Tactics Ogre: Let Us Cling Together (1995)

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    Anmerkung: Hier geht es um den Retro-Titel, nicht um das Remake, welches 2010 für PSP rausgekommen ist. Dafür bitte in den entsprechenden Thread.


    Bei diesem Spiel handelt es sich um den zweiten Ableger der Ogre Battle-Reihe (bei manchen auch als Tactics Ogre bekannt). Entwickelt wurde das SRPG ursprünglich von Quest Corporation (heute Teil von Square Enix) und es erschien 1995 (JP) für SNES.

    Der Saturn-Port erschien wenige Monate später und erst der PlayStation-Port (JP, 1997) erschien dann 1998 außerhalb Japans, in NA – in Europa kam auch dieser Titel nicht auf den Markt, auch wenn das Spiel sowohl für VC der Wii U und des 3DS erschienen ist.


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    Einst lebten die drei Nationen; Bakram, Galgastani und Walister; vereint unter der Führung des Königs Dorgalua Oberyth; in Frieden und Wohlstand, nachdem es lange Krieg gab… und als der König stirbt, wird der Bevölkerung schnell klar, dass der Friede nur oberflächlich war, denn die drei Nationen gehen sich sofort wieder an die Kehle.


    Die Walister Widerstandsgruppe stellt die einzige Hoffnung dar, doch als deren Anführer gefangen genommen wird, beschließen drei tapfere Walister-Bürger den Widerstand am Leben zu erhalten und das eigene Volk zu befreien…


    Genau wie beim vorherigen Teil, wird durch eine Reihe an Fragen, zu Beginn des Spiels ermittelt, welcher Gesinnung der eigene Charakter zugehört, was wiederum einen Einfluss auf die Statuswerte des Charakters hat.


    Das Gameplay unterscheidet sich vom Vorteil, da es sich diesmal mehr auf taktische Kämpfe fokussiert, während der erste Teil eher strategisches Management als zentrales Gameplay-Element hatte.


    Kurzum ist der Spielfluss aber ebenfalls in zwei Variationen aufgeteilt: Auf der Map ist es möglich die eigenen Units zu managen, in Shops einkaufen zu gehen und zu speichern. Es kann auch zu Random Encounter kommen, ansonsten wählt man von hier die Stages, welche der Spieler wählt, um die Story fortzusetzen.

    Jede Aktion treibt Zeit voran und diese wiederum hat Einfluss auf das Wetter.


    Eine Stage findet auf einem isometrischen Schlachtfeld statt und besteht aus min. einer Schlacht, manches Mal aber auch mehreren Schlachten hintereinander. Wann ein Charakter angreift, hängt von dessen Wait Turn ab, dieser wiederum kann durch den Status und das Gewicht beeinflusst werden.

    Besiegt die Einheit einen Gegner, besteht die Chance, dass eine Tarot-Karte fallen gelassen wird. Diese gibt einen Temporären Status-Boost für ein oder mehrere Einheiten.


    Es gibt auch eine Stage, die nur dem Training dient. Dort steuert der Spieler beide Seiten und kann so die eigenen Einheiten austesten und aufpäppeln. Auf dem SNES kann man diese Schlachten mit einem weiteren Mitspieler zocken.


    Auch in diesem Spiel kommen wieder generell die Moral-Parameter zum Einsatz. Zwar führen die Pfade, die man geht (Gut, Neutral, Böse) für das letzte Kapitel wieder zusammen, aber je nach Gesinnung des Hauptcharakters, beendet man das Game mit einem der acht Endings.


    Auf das Gameplay hat die Gesinnung sonst nicht mehr so viel Einfluss, wie im vorherigen Titel.


    Kennt ihr dieses Game?


    Eigentlich bin ich nur auf Grund dieser Meldung auf den Trichter gekommen, mal Themen zu dieser Reihe zu eröffnen…

    Allerdings weiß ich nicht, ob es dieser Titel ist, um den es sich bei dem Trademark „Tactics Ogre: Reborn“ handelt – denn dieses Game hat bereits ein Remake, allerdings ist dieses auch schon 12 Jahre her.


    Ansonsten: ich weiß gar nicht, ob das Spiel in der Fangemeinde besser oder schlechter als der erste Teil gehandhabt wird? Persönlich, würde ich sagen, dass beide Titel ihre Vor- und Nachteile haben. So finde ich den Titel einen ganzen Brocken schwerer und ohne die Trainings-Einheit nahezu unmöglich zu schaffen (dabei sollte dieses Feature eigentlich nur optional sein), dafür fand ich die Anpassung der Einheiten in diesem Titel weitaus besser.

    Soweit ich mich richtig erinnere, war dieses Spiel auch sehr gradlinig und dadurch empfand ich es nicht so als anspornen, das Spiel noch sieben Mal durchzuspielen, als ich es zum ersten Mal gemacht habe. Drei Mal habe ich; glaube ich; insgesamt die Geschichte beendet.


    Trotzdem: ein solider Teil! Wer den ersten Titel der Reihe zu komplex findet, kann hier getrost zuschlagen, denn auch wenn die Schlachten per se sehr hart sind, gibt es nicht so viele Parameter zu beachten. Außerdem kann man durch die Trainingshalle auch einfach trainieren, wenn man doch mal hängt.


    Für Retro-Fans also vielleicht einen Blick wert, auch wenn das Spiel nicht sonderlich toll aussieht und auch nicht das beste Sounddesign hat.


    P.S.: Ja, der Titel ist eine Anspielung auf den Queen-Song Teo Torriatte (Let Us Cling Together).