Vampire Dormitory


  • Hierbei handelt es sich um einen Romance-Manga mit Vampir-Thematik von Ema Tōyama, der in Japan seit Ende 2018 im Nakayoshi-Magazin läuft und bisher elf Bände umfasst. Bei uns wird der Manga von Egmont verlegt – der elfte Band steht für Januar 2024 aus.


    Heute wurde eine Anime Adaption von Studio Blanc angekündigt.


    Story:

    Mito hat keine Familie, keinen Job und kein Dach über dem Kopf. Als Junge verkleidet kämpft sie auf der Straße ums Überleben. Ihre Lage könnte kaum aussichtsloser sein... bis sie dem mysteriösen Vampir Ruka begegnet. Der bietet ihr ein neues Zuhause an – wenn sie ihm ihr Blut zur Verfügung stellt.

    (via Egmont)


    Kennt ihr den Manga oder habt ihr Interesse an der Adaption?


    Ich finde es schön, dass Shōjo-Manga wieder mehr im Kommen sind (hinfällig, ob mich da jetzt viele oder wenige interessieren) und hierbei musste ich irgendwie an Vampire Knight denken, was ja so ein bisschen meine ehemalige „Guilty Pleasure“-Serie war.


    Und irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass diese Adaption auch in dieses Schema fällt… vielleicht weniger düster; denn VK hatte schon ein paar… sagen wir… fragwürdige Stellen; aber so vom Grundprinzip geht es um süße Vampir-Boys und ein Mädchen, welches aus der Rolle fällt.


    Den Manga werde ich nicht anfangen, den Anime aber definitiv im Auge behalten – und hoffen, dass es auf diese cringey Art und Weise unterhaltsam wird, wie ich es mir vorstelle. xD

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Anime wird dann im April starten.


    Ich hoffe mal, dass die Animationen noch schöner werden. Der Stil ist ganz niedlich (aber verstärkt meinen Eindruck, dass es eher nicht ernst, sondern kitschig wird), aber in dem Teaser war vor allem die letzte Szene; als Mito von Ruka gebissen wird; irgendwie etwas awkward animiert. xD

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hm jaaaaa... nach sehr starken Ablegern im Genre, bin ich dem hier irgendwie skeptisch gegenüber. Es wirkt in den Trailern einfach weitaus klischeehafter und weniger ernstzunehmen als andere Genre-Vertreter. Was an sich ja jetzt nicht das Schlimmste ist, aber ich denke, da sollte ich meine Erwartungen runterschrauben und nicht glauben, dass ich da ein weiteres Yubisaki to Renren (Ein Zeichen der Zuneigung) o.ä. bekomme. So wird es definitiv nicht sein. Mehr Fanservice-y.

  • Dieser Anime möchte so gern eine Mischung aus Ōran Kōkō Host Club (Ouran High School Host Club) und Vampire Knight sein, versagt dabei aber; meiner Meinung nach; gewaltig, weil es einfach an Charme fehlt und wir stattdessen ganz viel Klischee bekommen.


    Leider muss ich hier sagen, dass ich die erste Episode überhaupt nicht gut empfand. Selbst der Fanservice war nicht interessant genug, um mir hier ein gutes Gefühl zu geben und ich kann so manches Mal Anime auch einfach nur für „hübsche Kerle“ genießen, aber hier…?

    Neben den blassen Charakteren, die bereits in 200 anderen Anime dieser Art ein Auftreten finden, haben mich zwei Sachen besonders tangiert:


    1. Natürlich hat der weibliche Charaktere nicht wirklich einfach kurzes Haar, sondern trägt eine Perücke – weil: Gott behüte, dass ein weiblicher Charakter kurzes Haar hat?

    2. Tatsächlich hätte ich es einen viel witzigeren Twist gefunden, wenn es anders herum wäre (also, dass der FemMC wirklich ein Junge ist und der Vampir darauf „ausweicht“, weil er eine Phobie vor Frauen hat o.ä.).


    Ich werde die Flinte nicht gänzlich ins Korn werfen, aber wirklich irgendwelche Erwartungen habe ich jetzt schon mal nicht mehr, muss ich ehrlich sagen…

  • Joar, wenn man von den gelegentlich putzigen Super Deformed-Versionen der Charaktere absieht, hat mir die zweite Episode überhaupt nicht gefallen. Ich hatte ja bereits Skepsis bei Folge #01, aber diese hat sich gesteigert. Ohne direkt auf den Inhalt einzugehen; daher auch keine Spoiler; verfolgt der Anime einfach sehr typische Klischees. So etwas muss nicht schlimm sein, geht aber bei dieser starken Vorhersehbarkeit schon irgendwie auf den Senkel – vor allem, da es im Ausgleich dazu dann keine Highlights gibt.

    Die weibliche MC ist eine absolute Mary-Sue, der männliche MC ist mit seinem gewissen Faible unausstehlich und irgendwie kennen sich die Charaktere teils nur wenige Stunden, aber alle sind schon so vertraut miteinander. Es wird kein Platz für Entwicklung gelassen… so vertraut Mito Ruka praktisch blind, obwohl sie ihn gar nicht kennt? Und Ren und Juri wird auch sofort verziehen, weil: warum auch mal Konflikte ausspielen?


    Ich denke, dass ist ein heißer Kandidat fürs Droppen ODER ich kommentiere zumindest nicht mehr wöchentlich, falls es sich nicht erheblich bessert (mein Fazit nach 3 Episoden kommt aber zu 100% noch), weil ich dann vermutlich meine Punkte sowieso nur wiederholen würde und es ist ja auch nicht schön ein Werk permanent nur zu bashen.

  • Dieser Anime möchte so gern eine Mischung aus Ōran Kōkō Host Club (Ouran High School Host Club) und Vampire Knight sein, versagt dabei aber; meiner Meinung nach; gewaltig, weil es einfach an Charme fehlt und wir stattdessen ganz viel Klischee bekommen.

    Eigentlich könnte ich es dabei belassen…


    Aber ja, ich denke, ich kann diesen Anime nicht wirklich empfehlen. Die Produktionsqualität ist nicht sehr hoch, auch wenn es für die Art von Serie noch passabel ist und zumindest die Charaktere manchmal hübsch und die Chibi süß sind. Aber es sticht definitiv nicht raus.


    Was mir am wenigsten gefällt ist, dass einfach jedes Klischee abgearbeitet wurden, damit es halt abgearbeitet wurde. Es passiert nichts Unvorhergesehenes, da das Writing einfach keinerlei Überraschungen bringt und vor allem Charaktere oft handeln, damit halt (unnötiges) Drama oder Exposition kommt und nicht, weil es so sonderlich viel zu bieten hat.


    Wäre dieser Anime vor 15 Jahren (oder so) gelaufen, hätte er sich vielleicht noch ganz gut eingefädelt, aber 2024 haben wir eine weitaus bessere Auswahl aus Serien dieser Art und wer die Prämisse interessant findet, dem kann ich echt nur empfehlen Host Club oder Vampire Knight zu schauen. xD


    Tatsächlich hätte alleine der Fakt, dass die Protagonistin eigentlich ein Junge ist (und als Mädchen gelesen wird) den Anime witziger gemacht. So gibt es keinen Twist, keinen Fanservice der nicht in anderen Anime dieser Art bereits besser da ist.