Hibike! Euphonium (Sound! Euphonium)

  • mJY88cj.png


    Hierbei handelt es sich um einen Light Novel geschrieben von Ayano Takeda und gezeichnet von Nikki Asada, der 2013 bis 2019 lief und insgesamt 12 Bände umfasst. In englischer Sprache erscheint der LN via Yen Press.


    Die Hauptgeschichte wurde dann noch mal als Manga mit Zeichnungen von Hami verlegt, wobei es zig Side-Storys gibt.


    Ebenso gibt es eine Anime-Umsetzung, bestehend aus zwei Staffeln, diversen OVAs und Filmen, die alle vom Animations-Studio Kyōto Animation umgesetzt werden – für 2023 ist eine neue OVA und für 2024 die dritte Staffel geplant.


    Kann man übrigens alles via Crunchyroll anschauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Orchester des Blasmusikclubs der Kitauji-Oberschule hatte in der Vergangenheit am renommierten nationalen Wettbewerb für Schulorchester teilgenommen und war eine Meisterschule. Nachdem der Betreuer des Klubs gewechselt hatte, waren sie seitdem nicht mehr imstande, sich für den prestigeträchtigen Wettbewerb zu qualifizieren. Dank der strikten Leitung des neuen Betreuers Noboru Taki verbessern sich die Schüler stetig als Gruppe und bauen zudem ihre individuellen Stärken aus. Die Schüler konkurrieren miteinander um die Chance, mit ihren Instrumenten Soli spielen zu dürfen...

    (Via Wikipedia)


    Kennt ihr dieses Werk?


    Persönlich bin ich mit dem Anime niemals so 100% warm geworden, was leider daran lag, dass ich kein so großer Fan von Kumiko und Reina war und mir die Nebencharaktere schlicht und ergreifend mehr gefallen haben – allen voran Asuka, aber auch Sapphire und Hazuki.


    Trotzdem würde ich den Anime auf keinen Fall als schlecht bezeichnen. Eher noch ist es ein qualitativ hochwertiges Produkt aus dem Hause KyōAni, welches mit süßen Charakter-Interaktionen, einem gefühlvollen Drama und spitzenmäßigen Animationen daherkommt. Die Frage, wie es einem gefällt, hängt halt letztlich davon ab, wie viel einem die jeweiligen Charaktere ans Herz wachsen.


    Auch, wenn die Musik im Zentrum steht und es dahingehend fast schon den Vibe von Sport-Drama-Serien einfängt, sollte man kein K-On! erwarten, denn auch wenn es sich sicherlich in gewissen Momenten sicherlich auf „Cute Girls, doing cute Stuff“ herunterbrechen lässt, ist der Fokus weniger auf Witz und wirklich mehr auf Herzschmerz.


    Dieser Anime bleibt also; trotz meiner eigenen Antipathie gegenüber Kumiko und Reina; eine Empfehlung, wenn man typisches KyōAni (oder auch Key) Drama mag oder wenn man eine Show sucht, die einfach nur krass gut animiert ist.


    Ich „freue“ mich selbst tatsächlich trotzdem über die dritte Staffel. Ich liebe das Studio dahinter und hoffe einfach, dass sie sich nach dem Brandanschlag endlich vollständig erholen und mit wundervoller Arbeit überzeugen zu wissen.

    Und wer weiß? Vielleicht ist mein Mindset heute anders und ich kann mich mehr auf das Haupt-Duo einlassen? (Aber nichts kommt an Asuka ran!)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die OVA wird am 04. August in Japan anzuschauen sein, wobei man noch immer kaum etwas davon weiß. Ich hatte auf einen Recap gehofft, aber dies kann ich schon mal ausschließen aber ggf. gibt es im Anschluss daran dann auch Informationen zur dritten Staffel? Danach sehne ich mich dann schon eher, da ich; wie gehabt; irgendwie einfach das Studio unterstützen will, indem ich deren Anime schaue.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oh, die OVA wird sogar in ein paar ausgewählten Kinos laufen. Der Anime ist in Japan tatsächlich auch noch relativ beliebt, was mich ewtas gewundert hat. In den Läden bei den KyoAni-Sachen, gab es immer Merch und in Kyoto hatten auch einige Läden noch ganze Kollaborationen.

    Ich hoffe sehr, dass ich mich mit S3 mehr darauf einlassen kann und mehr Freude am Anime haben werde.

  • Und wie ich's gesagt habe: mit dem Release der OVAs gab es dann auch Informationen zur dritten Staffel - diese wird dann im April 2024 laufen (wie immer von Kyoto Animation!) und ein neues Visual gibt es dafür auch:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist noch eine ganze Weile bis dahin, eventuell kann ich bis dahin auch mein Wissen zum Anime auffrischen, wobei der Plot nun nicht so komplex war - aber mal kurz einlesen, ob die 3rd Years z.B. nun eigentlich am Ende gegangen sind oder wie das war. Weiß ich nämlich nicht mehr, wo exakt der Schnitt gesetzt wurde.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Anime ist noch in weiter Ferne, dementsprechend sieht man in diesem neusten Video nun auch keine großen Dinge. Nur eins ist klar: KyoAni wird hier wieder ein aufiovisuelles Schmankerl an die Zuschauer bringen. Dem bin ich mir wie immer sicher und finde auch, dass der Teaser schon so einen Vibe hat. Bis April 2024 wird es aber sicher auch noch ein paar aussagekräftigere Trailer geben.

  • Am 23. November, um zirka 6 Uhr wird es auf Youtube eine Präsentation geben. Dort soll es auch neue Informationen zur dritten Staffel geben, deren Release-Zeitraum bis Dato noch immer auf April 2024 liegt. Bis dahin ist noch Zeit, also wird es wohl ein Trailer oder ein weiterer Teaser sein. Werde ich nicht Live anschauen; so wichtig ist's mir jetzt nicht; aber danach auf jeden Fall mal überfliegen, was so Sache war.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Anime starter am 07. April 2023 und wird 13 Episoden umfassen - wo es zu einem Simulcast kommen wird, ist noch unklar. Da die vorherigen Staffeln allerdings auf Crunchy kamen, rechne ich stark mit einem Simulcast auf eben jeder Plattform. Ich habe übrigens keinen Schimmer, welche Informationen beim letzten Stream angekündigt wurden, da ich den vergessen hatte und danach irgendwie nichts darüber gelesen hab. :x

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein erster Blick auf die neuen Charaktere (1st Years) und vor allem die mit der Brille sieht niedlich aus. Da mein liebster Charakter bereits die Schule abgeschlossen hat und dementsprechend in der Saison vermutlich nicht mehr (oder nur sporadisch) mitmachen wird, hoffe ich, dass ich einen der neuen Charaktere mag. Der Anime steht und fällt sehr viel von den Charakteren, wobei ich diesmal generell hoffe, dass ich mehr damit anfangen kann.

    Da ich aber so Sachen wie Tsurune mochte, was ähnlich ruhig ist, könnte ich mir echt vorstellen, dass ich dem offener gegenüberstehe.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab dem Juli ist es dann soweit – der Anime wird 13 Episoden umfassen.


    Langsam reicht es mir auch mal mit Trailern. Der Anime ist jetzt wirklich in Richtung Slice-of-Life mit Drama-Elementen, da muss ich nicht jeden Schnipsel vorhersehen. Die Animationen sehen; wie gewohnt; sehr schön aus und ich würde vielleicht noch gerne die neuen Charaktere etwas im Fokus sehen, aber an sich konnte man sich doch jetzt schon ein gutes Bild zum Anime machen.

  • KyoAni liefert mal wieder wirklich schöne Animationen ab und ich kann sagen, dass mir der Start in S3 gut gefallen hat und ich wirklich glaube, dass ich gerade einfach mehr in Stimmung für einen so relativ entspannten Anime bin – wie bereits gesagt, war ich teils von den anderen Staffeln etwas gelangweilt, aber jetzt fühlte ich mich gleich zu einigen Charakteren hingezogen und die Produktionsqualität ist ja auch recht hoch.

    Nur sind es echt viele Charaktere und es wird etwas so getan als müsste ich die alle kennen. In Wahrheit kamen sie in vorherigen Staffeln gar nicht so viel vor, weswegen mich die Auffrischung der Namen etwas durcheinandergebracht hat. xD

    Und es kamen dann auch noch neue Charaktere dazu – Suzume war wirklich sehr niedlich.


    Hier sollte man halt bedenken, dass nicht jeder Charakter wirklich relevant wird. Dies ist gut, weil es bei so vielen Leuten im Club zu viel wäre, aber es kann eben auch sein, dass die Charaktere, in denen man Interesse hegt nicht vorkommen. Ich bin gespannt, wie sie es deichseln, denke aber mal: wer S1 und S2 mochte, sollte hier definitiv reinschnuppern.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Ending hat btw. super schöne Animationen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da es nur eine weitere Staffel einer bestehenden Reihe ist: Wenn du S1 und S2 mochtest, wirst du S3 mögen. Außerdem: KyoAni liefert wieder endlos schöne Animationen!