Pokémon - Diamond & Pearl (Anime)



  • Staffel 10 - Diamond & Pearl

    Lucia ist ein junges Mädchen, das in Sinnoh lebt und davon träumt, als Koordinatorin an Pokémon-Wettbewerben teilzunehmen. Aus diesem Grund möchte sie von Professor Eibe aus Sandgemme ein Pokémon bekommen. Sie entscheidet sich für Plinfa und beginnt ihre Reise durch die Sinnoh-Region.

    Zur gleichen Zeit bricht auch Ash auf, um an der Meisterschaft in Sinnoh teilzunehmen. Er und Pikachu begegnen Lucia und beschließen, gemeinsam weiterzureisen.

    Unterwegs treffen sie viele Pokémon, die in Sinnoh beheimatet sind, und fechten Kämpfe gegen Rivalen, wie Paul, aus.



    Staffel 11 - DP: Battle Dimension

    Die Reise durch Sinnoh geht weiter und Ash hat ein Wiedersehen mit Maike, die zusammen mit Lucia an einem Wettbewerb teilnehmen will.

    Ash sammelt derweil weitere Orden, um seinen Rivalen Paul einzuholen, der nach wie vor aus ihren Kämpfen siegreich empor steigt.



    Staffel 12 - DP: Galactic Battles

    Das verbrecherische Team Galaktik hat es auf die Pokémon Dialga und Palkia abgesehen, um mit ihnen zusammen die Herrschaft über Sinnoh zu erlangen! Ash und seine Freunde müssen alles geben, um dieser Gefahr zu begegnen!



    Staffel 13 - DP: Sieger der Sinnoh-Liga

    Ash kämpft gegen Volkner, um seinen achten Orden zu erlangen und kann danach an der Sinnoh-Liga teilnehmen, an der auch sein Rivale Paul teilnehmen wird!

    Zuvor aber will Lucia gegen ihre Ritalin Zoey im Wettbewerb teilnehmen. Beide kommen ins Finale und liefern sich einen harten Kampf!

    Können Ash und Lucia ihre Rivalen besiegen und Sieger der Sinnoh-Liga werden?



    Mit der Reihe "Diamond & Pearl" erreichte der Anime die vierte Spiele-Generartion von Pokémon, die ihr Debüt auf dem Nintendo DS hatte.



    Kennt ihr die Sinnoh-Abenteuer?


    Yes! Hier habe ich tatsächlich damals wieder bewusst eingeschaltet, um möglichst viele Folgen zu schauen, wann immer es mein Stundenpan zuließ!

    Die vierte Gen gehört,Dank Platin, zu meinen liebsten der Reihe und der Anime gefiel mir auch sehr gut. Man merkte, dass Ash etwas reifer wurde und nicht mehr ständig irgendwelche Anfängerfehler machte. Er hatte hier eins der stärksten Teams geschaffen, das aus vielen vollentwickelten Pokémon bestand.

    Überdies war Paul der mit Abstand beste Rivale, den Ash je hatte. Der Charakter war eine Mischung aus Gary und Silber - so nahm ich ihn jedenfalls wahr.


    Habt ihr eingeschaltet, als das Diamond & Pearl Intro startete oder habt ihr lieber umgeschaltet?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mittlerweile kann man ja fast den kompletten Pokémon-Anime auf DVD bekommen. So auch die Staffeln der Diamond & Pearl Saga. Ich habe mir vor ein paar Tagen die Box der 10. Staffel, die den Anfang dieser Saga bildet, geholt. Mittlerweile habe ich neun Folgen gesehen und bin wieder voll drin. Ja, "Reisen" bildet das große Finale und "XYZ" sind die wohl am coolsten animierten Folgen. Doch für mich bildet Sinnoh den Zenith von Ashs Charakter. Er hat mittlerweile drei Regionen durchstreift und Erfahrungen mitgenommen. Er ist mir hier am sympathischsten. Dazu hat man mit Lucia und Rocko zwei starke Begleiter, wenngleich nur noch Serena das toppen kann.


    Einziges Manko bisher wäre wohl das Pacing. Nach neun Folgen hat Ash noch nicht einen Orden. Dafür durfte Lucia sich als Charakter etablieren und auch die Pokémon, wie Chelast, Glibunkel und Plinfa, haben Charakter.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mein DP-Watch geht weiter und ich habe die zweite DVD in der Box zu Staffel 10 durch. Somit komme ich nun auf 18 Folgen.


    Die Reise durch Sinnoh geht weiter und es gab ein paar Folgen, die echt etwas langweilig waren, womit wir wieder beim Pacing-Problem sind. Dazu gehört allen voran Team Rocket, die in dieser Generation noch fester Bestandteil einer jeden Folge sind... dennoch gab es starke Momente und auch die Charakterisierung der Pokémon geht positiv weiter. So hat Lucia z.B. ein Haspiror gefangen, das in Pikachu verknallt ist. Außerdem bekam Staravia, das sich schon sehr früh aus Ashs Staralili entwickelt hat, mehr Charakter. Es war völlig enttäuscht, als Ash sich gegen es im Kampf um den ersten Orden entschied, da es total kampflustig ist.


    Mit Paul geht es ebenfalls interessant weiter. Es gab eine Folge, in der er ein Ursaring fängt und Ash wieder besiegt. Er holt sich auch zuerst den ersten Orden. Die Dynamik zwischen ihm und Ash ist echt stark.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich hatte die letzten Tage immer mal wieder genutzt, um Staffel 10 endlich zu beenden und ich merke einfach, wie viel mehr mir diese Staffel gefallen hat als die 23. Staffel (erste Staffel Reisen). Hier bekommen alle Pokémon so viel Charakter und Screentime. Ob Chelast oder Bamelin, Haspiror oder Plinfa. Alle Mons haben eigene Persönlichkeiten und die Serie macht auch was damit.


    Natürlich ist die Staffel nicht perfekt. Bei 51 Folgen sind locker 10 überflüssig für mich persönlich, da ich einfach kein Filler-Fan bin. Doch es gab auch Highlights, wie z.B. die Folge mit der versenkten Stadt oder den Pokémon allein auf See.


    Am besten gefiel mir das Finale der Staffel, in der Ash und Co an einem Doppelkampf-Turnier teilnehmen und Ash mit Pau zusammenarbeiten muss. Paul ist einfach der mit Abstand beste Rivale des Anime und Panflams Story und Entwicklung sind herzergreifend.


    Insgesamt habe ich viel Spaß gehabt und freue mich, dass ich mir (mit Rabatt) die Staffeln 11 und 12 sowie die Filme bestellt habe. Staffel 12 kam heute auch schon an, was aber doof ist, da Staffel 11 wohl erst morgen hier aufschlagen wird.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Staffel 11 kam dann gestern an und ich habe den Abend - platt, wie ich war - damit verbracht, ein paar Folgen zu schauen (bis ich, wie ein alter Opa eingepennt bin).


    Jedenfalls waren die ersten drei Folgen direkt ziemlich gut und relevant für den Plot. So gab es die Folge, in der Panflam sich in seine neue Umgebung einfindet und vor Freude weinen muss, dass es jetzt so seon kann, wie es ist.


    Außerdem gab es eine nette Folge für James und Tuska, welches er Silvanna am Ende übergab. Funfact: Silvanna und Zoey teilen sich eine Synchronsprecherin. Selbige soll man Jahre später dann als Daenerys aus GoT wiederhören.


    Auch sehr cool war die Folge, in der Ash und Lucia Griffel und Bamelin miteinander tauschen. Die Folge habe ich zuvor nie gesehen, habe mich also gefreut, jetzt gesehen zu haben, wie sie dazu kamen, die Pokémon zu tauschen.


    Mal schauen, wann ich weiterschaue.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"