Watashi no Shiawase na Kekkon (Meine ganz besondere Hochzeit)


  • Angefangen hat diese Story von Akumi Agitogi als Roman. Dieser wurde wiederum als Manga mit Zeichnungen von Rito Kohsaka adaptiert, der seit Dezember 2018 im Gangan Online veröffentlicht wird und dann folgte im Januar 2019 ein Light Novel mit Zeichnungen von Tsukiho Tsukioka.

    Der Manga hat den Sprung nach Deutschland geschafft und wird von Altraverse herausgegeben.


    Für 2023 ist nicht nur ein Realfilm angekündigt, sondern auch eine Anime Serie vom Studio Kinema Citrus soll ab dem Sommer laufen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In eine Familie geboren, die ungewöhnlich starke magische Fähigkeiten besitzt, lebt Miyo als ungeliebte Tochter und ohne besondere Kräfte. Ihre Stiefmutter behandelt sie ungerecht und wie eine niedrige Bedienstete. Sogar ihr Kindheitsfreund und einziger Verbündeter soll plötzlich ihre Stiefschwester ehelichen und sie selbst soll bald an einen Mann verheiratet werden, von dem man munkelt, sein Herz sei kalt wie Eis und keine Frau würde lange an seiner Seite bleiben...

    (Via Altraverse)


    Kennt ihr das Werk?


    Ich habe davon schon wirklich extrem viel Gutes gehört, bisher aber noch nicht in den Manga gelesen. Tatsächlich hat mich der Stil des Anime nicht angelacht, als es nur ein Promo-Bild dazu gab, aber als ich es dann zum ersten Mal in Bewegung gesehen habe, mochte ich die Animation richtig gerne – wobei Kinema Citrus schon mit Made in Abyss phänomenale Arbeit geleistet hat und ich da eigentlich hätte zuversichtlicher sein können.


    Inhaltlich ist es halt Romance, wobei es immerhin an Josei gerichtet ist und diese oftmals eher meinem Geschmack entsprechen, aber trotzdem ist es ein „kritisches“ Pflaster (wobei ich mich an Genre und Zielpublikum absolut nicht festklammere) – daher bin ich zuversichtlich und hoffe, dass das Werk was wird.


    Sollte der Anime gefallen, würde ich dann auch endlich mal dem Manga eine Chance geben.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Anime wird im Juli ausgestrahlt und wird dann weltweit über Netflix verfügbar. Gut, dass es auf einem Service, den ich problemlos empfange. Denn hier interessiert mich der Anime schon ziemlich und hoffe, dass er mit auch gefallen wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 06. Juli wird man den Anime via Netflix ansehen können! Heute fand ein Pre-Screening der ersten Episode statt, welches ich aber leider verpasst habe und als VoD ist die Episode leider nicht offiziell verfügbar - na ja, war mir jetzt aber auch nicht so wichtig, sodass ich traurig bin und unbedingt eine Episode vorab sehen möchte... ist eigentlich sogar eher doof, weil ich dann auf die zweite Folge länger warten muss. xD

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abgesehen vom neuen Trailer, kann man aus dem Listing der Blu-ray nun auch erschließen, wie viele Episoden es werden: 12 Episoden (auf 3 Blu-ray verteilt).


    Hatte ich auch nicht anders erwartet, aber sofern die Serie jetzt nicht komplett floppt, wird letztendlich sicherlich eine zweite Staffel folgen. Kann man nur hoffen, dass die Umsetzung gut ist, denn die Vorlage ist es (und auch beliebt), sodass es eine schöne Adaption mehr als nur verdient hat. Bin gespannt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigentlich wollte ich; ähnlich wie bei Suki na ko ga Megane wo Wasureta (The Girl I Like Forgot Her Glasses) erst mal nur in die erste Episode schnuppern, aber die Neugierde hat mich hier dann doch gepackt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach dem heutigen Finale wurde außerdem bekannt gegeben, dass der Anime mit einer zweiten Saison fortgesetzt wird – wann diese kommt oder andere Informationen gibt es dahingehend noch nicht.


    Was kann ich allgemein zum Anime sagen? Er hat, für das Genre, sehr stark angefangen, teilweise aber etwas abgebaut, sodass die Protagonistin Miyo manchmal etwas rückgratlos gewirkt hat. Eine Krankheit, die in Shōjo-fokussierten Storys leider oft vorkommt – zum Glück wurde es in der letzten Episode wieder besser. Was ich mir nun halt für die zweite Staffel wünschen würde ist, dass Miyo nicht WIEDER zurück in ihr „Muster“ fällt.


    An sich ist es aber eine süße Romance-Story mit einem Fokus auf japanischer Fantasy-Welt mit netter Optik. Es hat mir in dieser Saison doch sehr gut gefallen, würde nach der zweiten Hälfte aber wohl nicht mehr in meine Topliste der Saison kommen.


    Trotzdem: Shōjo-Adaptionen wieder mehr ins Rampenlicht zu rücken, ist 100% eine gute Sache und schlecht ist dieser Ableger sicher nicht, wenn man drüber hinwegsehen kann, dass Miyo teilweise zuuu passiv und „uwu“ ist. Dies könnte mir S2 hoffentlich ganz ausgemerzt werden, das Ende lässt es hoffen.

  • Der Manga hat den Sprung nach Deutschland geschafft und wird von Altraverse herausgegeben.

    Und der Light Novel wird folgen, sodass deutsche Fans ab dem Juli für 16 Euro erscheinen wird – ebenfalls von Altraverse. Man kann also davon ausgehen, dass die Manga-Reihe ganz gut geht, denn im März wurde ebenfalls das Artbook herausgegeben (28€), auch wenn es im Moment leider nicht mehr verfügbar ist.


    Light Novels werden hier nur selten rausgebracht, weshalb ich es; auch wenn ich die selbst nicht sammele; immer wieder gut finde, wenn sich ein deutscher Verlag doch mal dransetzt.