Kaoru Hana wa Rin to Saku


  • Dieses Romance-Drama von Saka Mikami läuft seit Ende 2021 via Magazine Pocket (Web & App) und umfasst (Stand: März 2023) sieben Sammelbände. Eine offizielle Lizensierung gibt es außerhalb Japans bisher noch nicht.


    Da der Manga aber sehr populär ist und u.A. den sechsten Platz beim Next Manga Award 2022 absahnen konnte und sich bis jetzt eine Millionen Mal verkauft hat, steht einem Durchbruch im Westen vielleicht nichts mehr im Weg.


    Rintarō, der ein unfreundliches Gesicht hat und daher von vielen gemieden wird, hilft oft im Laden seiner Familie, indem er traumhaften Kuchen verkauft. Als dort Kaoruko auftaucht, staunt er nicht schlecht… sie geht in die hochangesehene Privatschule, die direkt neben Rintarōs Schule steht. Die Schüler stehen in direkter und bitterböser Rivalität, aber vielleicht können sich Rin und Kaoru trotzdem anfreunden?


    Kennt ihr den Manga?


    Auf Grund der mangelnden, offiziellen Übersetzung vermutlich nicht so, aber falls das Werk lizensiert wird, kann ich es wirklich nur empfehlen. Dabei handelt es sich um eine zuckersüße Romanze, die mit dem Grundrezept zwar nichts Neues erfindet; Raufbold und süßes Mädchen; aber damit gut umgeht.


    Natürlich ist es eben ein gewisser Genre-Vertreter, die immer mit ein bisschen Melodramatik daherkommen, aber mir gefällt die Beziehung zwischen Rin und Kaoru gut, wobei sich diese auch nachvollziehbar und niedlich entwickelt. Irgendwo weiß man natürlich, worauf es hinauslaufen wird, aber der Weg dahin ist zuckersüß und teilweise lustig.


    Die Zeichnungen sind eigentlich hübsch und detailliert, aber an den Zeichenstil muss man sich definitiv gewöhnen. Auch jetzt, wo ich Spaß mit der Story habe, finde ich die Charakter teilweise noch immer komisch in ihrer Proportion (vor allem im Gesicht oder wie das Haar liegt). Da es aber das Debütwerk des Mangaka ist, sieht man definitiv auch eine Entwicklung und die Hintergründe sind sehr schön. Darüber kann ich also hinwegsehen.


    Eine Lizensierung würde mich freuen, genauso wie eine Umsetzung als Anime (dazu gibt es aber; soweit ich weiß; momentan keine Gerüchte).

  • Da der Manga aber sehr populär ist und u.A. den sechsten Platz beim Next Manga Award 2022 absahnen konnte und sich bis jetzt eine Millionen Mal verkauft hat, steht einem Durchbruch im Westen vielleicht nichts mehr im Weg.

    Und jetzt ist es soweit: Egmont hat sich die Lizenz gekrallt - im Mai 2024 ist es soweit und der Manga kann offiziell auf Deutsch verfolgt werden. Wer Romance-Drama mag und sich nicht vom Zeichenstil abschrecken lässt; der schon sehr eigen ist; wird hier sicherlich seine Freude mit haben! Ich bin zwar momentan nicht aktuell, liebe den Manga aber ziemlich. Ist halt nur ein Genre, dass eher ruhig und süß ist. Action gibt es da selbstverständlich keine.