• 157998.jpg


    Land, ein sehr unterschätzer und unbekannter Manga, einfach der Tatsache geschuldet, dass dieses Werk bisher nie außerhalb Japans erschienen ist. Land wurde von der Mangaka Kazumi Yamashita geschrieben und gezeichnet zwischen März 2014 und Juli 2020. Die insgesamt 74 Kapiteln wurden im Kodanshas Morning Magazin abgedruckt, nachträglich auf insgesamt 11 Sammelbände publiziert. Die Serie wurde 2021 mit dem großen Manga Preis bei dem Osamu Tezuka Kulturpreis ernannt - die höchste Auszeichnung, die es für einen Manga gibt, quasi wie die Oscars zB.


    Land spiegelt das Unwohlsein der heutigen 63-jährigen Mangaka über Japan und ihre Folklore wider. Es spielt in einem Dorf nahe einem Berg, wo die vier Götter über die Menschen wachen. In jenem Dorf nimmt der Tod unweigerlich diejenigen mit, die das 50. Lebensjahr erreicht haben. Denn nach einem Brauch werden alle Dorfbewohner, die das 50. Lebensjahr überschritten haben, gefesselt und in die Unterwelt auf der anderen Seite des Berges gebracht.. was genau geht in diesen Welten vor sich..?


    Der Manga lebt von seiner mysteriösen und beklemmende Atmosphäre, man wird in diese Welt hinein geworfen und erlebt die Geschichte aus den Augen des Mädchen An. Die Zeichnungen sind treffend und schaffen es der Atmosphäre und dieser sehr mysteriösen Welt, in den es alte Gebräuche und Mythen gibt, ihren eigenen Touch zu geben. Es ist ein Manga, der sehr langsam erzählt wird und sich auch langsam aufbaut. Man braucht also Geduld und darf nicht immer sofort Antworten erwarten, vor allem keine direkt auf dem Silbertablett serviert. Es ist eben ein Werk, was von seiner Mystik lebt und diese gedeiht.


    Ich hatte den Manga vor einigen Jahren mal gelesen und weil die Fortsetzung der Übersetzung ausblieb, dann nicht mehr weiterlesen können. Nun scheint sie hoffentlich wieder weiterzulaufen, daher beschloss ich die Geschichte von neuem zu beginnen, da meine Erinnerungen nicht mehr frisch waren. Die ersten elf Kapitel habe ich bisher gelesen und kann es kaum erwarten, die neuen Kapitel dann endlich zu lesen. Hatte damals nur bis zum Ende des zweiten Sammelbands gelesen und inzwischen gibt es auch den dritten Band zu lesen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Sehr überraschend kündigte man eine Lizenzierung für Frankreich an. Hatte schon gar keine Hoffnung mehr, dass der Titel je den Sprung aus Japan raus schaffen würde.. nun wäre der erste Schritt getan. Ich hoffe das Amerika nachlegt, andernfalls wird es ein französischer read. Sehr positive Nachricht!


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Als ich den Thread letztes Jahr eröffnet hatte war ich damals so auf den Stand vom 2. Sammelband, inszwischen hatte ich alle verfügbaren Kapitel gelesen (bis Kapitel 32 was so kurz vorm Ende des. 4 Sammelband sein dürfte) und der Manga geht in eine Richtung, die ich so gar nicht kommen hab sehen. Es ist aber sehr gut und verbindet super die fantastische Welt mit der heutigen Welt und zeigt auf, dass es in unserer hochmodernen Welt spielt. Das Ganze scheint auch noch später in eine politische Richtung zu gehen und weißt gewisse Parallelen zu Shinsekai yori auf - vom Setting. Ich brauche mehr, aber leider wird der Titel nie für andere Sprachen lizenziert werden, weil dafür ist er einfach zu unbekannt und die Fanübersetzung lässt sich sehr viel Zeit...

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop