sein.


    Ich finde es in einem guten Maße und die Grundstory interessant genug, auch wenn meine Empfehlung eher beim Manga als beim Anime liegt.

  • Ich habe nur den Anime gesehen und muss gestehen von der Story is mir nicht viel hängen geblieben, außer das Sebastian an Ciel gebunden ist. Allerdings bietet das ja immer Chancen auf einen Rewatch, hehehe.

    Den Manga habe ich nicht gelesen und plane es erstmal auch nicht, dafür bräuchte es mehr begeisterung. Vielleicht kommt es mit dem nächsten Rewatch, aber: ich mag das Charakterdesign, insbesondere Undertaker und Grell fand ich sympathisch. Sebastian wirkt auf den ersten Blick relativ schlicht, aber das macht ihn nicht langweilig.

    Ungeachtet dessen, dass ich manche seiner Methoden, beispielsweise wie er der einen Ordensschwester den "Himmel" zeigt (hehe), echt lustig.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute wurde eine neue Staffel von CloverWorks angekündigt - es wurde explizit erwähnt, dass es sich dabei nicht um ein Reboot handelt, sondern um eine Fortsetzung.


    Ich finde, dass die Animationen; soweit man es sagen kann; mal wieder schön aussehen und beim dem Studio, darf man sich zumindest darauf einstellen. Welcher Stuff gerade inhaltlich dran ist, weiß ich gar nicht. Freue mich nichtsdestotrotz darauf.

  • Damit hätte ich ja nicht gerechnet. Ich fand die erste Staffel damals in Ordnung. War schön anzusehen von der Story her nichts was all zu viel Interesse weckte. Muss aber zugeben, dass ich durch den Manga blättere um bestimmte Fragen beantwortet zu bekommen ohne alles lesen zu müssen.

    Ich find es nur ein wenig schade, dass Sebastian nun "weicher" aussieht, als er es zuvor tat. Mit einem anderen Studio dahinter aber logisch. Vielleicht schaue ich mal rein, sobald es soweit ist.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Ich find es nur ein wenig schade, dass Sebastian nun "weicher" aussieht, als er es zuvor tat. Mit einem anderen Studio dahinter aber logisch. Vielleicht schaue ich mal rein, sobald es soweit ist.

    Mir gefällt der "putzigere" Look irgendwie, aber ich kann auch verstehen, dass das etwas kantigere (?) einem besser gefällt. Habe heute auf Twitter einen Vergleich gesehen und ich finde, dass er fortschreitend irgendwie immer etwas niedlicher aussah:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube, farbtechnisch gefällt mir 2008 am besten (die Haut wirkt auf mich blasser und das schwarz irgendwie durchdringender), aber per se haben alle Looks was. Spontan gefällt mir wohl 2017 am besten (sofern es das Bild unten links ist).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier haben wir ein neues Video zum Public School Arc, welcher dann irgendwann 2024 kommen soll. Die Anime Designs der Weston Studenten gefallen mir ganz gut. Ich fand immer Gregory am Besten (der, der eine Uniform mit lila Akzenten trägt) und Herman sieht im Anime irgendwie aus, wie ein junger Erwin Smith, haha.


    Ich weiß, dass der Arc bereits im Muscial abgehandelt wurde, aber ehrlich gesagt habe ich dieses nie gesehen. Daher freue ich mich auf die Animation - auch, wenn es nicht mein liebster Arc ist.

  • Hier haben wir ein neues Video zum Public School Arc, welcher dann irgendwann 2024 kommen soll.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt wurde es etwas konkreter, auch wenn man es sich denken konnte: der Anime soll dann im April starten. Freue ich mich drauf, vor allem da ich gerade gar nicht auf dem Schirm habe, was alles Tolles in der Saison schon auf dem Plan steht. Eine Show, die ich suchten werde, wäre jedenfalls schon mal abgehakt. Hoffen wir nur, die neue Animation wird gut sein, wobei... bei einem Arc, bei dem großer Fokus auf "Bishounen" liegt, wird CloverWorks passen. :3c

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im neuen Trailer hört man auch mal die ganzen Charaktere, die frisch dazukommen:


    Edgar Redmond (CV: Toshiki Watanabe)
    Lawrence Bluewer (CV: Junya Enoki)
    Herman Greenhill (CV: Shunsuke Takeuchi)
    Gregory Violet (CV: Tatsumaru Tachibana)


    Also ein guter Cast, wobei Kuroshitsuji dahingehend schon immer recht gut war, sodass ich mich dahingehend nicht beschweren kann. Ich muss bei Herman weiterhin an Erwin Smith denken und Gregorys-Synchro ist von einem (vergleichsweise) weniger genutzten Seiyu, den ich aber als Jin Mori mochte. Mal gucken, wie er passt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    UH, Ending von SID… und dann ist es so ein Lied. Leider kommt nichts an das erste Opening ran, wobei das von S2 mir auch sehr gut gefallen hat.


    Ansonsten fühl ich mich einfach wieder wie damals, als ich auf S1 und S2 gewartet habe. Das mit dem Zirkus hat mir nicht so gefallen, aber hier mag ich den Arc wieder lieber, auch wenn es natürlich weitaus bessere/düstere gibt… müsste mal den Manga wieder aufholen, um zu schauen, was da eigentlich gerade Sache ist.

  • Die ersten vierzehn Bände des Manga kann man via Manga UP! (App-Version) lesen - dies beinhaltet alle Geschehnisse, die vor dem Anime spielen, der am 13. April starten wird. Wer also sein Gedächtnis auffrischen will, den Manga sowieso mal lesen wollte o.ä. hat jetzt die Chance. Aber obacht: kostenlos kann man den Manga in der App nur bis zum 17. April lesen - also etwas mehr als eine Woche. Wer also Bock hat, sollte schnell rein in die Bücher.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie immer gilt, dass ich bei fortlaufenden Serien kein Fazit nach drei Episoden mache – aber bisher gefällt mir die Staffel gut und die Animationen sehen super schön aus. Man gewöhnt sich schnell an den neuen Look. Könnte nun mein liebster sein, auch wenn es etwas „freundlicher“ wirkt. Das passt auch zur Staffel, meiner Meinung nach.