System Shock 2

  • Das Spiel erschien 1999 für den PC und ist der direkte Nachfolger des preisgekrönten Erstlings System Shock, welches neben Thief und Deus Ex zu einigen der einflussreichsten Spielen in der Branche zählt.

    Das Spiel wurde von Irrational Games und Looking Glass Studios (dem Studio hinter System Shock) gemeinsam entwickelt, wobei Irrational Gams von Ken Levine und zwei weiteren ehemaligen Mitarbeitern von Looking Glass Studios gegründet wurde.

    Ken Levine sollte später auch für Meisterwerke wie BioShock und BioShock Infinite verantwortlich sein.


    Wie schom im Vorgänger handelt es sich um eine Kombination aus Shooter und RPG, in dem man sich nicht bloß durch Gegnerhorden ballert, sondern vor allem auch durch den Geschickten Einsatz von Fähigkeiten in seiner Umgebung zurecht findet. Durch Erfahrungspunkte lassen sich so Fähigkeiten verbessern, anhand derern man bspw. Computer Hacken oder Schlösser Knacken kann, um alternative Routen zu finden und die Aufgaben auf unterschiedliche Art und Weise erledigen kann.


    System Shock 2 gibts bald als Enhanced Edition von den Nightdive Studios (die sich schon für andere solche neuen Releases wie Shadow Man, Turok oder SiN verantwortlich zeigten) bzw. als normale Version auf ua. Steam um ~10 Euro. Die Version enthält nicht nur verbesserte Visuals, sondern soll auch eine leichtere Mod-Unterstützung möglich machen, das Spiel soll auch VR-tauglich gemacht werden (wobei mir der aktuelle Stand nicht bekannt ist, laut Steam Seite ist VR noch nicht möglich).


    Die Story knüpft direkt an den Vorgänger an, wobei "direkt" vielleicht das falsche Wort ist, denn die Handlung spielt 42 Jahre nach den Vorfällen rund um System Shock. Die Besatzung des Überlichtschnellen Raumschiffs "Von Braun" und dem Raumkreuzer "Rickenbacker" stehen kurz vor einer blutigen Auseinandersetzung, als vom nahen Planeten Tau Ceti 5 ein Signal kommt, welches von einem Team erkundet wird. Das Team kehrt zurück, hat jedoch Aliens im Schlepptau, die sog. "Masse", welche anhand telepatischer Fähigkeiten die Crew vereinnahmt und teilweise auch mutiert hat. Der Spieler wacht aus einem Cryptoschlaf auf, um herauszufinden, dass nur er und eine weitere Person scheinbar das Massaker der "Masse" überlebt hat und es gilt nun zu überleben und auch herauszufinden, was die Aliens wollen. Zu allem Überfluss findet der Spieler auch noch heraus, dass SHODAN, die feindlich gesinnte Super KI aus dem ersten Teil auch eine Rolle bei dieser ganzen Sache spielt.



    Ich habe das Spiel zum Release nicht gespielt, sondern nur davon gehört. Dem Ruf des Spiels kann man sich eigentlich nicht entziehen, wenn es um storybasierte Shooter geht fallen neben Namen wie Half Life, Deus Ex oder Thief auch immer System Shock 1 und 2. Das Spiel galt mitunter lange als Benchmark Games, was Präsentation der Story und Atmosphäre sowie Integrierung der Fähigkeiten und Charakterwahl ins Spiel betrifft, auch, wenn die Dark Engine, die für Thief entwickelt wurde, zu jener Zeit schon nicht mehr vergleichbar war mit der Source Engine (GoldSrc) auf welcher Half Life, das bereits ein Jahr zuvor erschien, lief.



    Vor allem die fesselnde Story und bedrückende Atmosphäre, die gekoppelt sind an die unterschiedlichen Fähigkeiten, die man erwerben und einsetzen kann, um die Von Braun zu erkunden und von bösartigen Mutanten zu befreien sowie die Vielzahl an Gegenständen, die man entdecken kann, machten dieses Spiel so herausragend. Das Design der Levels und des Raumschiffts fiel ebenso stimmig aus, wie das bedrückende Sound Design oder die Beleuchtung. Die Art Direction des Spiels ist einfach großartig, wodurch für mich ständig dieses Gefühl aufkam, das ich auch in bspw. Metroid bekomme. Dieses Einsamkeit und auch das Gefühl, ständiger Bedrohung ausgesetzt zu sein während ich aber Lust darauf habe, das Schiff weiter zu erkunden und von den Mutanten und wild gewordenen Robotern zu befreien.



    Wer also auf Retro Shooter steht und sich als großer Fan von Half Life, Thief oder Deus Ex bezeichnen würde, dem kann ich den Enhanced Port auf Steam nur wärmsten empfehlen! Das Spiel bietet auch heute trotz der in die Jahre gekommenen Grafik noch eine Menge Spaß und sieht noch richtig stimmig aus, denn Atmosphäre und Story sind zeitlos, wenn auch die deutsche Synchro nach heutigen Maßstäben etwas cheesy ist

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Während des Indie Horror Showcases gab es einen Trailer zur Enhanced Edition zu sehen (ich habe fälschlicherweise geschrieben, dass die schon erhältlich ist, aber das ist nicht der Fall, es handelte sich um das normale Spiel das neu von den Nightdive Studios aufgelegt wurde) und das Spiel wurde auch für Xbox X und Playstation 5 bestätigt. Ein Erscheinungsdatum gibts noch nicht, aber laut Trailer soll es bald so weit sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich war eigentlich, wie im ursprünglichen Beitrag geschrieben, der Meinung, dass die Enhanced Edition schon für den PC erhältlich ist, aber das ist nicht der Fall. Es ist lediglich die normale Version erhältlich, bei der es sich um eine Art HD Version handelt. Die Enhanced Edition ist aber nicht bloß eine grafische Überarbeitung (es ist kein Remaster bzw. Remake), sondern es wurden auch Fehler des Originalspiels behoben und es werden Faninhalte ebenso unterstützt.

    Für das Spiel gibts allerdings auch einige Mods. Ich habe mich da aber nicht zu sehr damit beschäftigt, aber wer eine verbesserte Version spielen möchte, kann das meines Wissens jetzt schon.


    Für Konsolenspieler wird es aber ein erstmaliger Auftritt der Serie und als solcher behalte ich es natürlich im Auge. Ich besitze das Hauptspiel schon aber richtig weit habe ich nie gespielt. Es liegt wohl daran, dass ich es auf der falschen Plattform zur falschen Zeit kaufte. Wenn es jetzt für die Playstation erscheint, werde ich es mir mit Sicherheit holen. Zuletzt habe ich ja ein paar Nightdive Spiele geholt (Quake 1+2, Turok, Shadow Man) und war von der Umsetzung mehr als zufrieden. Vor allem die Shootersteuerung von Quake für die Konsole hat es mir angetan und deshalb denke ich, dass sich System Shock 2 auch ordentlich spielen wird.


    System Shock 2: Die Enhanced Edition soll auch für PS5 und Xbox erscheinen • JPGAMES.DE
    System Shock 2 erschien ursprünglich im Jahre 1999. In Deutschland musste man sich allerdings mit einer stark zensierten Variante begnügen ...
    jpgames.de


    System Shock 2: Inklusive 4K & 120FPS - Enhanced Edition mit Trailer für PS5 bestätigt
    Wie die Entwickler der Nightdive Studios bekannt gaben, wird die "System Shock 2: Enhanced Edition" auch für die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S…
    www.play3.de

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"