• Shiki 屍鬼

    Genre: Horror, Fantasy

    Roman, Manga, Anime

    Release: 1998 / 2007 / 2010

    Anime Folgen: 22 + 2



    img_0013usfoo.jpeg


    Die Handlung von Shiki spielt in einem besonders heißen Sommer der 1990er Jahre im ruhigen kleinen Dorf Sotoba. Im Dorf beginnen eine Reihe mysteriöser Todesfälle, gleichzeitig zieht eine seltsame Familie in das längst verlassene Kanemas-Herrenhaus ein. Toshio Ozaki, Leiter des einzigen örtlichen Krankenhauses in Sotoba, vermutete zunächst einen viralen Ausbruch. Doch den Ermittlungen zufolge stellte er fest, dass die Untoten das Dorf überschwemmt hatten. Ein junger Mann namens Natsuno Yūki, der das Leben auf dem Land hasst, wird verfolgt und vom Tod umgeben.




    Shiki war damals eines meiner ersten Glanzstücke und auch einer meiner ersten DVD collectibles gewesen, die ich mir als Jugendlicher gekauft und sogar aus dem Ausland importieren hab lassen. Ich bin auf Shiki aufmerksam geworden durch Erzählungen in der Schule und fand die Thematik sehr interessant, da ich so und so auf düstere Horrorszenarien abfahre, gerade was Animes und deren Geschichten betrifft.

    Ich kann mich nur noch bruchstückhaft an den Anime erinnern doch das was mir im Kopf geblieben ist, ist einprägsam gewesen. So ist die Erzählweise der Geschichte unglaublich spannend und nervenaufreibend und gerade zu Anfang lässt der Anime einen ziemlich lange im Dunkeln tappen. Wenn der Zuschauer sich seine Gedanken zu einzelnen Geschehnissen macht, dann haut dir der Anime gut und gerne einmal eine Keule über den Kopf um dich wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen, da er mit seiner Undurchsichtigkeit immer einen anderen Weg einschlägt, als man zuerst vermutet. Was mir am Anime besonders gefallen hat waren die ungewöhnlich gezeichneten Charaktere. Sie wirken, jetzt wenn man so darüber nachdenkt, wie Figuren aus dem Yu-Gi-Oh GX Universum. Allesamt spitz und markant gezeichnet aber immer mit einem tollen Charme.


    Gänsehautfaktor mit einer durchgehenden Spannungskurve die nicht ablässt in einer Welt wo Vampire und Untote ihr Leben leben wollen mit Konfrontationen zur normalsterblichen Welt. Wer ihn noch nicht gesehen hat, unbedingt reinschauen. 22 Folgen geballte Blutlust in einer in sich abgeschlossenen Geschichte.

  • Ich hatte mal eine Abneigung gegen die meisten Horror-Anime, weil ich oft fand, dass die so Edgy sind (I blame Elfenlied), weshalb ich hier auch so meine Vorbehalte hatte – diese wurden aber ja zum Glück zerschlagen, denn mir gefällt Shiki im Grunde sehr gut.


    Natürlich erinnere ich mich über 10 Jahre nach der Ausstrahlung auch nicht mehr so dran (ich Rewatche wirklich nur selten Anime), aber ich mochte die Thematiken, die teilweise auch „Dark Romance“-Vibes hatten, aber niemals zu verspielt wurden. Es wirkte einfach eher als wäre es basierend auf den OG Vampiren und nicht die zu romantisierte Version, die gerade zu der Zeit öfter Mal in Medien aufgegriffen wurde. Nicht, dass das per se schlecht wäre, aber dieser eher „europäische Vampire-Stories“-Hauch hat sich dadurch eben etwas abgehoben. Auch durch Twists, die vielleicht nicht offensichtlich waren, wie z.B. dass der vermeintliche Hauptcharakter stirbt. xD


    Und es hatte ein total geiles Buck-Tick Opening. :3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.