Moonlight Peaks

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Life Sim vom Indie Studio Little Chicken, welches auf dem PC erscheinen soll - eine Demo, welche sich auf den Aspekt des Dekorierens fokussiert, findet ihr auf Steam.

    Im Spiel schlüpft man in die Rolle des Nachwuchses von Dracula und müsst diesem beweisen, dass auch ein Vampir ein erfülltes Leben mit guten Intentionen führen kann. Dafür ziehst du dann in die Stadt „Moonlight Peaks“ – wo dein Leben unter Hexen, Werwölfen und anderen Sonderlingen beginnen kann!


    Spieltechnisch ist das Game eine Mischung aus Animal Crossing und Stardew Valley, mit dem kleinen Twist, dass das Leben deiner Figur fast nur Nachts von statten geht. Fischen, in der Bar arbeiten oder deinen angebeteten Partner verführen, sowie verfluchtes Gemüse anbauen? Tu, wonach dir der Sinn steht.


    Was haltet ihr davon?


    Ich bin gespaltener Meinung: Das Handling des Spiels ist wirklich sehr smooth und die „Goth“-Ästhetik gefällt mir auch ziemlich gut, hingegen bin ich kein sonderlicher Fan von den Charakter-Portraits und bisher sticht das Spiel noch nicht hervor.


    Natürlich muss nicht jedes Spiel krass hervorstechen, aber die Demo zeigt nur einen winzigen Aspekt des Spiels und dieser hebt sich; abgesehen eben von jenem „Dark-Edgy-Vampire“-Look (aber natürlich trotzdem noch knuffig) nicht sonderlich ab.


    Das Problem hierbei ist: es kommen (und kamen) so viele „Cozy Games“ mit Farm-Elementen, sodass ich nicht weiß, ob ich es persönlich in diesem Meer an Auswahl wählen würde. Trotzdem finde ich, dass es definitiv einen Thread wert ist – wobei ich mir eine zweite Demo wünsche.

    Die jetzige Demo lässt dich ausschließlich auf deinem Grundstück sein, dort dekorieren und ein bisschen anpflanzen. Es gibt keine Angel und man kann nicht mit anderen Charakteren (außerdem Bürgermeister) interagieren.


    Ich werde das Spiel definitiv im Auge behalten und finde es auch gar nicht schlecht – es ist niedlich, die Dekorationen sind hübsch und es lässt sich schön geschmeidig spielen; vor allem das Traversal als Fledermaus; aber ob ich es kaufe, hängt stark davon ab, wie die Aspekte ausgebaut werden, wie viel es kostet und… ob es zu einem Zeitpunkt kommt, an dem vielleicht nicht 3.000 Cozy/Farming-Sims kommen.


    Vielleicht möchten Phi und HollowPlush trotzdem mal in die Demo schnuppern?

  • wobei ich mir eine zweite Demo wünsche.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und mein Wunsch wurde erhört. Ich bin etwas verwirrt von Steam und weiß nicht, ob die neue Demo jetzt schon in ist oder es noch die alte Demo ist (sieht man, wenn dann, nur versteckt) aber ich werde einfach die Tage mal reinschnuppern und schauen, ob die Demo schon einen tieferen Einblick in die restlichen Aspekte des Spiels bietet.

  • Das Spiel scheint Unterstützer gefunden zu haben! In Europa und Australien konnte sich das Spiel Marvelous Entertainment ins Boot holen und für Nord Amerika XSEED Games für Nordamerika – der Release mit diesen Publishern ist simultan auf 2026 angesetzt.


    Was mich etwas schockiert ist der Release-Zeitraum auf 2026? Ich dachte irgendwie es wäre schon echt weit, aber auf der anderen Seite sind die Demos sehr ausgedünnt, wer weiß also, wie es hinter der Fassade aussieht… außerdem habe ich eh genug „Cozy Games“, sodass ich jetzt nicht trauere, wenn es hier dauert.